Bremsscheiben vorne- welche?

  • Mahlzeit


    Bei meinem Stelvio MY 19 werden wahrscheinlich die vorderen Klötze fällig- 35500 km. Ist keinProblem...


    Nun würde ich gerne andere Scheiben draufgeben, entweder gelochte oder gerillte,...


    Was würdet Ihr empfehlen? Ist es wahr, das bei gelochten des öfteren was drinnen hängen bleibt, und dadurch die Scheiben kaputt gehen?


    Habe den 280 Ps, da geht es manchmal schon auch in die Eisen- und die jetzige Bremse- naja...


    Ich bedanke mich. lg Bernhard

    genial, genialer, Stelvio

  • Meine Meinung, für ein Alltagsauto, auch mit etwas mehr Leistung:

    Wenn man sich im Rahmen der stvzo auf öffentlichen Straßen bewegt und ein wenig voraus schauend fährt, reichen normale, der Serie entsprechende Bremsscheiben aus.

  • Brembo mit EBC Greenstuff dürften gut funktionieren. Sind aber normale Scheiben - Gelocht bzw. geschlitzt dürfte Tarox die erste Wahl sein. Allerdings auch in einem anderen Preissegment ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Bremsscheibe ändern nichts an der Bremsleistung, geschlitzte machen da evtl minimal was aus.

    Bei gelochten Scheiben hast du immer das Risiko, dass mit viel Hitze die Scheiben um die Löcher Risse bekommen können.

    Wenn du mehr Biss haben willst musst du andere Bremsbeläge verwenden. Mit Zulassung hast du da aber nicht extrem viel Auswahl, meine Erfahrung mit Bremsbelägen, Finger weg von EBC wenn man die Bremse fordert.

    Das Pedalgefühl wird sich durch das Brake by Wire aber nicht verändern.

  • Warum Finger weg von EBC ? Habe noch keine besseren in der Preisklasse gefahren, die auch noch die Felgen kaum verschmutzen und such noch merklich besser bremsen. Und das seit mindestens 10 Jahren in zig Autos.

  • Das Pedalgefühl wird sich durch das Brake by Wire aber nicht verändern.

    Absolut richtig. Pedalgefühl selbst wird nicht anders.

    Das Verhältnis von Pedalweg zu Verzögerungsleistung wird mit anderen Belägen aber wesentlich "linearer" als mit dem original Schrott.


    Ich hab momentan Brembo HP2000 Beläge drin.

  • Meine Meinung, für ein Alltagsauto, auch mit etwas mehr Leistung:

    Wenn man sich im Rahmen der stvzo auf öffentlichen Straßen bewegt und ein wenig voraus schauend fährt, reichen normale, der Serie entsprechende Bremsscheiben aus.

    Ja, das wird schon so sein, danke.

    genial, genialer, Stelvio

  • Das Pedalgefühl wird sich durch das Brake by Wire aber nicht verändern.

    Du meinst, das "schwammige" bleibt trotzdem???


    Eventuell mit anderen Bremsschläuchen etwas besser?

    genial, genialer, Stelvio

  • Brembo mit EBC Greenstuff dürften gut funktionieren. Sind aber normale Scheiben - Gelocht bzw. geschlitzt dürfte Tarox die erste Wahl sein. Allerdings auch in einem anderen Preissegment ...

    Ja, danke, das hört sich gut an, EBC Händler habe ich einen um die Ecke... da mal vorbeischauen

    genial, genialer, Stelvio

  • Warum Finger weg von EBC ? Habe noch keine besseren in der Preisklasse gefahren, die auch noch die Felgen kaum verschmutzen und such noch merklich besser bremsen. Und das seit mindestens 10 Jahren in zig Autos.

    Deswegen habe ich geschrieben wenn man die Bremse fordert, wenn du schon was von Bremsstaub schreibst hast du andere Anforderungen an eine Bremse wie ich.

    Kumpel hat auf der Giulia vorne die 330er mit Carbopad Belägen und auf der Hinterachse EBC, ein Tag und ein paar Stints am Hockenheimring, Vorderachse war noch wie neu, hinten war nichts mehr drauf.

  • Absolut richtig. Pedalgefühl selbst wird nicht anders.

    Das Verhältnis von Pedalweg zu Verzögerungsleistung wird mit anderen Belägen aber wesentlich "linearer" als mit dem original Schrott.


    Ich hab momentan Brembo HP2000 Beläge drin.

    Und da ist es besser?

    genial, genialer, Stelvio

  • Deswegen habe ich geschrieben wenn man die Bremse fordert, wenn du schon was von Bremsstaub schreibst hast du andere Anforderungen an eine Bremse wie ich.

    Kumpel hat auf der Giulia vorne die 330er mit Carbopad Belägen und auf der Hinterachse EBC, ein Tag und ein paar Stints am Hockenheimring, Vorderachse war noch wie neu, hinten war nichts mehr drauf.

    Selbst wenn der Sprit gratis wäre, würde ich meinen Autos niemals sowas antun....Und vollkommen egal wie ich fahre, aber die hinteren Bremsbeläge halten bei allen Autos ca 4x so lange wie die vorderen...auch ohne EBC. Meine Anforderungen an eine Bremse sind die, mein Auto ordentlich zu Verzögern. Und das erledigen die EBC besser als alles was ich bislang gefahren habe. Dass die Felgen sauberer bleiben ist ein erfreulicher und sinnvoller Nebeneffeckt. Für den Einsatz als möchtergern Schumi wäre mir mein komplett abgeranzter und fertigernCalibra noch zu schade

  • Selbst wenn der Sprit gratis wäre, würde ich meinen Autos niemals sowas antun....Und vollkommen egal wie ich fahre, aber die hinteren Bremsbeläge halten bei allen Autos ca 4x so lange wie die vorderen...auch ohne EBC. Meine Anforderungen an eine Bremse sind die, mein Auto ordentlich zu Verzögern. Und das erledigen die EBC besser als alles was ich bislang gefahren habe. Dass die Felgen sauberer bleiben ist ein erfreulicher und sinnvoller Nebeneffeckt. Für den Einsatz als möchtergern Schumi wäre mir mein komplett abgeranzter und fertigernCalibra noch zu schade

    Sehr schön, dann können wir die Diskussion lassen, da es nichts bringt :)

    Nur zur Info, findet man noch viele andere Erfahrungsberichte mit den gleichen Problem.


    https://www.r32oc.com/threads/dangerous-delamination-of-ebc-brake-pads.194441/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vorne und Hinten neue Brembo Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen, dazu Stahlflexleitungen.

    Das bremst auf jeden Fall viel besser als Serie und auch das Tragbild der Scheiben sieht nun auch so aus wie es soll.

    Natürlich hat man aber immer noch diese Break By Wire Gedenksekunde, die schon echt nervig ist. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ob ein Bremsbelag viel Staub macht ist doch egal, solange er sich leicht entfernen lässt und nicht einbrennt.

    EBC Yellow Stuff machen richtig viel Bremsstaub, der lässt sich eben nur leicht entfernen.

    Aber das ist bei Ferodo DS Performance auch der Fall und die Beläge sind besser als EBC.

    Für beide Beläge braucht man aber bessere Bremsscheiben, sonst sind die direkt krumm.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sehr schön, dann können wir die Diskussion lassen, da es nichts bringt :)

    Nur zur Info, findet man noch viele andere Erfahrungsberichte mit den gleichen Problem.


    https://www.r32oc.com/threads/…of-ebc-brake-pads.194441/

    man muss hier wohl klar differenzieren. Zwischen Hobbyracer (das zeigt ja schon dein Profilfoto) und normalem Straßenbetrieb sind Welten sprich das Anforderungsprofil von dem Threaderöffner hat mit deinem nix zu tun...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • mach mal Stahlflexleitungen rein, fertig, probier das damit aus, da wirst Du über den Unterschied schon spüren, hab originale Scheiben im 916 und Klötze aus dem Zubehör, das hat bei meinem voll gereicht, bei extrem am Gasen Brems ich mehr mit dem Getriebe, vielleicht fährt man mit dem Stelvio anders, ist ja wesentlich schwerer, aber nur Stahlflexleitungen machen schon sehr viel aus :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love: