Bremsscheiben vorne- welche?

  • mach mal Stahlflexleitungen rein, fertig, probier das damit aus, da wirst Du über den Unterschied schon spüren, hab originale Scheiben im 916 und Klötze aus dem Zubehör, das hat bei meinem voll gereicht, bei extrem am Gasen Brems ich mehr mit dem Getriebe, vielleicht fährt man mit dem Stelvio anders, ist ja wesentlich schwerer, aber nur Stahlflexleitungen machen schon sehr viel aus :AlfaFahne:

    Mit dem Brake by Wire merkst du das nicht. Du Trittst mit dem Fuß auf einen El. Sensor, nicht auf einen Hydraulikzylinder.

  • Mit dem Brake by Wire merkst du das nicht. Du Trittst mit dem Fuß auf einen El. Sensor, nicht auf einen Hydraulikzylinder.

    Brauch man das, ist das bei den neuen Autos so, da hab ich keine Ahnung von, bringt da eine Stahlflexleitung nix mehr :kopfkratz:

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Also eine "Gedenksekunde" hatte ich noch nie :kopfkratz: . Wie genau meinst du das?

    Die original Beläge fühlen sich für mich einfach "weich" an.

    Fahre mal eine Bremboanlage ohne Break By Wire und eine mit. Die ohne greift sofort und direkt zu so wie ich das steuere. Der Break by Wire Mist bremst erst leicht überlegt kurz und setzt dann je nachdem wie stark man tritt die Kraft um.

    Nervt mich jedes mal wenn ich von Tesla auf Stelvio umsteige.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Brauch man das, ist das bei den neuen Autos so, da hab ich keine Ahnung von, bringt da eine Stahlflexleitung nix mehr :kopfkratz:

    Alles was das System stabiler macht, dürfte etwas bringen… Stahlflexe bringen eine stabilere und schneller ansprechende Hydrauliksäule… aber so direkt wie der Tritt auf den Hydraulikzylinder wird es nicht werden… wobei eine entsprechend programmierte Software das sicher ausgleichen kann… ist wahrscheinlich Absicht, dass die Bremse nicht so scharf eingestellt ist

  • Fahre mal eine Bremboanlage ohne Break By Wire und eine mit. Die ohne greift sofort und direkt zu so wie ich das steuere. Der Break by Wire Mist bremst erst leicht überlegt kurz und setzt dann je nachdem wie stark man tritt die Kraft um.

    Nervt mich jedes mal wenn ich von Tesla auf Stelvio umsteige.

    Ich kenn da jemanden......der auf so ECU rumprogrammiert. (neues Betätigungsfeld für dich?) :knutsch:

  • Fahre mal eine Bremboanlage ohne Break By Wire und eine mit. Die ohne greift sofort und direkt zu so wie ich das steuere. Der Break by Wire Mist bremst erst leicht überlegt kurz und setzt dann je nachdem wie stark man tritt die Kraft um.

    Nervt mich jedes mal wenn ich von Tesla auf Stelvio umsteige.

    Ich kenne die 330mm vom 159er zum Vergleich.

    Beide mit HP2000 Belägen.


    Das einzige was bei der Giulia fehlt ist das Gefühl im Pedal. Ansprechverhalten bzw. Verzögerung ist identisch.


    Aber ich denke ich weiß was du meinst. Die originalen Beläge haben einfach ein komisches und absolut nicht lineares Ansprechverhalten. Da kommt erst wenig und dann plötzlich alles an Verzögerung...

  • .....Das einzige was bei der Giulia fehlt ist das Gefühl im Pedal. Ansprechverhalten bzw. Verzögerung ist identisch.


    Aber ich denke ich weiß was du meinst. Die originalen Beläge haben einfach ein komisches und absolut nicht lineares Ansprechverhalten. Da kommt erst wenig und dann plötzlich alles an Verzögerung...

    Bei der Quh ist das Pedalgefühl noch schlechter bzw. noch ungleichmäßiger....schiebe das aber eher auf das elektrische System.


    Beim Focht ist das alles noch ehrliche Mechanik und Hydraulik, Stahlflex ist Serie und man benötigt auch mehr Pedalkraft, was dann viele als geringere Bremsleistung empfinden...ist aber selbst unter höchster Beanspruchung stabil und gleichbleibend vom Pedalgefühl.

  • Bei der Quh ist das Pedalgefühl noch schlechter bzw. noch ungleichmäßiger....schiebe das aber eher auf das elektrische System.


    Beim Focht ist das alles noch ehrliche Mechanik und Hydraulik, Stahlflex ist Serie und man benötigt auch mehr Pedalkraft, was dann viele als geringere Bremsleistung empfinden...ist aber selbst unter höchster Beanspruchung stabil und gleichbleibend vom Pedalgefühl.

    In der Medizin heißt es, wenn es um ehrliches Handwerk und solide Mechanik geht (Zitat aus „House of God“): „There is no body cavity which can not be reached by a 14 gauge (1,64mm, Anmerkung des Verfassers) needle and a good strong arm…“ :joint:

  • So ein Bremsen-Thread ist fast so unterhaltsam wie ein:

    -) Öl-Thread

    -) Leistungs-Thread

    -) Höchstgeschwindigkeits-Thread

    -) Verbrauchs-Thread

    ...

    :AlfaFahne:

  • Tja, die alten Benzinköpfe wollen unterhalten werden… so ein internationaler Stammtisch ist doch wunderbar… :schrauber: :Geheimnis: :fail: :tüv::prost1: :prost2:

  • Der Meinung bin ich auch. Gasannahme (viel zu hektisch speziell beim anfahren) und das Getriebe schaltet irgendwie nie so richtig passend ... Stelle im D Modus immer auf manuell und schalte selber ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • D Modus Manuell ist aber leider der Nachteil, das man in den Drehzahlbegrenzer fährt, wenn man etwas träumt, und das die Schaltvorgänge unter Last wirklich ruppig sind. D Modus ab Werk ist unbrauchbar, aus meiner Sicht.


    Vom Tuner habe ich mir die D Gaspedalkennlinie entschärfen lassen und diese entschärfte Version in A und N übernommen. A fahre ich nie, N ist nun angenehmer das fahre ich meistens und D ist endlich brauchbar, das fahre ich nun auch bei Bedarf.

  • Ich kann euch auch noch einen Tipp geben


    Hallo zusammen

    Ich hatte auch ein furchtbares Tragbild mit den Originalen Scheiben und Klötzen von Brembo.

    Meine Frau fährt einen gut motorisierten BMW, der hat ATE Scheiben mit den Keramik Bremsklötzen von ATE, Tragbild super.

    Das Gleiche gibt es auch für den Stelvio / Giulia. Preislich ist das auch völlig normal und die Qualität und Tragbild, ist so wie es sein soll


    Grüße Manni

  • Original Brembo und Brembo Beläge aus dem Zubehör sollen auch funktionieren ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich finde aber im Internet keine gelochten, gerillten oder angebohrten Scheiben für vorne...

    Wäre für das Auge halt schöner, zumindest für meines...


    Und wo krieg ich Stahlflex für vorne mit Zulassung?


    D A N K E

    genial, genialer, Stelvio

  • Google fragen, in Deutschland gibt's einige Anbieter mit ABE, ich weiß nicht, wie es in Österreich ist mit der Eintragung, mal suchen, den hat ich sofort gefunden, bieten ja einige an


    https://fabian-spiegler.de/Stahlflex-Bremsleitung-f%C3%BCr-Alfa-Romeo-Stelvio-949_-443352.html

    Lieber haben wie brauchen:love: