Beiträge von Nobbe164Alfa

    Hallo Manfred,


    Habe den 164 mit 20 Liter betankt, wegen TÜV, danach erste längere Fahrten, insgesamt 200 km zum Testen, wie der funktioniert.

    Die Benzinpumpe habe ich vorher gewechselt, da genau die gleichen Symptome, Bosch, beim AUTODOC ca. 100 Stütz.

    Jetzt eben die gleichen Symptome,


    Das Sprit ausgelaufen ist, merkte ich, nachdem der Tank ratzevoll war. Bei meiner Tanke kann man nur für 80 € tanken, wenn der Tank nicht voll wird, bei 80 € eben +/- 40 Liter, dann muss man den Tank organ wiederholen. Beim zweiten Tanken war der eben ratzevoll, und irgendwo ist es ausgelaufen.

    Gut das kriege ich in den Griff, blöde ist eben doch die Ursache Benzinpumpe, habe die Sau nicht auf dem Sender gehabt, da ja neu.

    Meistens werkle ich alleine in der Garage, ein zweiter Mann / Frau könnte manchmal passen, wie eben starten und so.....

    Nun denn, baue die Benzinpumpe nochmals aus und teste die Funktion.


    Nobbe 164

    Ich denke, ich bin auf der Spur, Zündspule mit messen, wahrscheinlich ok, haben 5, 46 Ohm, alle beide.... neue Zündkerzen uws....


    Aber..... jetzt kommt, s...... vorsichtshalber Benzinpumpe nachgemessen, 0 Volt. Sicherung und Relais in Ordnung. Test mit dem Luftmengenmesser auch negativ. Die Benzinpumpe hat dann gerade 200 km gehalten, Bosch. 👿

    Warum die Kerzen dann nass waren? Keine Ahnung (Spider Hase) hat mich doch mit dem Sprit etwas verunsichert. 😉


    Also, morgen zum zweiten Mal Benzinpumpe raus, könnte auch erklären, warum immer in Linkskurven die Stotterei. Danach vollgetankt, aber da war die Pumpe wahrscheinlich schon hinüber.


    Mein Gott, was es nicht alles gibt.

    Nobbe

    ..wie war das ? immer in Linkskurven ? Ist das im Ansaugtrakt etwas verdreckt ? Dreht der Motor denn normal beim Startversuch ? Ich erinnere mich an die Autodocs von Vox (Automobil). Die hatten einen 156 mit TS Motor mit Motorschaden.., der ging auch immer aus bei starker Kurvenfahrt (ebenfalls nur eine Seite). Ergebnis war wohl zuviel Axialspiel in der Kurbelwelle. Zünden müsste er aber dennoch im Stand. Meine Rollerkerzen waren auch alle nass die Tage beim Saisonvorbereiten meiner alten Piaggio 2Takt-Sfera. Bei mir klemmte der Gasschieber und Motörchen bekam trotz vorhandener Zündung zuviel Sprit beim Start.. kann man nicht vergleichen, aber ich will sagen - selbst wenn alle 4 Zündfunken gleichmässig da sind, kann es andere Ursachen haben, warum die Kerzen nass sind. Zuviel Sprit war in meinem Falle der "Anspring-Killer".

    Ja, Spiderhase, klassisch abgesoffen🙂 hab eine PK 80, die will auch immer vorrangig behandelt werden....


    Nobbe

    Das mit dem Diagnosegerät lasse ich lieber, habe die technische Hardware nicht.

    Werde den OT suchen 1. Zylinder, dann muss der Verteilerfinger auf Zündkabel 1 zeigen, habe die Verteilerkappen getauscht und 5x kontrolliert, ob auch in der richtigen Reihenfolge eingesteckt. 1,4,3,2,

    Könnte sein, im Eifer des Gefechts, was übersehen, wobei ich Stecker für Stecker getauscht habe.


    Ist ärgerlich, aber mit Oldie von 34 Jahren kann schon was vorkommen.


    Gruss Nobbe 164

    Nochmal, vielen Dank für die Ratschläge,


    Ja, in Linkskurven gestottert, danach ausgegangen, nach 5 Minuten wieder widerwillig gelaufen, dann schnell nach Hause in Garage.

    Die linke Zündspule funktioniert erstmal an der Zündkerze Nr. 3, die andere nicht richtig. Messe ich nachher.

    Sprit, na ja, Zündkerzen sind nass, wie oben geschrieben, muss nichts heißen.


    Wegen der Linkskurven, hatte 20 Liter Benzin drin, bin dann zur Tanke, da muss sich ein Entlüftungsschlauch gelöst haben, oder nach 30 Jahren aufgelöst. Es lief unten beim Tank Sprit raus.

    Danach nur noch Start mit Hilfe von Startpilot, jetzt dreht der Anlasser, gehen tut nichts.


    Gruss Nobbe 164, der nachher wieder auf Suche geht.

    Hallo Manfred,

    Danke, Du denkst wie ich, 2 Zündspulen gleichzeitig kaputt, eher nicht. Sollte wenigstens der Motor laufen.

    Also Zündfunke, habe ich alleine noch nicht testen können, und weiter schauen.


    Danke Dir, morgen kommt ein Bekannter, der starten kann, und ich mich auf hoffentlich keinen Zündfunke freuen kann. (dann Spulen) raus, und.....


    Gruss Nobbe 164

    direkt beim Händler reklamieren (aber nur, wenn die anderen sich problemlos abschrauben ließen, denn sonst behauptet er natürlich, Du hast keine Ahnung und was falsch gemacht !)

    ---> und direkt Bilder mitschicken...


    P.S.: was hast Du für komische Kerzenstecker ? Klammern im Stecker direkt auf dem Gewinde hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

    Hallo Stratos,


    Ja habe die Zündkerzen im 12er Pack gekauft, brauche ja 8 Stck. Eine ist ja schon in den ewigen Jagdgründen, somit kann ich die nicht mehr zurückgeben, 30 € verkrafte ich.... gerade so 🙂....


    Falls jemand Interesse hat, gerne



    Dann werde ich mal den Rat von Conny weiterverfolgen.


    Danke für Eure Hilfe,

    Nobbe 164

    NGK V Line Nr 17. Fahre ich im 75 TwinSpark. Dort kann man entsprechend die Kappe an der Kerze wegschrauben, damit die Zündkabel passen. Bei den normalen NGKs geht das nicht (mehr).


    Schönen Gruß

    Hallo Connie, so kenne ich das auch, bei meinem Motorrad muss das Dingens draufbleiben, die Alfa Stecker gehen nicht, habe es öfters probiert. Die Stecker passen eben auf die Golden Globe.

    Gruss Nobbe 164

    Und die zweite Frage,

    die NGK haben da so eine Hülse oben dran, da kriege ich den Zündkerzen Stecker nicht rüber, bei den Golden Lodge passt das auf das Gewinde.

    Wie schon geschrieben, beim Versuch diese Hülse wegzuschrauben war die Zündkerze kaputt. Was tun?

    Nobbe 164

    Hallo Chris,


    ,, das bestätigt, was ich hier an vorherigen Beiträgen gelesen habe, ein Nutzer hatte sogar geschrieben, wegen 3 popeligen Elektronik-Anbauteilen braucht es kein Diagnose- Gerät.


    Also ranarbeiten, erst die einfachen Schwachstellen eingrenzen, und dann in die Materie einarbeiten.


    Danke, der Weg ist gezeigt.......


    Gruss Nobbe 164

    Hallo Manfred,


    Danke erstmal für die Antwort,


    Ja der 75 ist ähnlich wie der 164 TS, viele Teile sind gleich, Kat und Motronic auch vorhanden.

    Zündfunke nicht getestet, gestern Sonntag, war alleine in meiner Garage.

    Werde ich nachholen.

    Hilft da ein Diagnosegerät?

    Ein Bekannter hätte eines, von der preisgünstigen Art, bisher habe ich das für ein Spielzeug gehalten.

    Aber das beide Zündspulen gleichzeitig verrecken?

    Habe die Verteilerkappen getauscht, da sind an den alten Kappen an den Kontakten schon schwarze Streifen vom Verteilerfinger.

    Also Schwerpunkt Zündspulen....

    Gruss Nobbe 164 17137630049703550354489429902608.jpg

    Hallo, erkläre es mir.

    Die sind doch länger wie die Golden Lodge.

    Hat das keine Auswirkung wenn die Dinger eingeschraubt sind? Denke da an Anschlag auf die Kolbenoberseite. Oder ist da noch Luft?

    Deswegen meine Frage.

    Gruss Nobbe 164