Brera 2,4 JTDM mit Baustellen zugelaufen

  • Kurzes Update,


    Die Injectoren sind inzwischen demontiert, war allerdings zu feige da ohne das passende Werkzeug richtig Hand anzulegen, nachdem ich die Technik jetzt durchschaut habe, würde es vermutlich auch ohne Werkzeug gehen.

    Ging mit dem Werkzeug aber recht einfach innerhalb von Minuten und mit 50€ hält sich die Investition in Grenzen.

    Hier der Link zu dem Auszieher Set.

    https://www.manomano.de/catalogue/p/bituxx-14-tlg-einspritzdsen-injektor-auszieher-abzieher-set-werkzeug-cdi-diesel-51905218


    Jetzt muss ich allerdings die Arbeiten am Motor erst mal unterbrechen, werde erst den Motorträger und die rostigen Achsteile ausbauen, damit ich die Schrauben zum Verzinken schicken kann, sonst klappt das dieses Jahr nicht mehr.

    Ich möchte das Zeug über Weihnachten wieder montieren, die Teile selbst werde ich Pulverbeschichten.


    Jetzt muss ich mir erst mal eine Möglichkeit ausdenken, den Motor zu sichern bevor ich den Träger ausbaue, gar nicht so einfach, der Kotflügelfalz oben ist recht schmal ausgefallen, mal sehen wie ich das mache.


    Danach werde ich wohl doch wie von Fabri empfohlen das Nockenwellengehäuse ausbauen um zu sehen, warum der nicht dreht....

    Der Blick durch die Ansaug & Injectorenöffnungen haben leider auch keine Erkenntnis zu Tage gefördert :wand:


    Dieses Wochenende wird mir jedenfalls nicht langweillig :schrauber::schrauber:


    VG

    Udo :wink:

  • Der Motor und Getriebe sind in den Längsträgern Aufgehängt, am Achsträger wird nur abgestützt.


    Die KW kann man blockieren den ZR an jedem relevanten Rad auf einem Zahn und Rad Lackmarkieren und aufschneiden zum weiterarbeiten.


    Die Lackmarkierungen überträgt man dann auf den neuen Zahnriemen in den man die Riemen aufeinander legt.

  • Der Motor und Getriebe sind in den Längsträgern Aufgehängt, am Achsträger wird nur abgestützt.

    Ist mir bewusst aber ich muss damit ich am Riemen arbeiten kann das Lager ausbauen deshalb brauche ich eine zusätzliche Befestigung, zumindest vorübergehend...


    VG

    Udo

  • Wenn du nur den Hilfsrahmen mit den unteren Querträgern ausbauen willst, dann kannst du den Motor oben einfach hängen lassen wie Leon schon sagte. Der wird Hauptsächlich am Fahrzeugrahmen gehalten und unten am Hilfsrahmen sind nur die Drehmomentstutzen verschraubt.


    Ein neuer Zahnriemen hat Markierungen. Da braucht man nichts mehr zu übertragen. Oder meintest du was anderes? vonLeon

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du nur den Hilfsrahmen mit den unteren Querträgern ausbauen willst, dann kannst du den Motor oben einfach hängen lassen wie Leon schon sagte. Der wird Hauptsächlich am Fahrzeugrahmen gehalten und unten am Hilfsrahmen sind nur die Drehmomentstutzen verschraubt.


    Ein neuer Zahnriemen hat Markierungen. Da braucht man nichts mehr zu übertragen. Oder meintest du was anderes? vonLeon


    hab ich jetzt beim Ausbau bemerkt, gab aber schon ne andere Aussage hier im Forum.

    Morgen ist die Hinterachse dran, die ist auch ziemlich Rostig, ziemlich traurige Qualität die Alfa da in Sachen Rostvorsorge abgeliefert hat. :kopfkratz:

    Kann mir einer Sagen warum der Rost auf der linken Seite immer viel stärker ausgeprägt ist als rechts ? Ist mir beim 156er schon aufgefallen, hier wieder das selbe Bild !? :kopfkratz:


    VG

    Udo :wink:



    brerahilfsrahmen1.jpg



    brerahilfsrahmen2.jpg

  • Der Träger sieht noch richtig gut aus, es gab 10 Jährige 939er da war der komplett durch.


    Die schwarz angehauchten Achsteile aus Stahl haben bei ziemlich allen Herstellern Miese Qualität.

  • Also dein Achsträger sieht wirklich noch gegenüber manch anderen noch richtig gut aus.

    Ich habe zudem das gefühl das die Facelift Modelle sehr bzw. Stärker am Hilfsrahmen von Rost befallen sind als die Vorface Modelle.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also dein Achsträger sieht wirklich noch gegenüber manch anderen noch richtig gut aus.

    Ich habe zudem das gefühl das die Facelift Modelle sehr bzw. Stärker am Hilfsrahmen von Rost befallen sind als die Vorface Modelle.

    das Bild zeigt aber auch die Schokoladenseite, unten ist der Lack ziemlich ab... :schrauber:


    VG

    Udo :wink:

  • das Bild zeigt aber auch die Schokoladenseite, unten ist der Lack ziemlich ab... :schrauber:


    VG

    Udo :wink:

    Ok. Gut, bei dem Alter schadet eine Rostbeseitigung eh nicht. Und wenn man schon die Gelegenheit dazu hat dann ist es umso besser.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Gut, bei dem Alter schadet eine Rostbeseitigung eh nicht. Und wenn man schon die Gelegenheit dazu hat dann ist es umso besser.

    Hier mal ein Bild von der Unterseite, geht aber eigentlich auch noch.


    brerahilfsrahmenr.jpg


    Die nächste gebrochene Feder, diesmal hinten.


    brerafederbruch.jpg


    Die Achskonstruktion haben sie im Vergleich zum 156er echt verbessert, alles schön Massiv und gut zu zerlegen.... Bis auf die Koppelstange vom Stabi hinten, musste ich auch mit der Flex entfernen :joint:

    Katastrophe dagegen sind die 3 Verbindungen der Auspuffanlage, Anbindung am DPF und vor allem an den Endtöpfen, sind glaube ich auf immer miteinander verwachsen.... :wand:

    Werde ich vermutlich mit der Säbelsäge raus schneiden und je nach Zustand mit Rohrverbindern wieder einsetzen oder neu machen, kann zufällig einer sagen ob die Dimension der Rohre bei allen Modellen gleich ist ? Am Endtopf ist es 50mm und am DPF 60mm.


    VG

    Udo :wink:

  • Der Hilfsrahmen geht aber echt noch. Selbst die Unterseite ist "gut" erhalten gegenüber anderen schon gesehenen.


    Welche Federn machste hinten rein? Nochmal die gleichen oder willst du gerade bei der Aktion tiefer legen?


    Werde ich vermutlich mit der Säbelsäge raus schneiden und je nach Zustand mit Rohrverbindern wieder einsetzen oder neu machen, kann zufällig einer sagen ob die Dimension der Rohre bei allen Modellen gleich ist ? Am Endtopf ist es 50mm und am DPF 60mm.


    VG

    Udo :wink:

    Ich glaube das die Unterschiedlich sind. Der 1.9er hat auch glaub ich nur einen statt zwei Endrohre. Und die Benziner dürften eh ne andere Anlage drunter haben. Da musst du aber glaub ich auch unterscheiden zwischen den Front und Q4 Modellen. Da gab es meines Wissens nach unterschiede.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Hilfsrahmen geht aber echt noch. Selbst die Unterseite ist "gut" erhalten gegenüber anderen schon gesehenen.


    Welche Federn machste hinten rein? Nochmal die gleichen oder willst du gerade bei der Aktion tiefer legen?


    Ich glaube das die Unterschiedlich sind. Der 1.9er hat auch glaub ich nur einen statt zwei Endrohre. Und die Benziner dürften eh ne andere Anlage drunter haben. Da musst du aber glaub ich auch unterscheiden zwischen den Front und Q4 Modellen. Da gab es meines Wissens nach unterschiede.


    Tiefer soll er auf jeden Fall werden; möchte gerne 9x19 Giulia QV Optik Felgen fahren, soviel steht schon mal fest.

    Federn, gute Frage ! Gibt es Empfehlungen ? Die Dämpfer sind bei knapp 200tkm sicher auch nicht mehr ganz frisch, mal sehen, hab schon mal an das AP Gewinde gedacht, KW wäre natürlich perfekt aber ich möchte auch nicht unendlich in die Karre investieren....


    Hat schon mal jemand die Fahrwerksbuchsen gewechselt und eine Empfehlung was ich kaufen könnte ?


    Mit dem Auspuffrohr muss ich mal genauer recherchieren... Passen da auch 159er Teile oder ist der untenrum (Radstand) anders ?

    Muss wieder in die Werkstatt rüber, bin noch nicht ganz fertig heute :schrauber:


    VG

    Udo :wink:

  • Ich hab von Novität die Tieferlegungsfedern drinnen und bin eigentlich mit dem Ergebnis auf 19 Zöller mehr als zufrieden. Es fallen einem nicht die 3. Zähne aus dem Schnabel und der lässt sich geschmeidig fahren. Die Dämpfer würde ich bei der Laufleistung in diesem Zuge ebenfalls mit erneuern. Den Unterschied wirst du definitiv spüren.


    Bezüglich Fahrwerksbuchsen gibt es gute von Powerflex die man verbauen kann. Auch da alleine ist der Unterschied enorm zu den originalen. Ist aber Wiederrum eine Preisfrage da diese nicht gerade "günstig" sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mal sehen, mit den Buchsen, Original sind sie auch nicht so wirklich viel günstiger, wobei die vermutlich vollkommen ausreichend wären, soll ja nur vernünftig fahren.

    Die Alten Dämpfer haben es vernutlich auch längst hinter sich.


    Hinterachse ist jedenfalls drausen, Rost am Unterboden hält sich in Grenzen und ist Gottseidank nur in dem Bereich der Wagenheberaufnahmen und da wo der Querlenker befestigt wird, aber alles noch im Rahmen und mit Drahtbürste zu behandeln, schweißen muss ich nichts :joint:


    Hier noch paar Bilder der heutigen Ausbeute...


    brha.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/42895/alfa-romeo-portal.com/attachment/42895/brha2.jpgbrha3.jpgbrha4.jpgbrha5.jpgbrha6.jpgbrha7.jpg

  • Da lohnt sich das ganze auf jeden Fall. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das glaub ich dir direkt. Wenn mein kleiner 145er wieder fit ist dann ist bei mir auch der Hilfsrahmen mal dran.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi zusammen,


    nachdem die Achsteile alle raus sind und neu gepulvert werden, brauche ich am besten auch neue Fahrwerksbuchsen.

    Beim 156er habe ich für einen kompletten Satz HA& VA um die 350€ für Strongflex bezahlt, beim Brera verlangen sie nur für Hinten 530€ :fail: Die spinnen doch !

    Denke mir würden Serienbuchsen auch reichen.

    Kennt jemand einen Anbieter der die Buchsen als Set Achsweise anbietet ?


    Das Dämpfer/ Federproblem hat sich auch erledigt, auf der Motorshow Essen gab es ein gutes Angebot von dem AP Gewindefahrwerk :joint:


    Frage zum Abgasrohr vom DPF zu den Endtöpfen hätte ich noch, passt das Rohr vom 159er 2,4 für den Brera ?


    Die Alten Schrauben sind inzwischen entrostet und Blitzeblank zum Galvanisch Verzinken gegangen, soll ja auch alles ordentlich aussehen...


    VG

    Udo :wink: