Beiträge von Smarty

    Früher? Grins. Ich war 16 Jahre und in der KFZ Ausbildung, hab mir für 50 DM einen roten VW Käfer gekauft. :joint:

    Das kenne ich! Nicht mit 16 schon gefahren, aber für 50 Mark habe ich mir damals einen Alfasud Sprint 1.3 gegönnt (mit sechs Monaten TÜV)

    Zur Auflösung: Es wird jetzt ein MINI - meine Frau hat sich durchgesetzt: „Nicht noch so ein Teil mit seinen Problemchen und außerdem will ich was sicheres haben". Da es ein Auto für den Ganzjahreseinsatz ist, war ein zweiter Spider vielleicht auch nicht die beste Idee.

    Aber er darf ja auch mal meinen fahren :AlfaFahne:

    Vielen Dank erstmal für den guten Input - das sind so in ungefähr alles auch meine Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Klar würde ich meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich ihm da ein Auto hinstelle, das ihn am Ende wegen schlechter Sicherheitsfeatures zu Schaden bringt... Aber wo fängt man da mit dem Kopfkino an und wo hört man auf? Gibt sicherlich auch Eltern, die ihrer Tochter einen Cybertruck schenken wollen, damit sie aus jedem Crash als Sieger hervorgeht.


    Und eins muss ich sagen - und ich hoffe, ich rede mir das jetzt nicht schön - aber nach 20 bis 30 Autos, die ich im Leben besessen habe, ist der Spider eins der Fahrzeuge, in dem ich mich aufgrund des total beherrschbaren Handlings immer mit am sichersten gefühlt habe. Klar, mit > 200 km/h über die BAB würde ich auch unser T-Modell mit allem Gedöns (Spurwechselassistent, Allrad, Notbremsdingens, adapt. Tempomat usw.) bevorzugen, aber grundsätzlich habe ich mich nie ungeschützt im 916 gefühlt (ganz anders als im Fastback etwa).


    Und genau wegen Eurer Bedenken kam dann die Idee, wie denn so ein 939 als 2,2 wäre...auf Sicherheit haben sie bei denen ja in jedem Fall gedacht. Aber 185 PS ist auch keine klassische Einsteigermotorisierung. Außerdem schätze ich den Unterhalt bei dem noch als weit teurer ein als bei einem gepflegten 916 TS (am besten mit manuellem Verdeck).


    Nur, was gibt es sonst als Cabrios, die einigermaßen sicher sind und gleichzeitig wenigstens etwas cool?


    Mini - schon sehr feminin.

    Mercedes SLK - sehr bieder.

    Boxster - zu schnell und viel zu teuer.

    MX5 - Heckantrieb (Winter!) und auch nicht sicherer.

    Vielleicht ein Saab...? Aber da sind ja eigentlich nur die alten 900 echt cool. Aber vielleicht ist das eine Alternative; relativ sicher scheinen sie zu sein https://de.motor1.com/news/169…-den-usa/#google_vignette


    Oder habt Ihr noch Ideen?


    LG, Smarty

    Salve.


    Mein Sohn macht gerade Führerschein und wird jetzt 18. Er ist natürlich schon oft in meinem V6 mitgefahren und seit vielen Jahren Fan des Spiders. Nun stellt sich die Frage „erstes eigenes Auto", welches er tatsächlich gut gebrauchen kann als wetterfeste Alternative zum Fahrrad (einfache Fahrt ÖPNV zum Gymnasium: > 70 Min. / Fahrrad: 35 Min. / Auto: 15 Min.).


    Sein Traum: Ein 916 Spider! Das kann ich gut verstehen :AlfaFahne:


    Hatte schon überlegt, ob ich ihm meinen geben soll und selbst auf einen 3.2 upgraden sollte, finde aber einen V6 nicht sooo geeignet für einen Fahranfänger - eher 1.8 TS oder 2.0 TS, wobei die auch schon zu viel PS haben, wenn ich an meine Fahranfänger-Zeit denke. Da war alles über einem 40 PS Polo oder Fiesta schon ein echter Bolide. Aber das muss man wahrscheinlich relativieren, weil es doch heute kaum noch Autos unter 150 PS gibt, habe ich das Gefühl.


    Nun denke ich, ein MiTo bspw. wäre auch eine gute Wahl (würde er sich sicherlich auch sehr darüber freuen); der hätte auch den Vorteil, etwas moderner zu sein mit mehr Sicherheitsfeatures.

    Andererseits: Was für wunderbare Erinnerungen habe ich an mein erstes Auto und das Offenfahren in einem Fiat X 1/9...!!! Die lauen Sommerabende, die Mädels, die Musik... Kann ich meinem Sohn spießig eine „rational vernünftige Entscheidung" empfehlen, wenn ich selbst die Zeit in meinem kleinen Exoten so genossen habe? Das muss mein Vaterherz eigentlich verneinen...


    Weil ich Autoentscheidungen natürlich :wink: immer unter Einbeziehung der geschätzten Foristen treffen möchte: Findet Ihr einen Spider 2.0 TS in guter Form heikel als Fahranfänger-Auto? Muss dazu sagen, dass er den dann auch im Winter fahren müsste, aber das habe ich bei meinem ersten Spider V6 auch gemacht und fand das unkritisch...gut, dass ist jetzt auch 20 Jahre her ;-) Aber die 916 sind ja nicht als rostanfällig bekannt und wenn ich jetzt ein gutes Auto für ihn finde, kann man den ja auch schon mal prophylaktisch auf Wintereinsatz vorbereiten.

    Und grundsätzlich habe ich meine beiden Spider, die zusammengenommen 16,17 Jahre in meinem Besitz (gewesen) sind, immer als erfreulich unkompliziert und zuverlässig erlebt.


    Wäre vielleicht ein 939 Spider 2.2 eine Alternative? Pluspunkt aus meiner Sicht „nur" die Sicherheitsaspekte (Crashtest, ESP usw.), aber grundsätzlich habe ich nach meinen Erfahrungen mit einem 159 3.2 Q4 kein großes Vertrauen in die Baureihe... Außerdem wäre der mir, auch wenn die preislich gar nicht so weit auseinander liegen im Vergleich zum 916, vom Auftritt/Außenwirkung fast eine Spur „drüber".

    Aber ich will jetzt kein negatives Framing dem 939 gegenüber reinbringen, deswegen: Wäre der eine vernünftigere Alternative? Hatte jemand von Euch sowohl 939 als auch 916 als Spider?


    Also, kann die 916-Gemeinde meine Gedanken nachvollziehen? Und gibt es irgendwelche Argumente, die ich jetzt so noch nicht sehe?

    Und - da ich mit mit den 4 Zylindern noch nicht ausgiebig beschäftigt habe - bis auf die ersten Baujahre 95/96 sind die doch problemlos, wenn rechtzeitig an den ZR gedacht wird - richtig? Und die seltenen 1,8 sind eigentlich auch okay, von den ölfressenden 2,0 Jts ist eher abzuraten - so mein Halbwissen.

    Was gibt es bei den 4 Zylindern noch zu beachten?


    LG

    Smarty


    P.S. Vielleicht noch wichtig zu wissen: Mein Sohn ist ein besonnener, in sich ruhender Mensch mit ausgeprägtem Verantwortungsgefühl. Er ist keiner, der sich testosterongeladen im Straßenverkehr provozieren lassen würde oder sonstigen Mist anstellt.

    P.P.S Ach ja, falls einer einen weiß oder jemanden kennt, der einen guten TS abgeben möchte, freue ich mich über einen Tip :wink:

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfassen: Wird denn auch der Innenhimmel beim Verdecktausch gewechselt oder kann der i.d.R. verbleiben? Ich meine, wenn das eh runterkommt, macht es vielleicht Sinn, den Himmel gleich mitzumachen... Wie handhabt Ihr das bzw. empfehlt es?

    Grüße

    Smarty

    Zum Thema Lack... hier lohnt sich eine Teil-Repa nicht mehr - dazu ist die Stelle zu gross. Es geht wohl die "Persenning", die Du meinst, richtig ?


    Die würde ich lackieren lassen (und den Rest anpassen durch Politur). Das kostet echt nicht viel. Wo bist Du unterwegs ? Ist das Schwarz 632 ? Oder graumetallic ?

    Das ist Grigio Eclisse 659. Bin aus München.


    Denke gerade darüber nach, ob ich eigentlich weiter in meinen 12v aus 2000 investiere oder mir lieber einen besseren kaufe. Jetzt hatte ich gerade die Kopfdichtung machen lassen und nun würde eigentlich als nächstes ein neues Verdeck anstehen. Jetzt der Verdeckdeckel/Persenning lackieren und wenn wir schon dabei sind, könnte man auch die Stoßfänger lackieren, denn da hatte der Vorbesitzer vorne und hinten so kleine, warzige Einparkhilfen verbaut. Und statt der 16" Serienfelgen würden mir auch die 17" Speedline Telefonfelgen besser gefallen... Und hatte ich schon erwähnt, dass der Sound (Audio) recht mau ist?

    Überschlagsweise kommen da schon ein paar 1.000 Euro zusammen. Wenn die Autos okay sind, könnte ich diese auch als Aufpreis in einen 3.2 oder auch 3.0 24v investieren, der Verdeck, Felgen, Persenning schon in gutem Zustand mitbringt. Damit mein Spider nicht nur schlecht gemacht wird von mir: Bei meinem ist der Unterboden und das Fahrwerk noch top; also das hätte ich gerne auch so bei einem etwaig neuerworbenen Spider ;-)


    Was mich bis jetzt noch zögern lässt: Finde die Charakteristik des 12v im Spider eigentlich sehr passend. Kenne den 3.0 24v nur aus dem 164 Q4; da fand ich das manchmal anstrengend, dass er erst ab ca. 4.000 U/min vorwärts ging. Wer ist im Spider denn sowohl 12v als auch 3.024v und 3.2 gefahren und kann mir sagen, ob das untenrum anliegende Drehmoment der 24v im Spider auch okay ist?

    Und ist leistungsmäßig wirklich ein Unterschied zwischen 3.0 24v und 3.2 24v spürbar oder tut sich das nichts? Denn im 3.2 würde ich wohl als erstes in ein Quaife Diffential investieren, um das Getriebe standfester zu machen; das wäre bei einem 3.0 24v nicht nötig.


    Viele Grüße, Smarty

    Ciao.


    Zwei Dinge, die zwar nicht mobilitätseinschränkend sind, aber doch nerven (ich packe die mal in einen Thread, um hier nicht zu viele zu starten ;-) ) :


    1. Das Kupplungspedal quietscht beim Betätigen. Bekommt man das mit einem Spray lokal weg oder muss da was auseinandergebaut werden?

    2. Habe gestern festgestellt, dass etwas Lack von Verdeckdeckel abgeplatzt ist. Kriegt man die (noch kleine) Stelle mit einem Lackstift hin?

    Habe das v.a. bei frühen roten Spider ab und an mal gesehen, dass die Farbe des Verdeckdeckels an mehreren Stellen wie „weggebrannt" ausschaute. Finde ich unschön. Wodurch kommt das?


    Viele Grüße

    Smarty

    Hi.


    Wie sicher der eine oder andere sehe ich mich auch immer mal wieder um bei den angebotenen 916. Mal war ich der Meinung, zu meinem Spider 3.0 12v einen GTV Turbo zweite Serie stellen zu müssen, aktuell treibt mich der Gedanke um, ob ich nicht auf einen 3.2 umsteigen sollte. Dieser hier liest sich eigentlich nicht so schlecht https://www.kleinanzeigen.de/s…usso/2521078050-216-19614 Hat ihn vielleicht schon mal ein geschätzter Forist in Augenschein genommen?


    Derselbe Händler hat auch einen 3,2 für die Bad Taste Party im Angebot. Wie kann man einen Spider nur so verhunzen: https://www.kleinanzeigen.de/s…usso/2509043196-216-19614


    Wenn ich keinen Spider hätte, würde ich mir wohl den ansehen https://www.kleinanzeigen.de/s…rzeug/2470051195-216-9374 Der macht einen seriösen Eindruck und das er für unverhandelte 10.900 seit Juni nicht verkauft ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass die 916-Preise wieder sinken (oder, klar, er ist Mist; was man aus der Anzeige natürlich nicht rauslesen kann).


    Ist jemand eigentlich schon mal einen GTV mit Novitec-Kompressor gefahren wie diesen https://suchen.mobile.de/fahrz…bec5-6fe6c4474e0a&ref=srp

    Ob sowas standfest ist? Wurde da nur ein Kompressor eingebaut und die Peripherie blieb gleich? Gerade in Betracht des anfälligen Getriebes in den 3,2ern vielleicht heikel... Und ob das eingetragen ist?


    Was ist Euch so zuletzt ins Auge gestochen?


    Beste Grüße, Smarty

    (...) Das hat mir der Sattler Korb & Sohn in Frankfurt berichtet, der dann das CK-Dach wieder demontiert und ein neues drauf gezogen hat. Das sitzt nun gerade und liegt überall gut an den Dichtungen an :)

    (...)

    D.h., Du kannst Korb & Sohn für den Verdeckaustausch empfehlen? Die haben bei meinem Spider mal eine neue Scheibe eingenäht, das war gut, preislich fair und ging schnell.

    Preise sinken m.E. wieder. Von der Papierform her günstige Autos stehen lange. Inflation, Zinsen, Rezession schlagen durch. Ist ja nicht nur bei Alfa-Youngtimern wie dem 916 so.


    Nur die ollen 911 kennen nur eine Richtung: v.a. 964 ziehen sehr an.

    Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

    Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Ja, danke, der scheint leider tot zu sein. Ich müsste die Verriegelung wieder „zurückstellen", aber auch mit leichtem Klopfen mit dem Hämmerchen tut sich da nichts. Der Schließmechanismus für die Verdeckklappe links und rechts ist quasi die ganze Zeit offen und greift nicht. Also wie kriege ich die Verriegelung am Verdeckklappenmotor manuell wieder nach rechts gedreht und unter Spannung?

    Hi.


    Rechtzeitig vor dem Regen der nächsten Tage streikt das e-Verdeck mal wieder. Wegen genau dieser Symptomatik hatte ich es neulich erst in der Werkstatt, die meinten, sie hätten deshalb ein Zahnrad wechseln müssen.


    Es scheint so zu sein, als schließe der Deckel nicht und deshalb bleibt es im Schließvorgang hängen und das rote Lämpchen blinkt. Wenn ich die beiden Tasten hinter dem Fahrersitz betätige, ist die eine dafür zuständig, die Zapfen des Verdecks in den Deckel anzuziehen - aber die andere Taste bewirkt nichts.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese beim letzten Mal die Verriegelungsmechanik wieder unter korrekte Spannung gesetzt hat. Wenn ich mir die anschaue, scheint die nicht so positioniert zu sein, wie sie sein sollte...ich kann da aber manuell nichts in Bewegung bringen.


    Hat jemand eine Idee, was da wieder nicht funktioniert? Und v.a., wie ich das jetzt behebe? Bzw,. wenigstens das Verdeck manuell zubekomme?


    Dank & Gruß


    Smarty

    Salve,


    überlege immer mal wieder, von meinem Spider 12v auf einen 3.2 zu wechseln. Die eine Sache ist, ob das überhaupt ein kluger Schachzug ist, wenn man v.a. im Umland der City (damit ist gemeint, nicht im Stop and Go in der Innenstadt) und auf Landstraßen unterwegs ist. Da empfinde ich den Drehmomentverlauf des 12v schon als ziemlich gut; die 3.0 24v, die ich im 164/166 hatte, erwachten immer erst ab 3.500 - 4.000 U/min. Verbrauch beim 12v finde ich auch sensationell genügsam, das war bei meinen 24v auch anders.


    Die andere Geschichte aber ist, dass bei den 3.2 doch das Getriebe irgendwie zu schwach dimensioniert ist; irgendwas von „Sicherungssplint" geht mir da durch den Kopf...was war das nochmal??

    Einige haben auch gleich auf Q2 umgebaut, um das Problem zu beheben. Aber finde mal ein Q2 und jemanden, der das einbaut. Und am Ende macht es das Vorhaben bzw. den Wechsel 12v -> 3.2 dann noch teurer.


    Motorseits müssen die 3.2 ja zuverlässig sein, wenn man teilweise sieht, was die für KM in den 166 vorweisen, die in den Börsen stehen.


    Wahrscheinlich ist das auch eine unvernünftige Idee. Mich reizt halt das letzte Modell in der stärksten Motorisierung.


    Grüße

    Die Ausgangsfrage würde mich auch interessieren; insbesondere, wer in der Region München eine gute Adresse kennt zum Wechsel.


    Die eine Sache ist ja der Kauf des Verdecks, die andere die Montage – was kann man da an Lohnkosten zusätzlich zum Kaufpreis des Verdecks rechnen?


    Und wie ist das eigentlich mit dem Innenfutter - ist das immer zusammenhängend mit der Verdeckaussenseite, wird also immer komplett gewechselt? Bei meinem Spider ist die Innenseite noch wie neu, deswegen wäre der Wechsel nicht zwingend nötig.


    Warum sollte man das Gestänge eigentlich mitwechseln, wenn das noch in Ordnung ist...ob das die Montage am Ende einfacher macht...?


    Und was halten die stilbewussten Spider-Fahrer von einer kühnen Verdeckfarbwahl? Zur Farbe Grigio Eclisse (ist diese, nur Innenraum ist schwarz bei meinem Spider https://www.biscioni.net/en/what-a-car-what-a-sound/) würde ja auch etwas anderes als schwarz passen. Bordeaux zu grau finde ich eine schöne Kombination, zumal ich dabei mit dem schwarzen Innenraum anstelle von rot wie im verlinkten Beispiel glücklicher bin.

    Aber auch Dunkelbeige wie hier https://cabrioverdeckshop.de/online/verdeck-farben/ finde ich eine Überlegung wert. Nur: Wie schaut das aus von innen mit schwarzem Innenhimmel...eine Bicolor-Ansicht nach oben wäre natürlich ein Ausschlusskriterium.

    Hi.


    Nennt mich „nicht so clever" oder ruhig auch gleich dämlich, aber nachdem mein Spider ja doch leider eh schon den einen oder anderen Tropfen zuviel abbekommen hatte Starker Wassereintritt Spider Beifahrerseite - aber wie/wo?, war ich gestern mit einer tollen Frau auf dem Depeche Mode-Konzert.

    Die Wettervorhersage war top, also habe ich ihn offen gelassen. Naja, was dann passiert ist, könnt Ihr Euch denken...


    War zwar nur ein kurzer Schauer, aber natürlich wurde der Wagen schon gut geflutet. Danach leuchtete dann zum allerersten Mal die Airbag-Kontrolleuchte :fail:

    Jetzt ist alles wieder trocken, aber der Fehler bleibt.


    Fragen: Vermutlich dürfte es da einen Zusammenhang geben - nur welchen, was wird passiert sein und wie lässt sich das beheben?

    Und der Spider soll ja sowieso die nächsten Wochen nochmal in die Werkstatt gehen um die „Wege des Wassers" auch bei geschlossenem Verdeck endgültig zu schliessen, aber was bräuchte diese an Diagnosegerät, um den Airbagfehler zu lokalisieren? Oder muss ich dazu in eine Alfa-Vertragswerkstatt (wenn ja, welche)?


    Es dankt

    Smarty (aber das Konzert war schön ;-) )

    Gibt es news ?

    Nein, war beruflich viel unterwegs und hatte kaum Zeit, mich drum zu kümmern, weil ich den Spider auch etwas weiter weg untergestellt hatte. Bin vorher nochmal durch die Waschstraße gefahren, da gab es vorne einen kleinen Wassereinbruch (siehe Bild), aber an der Stelle schließt die Tür eigentlich dicht mit dem Fensterrahmen. Komme da nicht weiter, werde ihn jetzt mal in die Werkstatt bringen. Da können sie sich dann gleich auch dem nervigen Benzingestank widmen.

    Werde auf jeden Fall die Lösung posten (wenn es endlich eine geben sollte ;-) )

    wie alt ist das Dach (die Dachhaut) ? Auch was nach 20 Jahren und mehr noch eingermaßen aussieht, kann im Inneren sprüde und rissig sein. Das Dach hat 3 Schichten. Die äussere sichtbare, darunter eine wasserundurchlässige PE Schicht und dann noch eine Lage Stoff innen beim Dachhimmel. Die PE Schicht wird im Alter durchlässig... vielleicht tropft es bei Regen durch das Dach direkt nach innen. Hatte ich bei beim roten 115er Spider, der nun auch ein neues Dach bekommen hat.

    Das ist vermutlich noch das erste Dach, der Spider stand aber die meiste Zeit in der Garage. Und der Innenstoff ist furztrocken. Auf dem Fahrersitz ist es auch nur wenig naß geworden; es ist mir auch zum ersten Mal überhaupt aufgefallen. Hinter dem Sitz stand das Wasser aber vorher auch schon mal so extrem. Ich glaube, es liegt an einem Durchlass an der B-Säule. Werde jetzt mal an dem Zapfen zur festeren Türschließung experimentieren.

    Fehlt an der "B" Säule das gebogene Dichtgummi? Oder bin ich Blind und das Foto täuscht mich?

    In den Haken ist normal eine Schiene und das Dichtgummi.

    Ja, das schwarze Loch sieht tatsächlich so aus, als ob die fehle - sie ist aber noch da. Allerdings ist das Dichtgummi weniger gebogen als auf der trockenen Fahrerseite. Aber ob das für literweise Wassereinbruch sorgen kann? Das ist, glaube ich, ein komplettes Teil zum Austauschen (also die komplette äußere Fensterdichtung, die dann über dieses genannte Dichtgummi um die Tür herum geht)?

    Erstmal Danke für die ganzen hilfreichen Tips!


    Habe jetzt daraufhin mal alle von Euch in Verdacht gezogenen Sollbruchstellen ausführlich gecheckt.


    Der Ablauf in der A-Säule war m.E. frei, als ich da einen Silikonschlauch reingesteckt habe - zumindest kam kein Schmoder raus. Ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass dort der Ablauf eingequetscht gewesen ist und für den Wassereinbruch im vorderen Fußraum verantwortlich ist. Nun ist auf jeden Fall der Silikonschlauch drin und der Ablauf funktioniert. Ich hoffe, dass war's, bin mir da aber nicht so sicher.


    Dann habe ich in der Tat ein Riesenloch beim Außenspiegel und dort über einen Schlauch eine Wasserflasche reinlaufen lassen - aber auch da läuft das Wasser einwandfrei ab.


    Genauso habe ich Wasser gezielt zwischen Scheibe und Gummi gegeben mit dem Resultat, dass der Wasserablauf ebenfalls nicht verstopft ist, sondern alles wieder nach außen abgeführt wird.


    Dann habe ich mit dem Gartenschlauch die Seitenscheibe nochmal gezielt geflutet. Erstmal nichts zu sehen, alles trocken. Erst als ich Wasser mit Hochdruck genau auf den Punkt zwischen Türrahmen B-Säule, Fensterscheibe und Verdeck gegeben habe (Bild „Stelle Wassereintritt"), fing es an, minimal in den Innenraum zu tröpfeln! Aber genau so, dass dieser Wasserlauf bei entsprechender Wassermenge den Bereich hinter dem Sitz fluten würde .


    Ich habe den Wasserlauf mal angehängt („Wasserlauf innen").


    Für mich ist das etwas dubios, weil sich mir nicht erschließt, an welcher Stelle und v.a. warum das Wasser an den beiden intakten Dichtungen vorbei in den Innenraum kommt. Und ich musste wirklich mit Hochdruck mit dem Gartenschlauch auf diese Stelle spritzen, was beim Regen eigentlich so nicht der Fall ist. Wie kommen dadurch also literweise Wasser in den Fussraum??


    Und ich hatte ja nicht nur vorne im Fußraum Wasser und hinterm Sitz, sondern auch eine Jacke auf dem Beifahrersitz war naß.


    Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen, die im Bild („Tür") nicht so gut rüberkommt: Die Tür schließt auf der intakten Fahrerseite wirklich plan zur Karosserie, auf der undichten Beifahrerseite ist sie in geschlossenem Zustand vielleicht 2mm überstehend zur Karosserie. Also eigentlich für ein italienisches Auto ein schon im Neuwagenzustand herausragendes Spaltmaß - aber vielleicht liegt hier trotzdem das (ein) Problem?


    Deswegen die Frage: Wo stellt man ein, dass die Tür „enger" abschließt?