Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

• Ab heute rocken "Knochentrocken" und "Flatti" den Ring :AlfaFahne: .

Nach der totalen Überraschung von gestern....

20250913_175539.jpg

20250913_204357.jpg

...folgte heute morgen der Schock in der Box. Knochentrocken und Flatti haben den Sieg über Nacht wohl ausgiebig gefeiert :joint: .

20250914_090725.jpg

Die beiden müssen erstmal ausnüchtern und für uns wird es heute eine Regenschlacht :AlfaFahne: .

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Offizieller Beitrag

Sagt mir nix.

Nachtrag; Ah ja jetzt gesehen. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Nachdem heute die ersten beiden Läufe noch im Regen für ordentlich Spaß sorgten, konnten wir die Runden am Nachmittag alle auf trockener Piste abreißen.

Und Flatti war wieder mit am Start :wink: .

20250914_095026.jpg

Zwischen den Läufen mussten tiefgehende Inspektionen durchgeführt werden.

20250914_120852.jpg

Am Ende des Tages sind alle wieder ohne technische Probleme oder Ausfälle in der Box angekommen.

20250914_173020.jpg

Die Bella hat uns auch wieder gut bis zum heimischen Quhstall gebracht und damit geht abermals ein fantastisches - special thanks to Steve Schlosser, Carmine und Katrin - und leider viel zu kurzes Wochenende vorbei.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison :AlfaFahne:.

20250914_182158.jpg

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Offizieller Beitrag

Nächstes Jahr bin ich mit am Start. :wink::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Am Wochenende wurde das gute Wetter nochmal für eine kleine Runde genutzt. Nun steht die Bella wieder im Quhstall und wartet auf die kleinen und großen vorbereitenden Maßnahmen für die kommende Saison.

Rückblickend wieder ein tolles Jahr mit vielen Highlights, Emotionen und einem tollen Sound beim Spiel mit dem rechten Fuß:joint:.

20251018_143838.jpg  20251018_144203.jpg

Die Bella und Flatti verabschieden sich für diese Saison :wink: und wünschen allen im Winterschlaf befindlichen Bellas eine kurze Zeit :AlfaFahne: .

• Die Bella und Flatti verabschieden sich für diese Saison :wink: und wünschen allen im Winterschlaf befindlichen Bellas eine kurze Zeit :AlfaFahne: .

Meine darf noch 6 Wochen (Saison-KZ 03-11). Mal sehen, ob es noch ein paarTage Sonne gibt

Wir sind ja letztes WE erst aus Ita zurückgekommen, DA war noch richtig Sommer (22° und makellos blauer Himmel ) :zigarette:

• Nun steht die Bella wieder im Quhstall und wartet auf die kleinen und großen vorbereitenden Maßnahmen für die kommende Saison.

Auch wenn das Wetter hier aktuell noch nicht nach neuer Saison aussieht, gab und gibt es doch noch einiges zu tun um die Bella für das Kommende vorzubereiten.

Schwerpunkt für den Winter war und ist der fällige Zahnriemenwechsel. Riemen, Wasserpumpe sowie diverse Abdeckungen und Halter sind schon gewichen. Dank an Wolfgang ( @geiwo01) für die Bereitstellung des Arretierwerkzeugs für die Schwungscheibe :danke: .

Zahnriemenwechsel.jpg

Im Zuge dessen wurden gleich ein paar Schönheitsarbeiten durchgeführt die bisher auf der To-Do-Liste noch offen waren. An einige Teile kam man nur nach Demontage des Zahnriemens ran und andere Teile sollten aus kosmetischen Gründen einen neuen Farbton erhalten. So wurden Teile neu gepulvert und Schrauben neu verzinkt. Dank an den Metallverarbeiter meines Vertrauens ( Schlosser) für das Sponsoring der Schraubenplatte und die Kopie des Arretierwerkzeugs :joint: .

vorher...

Pulvern_1.jpg Verzinken_1.jpg

nachher...

Pulvern_2.jpg Verzinken_2.jpg

Arretierwerkzeug...

Arretierwerkzeug.jpg

Und wenn der Kühlkreislauf eh schon mal leer ist, dann kann man auch gleich noch das Thermostatgehäuse ausbauen, etwas aufarbeiten und die sehr spröden Dichtungen gegen neue O-Ringe ersetzen denn am Übergang zwischen Kühlwasserrohr und Thermostatgehäuse war eine leichte Undichtigkeit auszumachen. Dank an dieser Stelle an Andre für die Infos und Unterstützung per WhatsApp :like:.

vorher...

Thermostatgehäuse_1.jpg

nachher...

Thermostatgehäuse_2.jpg

Bei der Winterinspektion stellte ich dann noch fest, dass das letzte Event wohl doch Spuren - in Form einer gerissenen Achsmanschette - hinterlassen hatte. Abgesehen von der elendigen Schmadderei mit der Fettfüllung war die Sache schnell behoben :schrauber: .

gerissene Achsmanschette...

Antriebsmanschette_1.jpg

neue Achsmanschette...

Antriebsmanschette_2.jpg

Da auch - entgegen meiner ursprünglichen Aussagen zum Einsatz der Bella - in der kommenden Saison ein paar Trackevents fest im Kalender eingeplant sind...es macht einfach zu viel Spaß:joint: ..., ist noch eine kleine Modifikation geplant. Dafür hat die Bella zu Weihnachten neues italienisches Schuhwerk zuzüglich neuer Socken zur Anprobe bekommen.

italienisches Schuhwerk...

Felgen.jpg

Da die Reifen nach meiner Bewertung bisher das schwächste Glied in der "Performancekette" - zumindest bei trockenem Wetter - waren, soll die Bella zukünftig mit Semislicks ihre Runden auf dem Kringel drehen. Durch das etwas offenere Design der Felgen sollte auch die Bremsanlage besser gekühlt werden. Ausserdem sind die Räder im Vergleich zu den Milanos 1,4 kg leichter. Ob und inwieweit sich die neue Bereifung bzw. die Gewichtsreduzierung bemerkbar macht wird sich hoffentlich bald zeigen.

Aber bis es soweit ist gibt es noch ein bisschen was zu tun :AlfaFahne: .

Und damit es nicht langweilig wird im Quhstall hat die Bella jetzt auch noch zwei Brüder dazubekommen. Aber diese Geschichte wird zu einem späteren Zeitpunkt und an anderer Stelle erzählt:popcorn: . Nur soviel, der Weihnachtsmann war auch schon für einen ihrer Brüder da.

Zuwachs.jpg Bescherung.jpg

• Und wenn der Kühlkreislauf eh schon mal leer ist, dann kann man auch gleich noch das Thermostatgehäuse ausbauen, etwas aufarbeiten und die sehr spröden Dichtungen gegen neue O-Ringe ersetzen denn am Übergang zwischen Kühlwasserrohr und Thermostatgehäuse war eine leichte Undichtigkeit auszumachen.

Genau dort lässt mein GT auch Kühlmittel raus. Das ist allerdings so wenig (auf 10.000 km letzte Saison ca. 350 ml aufgefüllt), das ich beschlossen hab, das nur im Auge zu behalten und erst beim nächsten ZR-Wechsel beheben zu lassen. Der ist allerdngs erst in drei Jahren.😬🫣

• Spielt doch keine Rolle, ob das auf der anderen Seite sitzt., Der ZR ist die nächste große Aktion (wenn vorher nix dazwischenkommt :ueberzeug: ), bei der im Motorraum rumgewürgt wird und da kann man das halt gleich miterledigen.