Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • ciao

    Düsen wurden auch schon mechanisch gereinigt, Sprit ist sauber, weder im Filter noch in den Schwimmerkammern ist was zu sehen.

    Wenn es wirklich eine problem mit der Versorgung wäre, dann würde der Zylinder doch auch nicht direkt absterben, oder sehe ich das falsch? Die schwimmerkammer ist ja voll mit Kraftstoff, wenn ich dann Gas gebe, ist ja nicht von jetzt auf gleich die ganze Kammer leer? Also wenn der Zylinder dann ne Zeit lang mitlaufen würde und dann wenn die Kammer leer ist mucken würde, okay das würde ich noch verstehen…aber direkt beim Gas geben aussteigen aber im Leerlauf ohne Probleme laufen, das ist mir dann zu hoch

  • ciao

    Düsen wurden auch schon mechanisch gereinigt, Sprit ist sauber, weder im Filter noch in den Schwimmerkammern ist was zu sehen.

    Wenn es wirklich eine problem mit der Versorgung wäre, dann würde der Zylinder doch auch nicht direkt absterben, oder sehe ich das falsch? Die schwimmerkammer ist ja voll mit Kraftstoff, wenn ich dann Gas gebe, ist ja nicht von jetzt auf gleich die ganze Kammer leer? Also wenn der Zylinder dann ne Zeit lang mitlaufen würde und dann wenn die Kammer leer ist mucken würde, okay das würde ich noch verstehen…aber direkt beim Gas geben aussteigen aber im Leerlauf ohne Probleme laufen, das ist mir dann zu hoch

    Du weißt aber schon......es gibt ein Leerlaufsystem und ein Hauptsystem.

    Wenn jetzt im Hauptsystem was faul ist ...dann läuft er auch nicht auf höherer Drehzahl.

  • Du weißt aber schon......es gibt ein Leerlaufsystem und ein Hauptsystem.

    Wenn jetzt im Hauptsystem was faul ist ...dann läuft er auch nicht auf höherer Drehzahl.

    du könntest genau diese Lastzustände mit der Colourtune Zündkerze beobachten

    Gasgeben und reinschauen....Leerlaufgemisch.....Übergangsgemisch....Vollgas...und bei Vollgas wirds bei dir wahrscheinlich dunkel werden.


    hast du bei der Reinigung die Haupttrichter Inlets aus dem Gehäuse ausgebaut und gereinigt?

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ciao ciao ciao

    So nachdem ich erstmal ne Pause von dem Wagen brauchte, war ich denn gestern nochmal dran

    Vergaser wieder raus

    Trichter raus, vorzerstäuber raus, alles gereinigt, kontrolliert, neu zusammen gebaut

    Uuuuund…


    Nix

    Ich hab’s jetzt aufgegeben, hab mit die 40er Weber bei eBay bestellt und hoffe einfach nur, dass es damit geht


    Die Solex kommen dann bei eBay als Defekt rein oder besser noch in die Hydraulik Presse 😬

  • Nichts gegen Deine Schrauberkünste und Investitionsfreudigkeit, was mal so eben andere Vergaser angeht - aber hast Du mal einen Vergaserspezi einen qualifizierten Blick auf Deine alte Konfiguration werfen lassen? Daumendrück dennoch...

  • Ja, also das Thema beschäftigt mich jetzt ja schon seit Wochen

    Ich war die ganze Zeit mit einem sehr versierten Oldtimer schrauber aus der Ford Szene dran

    Und dann gestern das zweite mal ein Termin mit einem Restaurateur der auf italienische Fabrikate spezialisiert ist und der seit ewigkeiten für ferrari arbeitet under anderen auch jemanden, der ab alten ferrari Formel 1 Motoren Arbeiter. Also das ich keine große Expertise habe ist auf jeden Fall richtig, aber die Expertise und das Urteil der Leute die mir geholfen haben, auf die kann ich mich verlassen…

    Anscheinend ist das Auto / Motor / vergaser ein Buch mit sieben Siegeln bei dem Nicht viel so wie es sein sollte…

  • Ja also die Frage ist ja, was das kostet wenn die sich das angucken und ggf reparieren können

    Ich bin in der Nähe von Köln und vermutlich wird das so ca aufs gleiche rauskommen, ob ich da jetzt was reparieren lasse oder die Weber gekauft habe (knapp 500€), zumal Ich für die Weber noch immer alles an Ersatzteilen bei mir „um die Ecke“ bekomme, bei den Solex sieht’s da schon schlechter aus

  • Ich drück dir die Daumen, dass es mit den Weber klappt.

    Mein 2 Liter Fastback lief mit den Solex jahrzehntelang problemlos.

    Ich dachte mal, ich müsste Dellortos kaufen, die liegen immer noch irgendwo in einem Schrank.

    Der FB ist leider lange weg, läuft meines Wissens aber immer noch.

  • Ja also ich will damit ja nicht sagen, dass Solex generell schlecht ist..aber nachdem so viele Leute den Fehler gesucht haben und das auch Leute waren, deren Job es ist alte italienische Motoren zu reparieren etc, bleibt nach dem ausschlussverfahren eig nur noch der vergaser als Fehlerquelle 🤷🏻‍♂️

    Und da der Alfa so einige Überraschungen für mich bereit gehalten hat, kann ich ja auch nicht mal ausschließen, dass ich überhaupt einen unversehrten vergaser bekommen habe..

  • ciao

    die unendliche geschichte geht weiter...leider nicht gut...vorab ein kleiner spoiler, ich habe aufgegeben.


    nachdem die 40er weber vergaser da waren, wollte der motor immer noch nicht laufen.

    also wieder ran an die fehlersuche. zylinder 1-2 11bar...3-4 nur 6 bar...öl rein...14 bar...klasse...

    zylinder 4 läuft jetzt garnicht mehr mit..nur bei direkter kraftstoffeinspritzung über die drosseklappe kommt er dann mal kurz, ist aber auch gleich wieder weg.

    meine lust auf dieses auto ist leider mittlerweile bei -1000, die anfängliche freude, euphorie und der wille, das alte schätzen wieder zu neuem glanz zu bringen ist komplett verschwunden. ich bin von dem haufen nur noch angenervt, jede schraube, jeder cent, jede minute mit dem teil ist mir zu viel.

    ich lasse ihn morgen von ner werkstatt abholen, dann sollen die sich mit dem klumpen rumschlagen, den motor zum laufen bringen, oder eben auch nicht und dann geht er direkt zu mobile. ich habe absolut keine lust mehr auch nur eine runde mit dem teil zu fahren...ihr habt ja verfolgen können wieviel zeit geld liebe und arbeit ich in das auto gesteckt habe..aber irgendwann ist dann auch mal eine grenze erreicht...und diese ist jetzt.


    schade, es hätte alles so schön werden können, aber ganz offensichtlich möchte das auto einfach nur weiter in ner dunklen garage stehen und nix machen..

  • ciao,

    aaalso...es gibt neuigkeiten.

    der alfa hat gleich mehrere fehler, die sich zu dem bekannten fehlerbild summieren.

    aber der reihe nach:


    ein zylinder weg:

    richtig, das war, weil im vergaser (sowohl in den solex als auch in den neu gekauften webern) etwas verhindert hat, dass unter last genügend kraftstoff im brennraum ankommt, der motor dann verhungert und keine leistung mehr hat bzw kein gas mehr annimmt.

    das wurde jetzt bei den neu gekauften weber vergasern behoben. dabei hat sich dann leider noch rausgestellt, dass der verkäufer die ein oder andere schrabe und dichtung vllt nur so lala oder auch garnicht getauscht, montiert oder erneuert hatte...juhu..


    jetzt isses so, dass der alfa fährt, auf allen zylindern läuft und auch gas annimmt.


    das zweite problem waren ja die starken vibrationen, die wir beim fahren auf last über 3000rpm hatten.

    hier ist jetzt vermutlich ein fehler bei uns im kopf passiert. keine leistung + vibration war für uns = zylinder weg. soweit so gut, dass die vibration aber auch nochmal ein fehler für sich sein konnte, das haben wir in keinster weise bedacht...das wurde jetzt dadurch klar, dass die vibration jetzt noch immer da sind und das obwohl der motor auf allen zylindern läuft.


    ole ole


    jetzt stehen folgende prüfungen an

    - kardanwellen lager

    - kardanwellen unwucht

    und wenns ganz schlecht läuft

    - differenzial

    alternativ könnte es vllt auch noch ein ausgeschlagenses motorlager sein..das hatte ich mal bei einem porsche, da wars das gleiche fehlerbild..ab 3000rpm vibrationen die bei sinkender drehzahl dann wieder verschwunden sind..


    es bleibt spannend...

  • Freut mich, dass es voran geht.

    Zu den Vibrationen mache ich mal eine Ferndiagnose ins Blaue:

    Das Mittellager der Kardanwelle, bzw. die Gummilagerung.

    Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

    Aber dieses Lager schlägt irgendwann aus, ist aber auch vergleichsweise leicht zu reparieren.


    Ich drücke die Daumen, dass das Auto demnächst richtig schön läuft.

  • super, dass ein wichtiges Thema sich erledigt hat... er läuft vernünftig. Denke nicht unbedingt, dass es gleich das Differential sein muss. Kann sein, dass die Kardanwelle mal ab war und nicht wieder so montiert wurde wie vorher. Dann ggfs Unwucht. Das Lager erneure ich in der Mitte alle 7-8 Jahre seit 2006. Ist wird immer wieder weich, bis das Gummi irgendwann aufgibt. Kontrolliere dabei auch gleich die Hardyscheiben.. Kleinste Risse im Gummi führen früher oder später zum "Ausfall". Was komisch aussieht, am besten neu. Anbei Bilder alt und neu von diesem Jahr

  • Klasse, da hat sich der Gang zu einem Spezialisten ja gelohnt. Nur auf Leute zu hören, "die schon seit Ewigkeiten sogar an Ferrari schrauben", kann auch nach hinten losgehen, weil man da oft geneigt ist, einfach zu viel hinein zu interpretieren.


    Bei welchem Spezi steht er denn jetzt? Kann man ja ruhig mal erwähnen hier.