Brera 2,4 JTDM mit Baustellen zugelaufen

  • Hi,


    ne Frage zum Vorkat beim 2,4er hätte ich da noch.


    Ist der ähnlich wie bei den Benzinern auch nur für die Warmlaufphase zuständig und kann raus ohne Folgen für die AU ?

    Müsste der auch ausprogrammiert werden ?

    Ich verspreche mir davon evtl. bisschen kühlere Temperaturen für den Krümmer !?


    VG

    Udo :wink:

  • Ja. Der Vorkat dient auch bei den Diesel Motoren nur für die schnellere Erreichung der Warmlaufphase. Wenn dieser entfällt dürfte sich das nicht auf die AU auswirken.

    Der Auspuffkrümmer wird aber bei entfernen des Vorkats keine Vorteile erreichen da die Bauart des Krümmers selbst das Problem ist. Zudem nimmt man dem Turbolader den benötigten Abgasgegendruck was auf Dauer zu einem Laderschaden führen KANN. Wenn der Partikelfilter drinnen bleibt sollte aber nichts passieren.

    Ein Ausprogrammieren ist nicht notwendig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 7,5mm Injektoren

    4,5mm Glühkerzen


    ich als Diesel Anfänger hab natürlich noch Fragen zum Ausbau der Düsen, wie bekomme ich die Teile am besten unbeschädigt gezogen ?

    Hab jetzt mal die Stecker, Leitungen und die Schraube der Haltepratze demontiert.

    Aber so richtig an die Düsen hab ich mich noch nicht rangetraut, hab bisschen Angst was kaputt zu machen...

    Wäre dankbar für eine kurze Anleitung, was ich außer Beten tun kann um die Dinger raus zu bekommen.

    Hab keine Ahnung mit wieviel Gewalt man da ran darf :kopfkratz:


    VG

    Udo :wink:

  • Am besten baut man Injektoren (und Glühkerzen) bei warmen Motor aus. Das hilft dir jetzt aber nicht.

    Musste mal den 1. Injektor ausbauen und bei kaltem Motor ging es nicht, warm aber problemlos.

    Lass bloß die Glühkerzen im kalten Zustand drin. Mir ist schon eine beim Ausbau abgebrochen obwohl der Motor warm war. War eine Magneti Marelli...

  • In der Regel lassen die sich gut normal rausziehen. Ein wenig mit nem flachen Schraubendreher durch leichte Drehbewegungen und ziehen aus dem injektorsitz ziehen.

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  • Ich hab sie erst mal drin gelassen und meine Taktik geändert.

    Ich werde mich jetzt erst mal von der Ansaugseite anschleichen und schauen ob ich von da was sehen kann.

    Hab mal wieder nicht nachgedacht, die Ansaugbrücke muss ja eh raus wegen den Drallklappen, ist allerdings eine ganz schöne Aktion, was da alles abgebaut werden muss, ist der Wahnsinn. :schrauber::fail:


    Sollten die Glühkerzen bei der Laufleistung 190 TKM auch raus oder nur wenn defekt, kann ja leider nichts über den Zustand sagen, hab die <kiste bisher ja nur geschoben :)


    Was ich nicht so richtig verstanden habe, ist der Aufbau der HDP, die Welle für die Riemenscheibe ist ein Konus und die Riemenscheibe hat ne Nut wie für einen Keil !? Weiß jemand warum das so ist ?


    Ne Frage zum Hilfsrahmen habe ich noch, ist das richtig das ich den einfach abbauen kann ohne den Motor zusätzlich abzusichern oder besser nicht ?


    VG

    Udo

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das geht. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir da bei Waschi damals irgendwie den Motor abgesichert haben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Die Riemenscheibe hat einen Keil weil diese auch für die 1.9er Pumpe verwendet wird. Und die Pumpe vom 1.9er hat einen Keil. Die vom 2.4er sitzt auf nem Konus.


    Die Glühkerzen kannst du messen. Die müssen einen Widerstand von 0.8 - 0.9 Ohm haben. Liegen die drüber oder drunter solltest du diese ersetzen. Aber nur dann wenn sich diese lösen lassen. Ansonsten warten und dann später tauschen wenn der Motor nochmal läuft.


    Die Pumpe kannst du am Halter lassen und es reicht wenn du den Haltee löst und nach hinten hängen lässt.

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  • Die Pumpe kannst du am Halter lassen und es reicht wenn du den Haltee löst und nach hinten hängen lässt.

    Zu spät, Pumpe ist schon raus , kann der Halter drin bleiben ? Hab den einen Stehbolzen vom Halter noch rausgedreht, dachte die Brücke lässt sich so abziehen...


    VG

    Udo

  • Der Halter hat noch quer verlaufende Verstrebungen, die es meiner Erinnerungen nach verhindern, dass du die Ansaugbrücke ohne den Halter zu lösen abnehmen kannst. Ist bei mir leider schon 2 Jahre her und die Fotoserie zeigt es nicht eindeutig.

    Ich habe eine neue Ansaugbrücke eingebaut. Für 200 Euro wollte ich mir die Arbeit mit der Reinigung nicht antun. Das Swirlgedöns habe ich nicht deaktiviert. Ich kann aber sagen dass mein Alfa seit der Aktion wieder 1A läuft. Der Grund war Undichtigkeiten an den Swirlklappen und dadurch bedingt zu hohe Trübungswerte bei der AU.

  • Der Halter hat noch quer verlaufende Verstrebungen, die es meiner Erinnerungen nach verhindern, dass du die Ansaugbrücke ohne den Halter zu lösen abnehmen kannst. Ist bei mir leider schon 2 Jahre her und die Fotoserie zeigt es nicht eindeutig.

    Ich habe eine neue Ansaugbrücke eingebaut. Für 200 Euro wollte ich mir die Arbeit mit der Reinigung nicht antun. Das Swirlgedöns habe ich nicht deaktiviert. Ich kann aber sagen dass mein Alfa seit der Aktion wieder 1A läuft. Der Grund war Undichtigkeiten an den Swirlklappen und dadurch bedingt zu hohe Trübungswerte bei der AU.

    Richtig in Erinnerung gehabt. Der Pumpenhalter muss raus oder zumindest gelöst und nach hinten geschoben werden damit die Ansaugbrücke raus kann.

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  • So, die Ansaugbrücke ist endlich raus, das Gestänge der Swirlklappen war gar nicht mehr vorhanden, sieht aus als wären die Klappen mit Sekundenkleber fixiert worden.

    Dafür muss ich die Brücke nicht öffnen, ist Blitzblank innen, da hat der Vorbesitzer gute Arbeit geleistet.

    Anders allerdings bei den Schrauben, werde ich im Leben nicht verstehen wie ein Ingenieur auf die Idee kommt 6er & 8er Schrauben so anzuknallen das man beim Öffnen Angst bekommt sie abzureisen.... :fail::kopfkratz:


    Ich konnte leider noch nicht wirklich was entdecken beim Blick in den Ansaugkanal, liegt aber hoffentlich daran das ich mit der Kamera noch etwas auf Kriegsfuß stehe.


    Ich habe mir folgendes Set zum Verschließen der Swirlklappen/ AGR angesehen, ist das ausreichend oder brauche ich noch was extra ?

    https://www.ebay.de/itm/172939953151


    Nachdem die Brücke runter ist konnte ich auch das zweite Absteckwerkzeug für die Nockenwellen einsetzen, die Nockenwellen laufen Synchron.

    Macht es Sinn den OT durch die Öffnung des Injektors zur Sicherheit mit der Maßuhr zu prüfen ? Oder ist das Werkzeug 100 %ig sicher ? Ich kann mir ehrlich gesagt immer noch keinen Reim drauf machen was hier im Argen liegt... :kopfkratz:


    VG

    Udo

  • Das Werkzeug ist zu 100 pro sicher. Wenn das auch passt dann muss das Nockenwellengehäuse runter. Vielleicht wirst du dort drinnen fündig.


    Das set passt wenn die verschlusskappen einen durchmesser von 18.5mm haben.

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  • Das Kurbelwellen Absteckwerkzeug ist sicherer als über Zünd OT bestimmen. Denn der ist den Italienern oftmals Egal.


    Wichtig ist das der Zahnriemen in Motordrehrichtung straff ist dann muss das KW Werkzeug passen.

  • Das set passt wenn die verschlusskappen einen durchmesser von 18.5mm haben.


    Hi Fabri,


    jetzt verwirrst du mich ein wenig, das Set oben hat 15mm Kappen. Die Nummern unten stehen bei dem Set und auf der Ansaugbrücke.

    Die Teilenummern der Ansaugkrümmer: 46823854 3.65752.02

    kann es sein das die Umstellung auf 18,5mm erst später kam ?

    Ich werde die Stopfen mal entfernen, dann bin ich schlauer, lassen die sich einfach rausdrücken ?


    VG

    Udo :wink: