Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Heute nur Termine mit Aldo abgesprochen, für den GTA (jährliche Inspektion & Alu Kühler einbauen) und den 2.5er (Zahnriemen usw.)

    Mit dem 159iger hat nicht geklappt oder bleibst Du doch bei Deinen beiden Arese? Meine wegen dem Zahnriemenwechsel beim 2,5er...

    LG

    Daniel

  • Mit dem 159iger hat nicht geklappt oder bleibst Du doch bei Deinen beiden Arese? Meine wegen dem Zahnriemenwechsel beim 2,5er...

    Hat nicht geklappt und was anderes ist nicht in Sicht.

    Entweder zu viel zu teuer oder taugt nix 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja spätestens im Dezember 2025 ist Schluss, nochmal bekommt der keinen Tüv.

    Der Rost ist zu weit fortgeschritten und die Kohle, den zu beseitigen, stecke ich da nicht rein.

    Dazu noch viele Kleinigkeiten, die nicht mehr funzen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hat nicht geklappt und was anderes ist nicht in Sicht.

    Entweder zu viel zu teuer oder taugt nix 🤷‍♂️

    Sollte vielleicht so sein, so eine Luftpumpe im Dicken im Vergleich zum 156iger mit Arese, das sind schon Welten. Merke den Unterschied ja auch schon extrem, wenn ich vom Brera oder 159iger in meinen Spider steige. Zwar alle nur mit 4Zylinder, aber vom Fahrverhalten her Welten dazwischen, Brera und 159 liegen dank H&R schon ganz gut, aber im Vergleich zum 916er, der ist einfach deutlich leichtfüssiger unterwegs, dafür aber auch weniger komfortabel...meine Tochter meinte heute noch, das man jedes Steinchen merkt...nachdem ich mit ihr dann mein Hardtop demontiert und bei meinen Eltern in die Garage eingelagert habe. Mein Papa hat leider ziemlich abgebaut und nicht mehr die Kraft, das Hardtop anzuheben...

    LG

    Daniel

  • Unterschätze den TBi nicht, der geht echt gut und ist auch zackig am Gas, da war ich selbst erstaunt.

    Von daher wäre es nicht so schlimm, wie man denkt.

    Klar die Motorcharakteristik ist kommplett was anderes, oberhalb von 5000 kommt beim TBi nix mehr, da wird der Busso gerade mal wach und schreit nach Drehzahl.

    Aber das kann man dem TBi abgewöhnen und dann hat die Kiste viel mehr Bumms als der GTA, vom 2.5 brauchen wir dann gar nicht mehr reden.

    Und ich kenne mich, ich hätte es dem TBi abgewöhnt, jede Wette :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, der 916 ist schon super, die Q hat zwar mehr Bums, auch tiefer, andere Federn und Spurverbreiterung, liegt auch super auf der Straße, aber vom Fahren was Kurven und so angeht, ist der 916 nicht zu schlagen, und ich würde auch meinen, höherwertiger Innenraum obwohl 12 Jahre älter, ja, und jedes Steinchen merkt man auch

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Jedes Steinchen im 916 merkt Ihr ? soso, wenn ich damit über ne "Erbse " fahre brauch ich wohl nen Orthopäden .

    Die Kiste ist ne Folterkammer die man akzeptiert oder man kauft sich eben ne Sänfte. :joint:

  • Unterschätze den TBi nicht, der geht echt gut und ist auch zackig am Gas, da war ich selbst erstaunt.

    Von daher wäre es nicht so schlimm, wie man denkt.

    Klar die Motorcharakteristik ist kommplett was anderes, oberhalb von 5000 kommt beim TBi nix mehr, da wird der Busso gerade mal wach und schreit nach Drehzahl.

    Aber das kann man dem TBi abgewöhnen und dann hat die Kiste viel mehr Bumms als der GTA, vom 2.5 brauchen wir dann gar nicht mehr reden.

    Und ich kenne mich, ich hätte es dem TBi abgewöhnt, jede Wette :joint:

    Okay, das mag schon so sein, muss zu meiner Schande gestehen, noch nie einen TBI gefahren zu haben, aber Verbrauch und evtl. kommende Mängel hatten mich bisher immer auch nicht wirklich dazu motiviert, der 2,2er, ebenfalls kein Spritverächter, hat mich bisher nicht enttäuscht und ausser einem Tausch der Ketten keine Probleme gemacht.

    Bei den Spritpreisen und evtl. dann noch ohne normales E5 bräuchte ich für die täglichen gut 70km zur Arbeit hin und zurück dann doch etwas sparsameres oder was auf Gas oder doch auch Diesel...keine Ahnung aktuell ehrlich gesagt...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Naja spätestens im Dezember 2025 ist Schluss, nochmal bekommt der keinen Tüv.

    Der Rost ist zu weit fortgeschritten und die Kohle, den zu beseitigen, stecke ich da nicht rein.

    Dazu noch viele Kleinigkeiten, die nicht mehr funzen.

    Wozu dann noch Zahnriemenwechsel? Spar dir die Kohle für den TBI. Den 56er fahren so lange es geht und bis er auseinander fällt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mach ich mit unserem 147er auch. Eigentlich wäre heuer nach 5 Jahren der ZR wieder "fällig". Beim letzten Service im September und einer Sichtprüfung hab ich beschlossen ihn nicht zu wechseln. Aktuell ist der Wasserabscheider der Klima dicht, im Fußraum auf der Beifahrerseite hat es sich das Kondenswasser "gemütlich" gemacht. Ist nach gut einer Woche Trocknungsmaßnahmen wieder einigermaßen trocken. Die Schweller die wir 2018 auf beiden Seiten machen lassen beginnen wieder langsam aber sicher mit der braunen Pest. Hat jetzt 103.000 Kilometer runter, so lange er fährt und meine Tochter von A nach B bringt ist es es gut, investiert wird da aber nicht mehr wirklich was.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wozu dann noch Zahnriemenwechsel? Spar dir die Kohle für den TBI. Den 56er fahren so lange es geht und bis er auseinander fällt.

    Ich fahre den doch nicht mit überfälligen Zahnriemen :fail:

    Kohle ist auch kein Thema, nur das Angebot sagt mir nicht zu und jetzt iwas überteuertes kaufen tue ich nicht.

    Okay, das mag schon so sein, muss zu meiner Schande gestehen, noch nie einen TBI gefahren zu haben, aber Verbrauch und evtl. kommende Mängel hatten mich bisher immer auch nicht wirklich dazu motiviert,

    Der TBi verbraucht garantiert nicht mehr als dein 2.2 JTS, wenn der nicht sogar etwas weniger verbraucht.

    Was für Mängel?

    Der Motor ist eigentlich Robust und ein Turboschaden?

    So what, direkt ein größerer rein, Software Abstimmung und ab geht die Luzie :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht dass die guten TBI Exemplare günstiger werden. Eher das Gegenteil. Sowas baut Alfa Romeo nicht mehr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaub nicht dass die guten TBI Exemplare günstiger werden. Eher das Gegenteil. Sowas baut Alfa Romeo nicht mehr.

    Glaubst, obwohl ich was bestellt hab sollte ich den TBi behalten?
    Für was?
    Und was mir am meisten zu denken gibt sind die willigen guten Experten und die Ersatzteile. Hab keinen Bock mehr
    Mach einfach neu ... Und die sollen sich um alles kümmern. Zahlen musst so oder so

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels