Brera 2,4 JTDM mit Baustellen zugelaufen

  • Den 1,9er und 2,4er JTD ist die Stellung der HD Pumpe noch egal, aber ab dem 2,0 JTD und seinen Nachfolgern, ist beim ZR auch die Dieselpumpe wieder in der alten Stellung einzubauen bzw auf dem ZR markiert.

  • hey Udo,


    Ich habe ja den gleichen Motor bei meinem 159er.

    Wenn Du irgendwas abgucken, testen, Teile kreuztauschen ;) willst, sag einfach Bescheid.

    Muss ja sowieso Dein Werkzeug zurückgeben :fail:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ja aber wenn du die Riemenscheibe fixierst dann fällt das auflegen des Zahnriemens sehr leicht. Und bei opel Motoren mit der gleichen pumpe sowie bei meinem 2.4er selbst bemerkt springt der Motor schneller an als wenn der in irgendeiner Position steht.


    Die Drallklappen würde ich an deiner Stelle komplett ausbauen und mit verschlussstopfen schließen. Ich selbst hatte da bis jetzt kein problem mit der AU

    AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?

    Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran :popcorn:


    VG

    Udo

  • 1. hab ich mich hier nich NIE selbst als irgendein Guru bezeichnet oder selbst betittelt.

    2. hab ich nicht gesagt das ich Probleme beim aufziehen des Zahnriemens habe sondern einfach das es einfacher ist.

    3. darfst du gerne deine Meinung äußern da ich es keinem krumm nehme. Nur bleib dann halt auch bei der Sache. Ich hab das gesagt was ich bei meinem und anderen selbst vernommen habe und nicht nach dem Wechsel eines Filters oder abdichten einer HDP.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?

    Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran :popcorn:


    VG

    Udo

    Agr ja. Drallklappen müssen nicht aber in dem zuge des AGR gerade mitmachen.

    Du könntest dir mal zusätzlich die Hydrostössel anschauen. Ansonsten nichts weiteres.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Agr ja. Drallklappen müssen nicht aber in dem zuge des AGR gerade mitmachen.

    Du könntest dir mal zusätzlich die Hydrostössel anschauen. Ansonsten nichts weiteres.

    Nebenaggregate wie Lima Klimakompressor... ?

    Ist alles nicht so toll erreichbar im eingebauten Zustand ? Lima muss ich mal sehen was die kosten, ist ja doch öfter ein Grund liegen zu bleiben :AlfaFahne:


    VG

    Udo

  • Und den elastischen Riemen auf jeden fall erneuern. Da kommt man besser dran

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke schon mal für die Infos ! :wink::like:


    Welches Werkzeug benötige ich um die Synchronisation der Nockenwellen zu überprüfen ?


    Was ist beim 2,4er vertretbar an Leistung rauszuholen ohne tiefgreifende Eingriffe, wie Schmiedekolben etc. ?


    VG

    Udo

  • Die Synchronisation überprüfst du mit dem gleichen Werkzeug das du für die Montage des Zahnriemens brauchst. Da sind am Nockenwellengehäusedeckel die vordere und hintere Inbus Schraube zu lösen und die Nockenwelle so zu verdrehen das beide Werkzeuge einrasten. Sollten beide nicht zeitgleich einrasten dann ist eine Nockenwelle verdreht.


    Leistungstechnisch hältst du dich besser an Andre. Denke aber das zwischen 240 und 260PS realisierbar sind. Da aber nochmals anhand der gelaufenen Km eher etwas weniger als mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Synchronisation überprüfst du mit dem gleichen Werkzeug das du für die Montage des Zahnriemens brauchst. Da sind am Nockenwellengehäusedeckel die vordere und hintere Inbus Schraube zu lösen und die Nockenwelle so zu verdrehen das beide Werkzeuge einrasten. Sollten beide nicht zeitgleich einrasten dann ist eine Nockenwelle verdreht.


    Leistungstechnisch hältst du dich besser an Andre. Denke aber das zwischen 240 und 260PS realisierbar sind. Da aber nochmals anhand der gelaufenen Km eher etwas weniger als mehr.

    Ahh Okay, hab mich schon gewundert was der 2. Zapfen in dem Werkzeug macht :fail::like:


    So mit 240-250 Ps wäre ich ja schon mehr als zufrieden, würde gerne die 9x19 der Giulia QV fahren, sonst werde ich noch zum Verkehrshindernis...

    Bei Andre muss ich ja eh vorstellig werden wegen AGR...


    Danke übrigens für deine Geduld bei meinen vielen Fragen, Diesel ist Neuland für mich :like:





    VG

    Udo

  • Danke übrigens für deine Geduld bei meinen vielen Fragen, Diesel ist Neuland für mich :like:

    Kein thema

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kann von euch jemand sagen welchen Durchmesser die Öffnungen im Kopf von Glühkerzen und Injektoren haben ?

    Hat man da ne Chance mit so einem billigen USB Endoskop 5,5mm Durchmesser zu sehen ob da ein Fremdkörper im Brennraum liegt ?

    Falls er soweit gekommen ist und nicht im Ventil verklemmt ist :kopfkratz:


    VG

    Udo

  • Nee mit 5.5mm wirst du da nicht weit kommen über die glühkerzen. Aber du kannst die Injektoren raus machen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?

    Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran :popcorn:


    VG

    Udo

    Falls die LiMa noch nicht erneuert wurde.... :kopfkratz:

    gewöhnliche Lebensdauer ca. 120 - 140kkm... :wand:

  • Ich glaube auch bei den Injektoren wird es mit 5,5mm eng, aber die Frage ist sehr interessant. :kopfkratz:

    Ich kann morgen jeweils die maße der Injektoren und Glühkerzen vermessen wenn Interesse daran besteht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.