Zündkerzen Thread NGK Bosch Champion

  • Ein aufklärender Zündkerzen Thread, der sicherlich anderen "Suchenden" womöglich etwas Aufklärung bietet.

    Meine Fragen sind:

    a) warum sind die Daten von Zündkerzen/Herstellern unterschiedlich, obwohl für exakt diesen Motor & Teilenummer angeboten
    b) welche Zündkerze ist nun am empfehlenswertesten für den 114kW 2L Alfa Twinspark Motor beim 156er (AR32301)?

    ePer gibt die Teilenummern an:

    4 Stück 46521529 Zündkerze M14

    4 Stück 46521530 Zündkerze M10

    Tecdoc spuckt für die Hersteller Bosch, Champion, NGK aus:

    Alfa Teilenummer 46521529 Zündkerze M14
    NGK 2513 | Funkenlage 5,3mm | entstört | 5kOhm | Gewindelänge 19mm | Elektrodenabstand 0,9mm
    Bosch 0 242 235 666 | Funkenlage 3 mm | ? kOhm | Gewindelänge 19mm | Elektrodenabstand 0,9 mm
    Champion OE 223 | Funkenlage 3,6 mm | 3-9 kOhm | Gewindelänge 19mm | Elektrodenabstand 1,6 mm (12NDK laut ePER)


    Alfa Teilenummer 46521530 Zündkerze M10

    NGK 4259 | Funkenlage 2,0mm | entstört | 5kOhm | Gewindelänge 19mm | Elektrodenabstand 0,7 mm

    Bosch 0 242 040 502 | Funkenlage 3,0mm | entstört | ? kOhm | Gewindelänge 19mm | Elektrodenabstand 0,7 mm

    Champion OE 122/T10 | Funkenlage 2,4mm | 6-15 kOhm | Gewindelänge 19mm | Elektrodenabstand 0,7 mm (18NA laut ePER)

    Ich vermute die Top Empfehlung wird bei NGK liegen, statt Champion oder Bosch ... allerdings weicht Champion mit seinen Werten ab.

    Mal sehen, wer hierzu mehr weiß und Licht ins Dunkle bringen kann :)

    Herzliche Grüße
    danny

  • Ok ... scheinbar keine Erfahrungswerte vorhanden ... also bestell ich mal die Champion & Bosch, denn NGK ist verbaut.


    Dann wird man erleben was die Unterschiede sind

  • Ich würde NGK oder auch die Champion nehmen.

    Keinesfalls die Bosch... Bosch-Zündkerzen und Fiat-Motoren mögen sich irgendwie nicht, habe ich das Gefühl.

    das muss getestet werden, denn Bosch hat identische Werte wie NGK ... Champion dagegen nicht.
    warum Bosch hier schlechteres Laufverhalten erzeugen soll, müsste geklärt werden, denn bei Lambdasonden würde ich jede Bosch Sonde einer NGK Sonde vorziehen

    nächste Woche weiß ich mehr

  • Würd in nem TS nix aber auch garnix anderes einbauen.

    Abgesehen davon in anderen Motoren kommt bei mir auch nix anderes.

    bleibt die essentielle Frage im Raum: warum soll NGK Kerze beim TS "besser" sein ... zudem der TS 2 verschiedene Arten Kerzen hat ...

    am Preis kann es nicht liegen, wenn Bosch günstiger als NGK, aber Champion teurer als Bosch ist ... notfalls schicke ich Bosch die Kerzen mit Messwerten vom schlechteren Motorlauf mit Bitte um Erklärung ... Bosch hat sich da nicht so affig wie andere Hersteller

  • Obwohl ich ja lange bei BOSCH gearbeitet habe, sind meine Erfahrungen mit den BOSCH-Zündkerzen nicht so gut.

    Meine persönliche Erfahrung:

    Am besten liefen meine Fahrzeuge, und zwar vom Vorkriegsfahrzeug mit getuntem Motor über Motorräder der 50-er Jahre, Volvo Amazon, ... bis hin zu modernen Fahrzeugen mit NGK-Kerzen.

    Nur in meinem Fastback-Spider hatte ich damals immer die Golden Lodge drin.

  • In den "Nord Motoren" war früher immer golden Lodge .


    Viele Aussagen der TS Fahrer haben den Trend das die Zündkerzen einer anderen Marke im Laufverhalten

    der Motoren etwas negativer sind. Selbst der Wechselintervall von NGK mit 100Tausend, den kann ich nicht

    ganz für gut heissen, selbst hab ich die Erfahrung gemacht das der Tausch bei 80 Tausend sinnvoll ist.

  • selbst hab ich die Erfahrung gemacht das der Tausch bei 80 Tausend sinnvoll ist.

    Jepp, ich auch, nach rund 80000km waren die damals bei oller Zicke auch hinüber.


    Im alten Forum gibts Threads zu den Kerzen anderer Hersteller und Berichte von Leuten, die sich auch dachten, was soll ich die teuren NGK nehmen, wenns auch billige Bosch Kerzen gibt.

    Ergebnis, unrunder Motorlauf, Stottern usw. usf. nach Wechsel zurück auf NGK alles wieder top.

    Soviel dazu, aber soll der TE sein Geld ruhig ausm Fenster schmeißen, wer billig kauft, kauft zwei Mal ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..sofern es die Platinkerzen sind, sind die Preise nahezu gleich...


    Erfahrungen mit den drei Herstellern habe ich nur bei meinem Moppeds gemacht :)

    Anfangs hatte nur NGK die Kerzen mit den "kleinen" Gewinde, als dann später auch Bosch & Champion dazu kam, habe ich

    sie mal "getestet"...Bosch fiel gleich negative auf, da sie nach ca. 3.000km sich einfach aus dem Gewinde "verabschiedete"..

    D.h. das Gewinde blieb im Kerzenloch, der Rest der Kerze "flog" raus....und nein, es kam nicht durch zu viel Drehoment..

    Beim Verkäufer hieß es dann, "Produktionfehler"....habe dann welche von Champion bekommen und verbaut..und, bis auf

    das die Kerzen doch nicht ganz entsört waren, keinen Unterschied zun den NGK, ausser, der Elektordenabstand, den musste

    ich auf 0,7mm anpassen..

    Btw. dan Elektrodenabsstand prüfe ich seitdem bei jedem Kerzenwechsel..habe da auch so die eine od. andere Überraschung erlebt.


    Fazit : Champion & NGK kann ich empfehlen, Bosch, naja...wenns nicht anders geht..

    Wichtig ist, dass die Kerzen den entsprechenden Wärmewert haben (sonst können die Elektroden schmelzen) und,

    vom gleichen "Typ", also Platin, Iridium, etc.


    Golden Lodge wurde "damals" bei den Nord-Motoren genommen, da es die "einizigen" waren, die schon Platinelektroden anstatt

    Kuper hatten und somit dann auf längere dauer immer den "besten" Funken liefertten

  • Kann mich der Meinung der meisten Vorredner nur anschließen: Egal welche Automarke, mit NGK laufen die Motoren teils wesentlich ruhiger und manche besser. Ich nehme nichts anderes.

  • Ja, is schon komisch, dass der Erfinder der Zündkerze das Produkt so stiefmütterlich behandelt. Im Warti haben damals nur die Isolator und später Beru (die die Isolator nach 1990 1:1 nachproduziert haben) funktioniert. Bosch? Nein. Gleiches gilt für alle Ex-DDR-Fahrzeuge mit Fremdzündung...

    Im den beiden Alfa waren immer NGK drin, weil die Bosch auch offiziell die Lebensdauer nicht hatten. In den Chevys in der Familie sind auch keine Bosch-Kerzen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Würde nie wieder irgendwo Bosch Kerzen verbauen in meinen Augen der letzte Dreck. Waren in meinem Cayenne nach lächerlichen 15tkm durch, extreme Zündaussetzer bei Ladedruck.

    NGK Kerzen halten nun schon um einiges länger, Werte waren identisch und beides Platin Kerzen.


    In die Alfas gehört in meinen Augen auch nur NGK. Auch wenn ich beim lösen schon mal eine abgerissen habe, Gewinde lies sich aber problemlos mit einem Linksausdreher ausdrehen.

  • Würde nie wieder irgendwo Bosch Kerzen verbauen in meinen Augen der letzte Dreck. Waren in meinem Cayenne nach lächerlichen 15tkm durch, extreme Zündaussetzer bei Ladedruck.

    NGK Kerzen halten nun schon um einiges länger, Werte waren identisch und beides Platin Kerzen.


    In die Alfas gehört in meinen Augen auch nur NGK. Auch wenn ich beim lösen schon mal eine abgerissen habe, Gewinde lies sich aber problemlos mit einem Linksausdreher ausdrehen.

    Zündkerzen einfach immer bei heißem Motor lösen... vor allem bei Aluköpfen

  • Zündkerzen einfach immer bei heißem Motor lösen... vor allem bei Aluköpfen

    Gestaltet sich leider etwas schwer beim V6 wenn man noch die Ansaugbrücke abbauen muss.


    War zudem natürlich die letzte Kerze die ich lösen musste. Zu fest war sie nicht, denke es lag einfach am Alter.

    • Offizieller Beitrag

    Auseinander gefallene Bosch-Kerzen kenne ich auch noch aus der Motorradzeit....:dislike:


    Wirklich gute Erfahrungen habe ich nur mit NGK gemacht....:like:

    Kenne ich ähnlich , zwar ist mir keine auseinander gefallen.

    Aber mein Lancia beta hat es damals immer etwas übel genommen wenn ihm neue (Bosch) gegönnt habe. Es hat seltsamer Weise immer etwas gedauert bis er sich an die neuen gewöhnt hat ??

    Nach einer Woche hat er sich daran gewöhnt. ??

  • Kenne ich ähnlich , zwar ist mir keine auseinander gefallen.

    Aber mein Lancia beta hat es damals immer etwas übel genommen wenn ihm neue (Bosch) gegönnt habe. Es hat seltsamer Weise immer etwas gedauert bis er sich an die neuen gewöhnt hat ??

    Nach einer Woche hat er sich daran gewöhnt. ??

    Soll noch einer sagen, Autos wären keine lebenden Wesen...;)

  • So ... jetzt wird der Test noch erweitert, weil ich es einfach mal wissen will ...

    Bosch Zündspulen + die neuen Bosch Kerzen und mal mit den NGK Kerzen und mal mit den Champion
    ob sich da was ändert oder gleich bleibt ...

    interessant schon deshalb, weil:

    a) die Bosch Kerzen günstiger sind
    b) die Bosch Zündspulen deutlich günstiger sind

    Bosch Zündspulen 37-40€
    NGK Zündspulen 53-57€

    Im Alfa sind eine Menge Bosch Teile ab Werk verbaut, ich vermute auch die Zündspulen ... und dann sollen die NGK Kerzen mit identischen Produktwerten eine bessere Zündung bzw. Motorlauf erzeugen? Das müsste doch messbar nachweisbar sein. Wenn nicht, gehört es in die Glaubensfrage-Ecke.