Preise für 3.0 24V

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die beiden Verkaufsportale diesbezüglich einmal angeschaut.


    Mein Eindruck: Enorme Preissteigerung während der letzten beiden Jahre. Durchschnittspreis bei 16 angebotenen 3.0

    14.000 Euro.


    Bei den 3.2 Litern noch schlimmer.


    Hat jemand hier eine Vorstellung, wo diese Fahrzeuge bei realistischer Betrachtungsweise liegen?

  • ich durfte/musste in den letzten Jahren einige V6 ALFA Gebrauchtfahrzeuge mitbesichtigen und weiß, dass die Nachfrage nicht hoch ist und erstmal kein "Rabatt" drin ist. Ein paar Wochen später wurde bei potentiellen Kaufkandidaten der Verkäufer aktiv und ruft an. Natürlich wird versucht hoch zu ankern. Der ALFA V6 Arese Markt ist klein und die Nachfrage ist noch kleiner. Für einen Verkauf zu vergleichsweise "hohen" Preisen benötigt man(n)*in viel Zeit, ein gutes Auto (die meisten glauben nur das ihr Auto so gut ist) und Glück. Der Kenner kennt die Ersatzteillage und der typische Gemüsehändler kauft für 5000€ eine Reuse oder für 14.000€ ein anderes Fahrzeug.

  • Ich bin 3.0-Fahrer und habe erst dieses Jahr gekauft. Allerdings einen 12V. Den Markt habe ich über Monate beobachtet. Er ist in der Tat eher klein. Im Endeffekt habe ich für einen mittlere vierstelligen Betrag ein Auto mit vielen Kilometern, vernünftiger Substanz und einigen to-do‘s gekauft. Der Verkäufer ist im Laufe der Gespräche zweimal mit dem Preis runter, so dass ich etwa 70% des Erstangebotes bezahlt habe.


    Wenn du weitere Fragen hast, dann gerne einfach stellen. Aber wie gesagt: ich wollte ganz bewusst einen 3.0 V6 12V und nicht, wie in deinem Betreff, einen 24-Ventiler.

  • Ich kann auch noch meinen Senf dazu gegeben.

    Letztes Jahr habe ich mir 6 Spider V6 angesehen... SCHADE UM MEINE ZEIT ...

    Letztendlich habe ich im Winter einen "guten" 3.0 24V gefunden.

    Wobei "GUT" relativ ist:Geheimnis:, es kommt immer auf den Betrachter an.

    Ich sehe meinen Spider jetzt bei 2- bis 3+:kopfkratz:

    Ich habe Einiges an Liebe, Mühe und Geld investiert.

    Die Ersatzteilbeschaffung ist schon ein wenig anstrengend, spezielle Teile sind extrem teuer!

    Der V6-Spider ist schon eine verbaute Diva, mehr ein Fall für den hartgesottenen Alfisti:joint: mit großen Budget oder profunden Schrauberkenntnissen.


    Du must erst einmal was "BRAUCHBARES" finden:wand:


    Unter € 14000,- würde auch nicht mehr verkaufen wollen.


    Genug getextet, Du kannst gerne Fragen stellen.

  • Ich denke eine jährliche Preissteigung von 1.5 bis 2k kann durchaus realistisch sein, auch die aufgerufenen Preise jenseits der 15k können plausibel sein.


    Einige Besitzer investieren genau jene Summe pro Jahr um auch die letzte Schraube im top Zustand zu halten.

    Und von der letzten Schraube sind wir bei den Unterhaltskosten dann auch noch weit weg.
    Heute Dachhimmel, morgen Fahrwerk, dort ein kleiner Husten und hier zwickt es, usw. usw.

    Ob 3.0, 3.2, ... das nimmt sich dann auch nicht viel, außer die zum Zeitpunkt X angefallen Beschaffungskosten.

  • Niedrigere 5-stellige Beträge für die V6 Varianten sind durchaus nix Unübliches mehr...und die werden auch bezahlt.


    Hab das erst kürzlich bei einem Bekannten erlebt.

    12V Spider mit etwas mehr als 100k KM - optisch und technisch in beinahe makellosem Zustand.

    Der Hobel hat um 12 Flocken den Besitzer gewechselt


    Leider glaubt natürlich dann auch jeder, der so ein Exemplar sein Eigen nennt, dass er das auch ungeprüft verlangen kann, unabhängig vom eigentlichen Zustand.

    Manche meinen sogar, wenn das Ding fahrbereit ist, dann ist das schon die halbe Miete 10k + zu verlangen...


    Liebhaber und neue Fans finden die Kisten immer, ist nur eine Frage der Geduld und natürlich auch eine der realistischen Einschätzung bzgl. Preis im Vergleich zum Zustand bzw. Ausstattung und eventuellem Zubehör.


    Ich werde meinen V6 12V auch noch in diesem Jahr auf den Markt schmeißen und in Anbetracht der versenkten Investitionen auch nicht zum Schleuderpreis, aber das kann ich alles untermauern und belegen und das ist der springende Punkt. ?


    Gruß Didi

  • Weshalb für die 3.0 oder 3,2 Spider Preise zwischen gut und böse erwartet werden erschließt sich mir nicht.

    Was ist besonderes an den in der Regel 20 Jahre alten Kisten? Ist genau wie ein MX, Z3 oder Z4 ein simples Spaßauto

    Oldtimerstatus bestimmt nicht. Jenseits der Wahnsinnsmöchtehabenpreise gibts für den Preis 5 mit Nähmaschinenmotor 2.0

    die genauso Laune machen können. V 6 war mir damals per Zufall zugelaufen. Ok, wers als Statussymbol braucht kann dann eben

    auch Traumpreise bezahlen, (Meiner hatte vor 6 Jahren 2000,- gekostet) Die jetzige Nähmaschine war teurer.

  • Alles sehr informativ, aber auch teilweise unterschiedlich in den Ansichten.


    Von .. der Markt ist klein und die Nachfrage noch kleiner, bis... Liebhaber und Fans finden die Kisten immer.


    Würde mich noch interessieren :


    Habt ihr von Alfistis (Kenner der Materie)

    gekauft oder von Leuten, die einfach eine Zeitlang mal auf Dicke Hose machen wollten?


    Martin1977


    Wenn du für einen mittleren 4-stelligen Betrag gekauft hast, und der Wagen jetzt in akzeptablem Zustand ist, bist nahe an 10.000


    Richtig?



    Spider0815


    Wenn das ein Zustand zwischen 3+ und 2- sein soll (gehe davon aus, dass "innen wie außen") Wie soll denn dann ein Einser aussehen?

  • Einen Einser erkennst du schon daran, dass er besser als neu "restauriert" wurde ...

  • 75Evo


    Ich denke, die sieht man halt nicht an jeder Ecke.


    Und das Nähmaschinchen läuft gut, das stimmt, aber im Vergleich zum V6...?


    Schlussendlich 5 Stück 2.0 zum Preis von einem, wenn auch überteuerten Arese, da denke ich, legst du nochmal richtig Geld hin,um dem Wartingsstsu beizukommem

  • Ich habe von einem Alfisti gekauft. Der hatten noch einen 916 V6 und einen 156er.


    In akzeptabelsten Zustand ist meiner vielleicht in 2 Jahren. Und dann gebe ich ihn nicht her. Ich habe nicht aus Lust und Laune gekauft, sondern meinen Jugendtraum erfüllt. Also ist es egal, wie viel er in zwei Jahren als Marktwert hat.

  • Ich hab die Nähmaschine nur gekauft weil wie bekannt an meinem V6 ohne Motorinstandsetzung schon ein größerer Betrag reingegangen währe.

    Konnte keiner mit rechnen das der Motor Richtung Euskirchen Exitus gesagt hat,

    Den ich jetzt hab, da steck ich nicht viel rein, diverses hab ich gemacht, aber da sag ich sehr schnell Stop und ab in die Tonne damit.

    Nach Jahrzehnten Alfa war das mein letzter wenn Spider und 147 nicht mehr sind.

    Hab keine Lust mehr selbst zu schrauben und dann kilometerweit zu Werkstätten zu fahren.

  • 75 Evo


    Das mit der Lust kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.

    Ebenso den Punkt genau im Auge zu halten, wo mit Investieren Schluss ist - lernt man wohl erst mit der Zeit.

  • 75 Evo


    Das mit der Lust kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.

    Ebenso den Punkt genau im Auge zu halten, wo mit Investieren Schluss ist - lernt man wohl erst mit der Zeit.

    Für mich war und ist es einfach nur ein "Eifelspaßauto", kein Kilometerfresser.

    In Roetgen die Werkstatt meide ich seit Jahren seit mir da mal Mist gemacht wurde.

    (Nehme an Du kennst die) und Nideggen und Euskirchen ist nicht direkt um die Ecke.