Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Ich würde gerne etwas machen; weiss aber nicht wie…

    Weiss jemand, wie man Armlehne/Deckel bei der Giulia ausbaut?


    Danke für Tipps,

    Auf die Rücksitzbank setzen und die hintere Plastik Verkleidung der Armlehne abnehmen, darunter ( mittig) ist eine Schraube die das fixiert. Die losschrauben und den ganzen Klappmechanismus samt Lehne nach oben wegnehmen.

    Alfa, was sonst ...

  • Auf die Rücksitzbank setzen und die hintere Plastik Verkleidung der Armlehne abnehmen, darunter ( mittig) ist eine Schraube die das fixiert . Die losschrauben und den ganzen Klappmechanismus sagt Lehne nach oben wegnehmen.

    Danke!
    Hab ich mir gedacht; wo packt man die Verkleidung am besten an, seitlich?

  • Da es hier in der Gegend die nächsten Tage trocken bleiben soll, hab ich angefangen die Bella mal sauber zu machen.

    Innen anfangen, bevor es zu dem Teil kommt der Spaß macht.

    Heute mit meiner Lieblingsbeschäftigung : den Platz der Kinder und dann nach vorne arbeiten.


    Zum Glück kommen morgen ein paar Teile für den Bertone, da hab ich ne gute Ausrede um nicht mehr zu putzen. 🤟 :joint:

    Alfa, was sonst ...

  • Hat soweit schon mal geklappt, Danke!


    Jetzt 2 Fragen;

    – habe seinerzeit beim Bestellen, ein Häckchen nicht gemacht, und darum hinten keine Lüftung.

    Unter der Abdeckung hat es aber die Lüftungskanäle. Da kommt im Stand nur wenig bis nichts raus. Sind die Kanäle im Armaturenbrett nicht angeschlossen?


    – der eigentliche Zweck der Übung ist die Neupolsterung der Armlehne.

    Die sitzt ziemlich fest. Kriegt man die Clips mit slchen Gabelhebern auf?

  • Das mit den Lüftungskanälen kann ich dir leider nicht beantworten.


    Die Armlehne hatte ich jetzt schon des Öfteren ab, hab die aber nicht weiter bearbeitet, oder auseinandergenommen.

    Du willst das Polster von der Unterkonstruktion trennen, verstehe ich das richtig ?


    Willst du die selber beziehen ?

    Alfa, was sonst ...

  • Ich habe eine 17er Giulia; da ist die Polsterung sehr dünn, und unter dem Ellenbogen komplett platt. Das Auto geht morgen zum Dellendrücker, und da ist auch ein Sattler. Der soll mir die Lehne neu polstern, das Leder ist noch gut. Damit das etwas speditiver geht, wollte ich die Lehne schon mal demontieren.

  • Ich habe eine 17er Giulia; da ist die Polsterung sehr dünn, und unter dem Ellenbogen komplett platt. Das Auto geht morgen zum Dellendrücker, und da ist auch ein Sattler. Der soll mir die Lehne neu polstern, das Leder ist noch gut. Damit das etwas speditiver geht, wollte ich die Lehne schon mal demontieren.

    Schraub die Lehne einfach ab und geb sie ihm am Stück. Ein Sattler weiß wie er die Polsterung da unfallfrei ab und wieder drauf bekommt. Das ist für die Jungs täglich Brot.

    Alfa, was sonst ...

  • Frevel, die Alfas bekommen Handwäsche !!!!!! :ueberzeug:

    Tatsächlich ja - zumindest die beiden habe ich heute durch den Selbstbedienungsbereich (Hochdruckreiniger und Microfaser Handschuh) gejagt. Aber generell ist der Lack bei meinen Autos dem Alter entsprechend (wer meinen GT kennt weiß der hat noch andere Probleme) weshalb es wenig Unterschied macht, aber ich gelobe besserung. ;) sofern ich Zeit habe wollte ich dieses Jahr mal polieren lernen, haben die dringend nötig.

  • Habe gestern den Luftdruck an der Giulia von "fast volle Beladung" wieder auf "normal" gesenkt. Seitdem leuchtet die Reifendruckwarnung für vorne links, obwohl beide Vorderräder 2,2 bar haben. Bin ca. 20km gefahren. Gibt sich das wieder? Ich habe keine Kalibrierungsmöglichkeit gefunden. :kopfkratz:

  • Heute war der „weiße“ dran. :schrauber:


    Hab die manuelle Leuchtweiteneinstellung auf der Beifahrer Seite wieder halbwegs gangbar gemacht. ( geile Konstuktion )

    Dann denn Überlaufschlauch vom Kühler getauscht. Der alte war tatsächlich voll mit Wachs von der Hohlraumversiegelung. Der konnte nicht funktionieren. :wand1:


    Die Abdeckung vom Zündverteiler hing auf halb 8. Hab ich mir heute genauer angesehen.

    Irgendein Schlaumeier war wohl zu faul das Kabel das zum Zündkondensator geht durch die Gummikappe des Zündverteilers zu ziehen.

    Von daher war das Gehäuse auf und nie richtig geschlossen.

    Hab das mal behoben und das Kabel ordnungsgemäß verlegt. Dazu musste der Stecker ab und anschließend wieder neu gecrimpt werden.


    Mal ganz ehrlich. Eigentlich ist wirklich viel Platz im Motorraum, aber so einige Stellen sind echt „bescheiden“ zu erreichen.


    So nun warte ich auf das gelbe Auto mit den restlichen Teilen, dann geht’s weiter.

    …. aber nicht mehr heute.




    Der Schlauch geflutet mit Wachs :wand: IMG_9428.jpeg


    Das Kabel muss durch die Gummikappe wie im Bild.