Kein lackiertes Carbondach (im Standard) mehr für die Giulia GV!

  • Ich vergleiche im Moment die Giulia Q mit einem BMW M3 Comp. Bei solchen Fahrzeugen sind die Wartingskosten sehr relevant, weil "teuer".

    Sehe ich nicht so. Wenn man sich in der Kategorie umschaut, sollten Folgekosten das geringste Problem sein, denn wenn man sich darüber Gedanken machen muss, ist ein solcher Wagen vielleicht grundsätzlich der falsche.

    Denn wenn es nachher zu der Frage kommt: „BMW oder Alfa“, entscheiden dann für dich vll. 500€ pro Jahr? Falls ja: Glückwunsch zum BMW

  • Sehe ich nicht so. Wenn man sich in der Kategorie umschaut, sollten Folgekosten das geringste Problem sein, denn wenn man sich darüber Gedanken machen muss, ist ein solcher Wagen vielleicht grundsätzlich der falsche.

    Denn wenn es nachher zu der Frage kommt: „BMW oder Alfa“, entscheiden dann für dich vll. 500€ pro Jahr? Falls ja: Glückwunsch zum BMW

    Du verwechselst "Gedanken machen müssen" mit "Gedanken machen wollen und sollen".

  • Jungs, haben wir das nötig, uns an diesem Herrn abzuarbeiten!?!

    Wer möchte freiwillig mit ihm einen Kaffee, geschweige denn ein Bier trinken?

    Schon der Titel verheißt ja im Prinzip nix gutes GV :kopfkratz: - Grüner Veltliner? Geschlechtsverkehr?


    Da hat ja jemand ordentlich recherchiert im Vorfeld und ist als "Nichtschwimmer" ins "Haifischbecken" gesprungen. Aber ich würde ja echt lachen wenn er sich dann doch eine Quadrifoglio Giulia kauft, damit rechnet nämlich garantiert niemand mehr hier im Forum ... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ganz ehrlich, da muss ich einigen Vorrednern Recht geben.

    Wenn ich mir sone Kiste kaufe, egal ob QV, M3/4, RS, oder AMG, dann sind mir die Folgekosten voll latte.

    Wenn nicht kauft man sich ein Vernunftsauto :wink:


    Gerade kam das Thema Reifen auf, die QV hat Pirelli Semis, die sind sehr, sehr teuer :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ganz ehrlich, da muss ich einigen Vorrednern Recht geben.

    Wenn ich mir sone Kiste kaufe, egal ob QV, M3/4, RS, oder AMG, dann sind mir die Folgekosten voll latte.

    Wenn nicht kauft man sich ein Vernunftsauto :wink:


    Gerade kam das Thema Reifen auf, die QV hat Pirelli Semis, die sind sehr, sehr teuer :Geheimnis:

    Die Kosten können Dir ja voll latte sein. Wissen sollte man sie schon. Zumal es hier um viel Geld geht.


    Die Giulia Q ist etwas günstiger als der M3 Comp. in der Anschaffung, dafür ist die Versicherung deutlich (ca. 800 Euro/Jahr) höher. Sollte man schon wissen.


    Reifen: würde ich eh tauschen, weil sehr schwach auf Nässe. Was man so liest. Muss man aber auch erst durch Erfragen herausbekommen.


    Wer nicht Fragt bleibt dumm :wand:

  • naja du musst schon zugegeben das es mit der Zeit und all den Fragen, Kostengegenüberstellung etc. nicht besser wurde. Das jetzt bei den zahlreichen Mitlesern und all denen die sich die Zeit genommen haben deine Fragen zu beantworten, berechtigte Zweifel ob der Ernsthaftigkeit deines Vorhabens aufkommen, sollte eigentlich für überschaubare Verwunderung sorgen.


    Mir persönlich ist es komplett Latte ob du deinen Honda weiter fährst, dir einen Alfa kaufst oder in Richtung Mainstream abbiegst und dir einen M3 oder ähnliches vor deine Türe stellst. Bin auch der Meinung das dieser Thread und die zig anderen die es zu diesem Thema bereits gibt, zu keinem Ergebnis führen werden. Aber wie immer gilt, jedem das seine ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • naja du musst schon zugegeben das es mit der Zeit und all den Fragen, Kostengegenüberstellung etc. nicht besser wurde. (..)

    Naja, es gibt hier schon einige, die nützliche Ratschläge geben. Du gehörst teilweise dazu.


    Leider lenken viele mit persönlichen Angriffen auf mich ab. Ich habe bisher klare und sachliche Fragen gestellt. Leider, leider fühlen sich einige dadurch in ihrer Ehre beleidigt. Weshalb auch immer.


    Was ist Dein Problem mit meinem Honda? Ist ein super KFZ und nur Zweitwagen. Mein daily ist ein Dienstwagen eines Premiumherstellers.


    Den wollte ich zurück geben und die car allowance in meinen Jugendtraum (M3, 911 etc. "investieren" + einer ordentlichen privaten Zuzahlung). Diese private Zuzahlung möchte ich vorher bestimmen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Mach Dir keine Sorgen über meine Finanzen. Ich mache mir auch keine über Deine. Beteilige Dich hier vernünftig oder lass es sein.

    Wähle einfach die volle Extras Palette aus und werd glücklich, hier fährt sicher jeder 2te ne Q und kann dir sicher beantworten wie viel steifer das Dach ist 🙄 Was bitte hast du bitte mit der Q vor? Auf dem Weg zum Bäcker oder vorbei an der Eisdiele ist es total egal was für ein Dach. Das ist am Ende nur dann wichtig, wenn die dich etwas verschätzt, wie so mancher schon und du dann eventuell auf dem Dach landest.


    Und eine Q holt man sich nur wenn man sich um den Unterhalt keine Gedanken machen muss, du scheinst es ja zu müssen. Ansonsten hättest du bereits mal deine Favoriten probegefahren, dir die laufenden Kosten berechnet und dann entschieden.

    804338.png

  • Danke. Im US-Forum hat jemand behauptet, dass starker Hagel durch das CF-Dach durchschlagen kann. Das Stahldach würde sich "nur" verformen.


    Keine Ahnung, was am Ende besser wäre...

    Es ist kein Fiat Panda, die Reparatur egal was für ein Dach kostet Geld und das nicht wenig und bei einem Hagelschaden der das Carbon Dach zerstört hast du noch ganz andere Sorgen.

    804338.png

  • (..) Auf dem Weg zum Bäcker oder vorbei an der Eisdiele ist es total egal was für ein Dach. Das ist am Ende nur dann wichtig, wenn die dich etwas verschätzt, wie so mancher schon und du dann eventuell auf dem Dach landest.


    Und eine Q holt man sich nur wenn man sich um den Unterhalt keine Gedanken machen muss, du scheinst es ja zu müssen. Ansonsten hättest du bereits mal deine Favoriten probegefahren, dir die laufenden Kosten berechnet und dann entschieden.

    Bzgl. Dach geht es mir darum zu verstehen, welche Folgen der Tausch auf Stahl hat. Quasi wissnschaftlich.


    Alfa wird sich ja was dabei gedacht haben, ursprünglich mit CF-Dach ausgeliefert zu haben.


    Bzgl. Kosten, Du hast keine Ahnung über meine finanziellen Möglichkeiten, belassen wir es bitte auch dabei.


    Klar ist, jemand der sich nach den Kosten erkundigt, hat eher Geld. Denk mal darüber nach.

  • Technisch gesehen geht es wohl ums Gewicht und Absenkung des Fahrzeug Schwerpunkts, ist aber eher theoretischer Natur.


    Vermutlich eher ne Option für Performance Freaks , die Coole Optik halt, ist ja nicht der einzige Hersteller der sowas bietet, siehe verschiedene BMW M Derivate....


    Gefällt mir auch gut, muss ich zugeben, wäre mir aber keine 4,5K wert. :fail::popcorn:


    VG

    Udo

  • Mir auch nicht. Die Frage bleibt aber, um wie viel Gewicht geht es hier? 5, 15 oder mehr kg?

  • Der Unterschied zu einem Stahldach beträgt sicher einige Kilos und da das Dach nun mal der höchste Punkt an der Karre ist, macht das sicher auch einiges aus.

    Ich würde mal bei den Mitbewerbern die Optional ein Carbondach anbieten nachforschen, vielleicht sind da genauere Daten zu bekommen.


    VG

    Udo

  • Du hängst hier permanent den Oberschlauen raus, kommst aber nicht von alleine auf die Idee, dass die Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung der einzige Grund für den Wechsel auf Stahl sein könnte.

    Die Gewichtsunterschiede kann man recht einfach im Netz recherchieren, bzw. grob auch rechnerisch ermitteln außer man ist zu dumm oder zu faul dazu...!!

    Das lackierte CFK-Dach war ganz klar ein Zugeständnis an den Rennsport. Das Sichtcarbon-Dach hingegen muss aus selektiertem Material, fehlerfrei laminiert werden und ist daher erheblich teurer. Also eher ein optischer Leckerbissen.

    Die Gewichtsersparnis liegt bei ca. 4 - 6 kg

    Die Veränderung des Schwerpunktes ist bezogen auf die gesamte Anordnung der schweren Bauteile im Fahrzeug, nur marginal.


    Die Versicherung der Q ist zurecht teurer als die des M3, da bei der Giulia erheblich teurere Bauteile zum Einsatz kommen. Sprich die Reparaturkosten sind deutlich höher.


    Zu der Bereifung der Q gibt es hier ebenfalls reichlich Informationen...aber wenn man zu faul zum suchen ist....


    Ich schreibe diese Zeilen hier nicht um dir Informationen zu liefern, die such dir gefälligst selber.

    Ich schreibe das hier nur, um diverse Ungereimtheiten aufzuklären.

  • So ein Carbondach wiegt angeblich unter 5KG und ein Stahldach ca. 20 KG, Ersparnis wäre also bei ca. 15 KG.

    15KG weniger am Dach ist schon eine Ansage.

    Oder hat die Giulia ein Alu Dach ?


    Hab mich nochmal bisschen schlau gemacht, die Gewichtsersparnis soll sich doch nur im Bereich 6-10 KG bewegen.