Echt geiles Projekt Alex, RESPEKT ! ![]()
hast du schon mal überschlagen was da am Ende ca. Tüv Gebühren auf der Rechnung stehen werden ?
VG
Udo 
Echt geiles Projekt Alex, RESPEKT ! ![]()
hast du schon mal überschlagen was da am Ende ca. Tüv Gebühren auf der Rechnung stehen werden ?
VG
Udo 
Die Fertigstellung bis zum Treffen im nächsten Jahr ist mein größter Wunsch
Du schaffst das "Chacka", immer fest dran glauben ![]()
hast du schon mal überschlagen was da am Ende ca. Tüv Gebühren auf der Rechnung stehen werden ?
Ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der Betrag bei den bisherigen und noch anstehenden Kosten "untergehen" wird.
Die 21er Abnahme hat der Prüfer, wenn alles gut durchläuft, mit ca. 2h veranschlagt. Anschließend noch die HU und dann noch der obligatorische "Schreibkram" für die Zulassungsstelle.
Ich gehe mal in Summe von 500,- bis 1.000,- Euro aus. Mal sehen was am Ende unterm Summenstrich stehen wird
.
D
Ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der Betrag bei den bisherigen und noch anstehenden Kosten "untergehen" wird.
Die 21er Abnahme hat der Prüfer, wenn alles gut durchläuft, mit ca. 2h veranschlagt. Anschließend noch die HU und dann noch der obligatorische "Schreibkram" für die Zulassungsstelle.
Ich gehe mal in Summe von 500,- bis 1.000,- Euro aus. Mal sehen was am Ende unterm Summenstrich stehen wird
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Da sind dann aber die Geräuschmessung etc. noch nicht enthalten.
Hört sich ja ganz Human an, bin gespannt.... ![]()
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Alles anzeigenGruß an alle Busso Enthusiasten und besonders an meinen Lieblingsösterreicher Tino
,
ich bin unserer gemeinsamen Ausfahrt wieder ein gutes Stück näher gekommen.
Wie vor einigen Posts erwähnt stand für Anfang Dezember die Leistungsmessung auf dem Plan. Heute war es endlich soweit
.
Nachdem die Bella ordentlich festgeschnallt und warmgefahren wurde, ging es direkt zur Sache.
Da ich an einem solchen Testprozedere bisher noch nicht teilgenommen hatte, war das absolutes Neuland für mich. War auf jeden Fall sehr interessant und gerade auch den Busso mal bei höheren Drehzahlen zu hören und zu erleben war schon beeindruckend.
Ausgehend von den max. serienmäßigen 155 PS aus dem 145 QV bedeutet das für den Motorumbau bei zulässigen 40% Mehrleistung max. 217 PS. Nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur ist eine Toleranz von 5% zulässig. D.h. es wären gemessen gute 227 PS zulässig.
Am "Ende des Tages" habe ich jetzt einen gemessenen Wert von knapp 225 PS. Also in Rücksprache mit dem Prüfingenieur im grünen Bereich
.
Jetzt muss "nur" noch die Abgasanlage samt Geräuschmessung korrigiert, der Tacho angepasst und die Karosseriearbeiten für die Felgen erledigt werden. Dann sollten die wesentlichen Punkte für die 21er Abnahme abgehakt sein. Ach ja...und das Armaturenbrett sollte auch wieder seinen Platz finden
.
Die Zender Milanos habe ich heute schon mal zur Aufarbeitung abgegeben. Mal sehen was die Jungs noch "retten" können. Wird dann vielleicht ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
...Fortsetzung folgt
Da werde ich ja ganz verlegen ![]()
Kann nur sagen, wow. Jetzt geht es langsam in den Endspurt. Bin schon gespannt ob und wie das mit den Felgen klappt.
Hast du den Wagen schon gewogen?
Das wird ein Spaß

Da sind dann aber die Geräuschmessung etc. noch nicht enthalten.
Das stimmt.
Die Geräuschmessung machen die Jungs, die die Abgasanlage angefertigt haben. Ich will ja bei der 21er Abnahme keine unnötigen bösen Überraschungen erleben. Deshalb das Messprotokoll schwarz auf weiß vor der 21er Abnahme. Die Kosten dafür waren in der Gesamtrechnung für die AGA mit drin.
Und da die AGA allem Anschein nach doch auf Originalkat umgebaut werden muss, entfällt auch eine spezielle Abgasmessung im Rahmen der 21er Abnahme. Die reguläre Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung bleibt davon aber unberührt.
Hast du den Wagen schon gewogen?
Nein noch nicht. Da bin ich am Ende auch gespannt was auf der Anzeige steht. Entscheidend wird das Gewicht auf der VA sein, was 950 kg nicht überschreiten darf. Im Moment - auch nach Einschätzung der Jungs vom Leistungsprüfstand - bin ich diesbezüglich aber optimistisch, dass das klappt. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit Du Dein Bier rechtzeitig kalt stellen kannst
.
Welche Anforderungen hat denn der Prüfingenieur an den Leistungsprüfstand gestellt?
Sowas wie Kalibrierung?
Hat er dir einen Betrieb vorgeschlagen, oder konntest du einfach hinfahren wo du wolltest?
Nein noch nicht. Da bin ich am Ende auch gespannt was auf der Anzeige steht. Entscheidend wird das Gewicht auf der VA sein, was 950 kg nicht überschreiten darf. Im Moment - auch nach Einschätzung der Jungs vom Leistungsprüfstand - bin ich diesbezüglich aber optimistisch, dass das klappt. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit Du Dein Bier rechtzeitig kalt stellen kannst
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Ich denke da auch an das Hörensagen das der 916 mit dem 2 Liter TS das bessere Fahrverhalten als der Busso durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse hat. Da braucht es das richtige Fahrwerk und Abstimmung.
Bei deinem Fahrstil umso wichtiger ![]()
Ich les bis jetzt hier nur mit. Respekt und Hut ab, klasse Projekt 👍
Auf dem letzten Bild hab ich den Nummerschildhalter gesehen.
Kommst du aus der Ecke Schildow ?
Falls ja, wären wir ja fast Nachbarn.
Alles anzeigenGruß an alle Busso Enthusiasten und besonders an meinen Lieblingsösterreicher Tino
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ich bin unserer gemeinsamen Ausfahrt wieder ein gutes Stück näher gekommen.
Wie vor einigen Posts erwähnt stand für Anfang Dezember die Leistungsmessung auf dem Plan. Heute war es endlich soweit
.
Nachdem die Bella ordentlich festgeschnallt und warmgefahren wurde, ging es direkt zur Sache.
Da ich an einem solchen Testprozedere bisher noch nicht teilgenommen hatte, war das absolutes Neuland für mich. War auf jeden Fall sehr interessant und gerade auch den Busso mal bei höheren Drehzahlen zu hören und zu erleben war schon beeindruckend.
Ausgehend von den max. serienmäßigen 155 PS aus dem 145 QV bedeutet das für den Motorumbau bei zulässigen 40% Mehrleistung max. 217 PS. Nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur ist eine Toleranz von 5% zulässig. D.h. es wären gemessen gute 227 PS zulässig.
Am "Ende des Tages" habe ich jetzt einen gemessenen Wert von knapp 225 PS. Also in Rücksprache mit dem Prüfingenieur im grünen Bereich
.
Jetzt muss "nur" noch die Abgasanlage samt Geräuschmessung korrigiert, der Tacho angepasst und die Karosseriearbeiten für die Felgen erledigt werden. Dann sollten die wesentlichen Punkte für die 21er Abnahme abgehakt sein. Ach ja...und das Armaturenbrett sollte auch wieder seinen Platz finden
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Die Zender Milanos habe ich heute schon mal zur Aufarbeitung abgegeben. Mal sehen was die Jungs noch "retten" können. Wird dann vielleicht ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
...Fortsetzung folgt
Mega!!! Du bist so weit. Wirklich top!!! Das mit den 40% und der Toleranz klingt schonmal gut.
Respekt an dieser Stelle ![]()

Welche Anforderungen hat denn der Prüfingenieur an den Leistungsprüfstand gestellt?
Sowas wie Kalibrierung?
Hat er dir einen Betrieb vorgeschlagen, oder konntest du einfach hinfahren wo du wolltest?
An den Leistungsprüfstand selbst hat er keine Anforderungen gestellt. Es gab gewisse Punkte die auf dem Protokoll bzw. Ausdruck nachgewiesen werden mussten. Ich hoffe, dass auf dem Ausdruck den ich erhalten habe alle abnahmerelevanten Punkte sich wiederfinden und er das Protokoll verwenden kann. Eine Kopie davon habe ich ihm gestern zugeschickt. Die Antwort steht noch aus.
Bei der Suche nach einem Leistungsprüfstand habe ich einfach gegoogelt. War auch nicht ganz so einfach etwas in der Nähe zu finden, da einige zwar Leistungsmessungen anbieten aber dann leider nur im Fahrversuch. Die Option fiel also aus.
Da die Firma bei der ich die Leistungsmessung habe durchführen lasse auch regelmäßig die von der Polizei konfiszierten Fahrzeuge prüft
, gehe ich davon aus, dass der Prüfstand entsprechend geeicht/kalibriert ist.
Kommst du aus der Ecke Schildow ?
Falls ja, wären wir ja fast Nachbarn.
Nein nicht ganz...knapp 40 km östlich davon. Also den Berliner Ring 'nen knappes 1/4 rum
.
Aber für ein Treffen ist kein Weg zu weit...zumindest in einem Alfa
.
Da braucht es das richtige Fahrwerk und Abstimmung.
Bei deinem Fahrstil umso wichtiger
Dann müssen wir bei der Ausfahrt eben auf der Rückbank sitzen, um mehr Gewicht nach hinten zu bringen
. Oder die vorderen Reifen mit Helium füllen...oder beides
?
Spaß beiseite. Aktuell ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Mal sehen wie sich das nachher unter realen Bedingungen schlagen wird. Da es von KW für den 145er leider nur die Variante 1 gibt, ist eine Veränderung von z.B. Zug- und/oder Druckstufe nicht gegeben. Lediglich eine Anpassung der Höhe an der Vorderachse ist möglich.
Dann müssen wir bei der Ausfahrt eben auf der Rückbank sitzen, um mehr Gewicht nach hinten zu bringen
. Oder die vorderen Reifen mit Helium füllen...oder beides
?
Spaß beiseite. Aktuell ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Mal sehen wie sich das nachher unter realen Bedingungen schlagen wird. Da es von KW für den 145er leider nur die Variante 1 gibt, ist eine Veränderung von z.B. Zug- und/oder Druckstufe nicht gegeben. Lediglich eine Anpassung der Höhe an der Vorderachse ist möglich.
Wäre mir auch nicht so sicher ob die Anpassung der Zug und Druckstufe hier ausreichend wäre sondern nicht sogar eine andere Federrate an der Vorderachse notwendig ist.
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Welchen Motor hast du bei dem Fahrwerk ausgewählt? Ich vermute mal das der 2 Liter Diesel der schwerste ist.
Du wirst sehen wie es sich verhält ![]()
Welchen Motor hast du bei dem Fahrwerk ausgewählt? Ich vermute mal das der 2 Liter Diesel der schwerste ist.
Ja richtig. Ich habe das Fahrwerk, welches laut KW für den JTD vorgesehen ist. Unabhängig von der anderen Federrate im Vergleich zum TS war der Hauptgrund allerdings, dass die Aufnahme für den Achsschenkel breiter ausfällt. Die schmale Aufnahme vom TS Federbein hätte nicht in den GTV Achsschenkel gepasst.
Kurzes Update zum Jahresausklang:
Einziger Knackpunkt...die Abgasanlage ist - so gut sie auch aussehen mag - aktuell nicht abnahmefähig
.
Bei der Geräuschmessung sind wohl Fehler gemacht worden bzw. ist das Protokoll in der jetzigen Form nicht verwertbar weil erforderliche Angaben fehlen.
Gestern gab es noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Die Abgasanlage ist jetzt "tüvig" und das Messprotokoll passt auch.

Damit sind die zwei großen Knackpunkte - Leistungsmessung und Geräuschmessung - auf meiner ToDo-Liste abgehackt.
Folgend geht es jetzt um die Anpassung der Optik, damit das Erscheinungsbild zu den inneren Werten passt. Ich weiß es zählen eigentlich immer nur die inneren Werte. Aber ein bisschen was fürs Auge ist auch nicht verkehrt
.
Die letzten Dellen wurden schon aus dem Kleid gebügelt, die Schuhe sind beim Schuster (Felgendoktor), die Garderobe wird in zwei Wochen zum chic machen beim Sattler abgegeben und der Termin auf der Beautyfarm (Lackierer) steht für Ende Februar an.
F..ck das tut mir leid
Also Tino es geht voran und Du kannst das Bier wieder kalt stellen
.
Fortsetzung folgt... ![]()
Bei welchem Felgendoktor bist du?
Bei welchem Felgendoktor bist du?
Ich lasse die Felgen bei mf-felgenveredelung in Velten aufarbeiten.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es nach Plan läuft, bekomme ich die Felgen Mitte/Ende Januar zurück.
Ja die sagen mir was, die haben einen guten Ruf. ![]()
Mit welchen Preisen muss man da Rechnen bei einem Satz Felgen?
Ich lasse die Felgen bei mf-felgenveredelung in Velten aufarbeiten.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es nach Plan läuft, bekomme ich die Felgen Mitte/Ende Januar zurück.
Die sind bei mir in der Ecke, die sind wirklich top. Die haben von meinem Nachbar den Rahmen vom Mopped und viele Teile bepulvert. Bei meiner Yamaha auch ein paar Kleinteile.
Ist wirklich 100% perfekt geworden.
Ja die sagen mir was, die haben einen guten Ruf.
Mit welchen Preisen muss man da Rechnen bei einem Satz Felgen?
Müssen da nur ein paar Macken ausgebessert werden, oder ist da mehr zu machen ?
Bei kleinen Macken und Lackarbeiten kann ich dir den Marc Retzlaff in Blumberg wirklich empfehlen. Da hab ich alles an Lackarbeiten an meinem Autos machen lassen.
Wenn es um neu Beschichtung, bepulvern, oder Glanzdrehen etc. geht bist du in Velten an der richtigen Adresse.
Blumberg ist für dich ein Katzensprung, Velten ist da schon ne Stunde weg.
Ach so, komplette Felge entlacken und und neu bepulvern bist du bei ca. 160€ bei 18/19 Zoll.
Hier noch zwei Bilder zum Thema Bremsanlage.
145er mit 155er Bremsanlage (284er Scheibe)
Hi Alex,
zur VA Bremse könnte ich Dir noch folgenden Tipp geben:
Ich hatte überlegt, meinen 916 V6 auf die 305er Bremse umzurüsten, weil ich mit der Serienbremse (286er Scheiben mit Brembo Belägen) absolut nicht zufrieden war.
Da mir die Umrüstung dann aber doch zu teuer geworden wäre, habe ich weitergesucht und letztlich (auf Empfehlung) vorne die 286er gelochte Brembo "XTRA" Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen eingebaut (hinten Serien Scheibe mit den Ferodo Belägen) .
Das Ergebnis war beeindruckend, kein Vergleich zur Serienbremse. Ich habe damit zum ersten mal überhaupt (auf trockender Straße) das ABS eingreifen bemerkt.
Da mir die Umrüstung dann aber doch zu teuer geworden wäre, habe ich weitergesucht und letztlich (auf Empfehlung) vorne die 286er gelochte Brembo "XTRA" Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen eingebaut (hinten Serien Scheibe mit den Ferodo Belägen) .
Danke Dir für den Tip. Mal sehen ob ich bis zum nächsten "regulären" Scheiben-/Belagwechsel warte oder mir das kommende Treffen im Harz schon deutlich macht, dass ich wechseln muss
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