Ölwechsel trotz minimaler Laufleistung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ein Ölwechsel bei meinem Spider sinnvoll wäre. Hintergrund: Das Fhz hatte laut Vorbesitzer den letzten Ölwechsel 2019 mit 86700km und der nächste war für 03/2020 oder bei 100.000km datiert. Nun stand er bis zum Kauf von mir und hat gerade einmal 1800km gefahren. Haltet ihr einen Ölwechsel dennoch für sinnvoll...?

    Falls ja, würde ich auch bei der Viskosität von 10W40 auf 10W60 umsteigen...


    Mororraum4.jpg


    Danke für eure Antworten.

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Der letzte Wechsel ist nun auch schon knapp 2 Jahre her. Dann kannst Du gleich auf das 10W60 umsteigen.



    Gruß aus HH

    Timm

  • Empfohlen wird ja max. jedes Jahr, jetzt sind es fast 3 Jahre geworden.

    Ich persönlich würde Ölwechsel vornehmen.

    Unsere Giulietta fährt im Jahr ungf. 6000-7000 km und trotzdem wird gewechselt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich bin ja eher jemand, der der Meinung ist, dass um das Thema Öl zu viel Gedöns gemacht wird, und es auch auf das Fahrprofil ankommt wie oft man wechseln muss und mit welcher Spezifikation.

    Meiner Meinung wichtiger für eine lange Motorlebensdauer ist, dass überhaupt immer genug Öl drin ist, der Motor richtig warm gefahren wird, der Wärmehauhalt des Motors stimmt, und das Öl durch zu fettes Gemisch oder viel Kurzstrecke nicht übermäßig strapaziert/verdünnt wird.


    Trotzdem in deinem Fall:

    Ja, da würde ich auch wechseln.

    Mit 10W60 machst du sicher nichts verkehrt.


    Von dir nicht erwähnt:

    Wie alt sind WaPu und Zahn-Riemen?

  • Also außer beim Stelvio (Garantiethema) mache ich alle 2 Jahre einen Wechsel bei meinen anderen Fahrzeugen. Die Laufleistung liegt hier deutlich unter 15.000 Kilometer in zwei Jahren. Verwende immer das jeweilig empfohlene Selenia Öl - In deinem Fall würde ich wechseln da du ja auch das "falsche Öl" drinnen hast ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • allso ich wechsele bei allen meinen fahrzeugen jährlich das öl incl filter auch wenn sie die 10000 km (die hab ich für mich persönlich festgelegt egal ob der wechselintervall höher ist) noch nicht erreicht haben :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • mache ich auch so , einmal im Jahr , ca 10-15000 km

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich wechsel auch jedes Jahr bei beiden Fahrzeugen und keiner fährt im Jahr mehr als 5000km.

    Beim GTA sieht das Öl nach nem Jahr noch wie neu aus, wenn ich es ablasse.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mit der Zeit bildet sich Kondensfeuchtigkeit im Öl, vor allem bei starken Temperaturschwankungen. Kann mir nicht vorstellen, dass einer seinen Alfa mit 4 Schnapsgläsern Wasser im Öl nach drei Jahren noch über die Landstrassen peitschen will.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich werde im Frühjahr einen Ölwechsel mit Umstellung auf 10W60 machen- schadet auf jeden Fall nicht. So weiß ich auch, dass das richtige Öl drin ist. Der Zahnriemen wurde vor 2 Monaten gewechselt mit Ventildeckeldichtung. Die Wasserpumpe wurde 2009 erneuert.

  • Ich vermute 2009 ist ein Schreibfehler für die WaPu und du meinst 2019?!

    Sonst sollte die WaPu unbedingt getauscht werden.


    Ich hatte an meinem Spider im Sommer einen Motorschaden, weil die WaPu fest gegangen ist und der Zahnriemen übergesprungen ist.

    Das Resultat war ein schrottreifer Zylinderkopf mit krummen Ventilen.

    Der Zahnriemen ist dabei noch nicht einmal gerissen.


    Obwohl ich ja eher der Sparfuchs bin:

    Wenn man schon alles auseinander gebaut hat um den Zahnriemen zu wechseln, sollte man die WaPu immer mit wechseln.

    Man sieht ihr nicht an, ob sie demnächst den Geist auf gibt.

  • Uhhh 🙈

    Die Wapu wechselt man immer mit bei ZR Wechsel, _immer_!!

    Denn wenn die stehen bleibt, reißt der ZR, weil die Wapu von ihm angetrieben wird.

    Der Zahnriemenwechsel war eine Arbeit, die noch vor Kauf durch das Autohaus durchgeführt werden sollte. Ich hake noch einmal telefonisch nach :kopfkratz: ob die WaPu standardmäßig mitgemacht wurde. Die Altteile des Zahnriemens habe ich mitbekommen.

  • Der Zahnriemenwechsel war eine Arbeit, die noch vor Kauf durch das Autohaus durchgeführt werden sollte. Ich hake noch einmal telefonisch nach :kopfkratz: ob die WaPu standardmäßig mitgemacht wurde. Die Altteile des Zahnriemens habe ich mitbekommen.

    Kannst denen direkt mitteilen, dass es Pfusch ist die nicht zu wechseln ;)

    Edit:

    Den PS (Phasensteller) auf der Einlassnockenwelle wird auch mit getauscht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Den PS (Phasensteller) auf der Einlassnockenwelle wird auch mit getauscht.

    Wenn der noch nicht "dieselt" und normal läuft warum soll der getauscht werden? Hab auch noch den ersten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also außer beim Stelvio (Garantiethema) mache ich alle 2 Jahre einen Wechsel bei meinen anderen Fahrzeugen. Die Laufleistung liegt hier deutlich unter 15.000 Kilometer in zwei Jahren. Verwende immer das jeweilig empfohlene Selenia Öl - In deinem Fall würde ich wechseln da du ja auch das "falsche Öl" drinnen hast ...

    Mach ich auch bei meinen (anderen, nicht Alfas) Autos. Alle 2 Jahre beim "normalen" Service".

    "Falsch" ist das 10W40 aber nicht von vorn herein, denn das 10W60 ist von Alfa nur ".... Für eine "sportliche" Anwendung des Fahrzeugs....." empfohlen.

  • "Falsch" ist das 10W40 aber nicht von vorn herein, denn das 10W60 ist von Alfa nur ".... Für eine "sportliche" Anwendung des Fahrzeugs....." empfohlen.

    Das ist leider überholt, was in den Handbüchern steht.

    Es gab seitens AR ein eine Service Änderung betreffend 2.0TS 16V und alle V6, dass die nur noch mit 10w60 befüllt werden dürfen.

    Gerade beim 2.0TS 16V ist das auch von großem Vorteil, weil der Langhuber sehr heiß werden kann, dafür muss man den nicht mal bis Anschlag treten ;)

    Einen Ölkühler hat der ja leider nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist leider überholt, was in den Handbüchern steht.

    Es gab seitens AR ein eine Service Änderung betreffend 2.0TS 16V und alle V6, dass die nur noch mit 10w60 befüllt werden dürfen.

    Gerade beim 2.0TS 16V ist das auch von großem Vorteil, weil der Langhuber sehr heiß werden kann, dafür muss man den nicht mal bis Anschlag treten ;)

    Einen Ölkühler hat der ja leider nicht.

    Aha, ok, Danke.. Dann hab ich ja Glück, dass ich beim letzten Ölwechsel auf 10W60 bestanden habe (die wollten mir auch erst 10W40 einfüllen).