Beiträge von JDredd

    Also ganz ehrlich hier wird ja relativ viel an Input geliefert, für ein per se Fragwürdiges Projekt, dass wenn man das Budget des Thread Erstellers mit einbezieht doch völlig unrealistisch scheint - :kopfkratz: Drifted für mich etwas in die Bliblablubb Ecke ab ...

    Also ich möchte, vor allem als Neuling, ungerne in den Konflikt gehen, aber da möchte ich doch widersprechen:


    Relativ viel Input wird geliefert, das ist wahr und absolut brilliant, da es mir in verschiedener Hinsicht sehr hilft.

    Was den Realismus meiner Idee angeht, so würde ich mir von dir doch sehr wünschen, dass du diese Behauptung - mit der du mir im Kontext ja gerade den wertvollen Infostrom und schönen Austausch abschneiden willst - jedenfalls belegst.

    Leistung schön und gut, und mehr ist besser, keine Frage. Leistung ist aber nicht alles. Ich nutze das Auto als Genuss-Daily. Es soll mir vom Interieur und Exterieur gefallen, was Besonderes sein.

    Trackdays hab ich noch nie gemacht. Vllt komm ich auf den Geschmack, vllt nicht. Der Brera ist kein designiertes Trackmonster, aber lernen kann man mit (fast) jedem Auto. Und falls ich dann endgültig auf den Geschmack komme, kaufe ich mir für ein paar Tausend € ne designierte Plattform, die auch nicht mehr schön sein muss und hab damit auf der Strecke Spaß. Bis dahin ist sowieso viel Wasser durch den Rhein und Geld aufs Konto geflossen :)


    Daher ist folgerichtig der nächste Schritt, nen Brera probefahren und gucken, ob er mir @stock überhaupt gefällt, ich reinpasse und so weiter. Wenn dem so ist, kann ich ihn auch unabhängig von Mods glücklich fahren, wenn nicht, kauf ich ihn eh nicht auf gut Glück, dass er mit mit Mods gefallen würde. Soweit logisch, oder?

    Und spaßeshalber kann ich in der Zwischenzeit ja schon mal Mods recherchieren, um Möglichkeiten und Budget zu kalkulieren :) meine Liste dazu

    Das hier ist mein "Projekt". Zusammengefasst stelle ich doch klar, dass ich ne Brera um ihrer selbst willen kaufen würde bei Gefallen. Das liegt doch ohne Zweifel im Budget.

    Was die - laut dir wohl unrealistischen (da zu teuren) - Mods angeht:

    Bisher habe ich 18" Felgen rausgesucht:MOTEC ULTRALIGHT MCR2 1056€, je 9kg. Wegen Passung muss ich da noch anrufen.
    oder Tec Speedwheels AS2 730€, je 11 kg. (MPS4S-Reifen: 235/40 R18 95 Y XL)

    Standartfelgen sind bei ca. 16,5 kg, was also eine Maximalersparnis von 30(!!!)kg an bewegter Masse bringen würde.


    Als Reifen, wenn´s geht, Michelin Pilot Sport 4 S, 620€ ein Satz in der passenden Größe.


    Ein sehr gutes Gewindefahrwerk liegt bei 1.6k€, weniger vllt auch in Ordnung. Viele Mods wie Sportluftfilter, Domstreben, Querstabilisatoren sollten bei weniger als 100€ oder wenigen 100€ liegen. (soweit kam ich in der Recherche noch nicht, das sind Erfahrungswerte von anderen Autos)


    Also ohne groß zu rechnen und ins Details zu gehen, da liegen wir weit unter meinem 7k€ Modbudget, das wie gesagt ja auch nicht zwingend ist.


    Um also den Kreis zu schließen, ich finde deine Behauptung undifferenziert (- zB hättest du mir das ja grob vorrechnen können, um zu zeigen, dass das hinten und vorne nicht aufgeht) und die Formulierung "über meinen Kopf hinweg" in die Runde und nicht als Diskussionsansatz an mich ein wenig übergriffig.


    Zudem hast du in jedem deiner Kommentare (außer der Kritik an dem Novitec Klang) schlicht die Brera kritisiert und zB die völlig über meinem Budget liegende Giulia vorgeschlagen (jedenfalls wenn sie nen Schaltgetriebe und mehr als 200 PS haben soll).


    Drifted für mich etwas in die Bliblablubb Ecke ab ...

    In dem Sinne würde ich in der Bliblablubb Ecke gerne noch ein wenig weiter mit euch über eure Ansichten und Ideen reden :)


    Wie ihr an den Anfängen meiner Modliste merkt, komme ich schon gut in Wallung und hab mit den Infos schon einiges anfangen können.


    :AlfaFahne:

    Somit würde die "Kiste" ca. 1.400 - 1.500kg wiegen, durch den Kopressor genügend Leistung (ca. 400-Ps wären schon o.k.) haben

    Das wäre natürlich sehr sick. Am besten noch nen Ferrari Motor oder den vom Maserati QP V 4.7 L aus dem F430 entlehnt reinschrauben :D

    Aber ne, die 100k hab ich dafür nicht. Sowas :D


    Was wiegt der denn in echt? Also leer? 1605 kg steht bei Ultimespeks und auch sonst offiziell, hab mal gehört, das wär geschönt...


    Wie gesagt: Meine Absicht war eher mit den oben genannten Ideen das Gewicht um 50-100kg zu reduzieren und bei 330 natürlich beatmeten PS zu landen. Kein ultimatives Tracktool, aber man kommt lebend durch den Track. Vor allem, mit geupgradetem Differenzial. Ich kalkuliere aktuell die Kosten für die Mods, dafür. Und zu 99% isses nen Daily.


    Aber auch das wird nicht unter 20 / 30k€ gehen.....

    Hier kannste ja mal bei Novitec vorsrpechen, die machen sowatt

    Das isses halt auch nicht, 20-30k sind einfach zu viel und dann hab ich ein zwangsbeatmeten 4 Zylinder, keinen saugenden V6.


    Oder hol dir nen vernünftigen 6 Zylinder.

    Naja, schön wär´s. Hätte gerne den Brera mit nem beliebten V6 oder gar V8, wer nicht. Aber ohne Millionen auf dem Konto und zuviel Zeit kann man nicht alles haben.


    Wieso kommt eigentlich nicht ein schöner Maserati GT 4200 am besten ab 2002 in Frage?

    Maserati ist toll, der QP V Sport GTS soll iwann auch mein sein. Aber der 4200 ist weit überm aktuellen Budget und in den Ersatz und Arbeitskosten außerdem zwei Klassen über nem Alfa :)


    Ich hab gerade mit dem von https://www.stage-x-tuning.de/…m-chiptuning-konfigurator Telefoniert. Als er gehört hat, dass ich noch keinen Wagen gekauft hab, meinte er sofort: Bleib weg von Alfa, kennt keiner, Teile, Solidität. Kauf dir nen BMW, und da auch keinen Benziner, sondern nen Turbodiesel, da alle Benziner durchgetreten sind. Nen F10 5er, 530d zB.

    Neuer Turbo rein für 1700€, das Tuning für 900-1500 und dann hast du rund 400PS und 800 NM Drehmoment.


    Die Zahlen klingen natürlich gut, die Kosten absolut im Rahmen... Nur Diesel? Und Turbo?!? Und der 5er der Generation, das Interieur :dislike: Und nichtmal nen Coupe, ne Limousine :fail:


    Das Problem: Er hat ja keinen Grund, mir einen vom Pferd zu erzählen, und wenn die Benziner BMWs alle durch sind...



    ....interessante Idee..


    THX!!! Ach ja, alles schwere Entscheidungen.


    Kontemplationszeit genommen:


    Bin natürlich weiterhin an euren Meinungen zum Obigen interessiert. Aber erstmal:


    Leistung schön und gut, und mehr ist besser, keine Frage. Leistung ist aber nicht alles. Ich nutze das Auto als Genuss-Daily. Es soll mir vom Interieur und Exterieur gefallen, was Besonderes sein.

    Trackdays hab ich noch nie gemacht. Vllt komm ich auf den Geschmack, vllt nicht. Der Brera ist kein designiertes Trackmonster, aber lernen kann man mit (fast) jedem Auto. Und falls ich dann endgültig auf den Geschmack komme, kaufe ich mir für ein paar Tausend € ne designierte Plattform, die auch nicht mehr schön sein muss und hab damit auf der Strecke Spaß. Bis dahin ist sowieso viel Wasser durch den Rhein und Geld aufs Konto geflossen :)


    Daher ist folgerichtig der nächste Schritt, nen Brera probefahren und gucken, ob er mir @stock überhaupt gefällt, ich reinpasse und so weiter. Wenn dem so ist, kann ich ihn auch unabhängig von Mods glücklich fahren, wenn nicht, kauf ich ihn eh nicht auf gut Glück, dass er mit mit Mods gefallen würde. Soweit logisch, oder?

    Und spaßeshalber kann ich in der Zwischenzeit ja schon mal Mods recherchieren, um Möglichkeiten und Budget zu kalkulieren :) meine Liste dazu


    Was die Reparatur und Teilekosten angeht - mit nem Exoten ist es eben etwas schwieriger und teurer, aber dafür ist man mit dem Auto glücklich. Und in jedem Auto kann was kommen, das teuer wird.


    Wenn ich mir was kaufe, dann in so eine Richtung:

    Interessaanter Brera. Wenig gefahren, Frau als erst Besitzer, und wahrscheinlich noch mit Gewährleistung. Nur fahre ich dafür nicht bis zum Bodensee ausm Norden :D

    Oder eine, bei dem die Kette mit Beleg bereits gemacht worden ist etc.


    Ideen Brera:

    Thx, vielen Dank!


    1x "Restauration" ( garantierten Wartungsstau beseitigen: sämtliche Flüssigkeiten tauschen, jede Gummi-Buchse im Fahrwerk tauschen, Motorlager, ...)

    Das würde ich ehlich gesagt bei jedem neuen Gebrauchtwagen machen, der bei mir aufn Hof kommt. Muss sagen, hab da tatsächlich Lust drauf, mal mein theoretisches Wissen von ChrisFix von YT in die Praxis umzusetzen :D



    Gewindefahrwerk (KW V3 - evtl. für Track mit anderer Federrate - oder wenn Geld keine Rolle spielt gleich ein Competition Fahrwerk)

    KV 3 hatte ich auch im Sinn, danke! Besser auch als Bilstein B16? Aber Preisleistung ist beim KV3 denke top!



    Große Bremse oder noch größere Bremse

    Bremsen hab ich auch schon kurz geguckt, da war man schnell bei 2000€ für vorne... Hast du da vllt nen Link für was Vernünftiges? Oder ist das einfach teurer als gedacht?


    Umbau auf 3.6 Liter Camaro Block (wurde bei den Engländern schon gemacht)

    Also ganz ehrlich, was von nem Musclecar in die DNA aufzunehmen, wäre schon geil. Nur nen Motor (Teil)umzubauen... darüber nachzudenken wäre vllt anmaßen für wen, der noch nie selbst Öl gewechselt hat :D

    Ich wünschte, ich wüsste, was er jetzt für ne Performance hat. Gleicher Motor, 0,4 L mehr Hubraum ...


    Liteblox-Batterie - bringt hier besonders viel, da das Gewicht an der VA ist

    Sehr gute Idee, ist in meine Liste aufgenommen!


    Danke für die wertvollen Ideen!


    Meine Hoffnung ist, bei der Preislage um die 10k€ noch 2k€ runterfeilschen zu können. Mit nem weichen 15k overall Budget hätte ich dann schon etwas Pulver in der Hand.

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    = Novitec


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    Könnt ja mal sagen, was ihr meint. Wegen der Verfügbarkeit, ich hab tatsächlich nur den Endschalli von Novi gefunden auf die Schnelle, thx für den Tipp!

    Puh aber teuer! ich dachte, man kommt mit 1500€ hin, aber für alle Teile ist man da ja schnell bei über 4k!!! Lol!


    Die Beteiligung an diesem Faden unterstützt das Prokrastinieren vonseiten des TE.

    Mit dem Beitrag von red-t-shirt ist der TE mMn hinreichend und sehr ordentlich bedient.

    Das ins Auge gefasste Budget von 10 - 15k€ ist allerdings nicht hinreichend für die vorgestellten

    Phantasmen.

    Hi, ehrlich gesagt stimmt Punkt 1 absolut. Ich sollte und werde erstmal weiterschreiben, das Ganze hat auch schon super viel geholfen und geklärt.

    Phantasmen ist ein wenig frech, aber danke für die Ehrlichkeit ;)

    Dh allerdings, es ist grundsätzlich machbar, wenn auch vllt mit etwas mehr (finanziellem) Aufwand bzw. einer exakteren Überlegungung, welche Mods in welcher Preisklasse Sinn machen :D

    Dieseltrackday.... :joint::AlfaFahne:

    :ueberzeug: :D Oh man :D Also ganz ehrlich, das Auto hat was... ne ganze Menge. Aber: Nicht rot, kein Sauger, keine 6900 Redline und aktuell hab ich weder Gehalt noch Zeit, da Endpsurt Masterarbeit :/ ab 1.5 ist das beides anders :D

    Hat er da auch ein neues Display drin?!?


    Eigentlich kann ich nicht verstehen wie man, wenn jemadem der Brera gefällt aber irgendwie nicht passt,,dann einen BMW als Alternative aussucht. Wenn man einen BMW schön findet, passt ja wohl eher der 159 in die Sparte.


    Findet man die Form eines Breras schön, passt da eher ein Scirroco o.ä. in die Sparte. Ich bin jedenfalls froh dass es die Baureihe als Spider, Kombi und Limosine gibt, der Brera hat einen derart "fetten Ar.." dass ich da immer dran vorbei sehe.

    Über Geschmack wollen wir hier lieber nicht anfangen, zu streiten, das hat schon seit Menschengedenken zu keinem Ergebnis gefüht :D

    Wie im im Starter schrieb, sind deutsche Marken außer BMW und Porsche (aber zu teuer und unpraktisch) raus. Ich mag VW einfach ästhetisch gar nicht und will auch nix, wo VW drunter sitzt.

    Man sollte auch immer im Auge behalten, dass die Baureihe durchaus Rostprobleme hat und nicht wenig.

    Darauf werde ich beim Kauf natürlich achten - danke für den Hinweis!



    Aus genau diesem Grund musste es bei mir der Brera werden, der Fette Brera Arxxx ist einfach zum Niederknien... :joint:

    + :D

    Hat aber ordentlich in die Kiste investiert.... Kostet ja kein Vermögen....

    Bastlerbude ist im Zweifel genau, das, was ich auch machen will, also bitte nicht negativ sehen :D Muss man sich dann natürlich ganz genau angucken vorab, aber sonst spricht da in meinen Augen zwar auch was gegen, aber so schlimm isses nicht. Aber wie gesagt, diese Brera ist für mich raus. - Diesel, nicht Rot, nicht Sauger etc :)

    Vielen Dank für deinen Fahreindruck, langjährige Nutzer sind für mich natürlich eine Goldgrube!


    Ich kann 2-3 Tage Homeoffice machen und Pendle über schöne Strecken mit Genuss. Sprit kann ich mir aktuell gut leisten.


    Wegen der Frage nach den Modifikationen läuft im anderen Thread gerade ein wenig die Diskussion, bin da schon gespannt!

    Und Tracktool ist groß gesprochen ... ich denke eher an einen deutlich sportlicheren GrandTourer, mit dem man auf nem track auch nicht aus der ersten Kurve fliegt. Ich will da dann keinen GT3 zerstören :D


    Gut, ich würde den Holden nicht unbedingt als "kartoffelig" bezeichnen, eher als gutmütig. Ein Arese ist spritziger, ungefragt.

    Zu Veränderungen an der Motorsteuerung kann ich nichts sagen, weil es mich bisher noch nicht interessiert hat.

    Auch das klingt gut. Bin auf meinen Fahreindruck gespannt, aber kartoffelig klang schon fies.


    Allrad als Wintergold ist auch für mich ein starker Punkt, vor allem, über die BMW´s, die sonst vllt in frage kämen.


    Aber wenn du mit 1,92m passt, sollte auch ich als 1,86m Sitzriese passen, das klingt super! nicht wäre blöder als das alles passt und meine Recherche auch wegen Mods super erfolgreich ist und dann hab ich die Zeit für Probefahrten und passe nicht rein! :D


    Die Steuerkette soll tatsächlich zu schwach sein, das hat mir die Werkstatt meines Vertrauens bestätigt. Es stand eine Summe von 3K im Raum.

    Allerdings sind erst 54K auf der Uhr.

    Das hab ich im Auge, aber danke :)



    Ersatzteile sind ein Thema für sich.

    genau da mach ich mir ein wenig Sorgen... man kann vllt ein Spender für kleines Geld kaufen, aber die Dinger sind einfach selten! Was ja eigentlich gut ist :D



    Wenn du die Gelegenheit bekommst, fahr ihn und schau, ob ihr zusammenpasst.

    So der Plan!


    :AlfaFahne:

    Die Optik vom Brera finde ich immer noch unschlagbar in der Preisklasse :like:


    Der Brera ist einfach ein wunderschönes Auto innen wie aussen

    Absolut deiner Meinung. Auch einfach zeitlos mE. Nicht mein monetäres Ziel, aber ich denke, dass könnte vllt ein Klassiker werden.


    Gute Idee, fahr die Kiste mal ausgiebig Probe und schau ob er dir Spaß macht, mehr muss er ja nicht...

    Ganz recht! Mehr machen, weniger denken ist ne wichtige Übung für mich :D Nur vor ner Kaufentscheidung sollte ich echt noch einige versierte Worte zum Thema Mods hören... Damit ich weiß, ob sie immer so bleibt oder Raum für Spaß und Spiel besteht ;)

    Oder ich mach einfach einen Ferrari 360er Engine Swap, damit hab ich dann die nötige Leistung und mein Daily steht 5 Jahre und 50000 Euro später :D


    Und ganz ehrlich mit der Giulia fährst du Kreise um den Brera wenn es sein muss ...

    Es geht mir ja nicht nur um Leistung, sonst wäre ich beim Brera und ohne Aufladung wohl völlig falsch...



    Also Giulia als Veloce also AWD mit 280 Serien PS plus Potenzial für mehr gibt es mit vernünftiger Laufleistung bereits ab https://www.autoscout24.at/ang…ults&order_bucket=unknown

    ...aber da geb ich dir Recht, die Giulia ist auch ne Schöne. Natürlich nicht so extravagant, wie die Brera, aber hat was und ist in jeder Hinsicht pragmatischer. Nur: 34k ist von 10k +/- minimal weg :D


    Es kocht also auf folgende Fragen runter - unabhängig von den sowieso nötigen Probefahrten - 1. ist das Chassis in sich recht steif, gibt es Modsupply und 3. wenn ja, hat da jemand Erfahrung mit der Brera? Da es halt einfach naheliegendere Ausgangsbasis-Autos gibt, haben das wohl wenige probiert... Wie gesagt, es ist für mich eher ne Machbarkeitsstudie und das Ziel ist kein Trackmonster, sondern ein drastisch sportlicherer GrandTourer mit viiiieeel Flair :)


    Wenn nicht, kann mir das Auto auf den Probefahrten ja trotzdem gefallen, und dann kauf ich mir iwann nen alten 3er und schraub an dem rum für den Track :D


    :AlfaFahne:


    P.S.:


    Bei Leistung und Fahrwerk lässt sich da auch durchaus was machen.

    Jetzt bin ich sehr Ohr, du kannst mir was zu modding erzählen?

    Hatte ja schon meine Ideen präsentiert:


    Meine amateurhafte Vorstellung: 18" Leichtmetallfelgen, leichte, gute Reifen, vllt etwas größere Bremsen mit Keramikbremspads, natürlich ein einstellbares Gewindefahrwerk, Leichtmetallschwungrad, bei Bedarf ne Sportkupplung, schärfere Straßennockenwelle (vllt noch andere leichtere Motorkomponenten, wenn der schon offen ist?) besserer Ansaugkrümmer und Sportluftfilter, sowie natürlich ein Auspuff (Novitec klingt soweit ich weiß am besten und öffnet das Auto schön). Kann schwer schätzen, wie viel Gewicht man hier schon spart - 50 kg?


    Dann ein ordentliches maßgeschneidertes Remap. Ich weiß nicht, ob ich den Zahlen glauben kann, aber dieser Tuner verspricht bei Stage 2 ohne mechanische Mods +72 PS: https://www.stage-x-tuning.de/konfigurator. Ich weiß nicht, ob der nen guten Ruf hat und ob das realistisch ist, aber ein gut abgestimmtes Leistungsband mit 332 Ps und 400 NM Drehmoment hört sich für meine Laienohren, die bisher mit 70 PS in nem Fiesta gedailiet und max mal nen 180 PS Audi gefahren sind, gut an.


    Gewichtsreduzierung ist bei einem "luxuriösen" Daily natürlich schwer, mehr als Rücksitze raus, mit nem leichten Stoff abdecken und ein Sicherheitsnetz zwischenziehen, + Ersatzrad raus fällt mir nicht ein - nochmal 50kg +/-?


    Cherry on top wäre - wenn es sowas überhaupt straßenzugelassen gibt - Leichtmetall-Lenkeraufhängungen/Antriebsstange und solche wilden Geschichten - Frage in die Runde.

    Voila!


    Platztechnisch sollte es bei vorhandenem Sky View Dach mit der Größe passen, bin 1,87cm und das geht, aber viel Platz nach oben, gerade an der Seite, wo dann die Dachverkleidung anfängt, ist da nicht mehr. Wenn kein Sky View vorhanden ist und der Innenhimmel komplett durchgängig ist, könnte es dann vermutlich nicht mehr passen.

    Super, vielen Dank für den Praxistipp, das erleichtert mich sehr! Wäre zu schade, wenn es daran scheiterte und Sportsitze will ich echt nicht einbauen, die originalen sind viel zu schön!


    Platztechnisch für zwei Personen m.E. absolut ausreichend, vorne vernünftig Platz, grosse Heckklappe mit für Coupe Verhältnisse gut nutzbarem Kofferraum und wenn die Rücksitze, die eigrntlich eh nicht nutzbar sind, umgelegt werden, ist noch mehr Raum vorhanden.

    Super, danke für diesen Einblick in deine Praxiserfahrung! Das klingt perfekt, genauso hatte ich es mir erhofft! Mehr will ich nicht. Nur, das ich die Hecksitze vllt aus Gewichtsgründen ausbaue und mit ner leichten Ablage und Sicherheitsnetz ersetze :)


    aber in der Tat bei weitem nicht so sportlich, wie es eigentlich der Optik entsprechen würde.

    Auch hier danke für deine Erfahrung aus erster Hand! Wie gesagt, ich recherchiere gerade, ob sich das mit Mods ändern lässt. Und falls nicht, mag mir das Auto aus allen anderen Gründen dennoch gefallen und ich kaufs :)

    Mehr und schnellere Antworten als erhofft direkt, danke!


    Kann euch beruhigen, Text brav selbst verfasst - statt Masterarbeit... Ist das neuerdings etwa üblich, von KIs zugespammt zu werden? :D

    Kompressorumbau solls ja gerade nicht sein. Meine Hoffnung ruht bei der Leistung und dem Ansprechverhalten auf Kennfeldoptimierung und Mods.


    Also zusammengefasst sagt ihr als Kernpunkt: Der ist schwer, und auch, wenn du etwas am Gewicht, der Aufhängung und der Leistung und sonstigen Komponenten was machst, bleibt er ein Wal? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Mods gesammelt und kann das bestätigen? Wie gesagt, vom Gewicht her sind heutzutage M-BMWs etc. über 2 Tonnen und liegen gut.


    Sonstige Punkt: Steuerkette: Würde nur einen kaufen, bei dem das schon gemacht wurde. Und davon unabhängig nur den "Facelift" ab 08.

    Verbrauch, wie gesagt, nicht das Thema. Geringe Pflichtstrecke und Spaß und Emotion ist mir wichtiger.

    Wartung würd ich gerne selbst machen, und wenns mal mehr kostet, als bei nem Golf, ist das schon iO.

    Geringe Zuladung? Wie gering? Der Campingurlaub mit nem vollen Kofferaum ist nicht drin? :D

    Fahrwerk leidet unter dem Gewicht - sprich, er untersteuert?


    Mein Problem ist (ohne wem zu nahe treten zu wollen), noch älter solls nicht sein und die Giulia mit meinen obigen Bedingungen liegt gebraucht bei 60k (https://suchen.mobile.de/fahrz…rel&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car)

    Der 3.2 GT wäre immer ein Riesen-Kompromiss und würde mich mit der ähnlichen Optik jeden Tag daran erinnern. Generell sind die anderen 0er Jahre Alfas alles Fronttriebler, was ich ja wiederum nicht will.


    Entsprechend müsste es, wenn ich mich gegen den Brera entscheide, wohl ein BMW werden. Damit mach ich mir das Leben auch deutlich leichter, aber bin etwas traurig. Muss natürlich auch echt mal beide Probefahren und mir ein Bild machen. Auch ob ich als Sitzriese mit 1,86 m reinpasse :D


    Aber daher waren meine Fragen ja eher in Richtung Mods gemünzt, wie er mit solchen fahren würde, kann ich bei ner Probefahrt ja nicht wissen.

    Kannst du Gedanken lesen?!? Genau so meine Idee :D


    Hier der in depth Thread, hat nur kurz gedauert :D



    Würd mich freuen, wenn ich damit so einiges klar kriege :)

    Hallo zusammen,


    -----------------------------

    für die, die nicht so viel lesen wollen:

    Ich überlege, mir einen Brera 3.2 V6 JTS Q4 als Daily anzuschaffen. Da ich gerne sportlich fahre und auch erste Erfahrungen auf dem Track machen will, muss ich ihn trotz meiner Verliebtheit mit dem BMW E92 3 335i, BMW Z4 E86 3.0si und BMW E63 6 650i vergleichen. optisch und vom Interieur steht der Brera als Sieger außer Frage, nur man hört im Internet Durchwachsenes über die Performance: Schwer, undankbar in Kurven und schaukelig, der AWD frisst Leistung und ist schlecht balanciert und der Motor zieht nicht richtig, während er säuft.

    Frage:

    - Ist das Chassis grundsätzlich gut (nicht überragen für Track, nur gut)

    - Wenn ich 5k +/- am Mods in ihn stecke, kriege ich ihn dann sharp (wir reden immer noch über nen Daily-Sauger, der einfach Spaß machen soll)

    - Gibt es für den Brera überhaupt Mod-Supply? Das Internet ist beängstigend still.


    Meine amateurhafte Vorstellung: 18" Leichtmetallfelgen, leichte, gute Reifen, vllt etwas größere Bremsen mit Keramikbremspads, natürlich ein einstellbares Gewindefahrwerk, Leichtmetallschwungrad, bei Bedarf ne Sportkupplung, schärfere Straßennockenwelle (vllt noch andere leichtere Motorkomponenten, wenn der schon offen ist?) besserer Ansaugkrümmer und Sportluftfilter, sowie natürlich ein Auspuff (Novitec klingt soweit ich weiß am besten und öffnet das Auto schön). Kann schwer schätzen, wie viel Gewicht man hier schon spart - 50 kg?


    Dann ein ordentliches maßgeschneidertes Remap. Ich weiß nicht, ob ich den Zahlen glauben kann, aber dieser Tuner verspricht bei Stage 2 ohne mechanische Mods +72 PS: https://www.stage-x-tuning.de/konfigurator. Ich weiß nicht, ob der nen guten Ruf hat und ob das realistisch ist, aber ein gut abgestimmtes Leistungsband mit 332 Ps und 400 NM Drehmoment hört sich für meine Laienohren, die bisher mit 70 PS in nem Fiesta gedailiet und max mal nen 180 PS Audi gefahren sind, gut an.


    Gewichtsreduzierung ist bei einem "luxuriösen" Daily natürlich schwer, mehr als Rücksitze raus, mit nem leichten Stoff abdecken und ein Sicherheitsnetz zwischenziehen, + Ersatzrad raus fällt mir nicht ein - nochmal 50kg +/-?


    Cherry on top wäre - wenn es sowas überhaupt straßenzugelassen gibt - Leichtmetall-Lenkeraufhängungen/Antriebsstange und solche wilden Geschichten - Frage in die Runde.


    Letzte Frage, der Alfisti Shop verkauft Differenziale für den Brera, welche Bewandtnis hat das? Nur fürs Gefühl oder bringt das was bzw sollte man machen? Kostet einiges... Hier der Link: https://shop.alfisti.net/Tunin…-Getriebe-C635::9676.html

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    Für alle anderen:

    Ich bin noch ganz frisch und erhoffe mir von der versammelten Expertise hier einen klaren Blick auf meine Ideen! :) Allerdings eine kleine Warnung, ich denke gern zuviel, das hier wird also lang :kaffe: allerdings muss ich sagen, dass mir einiges beim Schreiben schon klarer geworden ist (z.B die endgültige Auswahl der Konkurrenzautos und was ich konkret vom Auto will, also das Schreiben an sich war schon kathartisch und hat mich weitergebracht ;). Ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an meinem Roman :)


    Also, in Bälde, wenn die ersten Gehälter nach dem Studium eingetrudelt sind, soll meinen alten Fiesta ein spannendes Auto ersetzen. Auf meiner Shortlist stehen neben einem E93 335i und ein paar anderen Autos der Brera, genauer der Brera 3.2 V6 JTS Q4. Und unpraktischer Weise hab ich mich in den verliebt. Wieso unglücklicher Weise?


    Nun zuerst einmal, was will ich von dem Auto?


    Es soll mein Daily Driver sein. Als solcher soll es für Fahrer und Beifahrer vom Interieur her ein angenehmer Aufenthalt sein. Lange Stecken werden selten gefahren, sollten aber auch recht angenehm sein.10-15 L/100km sind für mich durchaus ok, wenn das mit Leistung und vor allem Charakter Hand in Hand geht. Außerdem soll mich das Auto natürlich ästhetisch ansprechen, und ich mag´s individuell. Mehr als zwei Sitzplätze werden aktuell erfahrungsgemäß kaum bis nicht gebraucht. Aber der Kofferraum sollte groß genug sein, mal mit nem Mädel 3 Wochen in Südfrankreich (oder Norditalien ;) )Campen zu fahren.


    Zudem habe ich Autofahren schon immer gemocht, für Autos selbst interessiere ich mich aber erst seit 2 Jahren. Entsprechend fahre ich gerne sportlich und hab Lust, mich auch mal auf einem Track umzuschauen, was ich bisher nicht gemacht habe. Und weil ich die Materie, die ich gern habe, auch gerne kenne, hab ich mich in den letzten Wochen neben meiner Masterarbeit viel mit ChrisFix von Youtube sowie Fahrphysik beschäftigt. Seitdem juckt es mich bzgl. Mods schon in den Fingern.


    Zudem darf es offensichtlich auch sehr gerne ein Gebrauchter sein, weil ich gerne selbst das Basteln lernen will und die Preisleistung absolut gewinnt. Kommilitone hat sich jetzt nen Polo Jahreswagen gegönnt... für 23k€. Hätte ich nicht gemacht :)


    Meine Suchkriterien bei ner groben Recherche waren: Mehr als 250 PS / NM, mind. 2.5 L Motor mit 5 oder mehr Zylindern, Sauger,Baujahr zwischen 2004 und 2012, Coupe/Sportwagenform, Manuell (bin erst einmal Automatik gefahren und die alten Dinger sind mir da nicht geheuer, k.A., ob das gerechtfertigt ist, aber selbst schalten macht eh mehr Spaß :D ), nicht Front-wheel-Drive, Benziner, 0-100 in unter 8 Sek@stock. Sprich: eher emotionale Kriterien :D In dem Zuge: Eigentlich wollte ich mir einfach in nem Jahr einen Quattroporte Sport GTS der letzten Generation holen, aber das als erstes richtiges Auto ist wohl wirklich nicht die klügste Entscheidung...


    Wenn ich also die Optionen mal durchgehe (die mir einfallen): Alfa hat ausschließlich den Brera mit was anderem als Frontantrieb, also den oder das Cabrio, aber das wiegt noch mehr und der Brera ist einfach formschön-perfekt :). Astons sind über dem Budget und Ersatzteile preislich eine Graus. Audi.. der TT hat tolle Fahreigenschaften aber Optisch... und ansonsten bevorzuge ich als Marke einfach BMW. Generell: Deutsche Automarken sind wenn überhaupt Porsche oder BMW interessant für mich, von der Formensprache allein. Bei BMW liefe es auf Z4er oder die 3er Coupes der E93 Generation hinaus, vllt ein 6er Coupe, die sind fahrtechnisch "perfekt": teils recht leicht, Heckantrieb, und teils zwar mit werksseitigem Turbo (nicht, was ich will, aber dafür mit nem kleinen Tune bei 100 PS mehr). Corvettes sind sexy, aber da kommt man unter 25 Liter + Verbrauch nicht weg und nen Urlaub damit ohne Kofferraum... Dodge Vipers das gleiche Thema und zu teuer, Ferr... reden wir nicht drüber :D Asiatische Sportler sind wieder im Kontrast zu meiner Formsprache und Kofferaumwünschen vor allem. Ein Maserati als erstes Auto ist einfach wirklich nicht klug. Porsches sprengen auch schnell den 10k -15k + - Preisrahmen - und haben keinen Kofferraum :D .

    Also, wenn ich bei meiner Recherche nicht einen (ggf. wunderschönen italienischen) Brillanten übersehen hab, bleibt´s es bei der Auswahl zwischen einem Brera und diversen BMW´s. Bin ansonsten noch Mustang Fan, aber die V-Generation ist noch so bei 20k das ist halt schon drüber.


    Und wie schneidet der Brera nun im Vergleich ab?

    Naja, durchwachsen, aber Liebe macht blind :D


    Optisch ist der Brera einfach eine 15/10 (und bei Männern ist das numal wichtig :D ) und auch von der Individualität einige Größenordnungen über einem BMW. Wie gesagt, verliebt!


    Auch innen gewinnt der Brera, gegen den 3er mit Abstand, gegen den 6er noch knapp, pari von der Qualität, überlegener Style.


    Leistungstechnisch sind die BMW´s allesamt überlegen, da braucht man nicht lange diskutieren. Auch Leistungserhöhungen ändern daran nix, die BMW´s reagieren im Zweifel wohl sogar besser drauf. Und dann gibt´s da noch mein großes Fragezeichen nach Mod-und Ersatzteil Supply...


    Ob man die Leistung auf die Straße kriegt, ist ne andere Frage. Großes Plus an den AWD des Brera im Winterbetrieb :D Auf´m Track? Neuerdings gehen die Hersteller von Sportwagen ja sogar mehr und mehr auf AWD, nur wie gut ist konkret der im Brera? Das geht dann Hand in Hand mit der Frage nach dem Handling - dies ist eigentlich der große Punkt: Kriegt man den Brera ähnlich agil und leichtfüßig wie die BMW`s? Ich meine, die 2+Tonnen 4er der heutigen Zeit jagen auch wie ein Brett über den Nürburgring, muss also doch möglich sein?

    Aber mit dieser Frage verweise ich dann auch wieder nach oben zu der wesentlichen Zusammenfassung dieses Threads ;)


    Resümee der Geschichte: Gibt es ein Happy End für die stürmische Liebe auf den ersten Blick, da auch beim Tritt aufs Gas und der Umrundung der Kurve das Lächeln auf den Lippen bleibt? Oder wird es die Zweckehe mit der Holden, die man zwar respektiert und hübsch findet, in die man aber nicht verschossen ist? Auch in dem Fall wird sich schnell Liebe entwickeln, da bin ich sicher, aber der Herz will, was das Herz will.

    :AlfaFahne:


    Also, vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit!!! Ich hoffe natürlich, dass sich alle meine Fragen auflösen und ich mich bald auf große Probefahrttour durch Deutschland begeben kann!

    Moin zusammen,


    selbsterklärenderweise bin ich neu hier, also nehmts mir bitte weder krumm, dass ich noch nicht alle Regeln kenne und auch noch keinen Alfa habe!

    Das ist tatsächlich auch der Grund für meine Anmeldung hier: Aktuell prokastiniere ich ein wenig meine Masterarbeit und beschäftige mich mit DIY Auto-Bastelleien alla ChrisFix auf Youtube. Aber mit dem Master kommt bald das große Geld und ich kann mein schnuckeliges Studentenauto - Ford Fiesta 70 PS 06er Baujahr - gegen was Fancieres austauschen.

    Auf meiner Shortlist stehen neben einem E93 335i und ein paar anderen Autos der Brera. Und dummerweise bin ich in den verliebt, im Gegensatz zu den anderen. Genaueres kommt noch in einem extra Thread, aber für die Vorstellung soll das genügen!


    Zu mir: Ende 20, schon immer sehr gerne gefahren, aber Interesse am Auto erst seit 2 Jahren, diskussionsfreudig, nicht konfliktscheu, lernwillig und overall sicherlich ne angenehme Gesellschaft.


    Ich hoffe auf eine tolle Zeit in diesem Forum, vielleicht wird es ja eine Bekanntschaft fürs ganze Leben! :AlfaFahne: