• Nun, der maximal zulässige Wert für H7 (HB3 hat im Prinzip nur einen anderen Sockel, die vulgo genannte H7 eben einen PX26d ;) ) sind 1500 Lumen +-10% was kaum eine erreicht, die Osram 0815 haben allerdings 1440 (muss also nicht teuer sein). Nur sagen Lumen allein eher wenig.... es gibt ja auch noch Kelvin, Lux, Candela usw. usf.... und das menschliche Auge, incl. individueller Sehgewohnheiten etc. ;)

    Viel wichtiger ist allerdings die exakte Geometrie/Position der Wendel (bzw. Abstrahlverhalten Stichwort LED), denn insbesondere Freiflächen und Linsenprojektionssysteme leben und sterben damit. Gerade bei Linsen ist eine "Erhöhung" der Reichweite aufgrund der Projektion mehr Schmus als Fakt... man kennt ja die klare, harte Abgrenzung auf der Fahrbahn, ggf. allein das Streulicht erhöht subjektiv die Flächenausleuchtung.

    However - bei alten Linsensystemen ist schlicht idR die Linse trübe geworden, da ändert keine Birne mehr was dran, sprich, selbst die hellste beste Funzel wird zwar vglw. heller sein, aber wirklich gut wird das nimma.
    Was aber oft auch was bringt (bringen kann, klärt eine Messung vorab oder ein vernünftiger Freikabelversuch).... ist die Leuchtmittel mit stärkeren Kabel direkt ab Batterie + via vom "alten Birnenanschluss" geschaltetem Relais zu schalten und eine gute Masse herzustellen. Kein Scheiss ;)
    Bringt man beim 916 auch noch vernünftige NSW unter, hat man in Kombination imho ein sehr angenehmes Sehfeld... :)

    Gehts nur um die Lichtfarbe/-optik, ja mei... das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage, darüber zu streiten ist bekannt müsig :zigarette:

  • Standlichter und Nebelscheinwerfer sind von vorne zu tauschen. Der Tipp mit dem Handbuch war ausgezeichnet. Steht alles beschrieben. Werde das morgen mal angehen heute wird gefahren ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab heute die Hauptscheinwefer mal in Angriff genommen. Schönes weißes Licht und in der Garage leuchtet das mal schon eine ganz Ecke heller als die alten. Stand und Nebel hab ich vertagt da mir das quasi am Boden liegen zu mühsam war. Werde das beim freundlichen auf der Bühne machen ist entspannter.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nun, der maximal zulässige Wert für H7 (HB3 hat im Prinzip nur einen anderen Sockel, die vulgo genannte H7 eben einen PX26d ;) ) sind 1500 Lumen +-10% was kaum eine erreicht, die Osram 0815 haben allerdings 1440 (muss also nicht teuer sein). Nur sagen Lumen allein eher wenig.... es gibt ja auch noch Kelvin, Lux, Candela usw. usf.... und das menschliche Auge, incl. individueller Sehgewohnheiten etc. ;)

    Das stimmt so nicht, H7 Leuchtmittel haben 55W, HB3 haben 60W. Bei H7 die Spitze des Glaskolbens lichtundurchlässig eingefärbt und bei HB3 klar. Der Lichtstrom bei H7 ist max. 1500lm, bei HB3 1830lm. Somit haben die beiden Lampentypen, abgesehen davon, dass beide jeweils 1-Glühwendel Halogenlampen sind, eher wenig miteinander zu tun.


    Generell ist natürlich der Lichtstrom in Lumen (lm) nicht die einzige relevante Angabe zum beurteilen der finalen Leuchtkraft im Scheinwerfer. Tatsächlich beschreibt es die Gesamtmenge der abgegebenen Lichtleistung, ohne auf die abstrahlcharakteristik (also "Richtung") einzugehen.

    Die Lichtstärke (gemessen in Candela), die die in eine bestimmte Richtung abgegebene Lichtleistung beschreibt, ist dann also tatsächlich für die Anwendung in einem Scheinwerfer möglicherweise aussagekräftiger. Und dafür ist ja dann eben die erwähnte Geometrie bzw. exakte Position des Glühwendels wichtig.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese bei den meisten Markenprodukten relativ gut eingehalten wird, und von da her werden die "Zauberlampen" eben keine Erhöhung der Lichtleistung um 80, geschweige denn 130 oder 150% bringen (obwohl die Hersteller das ja fröhlich anpreisen).

  • Hab heute die Hauptscheinwefer mal in Angriff genommen. Schönes weißes Licht und in der Garage leuchtet das mal schon eine ganz Ecke heller als die alten. Stand und Nebel hab ich vertagt da mir das quasi am Boden liegen zu mühsam war. Werde das beim freundlichen auf der Bühne machen ist entspannter.

    Welche hast du denn nun genommen?

  • Michiba Diamond White. War aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das stimmt so nicht, H7 Leuchtmittel haben 55W, HB3 haben 60W. Bei H7 die Spitze des Glaskolbens lichtundurchlässig eingefärbt und bei HB3 klar. Der Lichtstrom bei H7 ist max. 1500lm, bei HB3 1830lm. Somit haben die beiden Lampentypen, abgesehen davon, dass beide jeweils 1-Glühwendel Halogenlampen sind, eher wenig miteinander zu tun.

    Im Grunde reden wir nur minimal aneinander vorbei - die Bezeichnungen beinhalten schlicht den Lampentyp (H) (HB ist dem amerikanischen und japanischen Markt entlehnt, geeignet für Fern- UND Ablendlicht) und den möglichen Verwendungszweck, konstruktiv/funktionstechnisch ist der Leuchtkörper jedoch (von Maßen ab) identisch. *Klugscheissermodus an* ;) ...H7 1500lm +-10% :D ;)

    Eigentlich möchte ich nur aufzeigen, dass wir bei praktisch allem Gedöns per Marketing immer nur in Wahrheit nicht soooo relevante Werte reingedrückt bekommen - maßgeblich ist die Geometrie (siehe endlos viele Testergebnisse im Lichttunnel/Labor - Standartlampen mit perfekter Geometrie liegen VORNE, oh Wunder), denn passt die nicht, ist alles andere eh für den Poppes. Daher ist ja auch ne trübe Linse so ungut bzw. ein Billigschweinderlwerfer mit geschätztem Reflektor etc... da nützt die beste Lampe nix.

    Zum besseren Verständnis trägt auch die Betrachtung der Normen zu Ausleuchtung und deren Prüfpunkte (B50L, 75R usw. usf. - kennt sicher jeder) bei - hierbei überschreitet z.B. eine Lampe wie die Nightbreaker in einem guten Freiflächenscheinwerfer sogar den zulässigen Grenzwert von 350cd um roundabout 65%... obwohl real keine insgesamt "gute" und zulässige Lampe die 1500 Lumen (Osram H7 Standart schon 1440) erreicht (jaaaaa... H7, das gilt, oh Wunder und in der Tat, auch für HB3 sinngemäß ;) ).... während sich so manche Wunderlampe böse Patzer in der Geometrie (und Lebensdauer) erlaubt (was gerade Freiflächen- und Projektorsysteme noch verstärken!).

    Alle "Wunderlampen" labern von Lumen, Kelvin und Bumms und Zeugs - dabei is die Gschicht eigentlich rel. einfach - eine Standartlampe ist berechnet auf 13,2 Volt.... erhöht sich die Spannung um 5%, steigt der Lichtstrom um 20%, die Lebensdauer halbiert sich aber. Nun kann man die Spannung an der Funzel ja nur aufwendig regeln (daher mein Tip bzgl. direkter Versorgung via Umbau nach (!) Messungen ;) ), man kann aber durchaus den Widerstand/Material (siehe hierzu auch "Kreisprozess") der Wendel verändern... so erklärt sich auch die +xxx Angabe (dünnere Wendel plus zusätzliches Schutzgas ermöglichen höhere Temperaturen, mithin "mehr Licht", um den Preis der Lebensdauer halt), die Ausleuchtung der Fahrbahn bleibt geometrisch identisch (aber "heller"), die Reichweite ist schlicht, mehr oder weniger, "nur" Streulicht. Und zu den Kelvin am Rande.... auch dieser Wert ist (logischerweise) spannungsabhängig, je mehr unter 13,2V, desto mehr Rotverschiebung (was die Mehrheit biologisch bedingt als wärmer, aber auch "dunkler" (u.a. harte Kontraste nehmen ab) wahrnimmt.

    BTT :joint:

    Genug davon - SquadraSportiva hat ja gesagt, es geht ihm halt mehr um (Licht-) Optik, wenn er überhaupt mal des Nächten unterwegs ist... da würden mir persönlich die Lamperl in Chiaia die Luna besonders gefallen.... der 916 GTS im Hintergrund mit solchen Lamperl, offen, seine aufreizend im dort magischen Mondlicht spiegelnden Kurven im Blick... am Strand bei Ponza (naja, etwas schwierig und ganz besonders mit einem Auto, machbar, aber das geht schon, dort geht alles, wenn Du eintauchen kannst... menschlich ;) ) ... bei einem guten Glas Taurasi Riserva DOCG 2012 (Donnachiara... einen Besuch mehr als nur wert, bittschön a Busserl von mir geben... dann gibts sicherlich nen netten Weinabend fern des Agritourismo ;) ) am Lagerfeuer im "Sand" vor den Wellen, der Duft von Meer (und mehr :D ) und die Füß von der Salzbrühe umspült... öhm, die Liebste dabei im Arm natürlich :knutsch:..... na, dabei? Die Liebste im Arm... nicht den 916er :uw1:   :AlfaFahne:
    Sorry... ist mir jetzt fast sowas wie fast peinlich, dass ich mich zu fachlichen Scharmützeln hinreissen lies...mea culpa, man vergebe mir :prost1:
    Warum? Nun... weil ein 916 GTS halt oft mehr so ein zwinkerndes "so bin ich eigentlich" darstellt... oder so... oder? Die stehen nicht mal so selten neben QVs, Porsche und Co... SO... bin ich wirklich, so ganz ich... wenn ich nicht anders wirken muss/will/soll? ... *grübel* :zigarette:
    Ja mei, und etz stell da vor.... bist a mäganda ITler, also so a nembei beruflich bedingt auch ganz a neimodischer "vor in die Zukunft", aber mit am 916er GTS und deim Herz in Italien und so... mmmh... schwierig... desweng is ja au leiwand, wie dezent sich das verbindet: A bissl moderns Licht, DAB und der Sound stimmt auch.... very austria, ich liebe es (und bin dort quasi halb aufgewachsen ;) )..

    *räusper*


    Übrigens.... mein nur ganz persönlicher und nur subjektiver Tip wäre hier efftel die GE HB3 megalight ultra +120.... ja, ok, nicht chiaia di luna... aber spielt in der Birndl-Oberliga für nen megafairen Preis ;)

  • .....

    Ich gehe mal davon aus, dass diese bei den meisten Markenprodukten relativ gut eingehalten wird, und von da her werden die "Zauberlampen" eben keine Erhöhung der Lichtleistung um 80, geschweige denn 130 oder 150% bringen (obwohl die Hersteller das ja fröhlich anpreisen).

    Die (bis zu ;) ) 80 .... 100..... 150 mehr Lichtleistung sind lichttechnisch nachgewiesen .

    Aber nicht .....so wie der Normalo denkt .... in der gesamten Lichtfläche..... sondern an einzelnen Punkten .

    Es gibt also irgendeine Stelle im Lichtkegel die 150% heller ist als die Vergleichsfunzel ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Richtig, ulridos..sagte ich ja bereits.... z.B. "B50L, 75R usw..." ....so nennen sich diese Punkte im Messprüffeld, die geometrische Form/Grenze der FAHRBAHNausleuchtung, ist ja eh normativ vorgegeben, mithin unveränderbar, egal welche Funz auch immer. Ferner muss man verstehen, dass unabhängig von der Funz, das ganze Ergebnis aus Funz und Reflektor/Projektorgeometrie eine Summe ergibt. ;)
    Und was bringt mir das, wenn ich derer ausserhalb... das Oachkatzl der Fichte die Samen aus dem Zapfen klauen sehen kann? Ja.. ich seh vulgo mehr, mag sein... aber bringt mir das WIRKLICH was? ;)

    Geht eh alles an der Frage vorbei - denn SquadraSportiva hat ja Eingangs schon gesagt, dass es ihm mehr um die Optik geht, weil er des Nächtens die Oachkatzl eh lieber wie öfter vermutlich im Garten am Lagerfeuer sitzend bei einem Viertl aus dem Tullner Feld erahnt... als denn vor seinem GTS in dunkler Nacht?
    Mea culpa.... meine Antworten gehen auch in die Richtung "Antworten auf Fragen, welche nicht gestellt wurden" *uuuups* ;)
    Also ich... ich hab´s jedenfalls irgendwie vergeigt - weil der Tullner DAS nicht nachgefragt hat... sorry :(



    Ja. Jaaaa.... nächste Runde geht auf mich (ja, kein Scheiss, übernehm ich..) ...ich daher schlage vor:

    Mit der "Austro Vin Tulln" will ich mich nicht anlegen, ich bin da nur alle Dekaden mal gern, da immer geladen :D ....also wechsel ich, ganz galant, natürlich nur wegen der Augenhöhe zum Schärfegrad der nicht nachgefragten Antworten... auf Grappa, Italia und nette Strecken für den GTS... als auch auf die Umgangsformen in Austria, mit denen ich u.a. aufgewachsen durfte... :D ;)

    Also, ein Flascherl Pinot Nero Monovitigno von Villa de Varda.....
    ....wenn man eh schon, natürlich nur der Zeit wegen, die A22, dem GTS völlig unwürdig aber eben praktisch, runterrauscht, bietet sich bei Masetto eine Abfahrt in den wahren Urlaub an, dann gehts rechts Richtung Villa de Varda... die Via Rotaliana 27/a in 38017 Mezzolombardo ist leicht zu finden und schon... steht man vor einer mehr als nur renommierten, der Topliga, der Brennereien des Trentino (ja, ok, ich gebs zu... ich kenn noch endlos viele "mehr oder weniger gar bessere Schwarzbrenner" in dem Gäu, die das je nach Gusto sogar noch toppen - ein ander Mal? :D ). Aber eben diese jene... die hat ein Geheimnis - eben jenen Pinot. Hach so gehypte Grappe (auch von dort) sind heute alle so durchwegs bis zwanghaft und sei´s mit Gewalt ohne jede Not (die waren imho, nur imho davor schon so perfekt wie danach nicht besser ;) ) durch ein Holzfass gerauscht... aber das ist nur Mode, nicht Italien, denn dort.. sind die "alten Orischinols" alle klar, wie der hier... ein Wahnsinnsbrand aus nur und nur pur Blauburgunder (Pinot Nero), Früchte und Beeren in der Nase, herrlich weich, hinten raus ein harmonisches Konzert..da hauts einen freiweg nur noch weg. Joaaa, Freunde... und imho ausgerechnet das WIRKLICH pure Italien insofern.. ist dort die Einstiegsliga, preislich jedenfalls. ;)

    Zufällig... kenn ich dort wie auch auf der obligatorischen Strecke durchs Trentino (das führte hier zu weit... zig endgeile Strecken, fern jeden Tompomtoms ;) ) an "den" See auch gschmeidige Nachtlager, bis so griabige wie erlebenswerte "Lokale", gar das beste "Kräuterkarnikel" am See... aber ich will ja nedda offtopic werden... :D ;)

    Eijeijei... wie find ich zur Eingangsfrage zurück, ich Sülzepaul.. jetzt..? ;):S

    Eingangs der 90er... war ich mit einem (kanadischem) Miata in Italy unterwegs (jjjaaaa... nix sagen.. :D )... "la piccola Ferrari" beklatscht... wie man damals sagte... jedenfalls ist der 916 GTS Kult, mit "moderner Lichtfarbe" imho auch heute noch für frenetischen Beifall mehr als nur gut - er ist halt Itali-Kulturgut.

    Für motorsportaffine Rengschburger ist es ja normal, dereinst mal gewesen... dass der "Fahrer der Kirche" mit Stratos und Co durch nächtliche Fürstenwälder bis Bach a.d.D mit 200 auf Schotter am Baustamm vorbeibrettert, auf´s Muckelmü genau - weswegen der geneigte Native, wieder was durch Nachhetzen gelernt, praktisch nix auf´s ABL, geschweige Lichtfarbe gibt.... mithin, übertragen gesagt - der Blickwinkel, die Fokusierung macht´s... Fernlicht ist easy lösbar, aus dem Augen(drift-)winkel raus würde ich eher auf verdammt gute NSW setzen? "Früher" hatten "wir", hier zusätzlich im verschlafenen (joa, echt dunklem!) Wald, die aus den 80ern bekannten ultrafetten 20er+x Hellas mit 100+x Watt am Bügel hängen... was heute die üblichen Verdächtigen als NSW in der Dobloliga gar bzgl. der nahen Randsicht schon ziemlich gut lösen... und genau jene zimmere ich jetzt mal in einen 916er rein... das geht schon, muss eben... denn die originalen NSW taugen doch real bestenfalls als Öllicht für Mutter Maria in Altötting? ;)

    Aber nochmal - DAS war ja nicht die Frage von
    SquadraSportiva... und ganz offen gesagt.... ja, ein wenig muss das schon, dem ollen Rochen ein hippes Understatement gönnen, bisserl Schminke zur eigentlich Erhabenheit vs. Lautsprecher V8 an LED Matrix... wenn "SIE" mit gespreitzten Federn die Emilia rauf und runterbrettern, mit ihren HiFi V8 1.9er Blubberdieseln ( :D ) ... während der 916 GTS sich ins Bild gschmeidig ruhend einfügt, Du gelassen derweil das Leben in vollen Zügen genießt... lauschend, sehend, genießend... und mit deinem feschen Burschen im Morgentau Tipo2, Crescentine oder schnöde Feigenhörndl im nächsten Dorf besorgst... dazwischen sonores Knurren, was sollte da modernes Licht schaden können... ;)



    *lach so*... da komm ich nimmer raus, aus der Nummer, wayne... ich selbst finds jedenfalls einfach klasse... wenn sich 916er Freaks an so einem Thema berühren, alles erlebte und gedachte freiweg raushauen dazu, ja Mensch, Alfista... WAS zum Teufel willst mehr? ;)






  • ....Jesus maria sanctus - Jungs, Kinder, Mädels und sonstig bis anderweitig... - ihr müsst das doch nicht lesen, noch glauben, geschweige dem folgen, es gar verstehen... Grundgütiger, wenn ich DAS mal auch nur geahnt hätte. Mea culpa... dabei habe ich doch sogar ne Schwester, die im Kiga... egal... :)

    Es war einfach nicht zu platt (?).. gar falsch gedacht, dass man sich in einem Forum auch in seine Mitglieder reinversetzen können will, einfühlen.. oder gar in Materie einlesen muss, statt "voll krass Antwort"?
    "da gibts so Messpunkte"... uuups, die habe ich sogar benannt, dezent, eben nicht altklug abwertend, aber doch NORMGERECHT ;)

    Aus Tulln kam ein nicht ungewöhnlicher Gedankengang/Frage - die man nun mal schade mal nicht so "machst krasse Pullibirne und aus nem 90er Projektor mit trüber Linse wird krass helle alles" fachlich korrekt beantworten/erklären kann - welche ich mir, nochmal echt sorry, ich hab´s mal wieder vergessen, mit etwas persönlichem Schmäh garniert, fachlich dezent zu beantworten erlaubt habe.... sorry, ich bin kein Fastfoodschrottgegazzefan... und werd ich auch nicht, weder fachlich noch kommunikativ ;)

    Augenhöhe, Menschkeit, Wertschätzung - Fremdwörter für manche Zeitgenossen?
    Und das affektiv abwehrende Geblubber... dummblöd rausgehauen, nicht mal checkend... dass alle Normen, Fakten, in all dem empfundenen "Sermon" bereits genannt wurden... selbstblamierend?

    Squadra hat fokusiert - es geht um Optik, worauf ich gerne einlenke - das ändert aber nichts an lichttechnischen Fragen, welche sich leider schade mal nicht so eben mit "Glauben" etc. abtun lassen? ;)

    Kinners... LESEN bildet, adaptieren noch mehr - da kommt keiner drumrumme und mit a bisserl Schmäh und so, da wirds eigentlich eher leichtere Kost?
    Lese- wie Brunftzwänge (..ich geb gerne a Gustl aus ;) ) ... ja, sorry, stark bleiben, Kinners... da muss jeder selber durch...

    Echt trocken knall hart etz? Echt etz?
    Müssen manche aber noch mehr lesen - hab ich in Studienzeiten jedenfalls viiiel gelesen, immer dieses scheiss viel lesen, aus endlosem Sermon Substanz rauslesen und merken - ok, kein Problem. Nur... so mancher wird dann hier besser leise(r)? ;)

    Mea culpa - ich kann das durchaus einräumen und dem dann auch folgen ;) - Squadra gehts um einen frischeren Look und nicht um fruchtbare Ausleuchtung in finsterer Nacht, ob des 10% seiner Fahrzeit des Nächtens. Ok, gut... dann eben in der Emilia hinter mir, is ok... und ich würde mich wie ein kleines Meerschweinderl freuen (ich verzichte auf jetzt hier auf ein endgeiles Gedicht (Spoerl ;) ) in der Art "da sprach das Schwein zum Mehrschwein, warum sollst Du Meerschwein mehr Schwein als ich Schwein sein.." im Sinne der Leseschwächen/toleranz heute?)... wenn wir echt mal dort zusammen die Milia abdüsen würden... egal, in welchem Licht.. denn das ist viel mehr Alfista und Forumssinn.. als all das aufgeregte Gegagger um eigenes Hoheitsgebiet grad, nur weil man ein paar Minuten mehr lesen und am Ende noch, oh Graus, sich reindenken muss? ;)

    Jaaaaa... verzeihns, werte Forenräte... z´naxt hab ich mich verleiten lassn, unverzeihlich, mit vielen Worten, gar grausligsten wia schnödn Fakten, Normen am End noch dazu... aber sein´s ganz ruhig, ich hab den Tull´ner nun verstandn, um dem sei Frog gehts ja woi und ich denk dann mal... mia san uns einig, denn um´n Fragestella gehts doch wohl doch noch, darforder, ned nua um de Schwemm drummadrum? Jenfolls lasst se de Foabtemparatur leicht ändern, man soiad nua dabei neamals im Sinne Ferdinands de gonze Entranche vergessn.... wos in da Front no lupfbar is, am Oarsch scho a weng... naja.. ;)
    Und joa... etz hod me da Tull´ner o´weng ogsteckt... aba des is a verzwickte Gschicht... für´s Licht vornraus hab i Prototypen/gugelte Knödl, woiche ned zweit vo da klasssichen Fotzn abwoacha... aba ja mei, da Oarsch... fia a Leichtbandl a la neimodische Porsche am 916er gar a winkewinke vom "Verein".... aba wui des oana denn wirklich? Na, nedda, oda...? ;)

    Im Grund is doch eh wurscht... Afa hat sogar schon Waschmaschinen und Küchenherde gebaut, was auch keine Schande ist, im Gegenteil imho - es ist ein Name, ein Mythos fast, welcher alle Menschen verbindet, Einblicke wie Respekt jeweils voreinander lehrt... che diavolo, cretino... was soll der Samen der Zweitracht hier?









  • Als Mitglied der GeschFü sage ich unseren Mitarbeitern immer, man möge sich seine Texte vor dem Versenden immer noch einmal durchlesen.... im Hinblick auf Verständlichkeit und auf Rechtschreibung... und ganz wichtig : niemanden nerven. Und wer ist Afa ?