Brera 3.2 V6 JTS Q4 - Traumauto?

  • Die Beteiligung an diesem Faden unterstützt das Prokrastinieren vonseiten des TE.

    Mit dem Beitrag von red-t-shirt ist der TE mMn hinreichend und sehr ordentlich bedient.

    Das ins Auge gefasste Budget von 10 - 15k€ ist allerdings nicht hinreichend für die vorgestellten

    Phantasmen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    = Novitec


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    = Supersprint


    Könnt ja mal sagen, was ihr meint. Wegen der Verfügbarkeit, ich hab tatsächlich nur den Endschalli von Novi gefunden auf die Schnelle, thx für den Tipp!

    Puh aber teuer! ich dachte, man kommt mit 1500€ hin, aber für alle Teile ist man da ja schnell bei über 4k!!! Lol!


    Die Beteiligung an diesem Faden unterstützt das Prokrastinieren vonseiten des TE.

    Mit dem Beitrag von red-t-shirt ist der TE mMn hinreichend und sehr ordentlich bedient.

    Das ins Auge gefasste Budget von 10 - 15k€ ist allerdings nicht hinreichend für die vorgestellten

    Phantasmen.

    Hi, ehrlich gesagt stimmt Punkt 1 absolut. Ich sollte und werde erstmal weiterschreiben, das Ganze hat auch schon super viel geholfen und geklärt.

    Phantasmen ist ein wenig frech, aber danke für die Ehrlichkeit ;)

    Dh allerdings, es ist grundsätzlich machbar, wenn auch vllt mit etwas mehr (finanziellem) Aufwand bzw. einer exakteren Überlegungung, welche Mods in welcher Preisklasse Sinn machen :D

  • ....interessante Idee..


    Ich kann mich hier nur den Vorredner anschließen, ein Tacktool ist der Brera leider nicht, auch wenn er so aussieht.


    Mann kann, wenn mann genügend Geld investiert aber eins daraus machen.


    Dazu müsste mann zuerst :

    - den Allrad zum Heckantreb umbauen (Gewichtsersparniss sowie bessere Fahrbarkeit)

    - Karosserie versteifen / erleichtern gglfs. Blechteile (z.b. Motorhaube, Türen, Kotflügel,etc.) durch Alu oder gar Carbon ersetzen

    - Fahrwerk optimiere

    - den V6 optimieren ggfsl. mit Kompressor

    - manuelles 6- Gang Getriebe einbauen.


    Somit würde die "Kiste" ca. 1.400 - 1.500kg wiegen, durch den Kopressor genügend Leistung (ca. 400-Ps wären schon o.k.) haben


    Einizges Problem :

    - der Preis, ich Denke, wennde jemanden findest, der mit Dir das Projekt durchzieht, dann biste locker um die 100k€ los...

    Damit wäre zwar der Brera ein "Einzelstück" aber Straßentauglich leider nicht..


    Daher, was bleibt, einen Brera mti dem 1.8Turbo Motor kaufen, den Motor "aufblasen" dabei auch die innereien auf Haltbarkeit

    trimmen und "Spass" haben..

    Aber auch das wird nicht unter 20 / 30k€ gehen.....

    Hier kannste ja mal bei Novitec vorsrpechen, die machen sowatt

  • Moin.

    Also, nen Alfa mit Opel-Motor?? Geht garnicht; Opel hat noch nie was gewonnen...haben im Stau immer die Pole-Position oder fahren wie Hirntote.

    Gönn dir ein 1.8er, pump den auf und gut ist.

    Oder hol dir nen vernünftigen 6 Zylinder.

    Oder ein Bert mit 2 Weber; besserer Sound, H Zulassung und auch ein dicker Hintern...

    Aber bitte keinen (würg)Opel..

  • Jetzt bin ich sehr Ohr, du kannst mir was zu modding erzählen?

    Hatte ja schon meine Ideen präsentiert:

    Ich war da auf die Giulia aus, nicht auf den Brera.

    Beides geht sich bei dem Budget realistischerweise nicht aus.


    Dennoch ein paar Ansätze...


    Ideen Giulia:

    • Gewindefahrwerk (KW V3 - evtl. für Track mit anderer Federrate - oder wenn Geld keine Rolle spielt gleich ein Competition Fahrwerk)
    • Bremse je nach Bedarf - Upgrade auf 360/350 mm der Q ist mit Adaptern möglich
    • Turbo + Software (~370 PS)
    • Carbon Motorhaube der Q
    • Carbon Dach der Q
    • Sparco Sitze der Q
    • Liteblox-Batterie
    • Da das Diff von ZF ist: Drexler Sperre?
    • Felgen + Reifen je nach Belieben, wie von dir bereits angedacht


    Ideen Brera:

  • Somit würde die "Kiste" ca. 1.400 - 1.500kg wiegen, durch den Kopressor genügend Leistung (ca. 400-Ps wären schon o.k.) haben

    Das wäre natürlich sehr sick. Am besten noch nen Ferrari Motor oder den vom Maserati QP V 4.7 L aus dem F430 entlehnt reinschrauben :D

    Aber ne, die 100k hab ich dafür nicht. Sowas :D


    Was wiegt der denn in echt? Also leer? 1605 kg steht bei Ultimespeks und auch sonst offiziell, hab mal gehört, das wär geschönt...


    Wie gesagt: Meine Absicht war eher mit den oben genannten Ideen das Gewicht um 50-100kg zu reduzieren und bei 330 natürlich beatmeten PS zu landen. Kein ultimatives Tracktool, aber man kommt lebend durch den Track. Vor allem, mit geupgradetem Differenzial. Ich kalkuliere aktuell die Kosten für die Mods, dafür. Und zu 99% isses nen Daily.


    Aber auch das wird nicht unter 20 / 30k€ gehen.....

    Hier kannste ja mal bei Novitec vorsrpechen, die machen sowatt

    Das isses halt auch nicht, 20-30k sind einfach zu viel und dann hab ich ein zwangsbeatmeten 4 Zylinder, keinen saugenden V6.


    Oder hol dir nen vernünftigen 6 Zylinder.

    Naja, schön wär´s. Hätte gerne den Brera mit nem beliebten V6 oder gar V8, wer nicht. Aber ohne Millionen auf dem Konto und zuviel Zeit kann man nicht alles haben.


    Wieso kommt eigentlich nicht ein schöner Maserati GT 4200 am besten ab 2002 in Frage?

    Maserati ist toll, der QP V Sport GTS soll iwann auch mein sein. Aber der 4200 ist weit überm aktuellen Budget und in den Ersatz und Arbeitskosten außerdem zwei Klassen über nem Alfa :)


    Ich hab gerade mit dem von https://www.stage-x-tuning.de/…m-chiptuning-konfigurator Telefoniert. Als er gehört hat, dass ich noch keinen Wagen gekauft hab, meinte er sofort: Bleib weg von Alfa, kennt keiner, Teile, Solidität. Kauf dir nen BMW, und da auch keinen Benziner, sondern nen Turbodiesel, da alle Benziner durchgetreten sind. Nen F10 5er, 530d zB.

    Neuer Turbo rein für 1700€, das Tuning für 900-1500 und dann hast du rund 400PS und 800 NM Drehmoment.


    Die Zahlen klingen natürlich gut, die Kosten absolut im Rahmen... Nur Diesel? Und Turbo?!? Und der 5er der Generation, das Interieur :dislike: Und nichtmal nen Coupe, ne Limousine :fail:


    Das Problem: Er hat ja keinen Grund, mir einen vom Pferd zu erzählen, und wenn die Benziner BMWs alle durch sind...



    ....interessante Idee..


    THX!!! Ach ja, alles schwere Entscheidungen.


    Kontemplationszeit genommen:


    Bin natürlich weiterhin an euren Meinungen zum Obigen interessiert. Aber erstmal:


    Leistung schön und gut, und mehr ist besser, keine Frage. Leistung ist aber nicht alles. Ich nutze das Auto als Genuss-Daily. Es soll mir vom Interieur und Exterieur gefallen, was Besonderes sein.

    Trackdays hab ich noch nie gemacht. Vllt komm ich auf den Geschmack, vllt nicht. Der Brera ist kein designiertes Trackmonster, aber lernen kann man mit (fast) jedem Auto. Und falls ich dann endgültig auf den Geschmack komme, kaufe ich mir für ein paar Tausend € ne designierte Plattform, die auch nicht mehr schön sein muss und hab damit auf der Strecke Spaß. Bis dahin ist sowieso viel Wasser durch den Rhein und Geld aufs Konto geflossen :)


    Daher ist folgerichtig der nächste Schritt, nen Brera probefahren und gucken, ob er mir @stock überhaupt gefällt, ich reinpasse und so weiter. Wenn dem so ist, kann ich ihn auch unabhängig von Mods glücklich fahren, wenn nicht, kauf ich ihn eh nicht auf gut Glück, dass er mit mit Mods gefallen würde. Soweit logisch, oder?

    Und spaßeshalber kann ich in der Zwischenzeit ja schon mal Mods recherchieren, um Möglichkeiten und Budget zu kalkulieren :) meine Liste dazu


    Was die Reparatur und Teilekosten angeht - mit nem Exoten ist es eben etwas schwieriger und teurer, aber dafür ist man mit dem Auto glücklich. Und in jedem Auto kann was kommen, das teuer wird.


    Wenn ich mir was kaufe, dann in so eine Richtung:

    Interessaanter Brera. Wenig gefahren, Frau als erst Besitzer, und wahrscheinlich noch mit Gewährleistung. Nur fahre ich dafür nicht bis zum Bodensee ausm Norden :D

    Oder eine, bei dem die Kette mit Beleg bereits gemacht worden ist etc.


    Ideen Brera:

    Thx, vielen Dank!


    1x "Restauration" ( garantierten Wartungsstau beseitigen: sämtliche Flüssigkeiten tauschen, jede Gummi-Buchse im Fahrwerk tauschen, Motorlager, ...)

    Das würde ich ehlich gesagt bei jedem neuen Gebrauchtwagen machen, der bei mir aufn Hof kommt. Muss sagen, hab da tatsächlich Lust drauf, mal mein theoretisches Wissen von ChrisFix von YT in die Praxis umzusetzen :D



    Gewindefahrwerk (KW V3 - evtl. für Track mit anderer Federrate - oder wenn Geld keine Rolle spielt gleich ein Competition Fahrwerk)

    KV 3 hatte ich auch im Sinn, danke! Besser auch als Bilstein B16? Aber Preisleistung ist beim KV3 denke top!



    Große Bremse oder noch größere Bremse

    Bremsen hab ich auch schon kurz geguckt, da war man schnell bei 2000€ für vorne... Hast du da vllt nen Link für was Vernünftiges? Oder ist das einfach teurer als gedacht?


    Umbau auf 3.6 Liter Camaro Block (wurde bei den Engländern schon gemacht)

    Also ganz ehrlich, was von nem Musclecar in die DNA aufzunehmen, wäre schon geil. Nur nen Motor (Teil)umzubauen... darüber nachzudenken wäre vllt anmaßen für wen, der noch nie selbst Öl gewechselt hat :D

    Ich wünschte, ich wüsste, was er jetzt für ne Performance hat. Gleicher Motor, 0,4 L mehr Hubraum ...


    Liteblox-Batterie - bringt hier besonders viel, da das Gewicht an der VA ist

    Sehr gute Idee, ist in meine Liste aufgenommen!


    Danke für die wertvollen Ideen!


    Meine Hoffnung ist, bei der Preislage um die 10k€ noch 2k€ runterfeilschen zu können. Mit nem weichen 15k overall Budget hätte ich dann schon etwas Pulver in der Hand.

  • Also ganz ehrlich hier wird ja relativ viel an Input geliefert, für ein per se Fragwürdiges Projekt, dass wenn man das Budget des Thread Erstellers mit einbezieht doch völlig unrealistisch scheint - :kopfkratz: Drifted für mich etwas in die Bliblablubb Ecke ab ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ganz ehrlich hier wird ja relativ viel an Input geliefert, für ein per se Fragwürdiges Projekt, dass wenn man das Budget des Thread Erstellers mit einbezieht doch völlig unrealistisch scheint - :kopfkratz: Drifted für mich etwas in die Bliblablubb Ecke ab ...

    Also ich möchte, vor allem als Neuling, ungerne in den Konflikt gehen, aber da möchte ich doch widersprechen:


    Relativ viel Input wird geliefert, das ist wahr und absolut brilliant, da es mir in verschiedener Hinsicht sehr hilft.

    Was den Realismus meiner Idee angeht, so würde ich mir von dir doch sehr wünschen, dass du diese Behauptung - mit der du mir im Kontext ja gerade den wertvollen Infostrom und schönen Austausch abschneiden willst - jedenfalls belegst.

    Leistung schön und gut, und mehr ist besser, keine Frage. Leistung ist aber nicht alles. Ich nutze das Auto als Genuss-Daily. Es soll mir vom Interieur und Exterieur gefallen, was Besonderes sein.

    Trackdays hab ich noch nie gemacht. Vllt komm ich auf den Geschmack, vllt nicht. Der Brera ist kein designiertes Trackmonster, aber lernen kann man mit (fast) jedem Auto. Und falls ich dann endgültig auf den Geschmack komme, kaufe ich mir für ein paar Tausend € ne designierte Plattform, die auch nicht mehr schön sein muss und hab damit auf der Strecke Spaß. Bis dahin ist sowieso viel Wasser durch den Rhein und Geld aufs Konto geflossen :)


    Daher ist folgerichtig der nächste Schritt, nen Brera probefahren und gucken, ob er mir @stock überhaupt gefällt, ich reinpasse und so weiter. Wenn dem so ist, kann ich ihn auch unabhängig von Mods glücklich fahren, wenn nicht, kauf ich ihn eh nicht auf gut Glück, dass er mit mit Mods gefallen würde. Soweit logisch, oder?

    Und spaßeshalber kann ich in der Zwischenzeit ja schon mal Mods recherchieren, um Möglichkeiten und Budget zu kalkulieren :) meine Liste dazu

    Das hier ist mein "Projekt". Zusammengefasst stelle ich doch klar, dass ich ne Brera um ihrer selbst willen kaufen würde bei Gefallen. Das liegt doch ohne Zweifel im Budget.

    Was die - laut dir wohl unrealistischen (da zu teuren) - Mods angeht:

    Bisher habe ich 18" Felgen rausgesucht:MOTEC ULTRALIGHT MCR2 1056€, je 9kg. Wegen Passung muss ich da noch anrufen.
    oder Tec Speedwheels AS2 730€, je 11 kg. (MPS4S-Reifen: 235/40 R18 95 Y XL)

    Standartfelgen sind bei ca. 16,5 kg, was also eine Maximalersparnis von 30(!!!)kg an bewegter Masse bringen würde.


    Als Reifen, wenn´s geht, Michelin Pilot Sport 4 S, 620€ ein Satz in der passenden Größe.


    Ein sehr gutes Gewindefahrwerk liegt bei 1.6k€, weniger vllt auch in Ordnung. Viele Mods wie Sportluftfilter, Domstreben, Querstabilisatoren sollten bei weniger als 100€ oder wenigen 100€ liegen. (soweit kam ich in der Recherche noch nicht, das sind Erfahrungswerte von anderen Autos)


    Also ohne groß zu rechnen und ins Details zu gehen, da liegen wir weit unter meinem 7k€ Modbudget, das wie gesagt ja auch nicht zwingend ist.


    Um also den Kreis zu schließen, ich finde deine Behauptung undifferenziert (- zB hättest du mir das ja grob vorrechnen können, um zu zeigen, dass das hinten und vorne nicht aufgeht) und die Formulierung "über meinen Kopf hinweg" in die Runde und nicht als Diskussionsansatz an mich ein wenig übergriffig.


    Zudem hast du in jedem deiner Kommentare (außer der Kritik an dem Novitec Klang) schlicht die Brera kritisiert und zB die völlig über meinem Budget liegende Giulia vorgeschlagen (jedenfalls wenn sie nen Schaltgetriebe und mehr als 200 PS haben soll).


    Drifted für mich etwas in die Bliblablubb Ecke ab ...

    In dem Sinne würde ich in der Bliblablubb Ecke gerne noch ein wenig weiter mit euch über eure Ansichten und Ideen reden :)


    Wie ihr an den Anfängen meiner Modliste merkt, komme ich schon gut in Wallung und hab mit den Infos schon einiges anfangen können.


    :AlfaFahne:

  • Opel hat genug gewonnen....

    Nur in den letzten Jahren nicht mehr

    Mein JTS gefällt mir besser wie der TS Motor, ist ja auch was von Opel drin,

    Und der 3,2 von Holden ist ein Schluckspecht, zum cruisen okay

    Als Daily Driver mit vielen Km würd ich den Diesel nehmen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ..der Brera V6 Q4 wiegt, "Fahrfertig" je nach Bericht zw. 1.650 bis 1.750kg und somit, so wie er ist, ein bissi schwer um

    flott durch die Serpentinen zu "jagen"..


    Er ist halt eher so ein GT. also ein "echter" Grand-Turismo.....ein Coupe mit welchem mann auch "schnell" reisen kann.


    Sicher, wennde was am Fahrewerk machst (z.b. Sportfahrwerk KW 3) dann macht er schon mehr Spass, aber, ein

    147er/156er GTA oder gar der 4C würde Kreise um den Brera fahren...


    Btw. im Grunde ist es schon fast egal, welchen Hersteller Du aus dieser Zeit nimmst, die "Kisten" (330i, C350, A4 3.0, Golf GTI, etc)

    sind im Grunde zu schwer um "Spass" zu haben, da Bedarf es dann schon die TOP Modelle, die wiederum, in meinen Augen,

    viiiiiiel zu Teuer sind auch im Unterhalt..


    Btw. ich war auch kurz davor mir einen Brera V6 zu holen, ich finde das Design einfach umwerfend, dazu der, in meinen Augen,

    gute V6, passt....als GT ein Traum, mit dem ein bissel Spass in kruvenreichen Straßen haben kann....


    Also, wennde die Kohle hast, dann hol' Dir einen Brera, solange sie noch halbwegs bezahlbar sind...wer weiß was morgen kommt *g*

  • Mein JTS gefällt mir besser wie der TS Motor, ist ja auch was von Opel drin,

    was soll da von Opel drin sein?


    Also ganz ehrlich hier wird ja relativ viel an Input geliefert, für ein per se Fragwürdiges Projekt, dass wenn man das Budget des Thread Erstellers mit einbezieht doch völlig unrealistisch scheint - :kopfkratz: Drifted für mich etwas in die Bliblablubb Ecke ab ...

    Ich kenne hier noch ganz andere Threads, da wurde seitenlang um die Farbpunkte auf Federn diskutiert :P

  • Btw. ich war auch kurz davor mir einen Brera V6 zu holen, ich finde das Design einfach umwerfend, dazu der, in meinen Augen,

    gute V6, passt....

    Ich wundere mich auch ein wenig darüber, dass der Eindruck vermittelt wird, als könnten die 260 Pferde den Panzer nicht vom Hof ziehen...


    Gib dem Leben einen Gin...

  • was soll da von Opel drin sein?


    Ich kenne hier noch ganz andere Threads, da wurde seitenlang um die Farbpunkte auf Federn diskutiert :P

    Der Block soll von Opel sein, der Rest ist Alfa, mein Bekannter mit einem 916 2l TS Spider ist immer am lästern,

    Er hat mir das so gesagt, aber find meinem von der Laufkultur besser, weil die Maschine besser aus niedrigen Drehzahlen hoch zieht

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Der Brera ist ein tolles Auto, von weitem unverwechselbar! Wo, bitte sehr, findet man so etwas noch auf Anhieb? Kein Fahrzeug der Masse, sondern Individualität! Freut Euch an diesen Dingen, egal mit welcher Motorisierung auch immer.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Der Block soll von Opel sein, der Rest ist Alfa, mein Bekannter mit einem 916 2l TS Spider ist immer am lästern,

    Er hat mir das so gesagt, aber find meinem von der Laufkultur besser, weil die Maschine besser aus niedrigen Drehzahlen hoch zieht

    Das ist falsch.

    Die 2.2 JTS vom 939 stammen von Opel, bzw der Block.

    Der 2.0 JTS basiert auf dem 2.0 TS 16V, nur mit anderem Kopf, wegen der Direkteinspritzung.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson