Batterieempfehlung Spider 916

  • Wahrscheinlich hast Du recht, aber so schnell gebe ich nicht auf. Hab das Ctec 5.0 jetzt mal auf "Reconditioning Mode" umgeschaltet, in der Hoffnung, dass das was bringt. Denn diese Batterie hab ich erst 2018 gekauft. Das würde mich schon sehr wurmen, wenn die jetzt schon hin ist.

    Die Batterie ist nicht aufgrund des Alters hinüber, sondern weil sie tiefenentladen wurde. Das vertragen "normale" Bleibatterien nicht, AGM-Batterien schon eher. Wahrscheinlich hattest du irgendeinen parasitären Verbraucher oder Kriechstrom, der die Batterie leergesaugt hat. Dann sulfatiert die Batterie und nimmt in Folge nicht mehr richtig Strom auf. Wenn man es dann auch noch immer weiter versucht, sprich sie etwas auflädt und immer wieder komplett entlädt, macht das die Sache natürlich nicht besser. Eine tiefenentladene Batterie muss man am besten sofort versuchen zu desulfatieren. Dann kann man schon mal Glück haben und sie funktioniert eine Weile weiter. Aber egal, du hast ja schon mal das richtige Ladegerät, also probier es ruhig mal aus, schlimmer als dass du dann doch eine neue Batterie holen musst kann es ja nicht werden.

  • BTW. Meine EcoFLow River Powerbank mit 370 Wh ist nach gut 6 Stunden CTEK mit 3.8 Ampere mit 3% Restakku fertig. Sagt auch die Lastanzeige der Powerbank recht genau voraus ...

    Meine Methode eignet sich also nur für die Erhaltung in kurzen Intervallen, sprich alle 2 bis maximal 3 Wochen an die Batterie. Längere Standzeiten bzw. Erhaltungszyklen erfordern eine Steckdose. Größere Powerbanks die es ja mittlerweile auch schon gibt sind aktuell viel zu teuer ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • hier wurde meines Erachtens auch alles gesagt : tiefentladene Batterien sind in der Regel nicht mehr gut zu gebrauchen. Manchmal kann man mit einem Ctek 5.0 aber Glück haben (würde ich mich nicht drauf verlassen, wenn ich länger unterwegs bin). Batterien, die ruhen, sollten unter 12,4 angeschlossen werden - gern auch mal eine Woche. 70 Ah sind wohl passend, 64 Ah gehen auch (Exide hat eine Gute, die ich seit 2016 drin habe und die hier schon beschrieben wurde).


    Andere Batterien gehen vielleicht auch. Man muss das einfach beobachten.

  • So, leider auch nach dem 2. Wiederbelebungsversuch mit dem "Reconditioning Mode" kein Erfolg. Nach 22 Std. wieder die rote Fehleranzeige. Gemessen: 10,76V, d.h. eine Zelle der Batterie ist TOT.

    Hab mir gerade die MOLL 82070 (70Ah, 700A, EFB) bestellt. Bei den Varta Batterien (auch Silver Dynamic) liest man zwar Top Bewertungen in mehreren Tests, aber die Kundenbewertungen bei Amazon sagen was ganz anderes. Auffallend häufig liest man da nämlich "... nach 2, 3, oder max. 4 Jahren war die Batterie tot...". Bei der MOLL genau das Gegenteil.

  • 200 Euro für einen Start Stop Batterie - Die muss aber jetzt ewig halten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 200 Euro für einen Start Stop Batterie - Die muss aber jetzt ewig halten ...

    für was Start und Stop,

    hab zwar ein elektrisches Verdeck, aber öffnen und schließen immer mit laufendem Motor,

    und die hält jetzt schon seit 2014, muss ab und an mal aufladen wegen Nahverkehr im Winter,

    aber man merkt ja früh genug, wenn die Bella etwas schlechter anspringt :wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Warum Start-Stopp Batterie in einem 916?


    Ich als alter Sparfuchs hätte niemals 200 Euro ausgegeben.

    Gut, ich habe nicht mal ein elektrisches Verdeck (und bin froh drum), und 200 Euro entsprechen ca. 10% vom Restwert meines Rutschers. ;-)


    Trotzdem wird es interessant, ob sich ein Lebensdauer-Benefit einstellt.

  • Ich würde das auch nicht ausgeben aber der Kollege strados- hat das wohl gemacht ...


    pasted-from-clipboard.png

    Weiß nicht, wie du auf 200€ kommst - Google sagt die gibt es für unter 120€... Anyway, ich würde, wenn ich schon nicht die günstigste Variante wähle, sondern extra Geld für eine "Upgrade"-Batterie in die Hand nehme, gleich auf LiFePo umsteigen. Kostenpunkt im Falle des Spider 400€ (für eine 40Ah LiFePo = 80Ah PbEq), 5 bis 10-fache Lebensdauer im Vergleich zur Bleibatterie, und man spart locker um die 20kg Gewicht, was sich tatsächlich bemerkbar macht, zumal ja die Batterie im 916 Spider relativ ungünstig weit oben angebracht ist. Bei meinem kommt jedenfalls früher oder später eine LiFePo rein, spätestens wenn die aktuelle tot ist.

  • Das mit den 20kg weit oben, in einem Nähmaschinen-Spider, im normalen Straßenverkehr, die sich beim Fahren bemerkbar machen, meinst Du jetzt nicht wirklich ernst - oder doch?

    :/ :D^^

  • LiFePo ist in der Tat Interessant, allerdings aus meiner Sicht noch viel zu teuer. Eine 64Ah Exide kostet ca. 65 Euro und hält ein paar Jahre, sprich bei 400 Euro kannst da schon ein paar mal eine kaufen. Meine Banner die aktuell im Spider verbaut ist ist 9 Jahre alt und wird noch ein Jahr machen bevor sie nächstes Jahr dann getauscht wird. Ich denke das steht sich nicht dafür. Das Thema mit der Gewichtsersparnis lass ich mal außen vor da denke ich nicht wirklich relevant ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.

    Hält eine LiFePo wirklich soviel länger im Auto, wenn sie von, sagen wir mal, ca. -30°C bis ca. 70°C betrieben wird?

    Sind die alten Lichtmaschinen geeignet diese Batterien zu laden?

  • Ich würde das auch nicht ausgeben aber der Kollege strados- hat das wohl gemacht ...

    Wo habt ihr eigentlich die 200,-€ her ???

    Ich habe genau 117,47€ bezahlt.

    Und ... diese Batterie ist eine "EFB" - Batterie, nicht "AGM" !


    EFB ist übrigens nicht speziell für Start / Stop Fahrzeuge entwickelt worden (obwohl man sie dafür verwenden kann).

    Ich zitiere hier mal eine Beschreibung ....

    =====================================

    Die EFB-Batterie eine Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie. Dank eines Polyvlies-Materials auf der Oberfläche der positiven Platte garantiert die EFB eine längere Lebensdauer. Die EFB-Batterie hat einen geringen Innenwiderstand und zeichnet sich durch die doppelte Anzahl an Ladezyklen* Vergleich mit einer konventionellen Starterbatterie und hohe Belastbarkeit aus.

    Die EFB-Batterie eignet sich zur Energieversorgung von Autos:

    • mit einfacher Start-Stopp-Automatik,
    • ohne Start-Stopp aber mit anspruchsvollen Fahranforderungen (z.B. im Stadtverkehr),
    • ohne Start-Stopp aber mit erweiterter Ausstattung.

    ========================================


    An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass eine EFB Batterie Tiefentladungen NICHT übel nimmt, also durchaus überlebt.

    Sollte es mir also nochmal passieren, dass irgend ein versteckter Verbraucher die Batterie in 2 oder 3 Wochen leer gesaugt hat, muss ich (hoffentlich) nicht schon wieder ne neue Batterie kaufen.

  • Wo habt ihr eigentlich die 200,-€ her ???

    Ich habe genau 117,47€ bezahlt.

    Und ... diese Batterie ist eine "EFB" - Batterie, nicht "AGM" !

    Hat die Suche ausgespuckt, dürfte wohl ein Fehler passiert sein... Die Exide Carbon mit 64Ah geht für 64 Euro über den Ladentisch und wird meine erste Wahl sein sobald die Banner ihr Leben endgültig aushaucht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Exide Carbon mit 64Ah geht für 64 Euro über den Ladentisch und wird meine erste Wahl sein sobald die Banner ihr Leben endgültig aushaucht ...

    Die hab ich jetzt sogar für 54,90€ gefunden.

    Mit Exide hatte ich auch geliebäugelt, aber mich dann doch für den oberfränkischen Hersteller MOLL entschieden. (man muss ja auch mal was für die eigene Wirtschaft tun :zigarette:

  • ..vorweg: Der sportliche ITler hat imho ne gute Nase - sogar aus meinem weiten Werkstättenumfeld kann man Exide (jetzt neu - das Ladeauge is weg, das Gehäuse aus schnödem Recyclat, der Carbonboost (schnellere Ladefähigkeit, vulgo gesagt) angeblich noch boostiger... was eben bei sporadisch genutzten Fzg. den Radi macht ;) ) blind empfehlen, unter dem Strich und ganz nüchtern nach kWh/Cent betrachtet, die richtige, unter dem Strich, Entscheidung. jm2c dazu ;)

    Wenn der 916 kein dayli rocker ist (meiner hat sogar richtig gute Winterreifen auf SSP2 ET35 mit Platten dazu :eek: ..ich weiß, SÜNDE... aber leider geil.. :D ).... mei, vernünftiges Erhaltungsladegerät an Buchse in der Fondwand stöpseln... oder einen Plusknubbelschalter eben dort, welcher den Rochen kpl. abkoppelt. Bei letzterem "vergisst" das Steuergrät nach einer Weile allerdings gerne mal Schlüssel und mehr... eine Codekarte und MES sollten also besser nicht fehlen :D ;)

    Fein raus ist ein nur sporadisch bewegter 916 GTS quattrovalvole (hab ich ein Copyright drauf, mit Signet, kein Scheiss... ;) )... hat er 24/365 sein beschütztes Heim... und seine Famiglia einen fähigen Techniker an der Hand - dann stöpselt der Treiber nur einen Stecker an, legt den Schalter um, ein CL Glied puffert den Schaltmoment, die Batterie wird gepflegt, der Bordkreis weiter versorgt... und egal wann, Kommando zurück, Schlüssel rum und ab nach Bella Italia :)

    Anekdote dazu.... lustigerweise hab ich einen ITler im Freundeskreis und auch er fährt u.a. einen 916 GTS stradale mit exactement jenen Kraftwerksproblemen (er vernachlässigt ihn also ;) ). Jedenfalls haben wir bei viel zu teurem Grappa bei mir am Kamin anno tobac genau diese CL Schaltung ausgetüftelt (nachdem ich mir gefühlt eine Endlosigkeit sein Gejammer angehört habe, dafür hat man ja Freunde, oder? ;) )... um 3 in der Frühe im Keller gelötet, in der Werke den Vormittag (ver-)ge-bastelt, incl. Frustmomente plus Träumerei made in Italy:
    916er vor der Kulisse des Sees im Tal vor Giancarlos Ristorante zwischen Garda und Costermano, geil angeleuchtet, vor dem geistigen Auge, ..... Tonno die Coniglio, Canederli mit Salbeibutter und Trentingrana drüber... samtroten Bardolino aus Affi... vorher zwei drei Caffe`Corretto, erst Caffe`, dann Tassen mit Grappa ausgespült :D.... um ziemlich spontan unsere Monster Ducs rauszupacken und ne Runde Lago di Garda einlegen. Unsere Frauen und so... Info dazu freiweg dabei "vergessen" :D :p .... die Carabinieri in Torri del Benaco kannten uns ja nur zu gut, zum guten Glück, und wo wir wohl zu finden wären, ggf. :p ;)


    Freilich... heute gibts zig Technologien, gar Solarzellen auf dem Heckträger wären denkbar (is halt in der Garage/Winter so ne "Sache", ne... wobei... es gäbe durchaus Leuchtmittel, welche das lösen könnten :D ;) ), aber das sind imho mehr akademische Gespinste, zumindest rechnet sich all das nie? Das Akkuservicegerät in meiner Werke kostet knapp 2 Mille (hätt ich die mal lieber mit netten Genussmenschen (wie dem ITler? ;) ) am Gardasee verfressen/soffen :D ) und auch die Nasa verwendet genau jenes, kein Scheiss... aber hat ne Zelle es hinter sich, hat se es eben hinter sich, das taugt nix mehr wirklich, kommt nur ein Zombie bei raus und am Ende kommt nach zig abturnenden Momenten dann doch ne neue Batterie rein. That´s life... is vorbei, is eben vorbei. Ne neue is ne neue Batterie... that´s all.