Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Welchen Motor hast du bei dem Fahrwerk ausgewählt? Ich vermute mal das der 2 Liter Diesel der schwerste ist.

    Ja richtig. Ich habe das Fahrwerk, welches laut KW für den JTD vorgesehen ist. Unabhängig von der anderen Federrate im Vergleich zum TS war der Hauptgrund allerdings, dass die Aufnahme für den Achsschenkel breiter ausfällt. Die schmale Aufnahme vom TS Federbein hätte nicht in den GTV Achsschenkel gepasst.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Kurzes Update zum Jahresausklang:


    Einziger Knackpunkt...die Abgasanlage ist - so gut sie auch aussehen mag - aktuell nicht abnahmefähig :wand: .

    Bei der Geräuschmessung sind wohl Fehler gemacht worden bzw. ist das Protokoll in der jetzigen Form nicht verwertbar weil erforderliche Angaben fehlen.

    Gestern gab es noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Die Abgasanlage ist jetzt "tüvig" und das Messprotokoll passt auch.


    :italogang


    Damit sind die zwei großen Knackpunkte - Leistungsmessung und Geräuschmessung - auf meiner ToDo-Liste abgehackt.


    Folgend geht es jetzt um die Anpassung der Optik, damit das Erscheinungsbild zu den inneren Werten passt. Ich weiß es zählen eigentlich immer nur die inneren Werte. Aber ein bisschen was fürs Auge ist auch nicht verkehrt ^^.


    Die letzten Dellen wurden schon aus dem Kleid gebügelt, die Schuhe sind beim Schuster (Felgendoktor), die Garderobe wird in zwei Wochen zum chic machen beim Sattler abgegeben und der Termin auf der Beautyfarm (Lackierer) steht für Ende Februar an.


    F..ck das tut mir leid

    Also Tino es geht voran und Du kannst das Bier wieder kalt stellen ;) .


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Bei welchem Felgendoktor bist du?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei welchem Felgendoktor bist du?

    Ich lasse die Felgen bei mf-felgenveredelung in Velten aufarbeiten.

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es nach Plan läuft, bekomme ich die Felgen Mitte/Ende Januar zurück.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Ja die sagen mir was, die haben einen guten Ruf. :like:

    Mit welchen Preisen muss man da Rechnen bei einem Satz Felgen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich lasse die Felgen bei mf-felgenveredelung in Velten aufarbeiten.

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es nach Plan läuft, bekomme ich die Felgen Mitte/Ende Januar zurück.

    Die sind bei mir in der Ecke, die sind wirklich top. Die haben von meinem Nachbar den Rahmen vom Mopped und viele Teile bepulvert. Bei meiner Yamaha auch ein paar Kleinteile.

    Ist wirklich 100% perfekt geworden.

    Alfa, was sonst ...

  • Ja die sagen mir was, die haben einen guten Ruf. :like:

    Mit welchen Preisen muss man da Rechnen bei einem Satz Felgen?

    Müssen da nur ein paar Macken ausgebessert werden, oder ist da mehr zu machen ?

    Bei kleinen Macken und Lackarbeiten kann ich dir den Marc Retzlaff in Blumberg wirklich empfehlen. Da hab ich alles an Lackarbeiten an meinem Autos machen lassen.

    Wenn es um neu Beschichtung, bepulvern, oder Glanzdrehen etc. geht bist du in Velten an der richtigen Adresse.


    Blumberg ist für dich ein Katzensprung, Velten ist da schon ne Stunde weg.

    Alfa, was sonst ...

  • Hier noch zwei Bilder zum Thema Bremsanlage.


    145er mit 155er Bremsanlage (284er Scheibe)

    Hi Alex,

    zur VA Bremse könnte ich Dir noch folgenden Tipp geben:

    Ich hatte überlegt, meinen 916 V6 auf die 305er Bremse umzurüsten, weil ich mit der Serienbremse (286er Scheiben mit Brembo Belägen) absolut nicht zufrieden war.

    Da mir die Umrüstung dann aber doch zu teuer geworden wäre, habe ich weitergesucht und letztlich (auf Empfehlung) vorne die 286er gelochte Brembo "XTRA" Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen eingebaut (hinten Serien Scheibe mit den Ferodo Belägen) .

    Das Ergebnis war beeindruckend, kein Vergleich zur Serienbremse. Ich habe damit zum ersten mal überhaupt (auf trockender Straße) das ABS eingreifen bemerkt.

  • Da mir die Umrüstung dann aber doch zu teuer geworden wäre, habe ich weitergesucht und letztlich (auf Empfehlung) vorne die 286er gelochte Brembo "XTRA" Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen eingebaut (hinten Serien Scheibe mit den Ferodo Belägen) .

    Danke Dir für den Tip. Mal sehen ob ich bis zum nächsten "regulären" Scheiben-/Belagwechsel warte oder mir das kommende Treffen im Harz schon deutlich macht, dass ich wechseln muss ^^.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Mit welchen Preisen muss man da Rechnen bei einem Satz Felgen?

    Ich lasse die Felgen Hochglanzverdichten und anschließend mit Acrylpulverklarlack beschichten. Kostet in Summe 'nen Tausender. Sofern erforderlich, erfolgt vorab eine Rundlaufinstandsetzung. Kostenpunkt 50,- pro Rad, d.h. am Ende irgendwas zwischen 1.000 und 1.200 Euro.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hi Servus, ich würde gerne auch einen v6 Motor bei meinem 145er 2.0ts Einbauen.

    Würde auch ein v6 2.5 aus eineim 156 Passen?


    Könnt ihr mir behilflich Werden was ich alles dazu benötige zum umbau um auch die Eintragung zu bekommen. Grüße Hako

  • Könnt ihr mir behilflich Werden was ich alles dazu benötige zum umbau um auch die Eintragung zu bekommen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen VOR dem Projektbeginn mit einem Prüfer, welcher auch das Projekt begleitet, Verbindung aufzunehmen und erste Eckdaten zu besprechen. Dabei sollte dann schon grob geklärt werden was zulassungstechnisch realisierbar bzw. zwingend zu beachten ist.


    Würde auch ein v6 2.5 aus eineim 156 Passen?

    Dazu kann ich leider keine validen Auskünfte geben, da ich den 156er im Detail (z.B. Motor-/Getriebeaufnahmen am Vorderwagen) nicht kenne. Grundsätzlich würde ich behaupten ist technisch alles möglich.


    Es ist halt immer die Frage nach dem Aufwand den man betreiben möchte. Hier nur ein paar Schlagworte.

    - Motor-/Getriebehalter anpassen

    - Leitungen, Schläuche oder Kabelbäume anders legen bzw. anpassen

    - Änderung der Luftansaugung erforderlich

    - Umstellung auf E-Gas ja/nein

    - Klima ja/nein

    - Kühler-/Lüfterpaket anpassen

    - Schaltung i.V.m. Getriebe anpassen


    Es empfiehlt sich - auch aus eigener Erfahrung - das Spenderfahrzeug komplett zu haben und nicht alle Komponenten einzeln zusammenzusuchen. Soll heißen Motor, Motorsteuergerät(e), dazugehörige Kabelbäume, Getriebe, Antrieb, ggf. auch Lüfter sollten möglichst von EINEM Spenderfahrzeug kommen.

    Und gaaaanz wichtig - zumindest war es das für mich - Stromlaufpläne beider Fahrzeuge (145 und 156) haben. Sonst wird das vermutlich sehr sehr schwierig die Kabelbäume miteinander zu verheiraten.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hast du deinen Umbau eingetragen problemlos?

    Die 21er Abnahme steht noch aus. Im Moment bin ich da zuversichtlich, dass das klappt. Wie gesagt, der Prüfer war von Anfang an mit im Boot und hat die kritischen Punkte zum Thema Abgasanlage bereits abgenickt.

    Ein Showstopper könnte am Ende ggf. das Gewicht auf der Vorderachse werden. Das konnte ich bis jetzt nicht ermittelt. Da wird sich wohl erst am Tag der Abnahme zeigen, ob es reicht.


    P.S.: Problemlos würde ich behaupten gibt es bei einem solchen oder ähnlichen Umbau nicht...irgendwas ist immer ^^.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Problemlos ist selten


    Meinen Golf1 Umbau auf 1.8t habe ich auch mit einem TÜVer besprochen. Aus diversen Gründen dauerte das ganze gut 4 Jahre.

    Als ich fertig war, wollte er nichts mehr davon Wissen. ( inzw. Dienststellenleiter geworden)

    Ganz ehrlich : bei den Fragen, die Du stellst, glaube ich nicht, dass so ein Umbau was für Dich ist.


    So etwas macht man, weil man Bock drauf hat. Dann lassen sich ALLE Probleme auch lösen.

    Meine Erfahrung ... such Dir für die Eintragung nen Tuner in der Szene, die haben meist auch die entsprechenden Konnektions.

    Kostet Geld, spart Nerven.


    Die Tipps komplettes Schlachtauto kann ich nur unterstreichen, Du brauchst auch die Bremse, Teile des Auspuffs und etlichen Kleinkram.

    Ich übernahm bei solchen Umbauten immer den kompletten Kabelbaum des Spenders und passte den an die Schalter etc. des Nehmers an. Gerade wenn es viel moderner wird, gibt es so viele Sensoren und CAN Bus etc , die im alten Kabelbaum einfach fehlen.


    Und auch wenn Du nen Spender für 900 findest, rechne mit Umbaukosten in Höhe von 6k€ , auch wenn Du fast alles selbst machen kannst

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hier mal wieder ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand.


    Die Vorbereitungen für den Lackierer sind in vollem Gange. Alle Scheiben sind rausgeschnitten bzw. ausgebaut, alle Kabelbäume sowie Schlösser aus den Türen und der Heckklappe ausgebaut, alle äußeren lichttechnischen Einrichtungen demontiert und die Dichtungen entfernt. Jetzt folgen noch ein paar Karosserieanpassungen :schrauber: und Ende Februar soll es dann zum Lackierer gehen.


    145 V6 Umbau.jpg


    Zwischenzeitlich wurden die Innenraumteile beim Sattler abgegeben. Leider hat er durchblicken lassen, dass das mit der Fertigstellung bis März nichts wird und auch April wollte er mir nicht zusagen ;(. Vermutlich ist das Rind noch in der Aufzucht und hat noch nicht genug Quadratmeter. Naja, müssen wir halt auf Holzkisten fahren Tino. Und vermutlich wird es dann aufgrund fehlender Türverkleidungen etwas luftiger im Innenraum ^^.


    Zumindest werde ich wohl zum Ende des Monats die aufgearbeiteten Felgen wieder abholen können. Ich bin gespannt. Neue Logos für die Nabendeckel liegen schon bereit.


    Im Innenraum hatte ich jetzt noch den alten Bowdenzug zum Öffnen der Heckklappe entfernt und auf elektrischen Öffner umgebaut. Also Stellantrieb rein, Kabelsatz inkl. Relais anpassen und die Einheit in der Mittelkonsole mit dem Öffnungstaster modifiziert.


    So dann mal wieder ab in die Garage, die Bella ruft.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Farbe wird noch nicht verraten ? Bin schon gespannt.

    Das ist kein Geheimnis :Geheimnis: .

    Es soll der Originalfarbton (195A wenn ich das richtig im Kopf habe :kopfkratz:) meines damaligen 145er werden...siehe Signatur. Auf einigen Fotos im Fred sieht man schon den lackierten Motorraum. So soll das Kleid der Bella auch lackiert werden.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)


  • Das ist kein Geheimnis :Geheimnis: .

    Es soll der Originalfarbton (195A wenn ich das richtig im Kopf habe :kopfkratz:) meines damaligen 145er werden...siehe Signatur. Auf einigen Fotos im Fred sieht man schon den lackierten Motorraum. So soll das Kleid der Bella auch lackiert werden.

    Rosso Proteo Metallic verrät mir Tante Google.

    Bilder vom Motorraum hab ich gesehen👍


    Rot ist ja meine Lieblingsfarbe 😍

    Alfa, was sonst ...