Preise für 3.0 24V

  • Ich glaube, dass wer einfach ein Spassauto sucht, sicherlich bei anderen Marken glücklicher wird, als bei Alfa. Gerade ein alter 916 braucht schon viel Zeit und Geld. Irgendwie scheint nichts an diesem Auto einfach oder zuverlässig.

    Dagegen sind sicherlich MX5 oder vergleichbare Cabrios vom Kosten-Nutzen-Verhältnis besser.


    Mein 916, und auch meine Alfas davor, waren immer sowas wie Hassliebe. Es gab immer Zeiten, an denen ich sie für die besten Autos der Welt hielt und Zeiten, an denen ich sie am liebsten angezündet hätte. Manchmal an einem Tag beides ?

  • Wir haben den Spider 2.0 jetzt im 24sten Jahr.

    Er wurde immer penibel gewartet und hat bis heute nur die üblichen Verschleißteile ersetzt bekommen, hat uns also nie im Stich gelassem.


    Was ich häufiger beobachtet habe:


    Plötzlich einen bis dahin unbekannten Spider auf der Straße gesichtet.

    Dies mehrfach während EINES Sommers, danach nie mehr.


    Die verführerischen Gebrauchtwagenpreise für den 2.0 verleiten wohl manch einen unbedarften Kabrio Fan zum Kauf - den Wartingsstsu inklusive.


    Dann kommt das Böse erwachen.

    Und wenn der Verstand noch die Oberhand hat, wird die Reißleine gezogen.


    Einer wurde schlauer, ein anderer wartet bereits, um an Erfahrung dazu zu gewinnen.

  • Die V6 24V haben Potential, eine Wertsteigerung ist vorprogrammiert.

    Die V6 spielen technisch und fahrdynamisch in einer anderen Liga.

    Die 4-Zylinder sind leider "Massenware".

    Eine Verdeck-Tausch + üblicher Wartungsstau - bei vielen der angebotenen TS - schon eine Investition über Fahrzeugwert.

    Meinen 2.0TS habe ich nach einer Saison wieder verkauft, ehrlich, der war mir zu langweilig.

  • Die V6 spielen technisch und fahrdynamisch in einer anderen Liga.

    Fahrdynamisch sind die 916 nicht berühmt.

    Vor allem als Spider ist die Karosserie weich wie Butter.


    Das sind gemütliche Autos um bei schönem Wetter Ausflüge zu machen. Und gerade dafür ist der 3.0 perfekt.


    Wenn ich Fahrdynamik will, kauf ich mir was anderes...

  • Fahrdynamisch sind die 916 nicht berühmt.

    Vor allem als Spider ist die Karosserie weich wie Butter.


    Das sind gemütliche Autos um bei schönem Wetter Ausflüge zu machen.

    Autsch...das tut mir aber beim Lesen weh ?


    Ich respektiere deine Meinung, sehe es aber völlig anders: im Rahmen der Bauart (Frontantrieb, relativ hohes Gewicht) holt der 916 Spider auf der kurvigen Landstraße seine beste Seite raus. Gerade für diese Fahrdynamik liebe ich ihn.

  • Autsch...das tut mir aber beim Lesen weh ?


    Ich respektiere deine Meinung, sehe es aber völlig anders: im Rahmen der Bauart (Frontantrieb, relativ hohes Gewicht) holt der 916 Spider auf der kurvigen Landstraße seine beste Seite raus. Gerade für diese Fahrdynamik liebe ich ihn.

    Wahrscheinlich verstehen wir beide unter Fahrdynamik was anderes ;)


    Mit nagelneuen Reifen, neuem KW V2 und Austausch jeder Gummi-Buchse im Fahrwerk fährt meiner durchaus "schön".

    Aber dynamisch ist was anderes. Das fängt schon damit an, dass die Autos keine Sperre haben.

  • Dei kann man beim V6 ganz leicht nachrüsten, kostet nur eben etwas, aber danach hat man ein komplett anderes Auto ;)

    Macht halt keinen Sinn - das zeigt nur die nächsten Schwächen umso deutlicher auf (fehlende Verwindungssteifigkeit).

    Darum zurück zu meiner ursprünglichen Aussage: vor allem als V6 ein tolles Auto um gemütlich und entspannt zu fahren.

  • Zugeben, der 916er-Spider ist schon eine verdammt weiche Kiste...

    Aber 2.0 versus 6 Zylinder...das schon ist eine andere Liga.


    Dieser V6 macht süchtig:wand:, kennt Ihr einen schöneren Motor?

    Was gibt es außerhalb vom "Mainstream" im Bereich um € 10000,-

    In diese italienische "Scheißkarre" habe soviel Zeit und Liebe investiert...

    Diese italienische "Trommel/ Rolle Draht" hat immer "Wehwehchen" ist niemals vollkommen:AlfaFahne:

    Der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug, weiter geht's:knutsch:


    Mein Fazit: Selber schrauben, Werkstätten meiden.

    Meine Abendendspannung... ich habe Zeit, ist "nur" mein Hobbyprojekt.

    Ahnungslose/ Nichtschrauber haben ein Problem, der V6 ist mal so richtig teuer im Unterhalt.

  • Gerade die 3.2 sind preislich ziemlich abgehoben, weil natürlich in den letzten Baujahren keiner mehr die alte Mühle mit der Top-Motorisierung haben wollte (gibt ja diverse Test mit Z4 oder TT, in denen der 916 komplett chancenlos war...klar, in der deutschen Presse) und in entsprechend homöpathischer Stückzahl produziert worden ist.


    Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als einem Spider/GTV 3.2 für kleines Geld hinterhergeworfen worden sind. Hier in München hatte mal ein Ford-Händler einen 1.Hd. Spider 3.2 für 7.900,- im Angebot, der war gerade mal 5 Jahre alt und hatte wenig KM.


    Wenn man sich heute die Preise anschaut, sind die wirklich recht stramm: 200TKM-Autos aus 4.Hd. für > 20k. Die Spider sind teurer, aber auch GTV 3.2 notieren schon sehr hoch.


    Hatte ich ursprünglich mal nicht unbedingt erwartet, dass die 916 mal so anziehen (generell wohl aber nur die V6); solche Wertentwicklungen haben ja (zumindest prozentual) fast Lufti-911er-Niveau ;-)


    Hatte ja immer mal überlegt, vom 3.0 12v upzugraden auf den 3.2 24v aber den Sprung definitiv verschlafen.

    Frage mich auch, ob der Aufschlag des 3.2 24v gegenüber einem 916 3.0 12v/24v tatsächlich gerechtfertigt ist...? Oder auch einem 937 mit 3.2 gegenüber, die ja verbreiteter und günstiger sind. Insbesondere das Getriebe bzw. Differenzial sollen doch ein absoluter Schwachpunkt beim 3.2 sein (wenn kein Q2 nachgerüstet).


    Denke, der Preisanstieg resultiert auch aus dem außergewöhnlichen Design, welches, je länger es wirkt, umso eigenständiger die austauschbare, anbiedernde Formensprache anderer Hersteller überdauert. Deswegen nehme ich mir heraus, wie Habermas heute einer Fehleinschätzung erlegen zu sein und prognostiziere: Der 916 wird mal ein Klassiker wie es die GT/GTV (Bertone) heute schon sind und preislich weiter anziehen (v.a. als V6).

  • Ich denke der 2.0 passt zum Spider ganz gut, und bald wird es den auch nicht mehr für 3000 Euro geben.

    Ein V6 im Spider wäre für mich nicht zwingend.


    Im GTV ist das, der aggressiven Form wegen, schon eher der Fall.


    Deshalb, in der Begehrlichkeit innerhalb der gesamten Baureihe, wird der GTV 2.0 vermutlich ganz hinten stehen.

  • Ich selbst fahre einen 2 Liter und finde er ist damit vollkommen ausreichend motorisiert aber wenn ich auf einen 6Zylinder gehen würde dann den 12V ganz einfach weil er von der Wartung her wesentlich einfacher ist als der 24Y ich Spreche da aus Erfahrung da ich beide Varianten in meinem Bestand habe

    :wink:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • 2.0 im GTV oder Spider?


    Ja, wartungsintensiv und teuer sind unbestritten beide, sowohl als 12v, als auch als 24v.


    Aber der 12v einfacher?


    Beim 24v brauche ich wenigstens die Ventile nicht einzustellen ?

  • ich habe den 2l im spider

    Beim 24v brauche ich wenigstens die Ventile nicht einzustellen

    das ist aber auch der einzigste vorteil beim 24v bei allen andern aufgaben ist der wesentlich aufwendiger das fängt beim zahnriemen an und hört beim euro 3 bei der kupplung auf

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hab den Spidermarkt ja jetzt auch gut 1 Jahr beobachtet. Die V6 sind natürlich was den Klang angeht einzigartig. In Linz steht gerade ein 3.0 zum Verkauf um 14k. Steht beim Händler und sieht zumindest auf den Fotos sehr gut aus. Die Preise die ausgerufen werden müssen ja auch erstmal erzielt werden. Hier tut sich aus meiner Sicht doch das ein odere andere Gap auf und die Anzahl der potenziellen Käufer scheint mir überschaubar. Das wissen aber auch die Händler und lassen mit sich reden wenn man nett ist ...


    Trotzdem war das für mich eigentlich nie so wirklich ein Thema. Der 2.0 TS mit 150 Pferden reicht für mich zum spazieren fahren und das war dann letztendlich auch im Budgetrahmen. Wichtig ist jetzt unabhängig von der Motorisierung das das Fahrzeug durch Pflegerhände gegangen ist und entsprechend gewartet wurde. Wenn das passt ist das schon extrem viel wert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • servus miteinand,

    ich hab mir letztes Jahr meinen V6/24V von einem Alfa-(Klein-)Sammler gekauft, der zudem einen 2.0-Liter Spider (916) hatte.

    Hab über ein Jahr nach so einem Auto gesucht (durchrepariert, technisch weitgehend i.O. + div. neuwertigen Zubehör).

    Mir war er in dem Zustand + den Extras einen niedrigen fünfstelligen Betrag wert, zumal in die Optik a bisserl was investiert werden musste... ?.

    Unter TEU 10 waren für MICH nur Fahrzeuge dabei, bei denen ich erheblich in die Technik und/oder Optik investieren hätte müssen.


    Für MICH war/ist mein GTV das schönste und sportlichste Auto in dieser Preis- und Altersklasse...


    Zum Unterhalt kann ich nicht zuviel sagen, dürfte m.E. nicht wesentlich teurer als ein 2 Liter sein (ausgenommen am Antriebsstrang kollabiert etwas)..

    P.S.

    Hoffentlich muss ich diese Aussage nicht büßen - heute ist er zur Wartung in der Werkstatt!


    Viele Grüße

    Ernst

    916er GTV-Fahrer von 1996-2001 und seit 6.2020 !:wink: