Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Eieieie... Da hab ich ja einen ordentlichen Kauderwelsch geschrieben...

    Ja man... Da geht kein anderes Getriebe dran. Habe hier ein 2,5 l Getriebe, dass aber nicht passt. (Nur falls man nach dem TÜV was ändern

    Ich hatte mal gelesen, dass auch das 6-Gang Getriebe möglich wäre. Welches dann aber aufgrund des zusätzlichen Ganges natürlich eine andere Charakteristik aufweist.

    Oder meintest Du es passt nur das 5-Gang Getriebe in Verbindung mit dem Einbau in den 145er Vorderwagen (Stichwort Platzverhältnisse)?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe das 2,5 l Getriebe vom 156 liegen. Das ist gänzlich anders aufgebaut gewesen , sodass ich mir sicher war, das es nicht passt. Irgendwas war da anders. Bin mir aber nicht mehr so sicher, da es schon länger her ist. Evtl. muss man die Schaltseile ändern und einen anderen Getriebehalter montieren.

    Vielleicht weiss hier jemand genaueres.

  • Gruß an alle Busso Enthusiasten und besonders an meinen Lieblingsösterreicher Tino:wink: ,


    ich bin unserer gemeinsamen Ausfahrt wieder ein gutes Stück näher gekommen.

    Wie vor einigen Posts erwähnt stand für Anfang Dezember die Leistungsmessung auf dem Plan. Heute war es endlich soweit :italogang .


    20231204_100932.jpg


    Nachdem die Bella ordentlich festgeschnallt und warmgefahren wurde, ging es direkt zur Sache.

    Da ich an einem solchen Testprozedere bisher noch nicht teilgenommen hatte, war das absolutes Neuland für mich. War auf jeden Fall sehr interessant und gerade auch den Busso mal bei höheren Drehzahlen zu hören und zu erleben war schon beeindruckend.

    Hast du mit dem Prüfer abgestimmt, das evtl. die Leistungssteigerung über 40% hinaus geht? Wenn wirklich 220 PS Anliegen.

    Ausgehend von den max. serienmäßigen 155 PS aus dem 145 QV bedeutet das für den Motorumbau bei zulässigen 40% Mehrleistung max. 217 PS. Nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur ist eine Toleranz von 5% zulässig. D.h. es wären gemessen gute 227 PS zulässig.


    Am "Ende des Tages" habe ich jetzt einen gemessenen Wert von knapp 225 PS. Also in Rücksprache mit dem Prüfingenieur im grünen Bereich :like: .


    Jetzt muss "nur" noch die Abgasanlage samt Geräuschmessung korrigiert, der Tacho angepasst und die Karosseriearbeiten für die Felgen erledigt werden. Dann sollten die wesentlichen Punkte für die 21er Abnahme abgehakt sein. Ach ja...und das Armaturenbrett sollte auch wieder seinen Platz finden ^^.


    Die Zender Milanos habe ich heute schon mal zur Aufarbeitung abgegeben. Mal sehen was die Jungs noch "retten" können. Wird dann vielleicht ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.


    ...Fortsetzung folgt :popcorn:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Top, das freut mich Alex :like:

    Dann können wir das Projekt ja beim Treffen fahrbereit sehen :AlfaFahne:

    Danke Dir und den Anderen für die bisherigen durchweg positiven Feedbacks.


    Die Fertigstellung bis zum Treffen im nächsten Jahr ist mein größter Wunsch. Vielleicht sollte ich das mal auf einen Zettel schreiben und in meine Stiefel stecken ;).

    Bis jetzt sieht es vom Zeitplan her ganz gut aus. Der Termin beim Lackierer ist auch schon eingetütet.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • hast du schon mal überschlagen was da am Ende ca. Tüv Gebühren auf der Rechnung stehen werden ?

    Ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der Betrag bei den bisherigen und noch anstehenden Kosten "untergehen" wird.

    Die 21er Abnahme hat der Prüfer, wenn alles gut durchläuft, mit ca. 2h veranschlagt. Anschließend noch die HU und dann noch der obligatorische "Schreibkram" für die Zulassungsstelle.

    Ich gehe mal in Summe von 500,- bis 1.000,- Euro aus. Mal sehen was am Ende unterm Summenstrich stehen wird :popcorn: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • D

    Ehrlich gesagt noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass der Betrag bei den bisherigen und noch anstehenden Kosten "untergehen" wird.

    Die 21er Abnahme hat der Prüfer, wenn alles gut durchläuft, mit ca. 2h veranschlagt. Anschließend noch die HU und dann noch der obligatorische "Schreibkram" für die Zulassungsstelle.

    Ich gehe mal in Summe von 500,- bis 1.000,- Euro aus. Mal sehen was am Ende unterm Summenstrich stehen wird :popcorn: .

    Da sind dann aber die Geräuschmessung etc. noch nicht enthalten.

    Hört sich ja ganz Human an, bin gespannt.... :popcorn::popcorn::popcorn::schrauber::wink:

  • Da werde ich ja ganz verlegen ;)


    Kann nur sagen, wow. Jetzt geht es langsam in den Endspurt. Bin schon gespannt ob und wie das mit den Felgen klappt.

    Hast du den Wagen schon gewogen?


    Das wird ein Spaß


    :AlfaFahne:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Da sind dann aber die Geräuschmessung etc. noch nicht enthalten.

    Das stimmt.

    Die Geräuschmessung machen die Jungs, die die Abgasanlage angefertigt haben. Ich will ja bei der 21er Abnahme keine unnötigen bösen Überraschungen erleben. Deshalb das Messprotokoll schwarz auf weiß vor der 21er Abnahme. Die Kosten dafür waren in der Gesamtrechnung für die AGA mit drin.

    Und da die AGA allem Anschein nach doch auf Originalkat umgebaut werden muss, entfällt auch eine spezielle Abgasmessung im Rahmen der 21er Abnahme. Die reguläre Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung bleibt davon aber unberührt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hast du den Wagen schon gewogen?

    Nein noch nicht. Da bin ich am Ende auch gespannt was auf der Anzeige steht. Entscheidend wird das Gewicht auf der VA sein, was 950 kg nicht überschreiten darf. Im Moment - auch nach Einschätzung der Jungs vom Leistungsprüfstand - bin ich diesbezüglich aber optimistisch, dass das klappt. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit Du Dein Bier rechtzeitig kalt stellen kannst :knutsch: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Nein noch nicht. Da bin ich am Ende auch gespannt was auf der Anzeige steht. Entscheidend wird das Gewicht auf der VA sein, was 950 kg nicht überschreiten darf. Im Moment - auch nach Einschätzung der Jungs vom Leistungsprüfstand - bin ich diesbezüglich aber optimistisch, dass das klappt. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit Du Dein Bier rechtzeitig kalt stellen kannst :knutsch: .

    Ich denke da auch an das Hörensagen das der 916 mit dem 2 Liter TS das bessere Fahrverhalten als der Busso durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse hat. Da braucht es das richtige Fahrwerk und Abstimmung.


    Bei deinem Fahrstil umso wichtiger 8o

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich les bis jetzt hier nur mit. Respekt und Hut ab, klasse Projekt 👍


    Auf dem letzten Bild hab ich den Nummerschildhalter gesehen.

    Kommst du aus der Ecke Schildow ?

    Falls ja, wären wir ja fast Nachbarn.

    Alfa, was sonst ...

  • Mega!!! Du bist so weit. Wirklich top!!! Das mit den 40% und der Toleranz klingt schonmal gut.

    Respekt an dieser Stelle :thumbup::fw0:

  • Welche Anforderungen hat denn der Prüfingenieur an den Leistungsprüfstand gestellt?

    Sowas wie Kalibrierung?

    Hat er dir einen Betrieb vorgeschlagen, oder konntest du einfach hinfahren wo du wolltest?

    An den Leistungsprüfstand selbst hat er keine Anforderungen gestellt. Es gab gewisse Punkte die auf dem Protokoll bzw. Ausdruck nachgewiesen werden mussten. Ich hoffe, dass auf dem Ausdruck den ich erhalten habe alle abnahmerelevanten Punkte sich wiederfinden und er das Protokoll verwenden kann. Eine Kopie davon habe ich ihm gestern zugeschickt. Die Antwort steht noch aus.


    Bei der Suche nach einem Leistungsprüfstand habe ich einfach gegoogelt. War auch nicht ganz so einfach etwas in der Nähe zu finden, da einige zwar Leistungsmessungen anbieten aber dann leider nur im Fahrversuch. Die Option fiel also aus.


    Da die Firma bei der ich die Leistungsmessung habe durchführen lasse auch regelmäßig die von der Polizei konfiszierten Fahrzeuge prüft :stop: , gehe ich davon aus, dass der Prüfstand entsprechend geeicht/kalibriert ist.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Kommst du aus der Ecke Schildow ?

    Falls ja, wären wir ja fast Nachbarn.

    Nein nicht ganz...knapp 40 km östlich davon. Also den Berliner Ring 'nen knappes 1/4 rum ^^ .

    Aber für ein Treffen ist kein Weg zu weit...zumindest in einem Alfa :AlfaFahne: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da braucht es das richtige Fahrwerk und Abstimmung.


    Bei deinem Fahrstil umso wichtiger 8o

    Dann müssen wir bei der Ausfahrt eben auf der Rückbank sitzen, um mehr Gewicht nach hinten zu bringen :Geheimnis: . Oder die vorderen Reifen mit Helium füllen...oder beides :kopfkratz: ?


    Spaß beiseite. Aktuell ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Mal sehen wie sich das nachher unter realen Bedingungen schlagen wird. Da es von KW für den 145er leider nur die Variante 1 gibt, ist eine Veränderung von z.B. Zug- und/oder Druckstufe nicht gegeben. Lediglich eine Anpassung der Höhe an der Vorderachse ist möglich.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dann müssen wir bei der Ausfahrt eben auf der Rückbank sitzen, um mehr Gewicht nach hinten zu bringen :Geheimnis: . Oder die vorderen Reifen mit Helium füllen...oder beides :kopfkratz: ?


    Spaß beiseite. Aktuell ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Mal sehen wie sich das nachher unter realen Bedingungen schlagen wird. Da es von KW für den 145er leider nur die Variante 1 gibt, ist eine Veränderung von z.B. Zug- und/oder Druckstufe nicht gegeben. Lediglich eine Anpassung der Höhe an der Vorderachse ist möglich.

    Wäre mir auch nicht so sicher ob die Anpassung der Zug und Druckstufe hier ausreichend wäre sondern nicht sogar eine andere Federrate an der Vorderachse notwendig ist.

    https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=2&c_model=278&c_car=3823&pgs=306


    Welchen Motor hast du bei dem Fahrwerk ausgewählt? Ich vermute mal das der 2 Liter Diesel der schwerste ist.


    Du wirst sehen wie es sich verhält :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels