Motor/Getriebe komisches Geräusch im 5. Gang bei niedriger Drehzahl

  • Hallo an alle Alfisti,


    mir ist bei meiner Giulia 952 Sprint schon länger aufgefallen, dass bei niedrigen Drehzahlen, um die 40-50 kmh rum, immer mal wieder ein komischer Sound entsteht, als würde der Motor einfach lauter und (rein von der Geräuschkulisse) unschöner drehen als sonst. Habe es heute mal versucht einzugrenzen und mir ist aufgefallen dass es nur im 5. Gang passiert. Ab 1500-1600 Umdrehnungen ist es dann wieder weg. An sich nicht weiter schlimm, aber doch irgendwie beunruhigend. Ist dieses Phänomen jemandem von euch ebenfalls bekannt oder selbst schon mal aufgefallen?


    Grüße cavimafi :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Im Stelvio habe ich auch so ein Geräusch wenn ich mit niedriger Drehzahl dahingleite.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Untertouriges Dröhnen hab ich auch ab und zu.

    Die Automatik möchte immer gerne schnellst möglichst in den 8. Gang schalten. Scheint bei den Kisten so üblich zu sein.


    cavimafi

    eine Vorstellung und etwas mehr Info zur Person und zum Fz. bitte.

  • wenn's n Schaltwagen ist .....untertouriges fahren ist halt der Tod für ein Zweimassenschwungrad ......

    dieses bekommt Spiel, beginnt zu taumeln und macht dann unschöne Geräusche bis hin zum Totalausfall .....


    Ob ein DSG nun auch ein ZMS hat, entzieht sich meiner aktuellen Kenntnis :kopfkratz:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich gehe davon aus du meinst den 5-Gang im ZF-8Hp? Habe das gleiche Geräusch so ein „rattern“? Wenn ich schlagartig in den N schalte ist das Geräusch weg! Denke es ist der Automat?


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Das Geräusch entsteht jedes Mal wenn ich in den 5. Gang hoch-/runterschalte und mich knapp über 1000 Umdrehungen befinde. Es ist auch nicht sonderlich laut und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass dieses Rattern auch bei höheren Drehzahlen vorhanden ist, jedoch ist es dann nicht mehr wirklich hörbar, weil es vom Motor übertönt wird.


    Es kommt mir nur komisch vor, weil es wirklich immer passiert und nicht unbedingt mit untertourigem Fahren zu tun hat, weil es bspw. im vierten Gang garnicht passiert. Wenn ich mit den Schaltwippen spiele und vom 5. In den 4. schalte ist es sofort weg und andersrum wenn ich vom 4. hochschalte auch schlagartig wieder da.


    Die Jule ist noch in der Garantie und ich habe dem Werkststtleiter vor Ort das Problem geschildert. Werde es vermutlich die Tage mal checken lassen und euch auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße vom schönen Bodensee


  • Kein Motor auf dieser Welt liebt es untertourig zu fahren, besonders mit einer gewissen Drosselklappenstellung. Ist völlig normal. Eventuell eine Zeit lang manuell fahren, so kann sich das Getriebe anpassen.

  • Kein Motor auf dieser Welt liebt es untertourig zu fahren, besonders mit einer gewissen Drosselklappenstellung. Ist völlig normal. Eventuell eine Zeit lang manuell fahren, so kann sich das Getriebe anpassen.

    Alle meine Motoren die ich je hatte, haben damit nie ein Problem gehabt. Die konnte/kann sogar bis in den 4. Gang hochschalten ohne das Gaspedal zu berühren. Und ein Automatikgetriebe schaltet so zurück, dass der Motor im idealen Drehzahlbereich läuft.


    Zumal es hier im Beitrag um Geräusche vom Getriebe und nicht vom Motor geht

  • Wenn es nur um den 5. Gang (steht im Titel) geht, ist der Motor schon eher unwahrscheinlich. Ändert auch nichts daran dass es dem Motor wenig ausmacht untertourig (knapp über Standgas) zu fahren und dass ein Automatikgetriebe sowieso so schaltet dass der Motor im optimalen Drehzahlbereich läuft....

  • Ich finde das es nicht optimal ist, wenn das Getriebe bei 1800U/Min ständig hochschaltet.

    Laut Verbrausanzeige kann ich sogar mehr sparen bei knapp über 2000U/Min. In einem niedrigen Gang als die AT wählt. Mit leichtem Gasfuss.


    Optimal ist D oder manuell.


    Der Motor wird am Ende verkorken durch die niedrige Drehzahl (denke ich weil ich das oft gehörthabe von Mechaniker).


    Der N Modus sollte wie in D schalten inkl. Segeln und Komfort schaltzeiten. Das wäre optimal.


    Andre kannst du das Progrmmieren? Das wäre der Hammer!

    Die AT fand ich echt gut Anfangs, nach viel probieren beobachten und fahren finde ich, das es besser geht. ( Genau wie die Bremsen, mit dem etwas langen Pedalweg. )


    Ich mag Gangwechsel im A Modus diese sind so schön weich. Aber viel zu früh und am End musst du mehr Gas geben damit sich das Auto in der Stadt vom Fleck bewegt... Mehr Sprit.


    A ist nur im Winter auf Schnee gut und auf der Autobahn. Sehen viele Amis in deren Foren genauso.

  • PS das Geräusch höre ich letzte Zeit weniger *somehow* ggf vibrieren irgendwo Blechteile mit siehe Bild. Ich weiß es nicht :(( ich finde es ist im gleichen takt wie diese Wastgate Stange, die irgdwann anfängt zu vibrieren wegen der losen schraube nach einer gewissen Laufzeit und der Wagen Nagelt noch mehr.

  • Dynamik Schaltpunkte in Normal programmiert tatsächlich einer, auch weicher, und noch einige sinnvolle Dinge mehr ;)


    A fällt dann weg.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das in meine 8HP50 Getriebe einspielen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja könnte ich. Die ZF Software hat aber dermaßen viele Kennfelder für Schaltzeitpunkte nach Lastzustand und das ganze ohne Bezeichnung um welchen Modus es sich handelt.

    Das bedeutet man müsste erstmal stundenlang fahren um zu ermitteln welches Kennfeld für welchen Modus verantwortlich ist.

    Hatte mal angefangen aber dann aufgegeben. ^^

    Schaltzeiten und Drehmomente kann man auch anpassen, da hatte ich beim Stelvio schon etwas rumgespielt und getestet.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--