Preise für 3.0 24V

  • Tja, das ist genau das Problem... schaue ja auch Hin und Wieder zu H-Kennzeichen fähigen Mercedes und BMW, die alten wecken genauso wie ein Citroen XM Kindheitserinnerungen...und gerade bei Mercedes gibt es die meisten wichtigen Teile noch, beim 916er fehlt das vordere linke Domlager, die Aussendichtung links, der Servoschlauch und so vieles mehr...und Corsearts aus Calw meldet sich trotz diverser Nachfragen auch nicht,leider...trotzdem liebe ich die Autos, mal schauen, wie es weitergeht...

    Tankeinfüllstutzen wäre mir noch eingefallen ;-) - Naja einiges lässt sich reparieren und einige Teile gibt es ja ums gute Geld als Repro. Schade das Alfa das so verpeilt hat mit der Ersatzteilversorgung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hatte bei meinem schon Bedenken, derweil bin ich mit meiner Preisvorstellung wesentlich moderater unterwegs, als der Kollege und biete noch dazu einen 3.0l V6. ^^


    Gruß Didi

    Dein Preis geht aus meiner Sicht in Ordnung. Seltene Farbe alle Wartungsgeschichten erledigt und steht gut da ... Gab's schon Interessenten?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ... Gab's schon Interessenten?

    Ja, einen Konkreten sogar vor ein paar Wochen...wir waren uns auch einig und er wollte den Hobel nach der Besichtigung am darauf folgenden Wochenende abholen.


    Leider hat's dann ein paar Tage später ein Unwetter gegeben und der potenzielle Käufer hat einen nicht unbeträchtlichen Hagelschaden am eigenen Haus kassiert...damit war die Sache (zumindest vorerst) vom Tisch.


    Er hat sich bislang aber nimmer gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass da nix mehr kommt.


    Oft host a Pech... 🤷‍♂️


    Ansonsten nur etliche Vormerker (50 auf willhaben und etwa 30 auf ebay Kleinanzeigen), aber sonst keinerlei Anfragen, nicht mal "Was-is-letzte-Preis-Bruda" Anfragen, das erstaunt mich schon etwas...


    Letztlich ist's nicht tragisch...ich muss ja nicht verkaufen und brauch auch nicht dringend die Kohlen.

    Mir ginge es nur darum, dass jemand dem Hobel die nötige Aufmerksamkeit zukommen lässt, denn ich brauch keine zwei Spaßautos.

    Neben den Alltagskarren von mir und meinem Weibchen sowie einem Motorrad reicht mir mein GTV6 Transenprojekt, was der eigentliche Grund für den beabsichtigten Verkauf ist. ;)


    Gruß Didi

  • Schade das Alfa das so verpeilt hat mit der Ersatzteilversorgung ...

    Dafür hat Alfa einfach kein Geld.

    Die großen Hersteller können sich das leisten.

    Aber selbst da ist noch lange nicht alles erhältlich, geh mal nach Audi und frage nach bestimmten Ersatzteilen von alten A4 oder A6, da siehts genauso bescheiden aus, wie bei uns.

    Die Pflegen auch nur die Klassiker oder die, die mal einer wird.

    OK, das verpeilt Alfa komplett, trotz Alfa Heritage oder wie sich das schreit.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nur weil Meier schlechte Nudeln macht, muß Barilla das nicht auch machen. :fail:

  • Dafür hat Alfa einfach kein Geld.

    Die großen Hersteller können sich das leisten.

    Aber selbst da ist noch lange nicht alles erhältlich, geh mal nach Audi und frage nach bestimmten Ersatzteilen von alten A4 oder A6, da siehts genauso bescheiden aus, wie bei uns.

    Die Pflegen auch nur die Klassiker oder die, die mal einer wird.

    OK, das verpeilt Alfa komplett, trotz Alfa Heritage oder wie sich das schreit.

    Kenne diese Problematik aus meinem früheren Job...

    Wir hatten für viele namhafte Hersteller die Stanzmesser für diverse Dichtungen im Regal...und mussten diese auf Anfrage vernichten, weil die Hersteller meist keine Freigabe für die Lieferung an Dritte erteilen... :wand:

  • Die Hersteller haben eben das Design gemacht und damit die Rechte daran.

    Die OE Hersteller stellen nur das her, was die Konzerne freigeben.

    Da gab es vor Jahren mal das Thema in der EU, die OEs wollten das Designrecht einschränken lassen, um mehr Teile herzustellen, vor allem die, die es seitens der Auto Konzerne nicht mehr gibt.

    Aber das hat die Autolobby erfolgreich abegschmettert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • so ist das leider....

    wir hatten einige kleine Kunden, die sich für diese Zwecke von den Herstellern die Freigaben geholt (oder teuer erkauft) hatten.

    u.A. Zündap, Kreidler, Maico, usw.... aber Porsche, MB usw.... denken gar nicht dran, auf ihre Rechte zu verzichten.

    Da wird lieber das Stanzwerkzeug verschrottet und der Kunde bleibt im Regen stehen.


    Habe oft darüber nachgedacht, daraus etwas zu machen, nur ohne Insiderwissen kann man die Teilenummern nicht entschlüsseln und somit keine Zuordnung herstellen.

  • Hab' den 3.0 24v-Markt mal wieder gescannt und finde den https://suchen.mobile.de/fahrz…c5-c577-7be6-b15150266ee4 ehrlich beschrieben und eigentlich preislich sehr ansprechend für alle, die gerade einen 24v suchen (hoffe, es sind Links erlaubt?) Wobei ich mit so 4-Rohr-Auspuffanlagen gar nichts anfangen kann, wenn sie nicht ursprünglich im Auslieferungszustand auf dem Auto waren (wie beim Maserati QP IV sehr elegant); der Auspuff und alles andere Sichtbare muss für meinen Geschmack original sein.


    Persönlich interessanter unabhängig von Preis/Leistung finde ich den https://suchen.mobile.de/fahrz…40-4c12-d18d-ce8e1ae36fc3, wobei ich mich da immer folgendes frage: Der nicht-markenfixierte Interessent hat da mit Boxster oder Z4 einiges an Alternativen in der Preisrange - wer kauft da einen 18 Jahre alten Spider, der schon bei Erscheinen nicht mehr zeitgemäß war (kein ESP bspw.) und nun noch 80% vom NP kosten soll (mehr als 30k wird damals vermutlich niemand bezahlt haben).


    Also, mit anderen Worten, mich würde interessieren, ob so ein 3.2 am Ende von einem Glücksritter für 15k gekauft wird und ich mich dann grämen müsste, wenn dem tatsächlich so wäre ;)

  • Wobei ich mit so 4-Rohr-Auspuffanlagen gar nichts anfangen kann, wenn sie nicht ursprünglich im Auslieferungszustand auf dem Auto waren

    Ist beim 3 Liter Serie soweit ich weiß

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Naja der schwarze sieht bis auf die Vierfach Tüte und die Felgen wirklich seriös aus. Preis ist richtig günstig. Den anderen kennt man bereits. Der ist halt von der Farbkombi her so richtig #orno, Preis ist leider heiß Kilometerstand allerdings auch. Findet möglicherweise irgendwann einen Alfisti mit zu viel Geld, schwierig zu sagen. Für 15k wird es denn definitiv nicht geben. 20k vielleicht?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 1,5 Jahre später scheinen die Preise ja weiter zu steigen. Was mich besonders wundert: Früher gab's gerade die Alfa Youngtimer für schmales Geld in Italien, jetzt ist der deutsche Markt beim Spider dagegen günstiger. Will man das neuere Interieur ab 1998, keine 200TKM und auch keine rote Innenausstattung und wilde 4-Rohr-Auspuffanlagen nähert sich auch ein 12v den 20k und dürfte damit nicht mehr weit von dem ursprünglich (tatsächlich bezahltem) Neuwagenpreis entfernt zu sein, was ich in Anbetracht der 39.000 gebauten Exemplare des Spider 916 schon erstaunlich finde.


    Günstige 12v im Vergleich zu 24v gibt's nur noch mit offensichtlichen „Nachteiligkeiten", aber bei gefälliger Farbe und moderatem KM-Stand nähern sich 12v, 3.024v und 3.2 immer weiter an. Möglicherweise wird der 916 nicht mehr als Sportwagen gesehen, sondern primär als Klassiker, bei dem die Motorisierung weniger wichtig wird als der Zustand. Das müsste dann ja auch die 2.0 mit hochziehen...


    Nun ist die eine Sache der aufgerufene Kaufpreis und es wird sicherlich schwierig, bei so einem Angebot seinen Wunschpreis zu erzielen https://www.autoscout24.de/ang…e=listpage_search-results

    Deshalb die Frage: War jemand zuletzt auf Käufer- oder Verkäuferseite im Markt unterwegs und kann ein Einschätzung zum „wahren Preisniveau" geben?

    Und weiß jemand, warum die Dinger in Italien so teuer gehandelt werden?

  • Die 2.0 haben ebenfalls deutlich angezogen. Kosten als Phase 1 bzw. 2 mit 150k+ auf der Uhr knappe 10.000 Euro aktuell auf Willhaben. Habe für meinen Phase 3 mit 48.000 Kilometer mit 2.0 TS Motor 2021 9.300 Euro bezahlt. Denn würde ich mit jetzt 58.000 Kilometer wohl nicht unter 13k inserieren. Ein JTS ist für 11.000 Euro inseriert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Tal der Tränen hat der 916 jedenfalls durchschritten.

    Die Motor Klassik vom Februar macht ja auch etwas "Werbung" und gewinnen kann man auch einen.

    Ich habe ja lange meinem Fastback Spider hinterher getrauert, besitze und fahre meinen "Blue Style" aber inzwischen mindestens genauso gerne.

  • Ich habe meinen 2001er Edizione Classica 2.0 TS für 7700€ erstanden, der hat 100T Km drauf. Technisch und optisch steht der super da.

    Thermostat war kaputt, was dem Vorbesitzer wohl nicht aufgefallen ist – macht mich etwas nachdenklich. Und kein 10W60 drin.

  • Ich habe meinen 2001er Edizione Classica 2.0 TS für 7700€ erstanden, der hat 100T Km drauf. Technisch und optisch steht der super da.

    Thermostat war kaputt, was dem Vorbesitzer wohl nicht aufgefallen ist – macht mich etwas nachdenklich. Und kein 10W60 drin.

    Die Frage ist halt immer was bedeut 10W60 für sportlich bewegte Motoren? Ich war bis dato noch nie in der nähe vom Begrenzer und jage keine Rundenzeiten. Ich würde das nicht überbewerten, fahre aber auch das 10W60 weil das hat sich halt so eingebürgert und der Vorbesitzer hat auch 10W60 eingefüllt. War aber davor auch schon mal anders bei meinem Spider wie die Rechnungen die ich mitbekommen habe belegen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • war bei mir anfangs wie wohl bei allen so... zuerst 10W40, ab 2008 dann nur noch 10W60. Da meiner in 2015 beim Kauf erst 77 TKM gelaufen hatte, denke ich, die Pleuellager sind noch sehr lange in sehr gutem Zustand. Aktuell hat der Wagen nur 92 TKM gelaufen und deshalb wechsele ich eh jedes Jahr.