Halogen umrüsten auf LED?

  • tl,dr:
    Sind Lampen, sind heller. Ich bin mir unsicher ob ich überzeugt bin.

    Skala 1 bis 10
    Installation
    1 ist eine E27 Birne
    3 ist eine H7
    5 Ist die Osram LED Gen2
    10 ist das Standlicht.

    Funktion ist eine glatte 1, es gibt Licht, viel Licht und keine nicht ausgeleuchteten Stellen.

    Konstruktion gebe ich eine 2, die Leuchte ist sehr durchdacht.
    Lediglich der Axiallüfter hinten macht mich stutzig. Ich bin mir nicht sicher ob der richtig herum läuft wenn man die Lampe "verpolt". Gleichzeitig kann man den Lüfter bei nicht laufenden Motor deutlich hören.

    Preis ist eher 5 - der Unterschied ist nicht deutlich genug als dass der Preis sagt sofort machen.

    Jetzt zum Test, ich habe zuerst eine Lampe kurz in einen Scheinerwerfer vom 147er eingebaut.
    Die passt auch unter der Abdeckung. Grundsätzlich ist die Länge des Kühlkörpers auf H7+Stecker ausgelegt. Deshalb passt die Lampe vermutlich bei allen möglichen Scheinwerfern.
    Man kann die Lampe auch nicht falsch einbauen, es gibt eine H7 Halterung in dem selber nochmal zwei verpolungssichere Nut ist. Wichtig ist die Halterung in der korrekt Richtung einzubauen und später die Lampe korrekt einzudrehen.

    Also, Abdeckung beim Scheinwerfer ab, Klammern zur Seite, Halterung reinbauen, Klammern drauf, Lampe anschließen und einstecken, anschließend um 35° drehen und fertig.

    Anschließend vergleichen. Wichtig - ich habe bisher oft Halogen Birnen mit kurzer Lebensdauer und +100% Licht verbaut. Und eigentlich bin ich ein Freund vom standard Gelb weil es sehr angenehm für die Augen ist. Aber wird man einmal geblendet sieht man nichts mehr und die Leute blenden einen die ganze Zeit von hinten.

    Leider ist es kein Aha Effekt wie bei Xenon, hab ich auch nicht erwartet. Ich denke man muss dieses länger testen für ein Fazit.

    Anbei Bilder - wer auf weißes Licht steht für den ist es ein Nobrainer. Die Lampen sind auch definitiv heller und ganz ok. Das Rechtliche nervt :)

  • Aber wird man einmal geblendet sieht man nichts mehr und die Leute blenden einen die ganze Zeit von hinten.

    OK, sehr ausführliche Beschreibung Deiner Eindrücke.

    DEN Satz hier verstehe ich aber nicht ganz:

    a) Wieso wirst Du selbst geblendet ?

    b) warum blendet Dich irgendwer von hinten an ?


    Zu meiner (jetzt inzwischen 1,5 jährigen) Erfahrung mit "Retrofit" LEDs:

    a) Man MUSS die Scheinwerfer (also Abblendlicht) auf jeden Fall SEHR genau einstellen, evtl. sogar etwas niedriger, als eigentlich vorgesehen, WEIL die Hell-/Dunkelgrenze bei diesem hellen Licht noch weitaus kritischer ist als bei Halogen Funzeln.

    b) Man MUSS auch sicher sein, dass die Scheinwerfer von innen (!) nicht verstaubt sind. Insbesondere bei diesem Punkt habe ich auch erst dazu lernen müssen, da beim ersten Einbau der LEDs eine deutliche Blendung oberhalb der Hell-/Dunkelgrenze vorhanden war.

    Dieses "Streulicht" wurde von der Staubschicht innen auf den Linsen bzw. Streuscheiben hervor gerufen.

    Erst nach dem Zerlegen + sorgfältigem Reinigen der Scheinwerfer von innen war die Hell-/Dunkelgrenze dann "haarscharf".

  • Der Klassiker wenn man tiefergelegte Autos fährt, die Leute hinter einen Strahlen den Himmel an, die Seitenspiegel und den Innenspiegel. Entweder haben die Streuung (wie du beschreibst) oder Ladung und LWR nicht eingestellt oder stumpf falsch eingestellte Scheinwerfer. Meine sind immer relativ niedrig eingestellt, ich bin froh wenn die Lichtkante grob beim Nummernschild endet. Meine Scheinwerfer sind definitiv verstaubt und auch Dreckig, aber ist eben ein altes Auto. Nur Scheinwerfer auseinandernehmen ist jetzt nicht meine priorität, ich verbringe schon genug Zeit mit Autos.

  • Meine Scheinwerfer sind definitiv verstaubt und auch Dreckig, aber ist eben ein altes Auto. Nur Scheinwerfer auseinandernehmen ist jetzt nicht meine priorität, ich verbringe schon genug Zeit mit Autos.

    Na ja, wenn Du die Streuung durch bewusstes "zu tief einstellen" kompensierst, ist der Gegenverkehr wahrscheinlich auch zufrieden (auch wenn das NICHT mein Ding wäre, aber kann ja jeder selbst entscheiden).

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn Du die Streuung durch bewusstes "zu tief einstellen" kompensierst, ist der Gegenverkehr wahrscheinlich auch zufrieden (auch wenn das NICHT mein Ding wäre, aber kann ja jeder selbst entscheiden).

    Ich musste nach der Tieferlegung des GTs auch die LWV von NULL auf EINS stellen. Gegenverkehr kam mir immer mit Lichthupe entgegen. Sei dem ist alles schick.

  • Ich musste nach der Tieferlegung des GTs auch die LWV von NULL auf EINS stellen. Gegenverkehr kam mir immer mit Lichthupe entgegen. Sei dem ist alles schick.

    Klebst Du das Stellrad dann zu, bevor Du zu einer HU fährst, oder merkt Dein Prüfer das nicht. Normalerweise drehen die an allen (!) Schaltern und Stellrädchen rum, wenn sie das Auto in die Halle gefahren haben, denn ob die LWV überhaupt funktioniert, probieren die (normalerweise) auch aus.

  • Klebst Du das Stellrad dann zu, bevor Du zu einer HU fährst, oder merkt Dein Prüfer das nicht. Normalerweise drehen die an allen (!) Schaltern und Stellrädchen rum, wenn sie das Auto in die Halle gefahren haben, denn ob die LWV überhaupt funktioniert, probieren die (normalerweise) auch aus.

    Ich denke das ist Prüfer abhängig. Einige machen das nicht. Entweder aus Faulheit oder warum auch immer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Klebst Du das Stellrad dann zu, bevor Du zu einer HU fährst, oder merkt Dein Prüfer das nicht. Normalerweise drehen die an allen (!) Schaltern und Stellrädchen rum, wenn sie das Auto in die Halle gefahren haben, denn ob die LWV überhaupt funktioniert, probieren die (normalerweise) auch aus.

    na klar dreht der Prüfer an der Höhenverstellung, muss ja funktionieren, sonst gibts keine Plakette...

  • Alles was mir mit " blendenden Scheinwerfern " entgegenkommt bekommt gnadenlos Fernlicht bis Er nicht mehr im entgegenkommen zu sehen ist. Hab schon lange die Schnauze voll von den Chinanachbauten oder ähnlichem Mist.

  • Alles was mir mit " blendenden Scheinwerfern " entgegenkommt bekommt gnadenlos Fernlicht bis Er nicht mehr im entgegenkommen zu sehen ist. Hab schon lange die Schnauze voll von den Chinanachbauten oder ähnlichem Mist.

    Das liegt nicht an "dem Mist", sondern an den Dumpfbacken, die NULL Ahnung haben, wie LEDs eingebaut (und vor allem eingestellt) werden müssen.

    Es kann aber durchaus sein (wahrscheinlich ist es auch so), dass bei den tauteuren OSRAM und Phillips eine vernünftige Einbau Anleitung dabei ist. Die Frage ist aber trotzdem, WER von den o.g. "Dumpfbacken" liest dann sowas (meistens aus Prinzip NICHT).

    --------------------------------------------

    Und DAS hier hat mit chinesischen LEDs überhaupt nichts zu tun :zigarette:

    Ich musste nach der Tieferlegung des GTs auch die LWV von NULL auf EINS stellen. Gegenverkehr kam mir immer mit Lichthupe entgegen. Sei dem ist alles schick.

  • Es scheint nicht allen klar zu sein das eine Technische Veränderung sowohl des Fahrwerks als auch der Beleuchtung eine Grundeinstellung bzw. Neueinstellung der Scheinwerfer zwingend erforderlich ist. Da spielt es keine Rolle ob eine LED eingebaut wurde oder ein anderer Xenon Brenner oder ein Kerze.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tatsächlich hat Fabri vollkommen recht (wie zu erwarten) - es steht im kleingedruckten der Osram Anleitung:

    "Der Wechsel des Scheinwerfers erfordert die Nachjustierung der Scheinwerfereinstellung durch eine qualifizierte Fachwerkstatt."


    Jetzt frag ich mich was qualifiziert als qualifizierte Fachwerkstatt. Vermutlich eine Werkstatt mit ausreichend Equipment

  • Jetzt frag ich mich was qualifiziert als qualifizierte Fachwerkstatt. Vermutlich eine Werkstatt mit ausreichend Equipment

    Na ja, mindestens aber jemand, der weis, WORUM es überhaupt geht und WIE man das macht.

    Dafür muss man nicht zwangsläufig ein Bosch, Fluxon, Techolux, etc. Einstellgerät in der Garage stehen haben.

  • Das habe ich irgendwo schonmal geschrieben... Jedesmal Standart H1 bzw. H7.

    Beim vorletzten "TÜV" keine Mängel, aber Scheinwerfer angeblich zu tief eingestellt. Vom Prüfer hochgedreht.

    Beim letzten "TÜV" keine Mängel, aber Scheinwerfer angeblich zu hoch eingestellt. Vom Prüfer runtergedreht.


    Welcher Prüfer hatte Recht? Beide? Keiner? DAS ist DAS Geheimnis des Universums!

    :kopfkratz:

    Giulietta 2.0 Jtdm 140PS Tourismo Schalter

    Einfach ein tolles Auto 😄

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deinen Post. Bei mir war es genauso. Meine Scheinwerfereinstellung wurde so vom Prüfer eingestellt und trotzdem kamen mir nachts Leute mit Lichthupe und mit Fernlicht entgegen.

    Genau deswegen habe ich meine LWR auf 1 gestellt und alles ist gut. Verstehe die Aufregung einiger hier gerade nicht.

    Ich habe die originalen Halogen-Lampen verbaut und wusste auch damals nach der Tieferlegung, dass das Licht neu eingestellt werden muss, was der Prüfer bei der technischen Abnahme auch gemacht hat.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das ALLEN bewusst ist, wie richtig gemacht wird, sonst hätte ich meinen Post von weiter oben natürlich ausführlicher geschrieben.


    Aber nun ist ja alles gut. :knutsch::wink:


    :AlfaFahne:



    Allen Vorreitern muss ich allerdings recht geben, es sind immer noch zu viele beratungsresistente Blender unterwegs, was mich mega ankotzt!!

    :ueberzeug: