Beiträge von cavimafi

    Hallo zusammen, ich habe bei meiner Giulia Sprint 2.0T das gleiche Problem.


    Kann auch definitiv sagen, dass es weder an MultiAir noch an Zündkerzen liegt, weil bei meiner Jule beides erst letztens gewechselt wurde und dieses komische Ruckeln (eher wie eine Art Rückstoß) immernoch entsteht, wenn man nach leichtem beschleunigen vom Gas geht.


    Habe mal gelesen, dass das was mit dem OPF zu tun haben könnte, aber keine Ahnung wie das zusammenhängen soll.


    Hat jemand von euch das Ganze lösen können?

    Hallo zusammen,


    Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Das Geräusch entsteht jedes Mal wenn ich in den 5. Gang hoch-/runterschalte und mich knapp über 1000 Umdrehungen befinde. Es ist auch nicht sonderlich laut und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass dieses Rattern auch bei höheren Drehzahlen vorhanden ist, jedoch ist es dann nicht mehr wirklich hörbar, weil es vom Motor übertönt wird.


    Es kommt mir nur komisch vor, weil es wirklich immer passiert und nicht unbedingt mit untertourigem Fahren zu tun hat, weil es bspw. im vierten Gang garnicht passiert. Wenn ich mit den Schaltwippen spiele und vom 5. In den 4. schalte ist es sofort weg und andersrum wenn ich vom 4. hochschalte auch schlagartig wieder da.


    Die Jule ist noch in der Garantie und ich habe dem Werkststtleiter vor Ort das Problem geschildert. Werde es vermutlich die Tage mal checken lassen und euch auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße vom schönen Bodensee

    Hallo an alle Alfisti,


    mir ist bei meiner Giulia 952 Sprint schon länger aufgefallen, dass bei niedrigen Drehzahlen, um die 40-50 kmh rum, immer mal wieder ein komischer Sound entsteht, als würde der Motor einfach lauter und (rein von der Geräuschkulisse) unschöner drehen als sonst. Habe es heute mal versucht einzugrenzen und mir ist aufgefallen dass es nur im 5. Gang passiert. Ab 1500-1600 Umdrehnungen ist es dann wieder weg. An sich nicht weiter schlimm, aber doch irgendwie beunruhigend. Ist dieses Phänomen jemandem von euch ebenfalls bekannt oder selbst schon mal aufgefallen?


    Grüße cavimafi :AlfaFahne: