916 Spider Serie 3 eDach Verdeckkasten geht nicht auf

  • Die Zahnräder kenne ich auch nur in grau und schwarz. Die älteren 916 (mein ex V6 aus 1998) hatten das graue Zahnrad. Hatte das damals durch ein

    Aluzahnrad ersetzt. Bei meinem 2002 er bin ich froh ein manuelles Verdeck zu haben.

  • Die Zahnräder kenne ich auch nur in grau und schwarz. Die älteren 916 (mein ex V6 aus 1998) hatten das graue Zahnrad. Hatte das damals durch ein

    Aluzahnrad ersetzt. Bei meinem 2002 er bin ich froh ein manuelles Verdeck zu haben.

    Hm, was macht ihr denn mit euren Verdecks ?....

    Mein 97er hat noch das weiße Zahnrad und null Probleme. Und ich mache das (el.) Verdeck häufig auf und zu. Ich habe schon seit Jahren das Aluzahnrad als "Ersatz" hier liegen, aber bisher keinerlei Bedarf.

  • leider muss ich mich auch in den Reigen derer einreihen, die Ärger mit dem elektrohydraulischen Verdeck ihres Spider haben. Bei meinem Exemplar aus dem Jahr 2004 traten letzte Woche plötzlich Probleme beim Öffnen und Schließen des Stoffdaches auf.


    Nach nur wenigen Betätigungen fing das Verdeck an zu rattern und blieb schließlich stecken. Weder über die Schalter im Innenraum noch die hinteren Notschalter ließ es sich mehr bewegen.

  • Wie weit ist es denn gekommen ?

    War die Heckscheibe schon nach oben gefahren ? Wenn es an DER Stelle angefangen hat zu "rattern", muss es der Motor für die Entriegelung des Verdeckkastendeckels sein, also GENAU das Kunststoffzahnrad, über das wir gerade hier geschrieben haben.

    Wenn dort Zähne ausgebrochen sind (weil die Haken zu sehr festgeklemmt waren), kann es natürlich nicht weitergehen. Und wieder schließen lässt es sich dann (wahrscheinlich) auch nicht, weil die Steuerung jetzt einen Fehler erkannt hat. -> Die Rote LED neben dem Schalter müsste also dauerhaft leuchten. Ist das richtig ?

  • Bei meinem 2003er Nasenbär Serie 3 war auch noch das graue Zahnrad verbaut, was dann gegen ein Alumodell irgendwann getauscht wurde. Hatte mir dann aber auch noch das neuere Modell bei Unus gekauft und verbaut, der alte Motor mit Aluzahnrad liegt bei mir als Reserve.

    LG

    Daniel


  • Wichtig auch: Die Seilzüge so einstellen, dass zwischen den Haken und deren Anschläge (für den geschlossenen Zustand) 1mm Spiel sind -
    sonst hast Du nie Ruhe mit dem Antrieb!

    Verständnisfrage: Was ist hier genau gemeint bzw. welche Haken?


    Danke und schönen Gruß

  • Schade, ich hab jetzt gerade kein passendes Bild parat, aber mit "Haken" sind die gemeint, mit denen der "Verdeckkastendeckel" link + rechts fest auf die Kotflügel heruntergezogen werden. DAS passiert rein mechanisch über 2 Seile, die hinten in der Mitte zu dem Motor verlaufen und dort in einen Hebel "eingehängt" sind.

  • Erst mal danke für die reichhaltigen Antworten...Dachte der Motortyp Unus und die Gehäuseform seien eindeutig ...und das Zahnrad weiß...egal welches Baujahr.


    So wie hier...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm....ich hab heute versucht die Montageplatte für die beiden Halteseile abzuziehen. Die sitzt bombenfest auf dem Vierkant. Auch der ganze Motor sitzt trotz lösen der drei Schrauben auf den Bolzen. Kar die Halteseile geben den auch nicht frei. Muss ich wohl die Halteseile doch aufmachen und einzeln lösen.

  • So, habe das weisse zerbrochene Zahnrad gegen Aluminium (von Louis57) getauscht und mir nicht genau die Stellung des Vierkants gemerkt. Jetzt habe ich wohl das Prozesstiming der Abfolge gestört. Kann mir jemand sagen wie ich das neu justiere...da ich den Notschalter zur Zugentlastung der Kabel am Verdeckklappenmotor bedient habe muss ich den Motor wohl nochmal runter nehmen. Und den Vierkant ausrichten. Hat der Notschalter eine Bedeutung?

  • Hallo,


    leider öffnet sich das Verdeck bei meinem Spider nicht mehr. Es liegt an der Entriegelung des Verdeckkastens. Betätige ich den Notschalter hinter dem Fahrersitz, werden die beiden Bolzen korrekt gelöst und ab da funktioniert alles problemlos.


    Meine Frage: Liegt das am Steuergerät oder kann es ein Kabelbruch sein?


    Über sachdienliche Hinweise, die zur Beseitigung des Fehlers führen, würde ich mich sehr freuen ... :)


    LG

  • OK, ist vielleicht nicht in jedem Forum unbedingt üblich (im DEB, XDA Developers, MotorTalk, usw, usw habe ich mich vor Jahren auch nicht erst "vorgestellt", sondern zu einem konkreten Thema konkrete Fragen gestellt (und natürlich hilfreiche Tipps bekommen).

    Selbst im (bis heute leider immer noch nicht wieder lauffähigen) Alfisti.net hat man auf solche "Formalitäten" keinen Wert gelegt.


    Heiner: ich tippe auf Kontaktprobleme am Stecker der Steuereinheit. Diese ist im Batteriekasten in Fahrtrichtung links (also hinter dem Fahrersitz) eingebaut. Dazu muss die dort vorhandene "Verkleidung" entfernt werden, die man aber einfach "rausziehen" kann.


    BEVOR Du da aber auch nur einen Stecker löst und abziehst, bitte unbedingt Batterie abklemmen !

    Ich würde alle 3 Stecker des Steuergerätes abziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder einstecken.

  • Salut,


    sorry, ich wusste nicht, dass hier eine Vorstellung üblich ist. Da ich zum Bootstransport eine Anhängerkupplung benötige, die mit einem Alfa Spider nicht gerade kompatibel ist, möchte ich das Auto notgedrungen verkaufen. Ob da noch eine Vorstellung lohnt?


    strados-

    Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp und die PDF-Datei. Mal sehen, ob das Problem damit behoben werden kann. Melde mich, wenn ich das Auto zurück und probiert habe.


    Der Spider ist technisch soweit ok und steht aktuell beim Lackierer. Front- und Heckschürze sowie Verdeckklappe schimmern blau durch. Das Verdeck und ein Schalter für die nicht serienmäßige Sitzheizung (arretiert nicht mehr) sind meine letzten Baustellen.


    LG

  • Ja, das ist er. Er ist Baujahr 11/2003, aus erster Hand und hat die 3,2-Liter Maschine mit 241 PS.


    Seine ersten 8 Lebensjahre hat er in Schleswig-Holstein verbracht, danach von 2011 bis 2016 auf den Straßen Österreichs. Danach stand er 7½ Jahre abgemeldet in einer trockenen, warmen Garage.


    Nach der Lackierung wird er nach St. Oswald (ca. 20 km von Graz entfernt) überführt. Pickerl (in DE TÜV), Service, Zahnriemen, Querlenker, Federteller etc. sind neu gemacht. Das Serviceheft ist komplett, der deutsche KFZ-Brief noch vorhanden. Leider hat er mit 182.300 km eine recht hohe Laufleistung. Es waren aber 182 Tsd. km Spaß .. :)


    LG

  • hallo Alfis,habe meinen Spider 916 vom Mechaniker abgeholt in meiner Garage versuchte ich das manuele dach zu öffnen aber die Dachabdekung mit den zwei Zapfen öffnete nur die linke Seite die rechte Seite blieb stecken und sitz fest auch auf öfteren drücken der Taste kein Erfolg,was kann ich machen das ich die Dachabdeckung öffnen kann,existiert eine Notlösung?? .Danke im Voraus inselmensch

  • Falls der Zapfen zu fest ist nimmst einen 17er Flachringschlüssel und drehst von innen die Mutter etwas los. Der Zapfen wird dadurch etwas entlastet wenn er verkantet ist. Das einstellen der Zapfen ist ein Geduldsspiel.