Bertone GT 1300 unificato, ein Traum wird wahr!

  • ciao

    ja im Prinzip hätte ich die auch drauf lassen können, die hatte nur eben einen Wasseranschluss zu viel. da musste ich einen Schlauch drauf machen der mit einer schraube am ende geschlossen wurde, das fand ich nicht so schön, daher wollte ich lieber die drauf machen, die gepasst hat.

  • Ciao

    Sooooo…alles wieder zusammen gebaut

    Uuuund…

    Läuft nicht…

    Zylinder 1-2 haben um die 11 bar Kompression

    3-4 haben unter 9, auch mit Öl wird’s nicht mehr…

    Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende…

    Vllt muss ich doch einfach den Motor raus reißen und einen anderen einbauen

    So viel Zeit und Geld was jetzt schon in diesem doofen Motor steckt…unfassbar

    Meine Frustration ist gerade grenzenlos

    Ich hab echt 0 Lust mehr auf das auto..

  • wenn die kompression mit öl nicht besser wird liegt es schon mal nicht an den Kolben wie sieht das Ventilspiel aus

    ausserdem warum andern motor so ein motor ist doch ratz fatz repariert und selbst wenn du die kolben tauschst muss er nicht mal ausgebaut werden

    was meinst du mit läuft nicht hat er aussetzer oder springt er gar nicht an

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ja die Kompression ist lausig, aber laufen sollte er trotzdem, hat er ja davor auch.

    hast ja sogar eine Ausfahrt gemacht?

    eine eventuelle Zylinderkopfüberholung kannst du noch ohne Motorausbau machen, für alles andere auf alle Fälle Motor raus.

    Wie geiwo011 sagt kontrolliere das Ventilspiel 0,45 mm Einlaß, 0,55 mm Auslassseite.


    Befass dich mit dem was du repariert oder geändert hast, also die "Versager" und auch die Grundeinstellung der Zündung!


    wo ich immer gut gefahren bin ist die Colourtune Diagnosezündkerze zum reinschauen in den Brennraum

    du siehst ob ein Zündfunke da ist und ob das Gemisch zündet und wie es verbrennt

    schau dir das mal an

    Da brauchst nur 1 Stück

    https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/diagnose-zuendkerzen-colortune/colortune-diagnose-zuendkerze-1er-satz?number=0613-1-14-B

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ich kenne das, wenn man keine Lust mehr hat, weil irgendetwas partout nicht klappt, wie man es sich vorstellt.

    Bei mir hilft da mal (länger) Pause zu machen, jetzt ist eh Winter und Du hast keinen Druck das Auto auf die Straße zu bringen..

    Manchmal kommen einem auch tatsächlich neue Ideen zur Lösung.


    P.S.

    ;-) Wenn Du echt keine Lust mehr auf das Auto hast, melde dich bei mir. ;-)

  • Hallo zusammen

    Also die Zündkerze von Zylinder 2 (der der nicht läuft) hat ein leicht feucht russiges kerzengesicht, der Zylinder zündet aber nicht mit. Vorher war es so, dass er wenigstens manchmal mit gelaufen ist.

    Sprit ist da, zündfunke ist da, zündkontakt ist auf 0,35mm

    Kontakt ist ein, Finger ist neu, verteilerkappe und Kabel sind neu, Kerzen genau so.

    Arbeit ist durch 2 Leute gegengecheckt worden…damit auch kein Fehler übersehen wird.

    Ventilspiel ist noch nicht geprüft worden, das werde ich noch machen 👍🏽


    Der link zur Zündkerze geht leider nicht, also da steht, dass die Kerze nicht mehr verfügbar ist, aber die finde ich sicher so noch im Internet :)


    Ja der Druck das Auto auf die Straße zu bringen ist schon noch etwas da…ich habe im mai einen Fiat 500 gekauft. Das ganze Dingen geht jetzt vor Gericht, weil das Auto einen sehr hohen Schaden hat, den der Verkäufer mit verschwiegen hat…da sich das alles in die länge zieht wollte ich dann wenigstens noch ein Auto haben, dass ich dann auch fahren kann und jetzt geht bei dem Alfa der gleiche Mist los..2 Autos in einem Jahr gekauft und beide nicht auf die Straße bekommen

    Für beide Autos viel Geld bezahlt und trotzdem leider Schrott bekommen…

  • Ich würde deinen Bertone ganz sicher nicht als Schrott bezeichnen.

    Bei einem Auto mit dem Alter und der langen Standzeit muss man mit solchen Problemen rechnen.


    Mal hat man Pech, mal hat man Glück, auch, wenn man langjähriger Schrauber ist.

    Mein 156 war ein guter Kauf.

    Beim 916 wurde ich schon nach Strich und Faden beschissen, und hätte mit guter Aussicht auf Erfolg klagen können.

    Da ich das Auto aber unbedingt in der Farbkombi "bluestyle" haben wollte, habe ich die bittere Pille geschluckt und viel Arbeit (Gott sei Dank gar nicht mal so viel Geld) reingesteckt.

  • Ja der Druck das Auto auf die Straße zu bringen ist schon noch etwas da…ich habe im mai einen Fiat 500 gekauft. Das ganze Dingen geht jetzt vor Gericht, weil das Auto einen sehr hohen Schaden hat, den der Verkäufer mit verschwiegen hat…da sich das alles in die länge zieht wollte ich dann wenigstens noch ein Auto haben, dass ich dann auch fahren kann und jetzt geht bei dem Alfa der gleiche Mist los..2 Autos in einem Jahr gekauft und beide nicht auf die Straße bekommen

    Für beide Autos viel Geld bezahlt und trotzdem leider Schrott bekommen…

    Die Technik ist bei den 105ern immer in den Griff zu bekommen, die Karosserie sollte passen sonst wirds ein Eurograb.

    wenn das ganze eingegrenzt ist auf einen nicht laufenden 2. Zylinder dann ist das überschaubar

    lass dich durch solche Sachen nicht unterkriegen und arbeite es in Ruhe ab

    Das Bertone macht dir noch Spaß ohne Ende

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ciao…

    Aaaaalso.

    Das Ventilspiel ist okay.

    grosse Enttäuschung

    Dann…direkte Kraftstoffeinspritzung in die drosselklappe in Zylinder 2

    Und?

    Läuft.

    Ratlosigkeit

    Zylinder 2 bekommt also keinen Sprit

    Wieso? Vergaser ist frisch aus dem Ultraschallbad, alle Düsen sauber gemacht etc.

    Also alle Düsen nochmal raus, mit Druckluft in die Kanäle rein

    Zusammen gebaut, vergaser nochmal nach Handbuch synchron gestellt.

    Und?

    Läuft.

    Unverständnis und Freude gleichermaßen

    Testfahrt gemacht, beim vollgas geben stirbt ein Zylinder wieder ab (welcher weiß ich noch nicht) also muss ich da nochmal an die Federn von den beschleunigungspumpendüsen ran…Gemisch ist noch etwas mager, aber das ist ja kein Problem und machbar.


    Wenn ich ehrlich sein soll, dann verstehe ich nicht, wieso das jetzt funktioniert hat…ich freu mich natürlich, bin aber auch etwas ratlos wieso DAS jetzt die Lösung gewesen war…

  • mach bei dem alter des wagens sicherheitshalber noch nen zusätzlichen benznfilter in die spritleitung hab ich bei meiner alfetta auch gemacht

    wär sowieso gut vom Tank bis zu den Vergasern alle Schläuche zu tauschen, wenns nicht schon gemacht hast

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • was das thema schläuche angeht bin ich ein gebranntes kind was die qualität angeht und die verträglichkeit mit e5 ist es nicht weit her bei meiner alfetta hab ich die in den letzten 6 jahren schon 3 mal gewechselt weil sie porös wurden ich habe das gefühl das die schläuche die langen standzeiten nicht aushalten

    ich bin mittlerweile auf schläuche lür lpg umgestiegen die sind innen aus teflon

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • was das thema schläuche angeht bin ich ein gebranntes kind was die qualität angeht und die verträglichkeit mit e5 ist es nicht weit her bei meiner alfetta hab ich die in den letzten 6 jahren schon 3 mal gewechselt weil sie porös wurden ich habe das gefühl das die schläuche die langen standzeiten nicht aushalten

    ich bin mittlerweile auf schläuche lür lpg umgestiegen die sind innen aus teflon

    guter Tip

    meinst du damit die Standard Gummi Gasschläuche R67?

    weil die habe ich zur genüge noch zuhause

    oder sind das spezielle?

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • hier noch mal eine info

    Was löst Polyamid?

    Ist PE Benzinbeständig?

    PE ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohole, Öl und Salzlösungen. Darüber hinaus ist HD-PE beständig gegen Benzin.

    von daher kann man auch reine polyamid schläuche nehmen oder halt adapter dazwischen machen

    hab ich bei meinem so gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Sooo…heute war der Tag der Kapitulation.

    Ich bekomme das Auto nicht ans laufen und habe keine Ideen mehr.

    Im Leerlauf ohne Last läuft der Motor ruhig und sauber auf 4 Zylindern.

    Fahre ich mit dem Auto und gebe auch nur ein bisschen Gas verliere ich einen Zylinder. Das merkt man sofort weil das Auto „vibriert“, die Drehzahl langsamer runter geht und man Naturlich auch weniger Leistung hat.

    Was habe ich dann gemacht?

    Vergaser wieder raus, nochmal alle Düsen raus, Düsen und vergaser nochmal ins Ultraschallbad.

    Alles ausgepustet wieder zusammen gesetzt.

    Keine Chance

    Es ist so, als wenn ein Zylinder beim Gas geben kein Sprit mehr bekommt

    Aber wieso? 2 Doppelvergaser…wieso bekommt ein Zylinder keinen Sprit beim Gas geben?

    Ich bin jetzt an der Stelle, dass ich dann doch die Solex rausschmeißen muss und nochmal Geld in die Hand nehmen muss um Weber zu kaufen…dieses Auto macht mich wahnsinnig …

  • hohl dir mal einen satz düsennadeln und reinige die düsen mechanisch ultraschallbad hilft auch nicht immer und wie gesagt mach einen zusätzlichen benzinfilter in direkt vor die vergaser du weist nie nach der langen standzeit was für ablagerungen im tank sind

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass