Kein lackiertes Carbondach (im Standard) mehr für die Giulia GV!

  • Gute Nacht,


    Alfa hat mehr oder weniger heimlich das standardmäßige Carbondach weggespart, dafür aber den Listenpreis angehoben. Ersetzt wurde es wohl durch ein Stahldach. Wie viel mehr wiegt das Stahldach und macht es das Auto eventuell weniger steif?


    Bin gespannt auf die Kommentare.

  • Da war nix heimlich. - Das Dach aus Kohlefaser ist noch nie eine Standardausrüstung bei der Giulia Q gewesen. Eingeführt mit MY22 in ca. 03.2022 kostete es damals € 4.000,-. Aufpreis ist heute noch derselbe; Option "4GS". Anbei einmal die damalige Preisliste.

    Du irrst.... :wink:


    Die Giulia Q gibt es schon etwas länger.... :Geheimnis:

  • Serie war das trotzdem nie soweit ich das im Kopf hatte. War immer eine Option ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine Güte... :wand:


    Dazu gibt es X Kommentare. Auch im Zusammenhang mit anderen Komponenten, die klammheimlich dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. (u.A. Sperrdiff.)


    siehe auch hierzu:

  • Ja ich meinte das Sichtcarbondach - However ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja ich meinte das Sichtcarbondach - However ...

    Entschuldigung. Die habe aber trotzdem "heimlich" das Nicht-Sichtkarbon durch Stahl/Alu ersetzt und den Preis angehoben...


    In frage mich auch, woher das zusätzliche Gewicht bei der Q herkommt? Am Anfang der Baureihe waren es 1600 + X KG. Nun sind es schon 1700 + X KG...

  • Entschuldigung. Die habe aber trotzdem "heimlich" das Nicht-Sichtkarbon durch Stahl/Alu ersetzt und den Preis angehoben...


    In frage mich auch, woher das zusätzliche Gewicht bei der Q herkommt? Am Anfang der Baureihe waren es 1600 + X KG. Nun sind es schon 1700 + X KG...

    wenn sie im Dach ein Tonne Stahl verarbeitet haben, kommen halt 1000kg dazu - ist doch ganz einfach sacht Adam Ries

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich werde mir das kaufen, was ich will. Davor muss ich mich informieren. Danke für Deinen diesbzgl. unsinnigen Beitrag.

    Ich befürchte Du kannst nichts kaufen, und träumst vor Dich hin.

  • Dann glänze doch mit einer klugen Antwort, wenn Du kannst. Wie viel ist das CF-Dach leichter? Hat es weitere, neben dem Gewicht, Vorteile ggü. Stahl/Alu? Ach, hat die Giulia QV MY2023 ein Stahl oder Alu-Dach?

    Wenn du die fehlenden Informationen und Daten dazu lieferst, könnte ich das berechnen.....aber es juckt mich nicht.. :joint:

  • Das Carbon Dach ist sicher leichter als das Stahldach, wird aber am Ende des Tages keinen großen Unterschied machen. Die 510 Cavalli werden trotzdem munter los gallopieren und der Fahrer wird die paar Kilo mehr oder weniger nicht merken. Das ist wenn dann nur am Track messbar.


    Vorteil vom Carbondach ist vielleicht das es bei einem Hagel keinen Dellen gibt und nur Kofferraumdeckel gefährdet ist. Ob das jetzt als Kaufargument durchgeht wage ich zu bezweifeln denn eigentlich sollte die Bella ja in einer Garage parken ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: