Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Das Nachfolgende ist hoffentlich etwas übertrieben, wird aber in Teilen leider auf uns zukommen.


    Seit Monaten "witzele" ich, dass Annalena Kanzlerin wird.

    Meine Chancen stehen inzwischen nicht schlecht, dass ich recht habe.


    Für Verbrenner und Oldtimer sehe ich nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft.

    Grün wird uns das Fahren verbieten wollen.

    Die Linken wollen teure Autos wahrscheinlich gleich enteignen.


    Das Fahren mit Verbrennern wird auf jeden Fall unattraktiv gemacht, durch:

    Hohe Kosten (Steuern, Kraftstoff ...).

    Einfahrtbeschränkungen/Tempobeschränkungen (siehe Österreich).

    Möglicherweise sogar gesellschaftliche Ächtung


    Mit Glück wird die kommende Regierung Grün/Schwarz

    Mit Pech: Grün/Rot

    Mit viel Pech als Worst Case: Grün/Rot/Rot


    Andy Scheuer werden wir noch hinterher weinen.


    Nachtrag:

    Letztendlich werden wir noch froh sein, wenn wir wenigstens individuell elektrisch fahren dürfen und nicht nur in ÖFFIS gezwungen werden.


    Für heute früh genug geschimpft und geunkt.


    Christopher

  • Doch nicht immer gleich so "schwarz" sehen. Es wir nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wer an die Regierung kommt wird gleich mal mit der Realität konfrontiert und das ist immer schwieriger als von der Seitenlinie schlaue Ideen in den Raum zu werfen. In Baden Würtemberg wurde jetzt zum 3.Mal ein grüner Ministerpräsident gewählt und das Ländle läuft auch noch. Das "Merkelsche Weiterso" hat uns ja was Digitalsierung, Bildung und Verkehrspolitik betrifft auch nicht wirklich weiter gebracht.

  • Doch nicht immer gleich so "schwarz" sehen. Es wir nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wer an die Regierung kommt wird gleich mal mit der Realität konfrontiert und das ist immer schwieriger als von der Seitenlinie schlaue Ideen in den Raum zu werfen. In Baden Würtemberg wurde jetzt zum 3.Mal ein grüner Ministerpräsident gewählt und das Ländle läuft auch noch. Das "Merkelsche Weiterso" hat uns ja was Digitalsierung, Bildung und Verkehrspolitik betrifft auch nicht wirklich weiter gebracht.

    Tue ich ja auch nicht.

    Siehe meinen ersten und meinen letzten Satz.

    Dennoch wird es Änderungen geben, z.B. ein Tempolimit auf der BAB wird sicher kommen (was mich nicht (mehr) wirklich stört), sowie steigende Betriebskosten.


    Und Kretschmann ist sicher nicht der Maßstab, der ist "schwärzer" als mancher CSU-Politiker ;-)

  • Der Meinung bin ich auch, wenn die Grünen an die Macht kommen, ist Schluß mit lustig.

    Dann werden die die Autofahrer so richtig ran nehmen.

    Dann zahlen alle nen Haufen Kohle für ihre Autos, eine Möglichkeit umzsteigen auf Öffis, haben die meisten Leute dann aber immer noch nicht.

    Also ist das letztendlich wieder nur ne Masche, um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

    Wie immer....

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • .......die Grünen wollen nicht nur die Verbrenner "abschaffen" sondern auch gleich die Innenstädte frei von KFZ machen..

    Nur blöde, dass z.b. in Münster ca. 30% Pendler sind, die alle midde Auddo kommen, da die Öffi Infrastruktur "unter aller Sau" ist.

    Desweiteren gehen jetzt schon die Läden auf die Barrikaden, da sonst, ohne KFZ, es keinen Sinn macht, in der Stadt einzukaufen.

    Würde mich daher nciht wundern, wenn solche "Outlet" Parks dann boomen..


    Was mich aber am meisten Schmeruzt, ist, dass mit Euro7 und und einem Standgeräusch von max 75dbA das "Mopped" als solches

    nicht mehr geben wird, denn, dass können sie technisch nicht mehr umsetzen..bzw. mit so wenig Leistung, dass es besser wäre, nen e-bike zu

    fahren.

    In Tirol, etc. sind ja jetzt schon Moppeds, die im Standgeräusch "lauter" sind als 95db/a, verboten....das betrifft viele der 2-Zylinder..

    die halt alleine durch ihren höheren Hubraum pro Zylinder einfach "lauter" bzw. dumpferen Klang haben und sodann auch die Messungen

    negativ beeinflusst.


    Also, all die, die noch überlgen sich nen "Mopped" zu holen, jetzt ist die Zeit, denn sonst gibbet es nicht mehr


    Aber zurück zur E-Mobilität


    Wie schon Eingangs erwähnt, ich verstehe den Irrsinn der Hybride nicht...

    Für den "normalo" machen die Kisten keinen Sinn, zu schwer, zu unpraktisch, etc.

    Ist nur für den Hersteller interessant, da er damit den CO2 Flottenverbrauch senkt....


    Daher, warum kauft mann sich diese "Blender" und nicht gleich ein E-Auto ?

  • Daher, warum kauft mann sich diese "Blender" und nicht gleich ein E-Auto ?

    -weil ich den städtischen Alltag Vollelektrisch absolvieren will

    -weil auch mal längere Strecken und in Urlaub fahren will ohne mir vorher eine "Ladestrategie" auszudenken

    -weil das Fahrverhalten keineswegs durch das Mehrgewicht leidet, da der Schwerpunkt sehr tief ist

    -weil das im Sportmodus mit voller Systemleistung richtig Spass macht. Das spontane Ansprechverhalten durch den zusätzlichen E-Motor kriegt kein Verbrenner, zumindest mit Turbo, hin.

  • -weil ich den städtischen Alltag Vollelektrisch absolvieren will

    -weil auch mal längere Strecken und in Urlaub fahren will ohne mir vorher eine "Ladestrategie" auszudenken

    -weil das Fahrverhalten keineswegs durch das Mehrgewicht leidet, da der Schwerpunkt sehr tief ist

    -weil das im Sportmodus mit voller Systemleistung richtig Spass macht. Das spontane Ansprechverhalten durch den zusätzlichen E-Motor kriegt kein Verbrenner, zumindest mit Turbo, hin.

    Man muss nur den Turbo bei Laune halten...:joint:

  • Ich hab nen ganz einfachen plan

    Ich werde meine ganzen alten mit h kennzeichen versorgen und die weiterfahren solange es irgendwie geht

    wenn ich in 5 jahren in rente gehe fallen auch nicht mehr so viele km an dann werden die abwechseld zugelassen und dann komm ich damit locker übers jahr

    :joint:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • -weil ich den städtischen Alltag Vollelektrisch absolvieren will

    -weil auch mal längere Strecken und in Urlaub fahren will ohne mir vorher eine "Ladestrategie" auszudenken

    -weil das Fahrverhalten keineswegs durch das Mehrgewicht leidet, da der Schwerpunkt sehr tief ist

    -weil das im Sportmodus mit voller Systemleistung richtig Spass macht. Das spontane Ansprechverhalten durch den zusätzlichen E-Motor kriegt kein Verbrenner, zumindest mit Turbo, hin.

    +1 :thumbup:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • wenn Grün mit an die Macht kommt, ist lange nicht Schluss mit Fahren welcher altertümlichen Art auch immer, die Praxis wird sie einfach überrollen, wie viele Ideen vorher auch. Die Auto-Lobby wird ihnen schon erklären, wie Regierungspolitik läuft

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich hab nen ganz einfachen plan

    Ich werde meine ganzen alten mit h kennzeichen versorgen und die weiterfahren solange es irgendwie geht

    wenn ich in 5 jahren in rente gehe fallen auch nicht mehr so viele km an dann werden die abwechseld zugelassen und dann komm ich damit locker übers jahr

    :joint:

    Bleibt ab zu warten welche Hürden zukünftig für ein "H" genommen werden müssen.

    Ich habe schon 3 Autos auf "H",

    und den Spider und den 156-er im Wexhsel mit Saison-Kennzeichen.

  • wenn Grün mit an die Macht kommt, ist lange nicht Schluss mit Fahren welcher altertümlichen Art auch immer, die Praxis wird sie einfach überrollen, wie viele Ideen vorher auch. Die Auto-Lobby wird ihnen schon erklären, wie Regierungspolitik läuft

    Wird zumindest bis zu einem gewissen Punkt so kommen.

    Steigende Steuern und Benzinkosten wird es nicht verhindern.


    Über die Auto Lobby wird so viel geschimpft. Ich kann ehrlich gesagt damit leben.


    Ein beträchtlicher Teil des Wohlstands in Deutschland hängt am Auto.

    Das kann eigentlich keine Regierung verspielen.

  • Über die Auto Lobby wird so viel geschimpft. Ich kann ehrlich gesagt damit leben.


    Ein beträchtlicher Teil des Wohlstands in Deutschland hängt am Auto.

    Das kann eigentlich keine Regierung verspielen.

    Das haben die Automobilfuzzies mit ihrem Diesel-Hype und dem zugehörigen Beschiss schon selber geschafft....die Grünen werden arbeitslos....:fail:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund mit einem Metallbaubetrieb hatte über Jahre ein VW Caddy mit Dieselmotor der sich mangels Öldruckkontrollleuchte verabschiedet hat.


    Heute komm ich dort hin und als Nachfolger steht ein Nissan e-NV200 da.


    Auch dort ist die E-Automobile Zukunft angekommen.


    Hab schon den Auftrag bekommen vor den Büroeingang 2 Wallboxen zu installieren.


    Es wird nicht Langweilig in der E-Mobilen Zukunft :like:

  • -weil ich den städtischen Alltag Vollelektrisch absolvieren will

    -weil auch mal längere Strecken und in Urlaub fahren will ohne mir vorher eine "Ladestrategie" auszudenken

    -weil das Fahrverhalten keineswegs durch das Mehrgewicht leidet, da der Schwerpunkt sehr tief ist

    -weil das im Sportmodus mit voller Systemleistung richtig Spass macht. Das spontane Ansprechverhalten durch den zusätzlichen E-Motor kriegt kein Verbrenner, zumindest mit Turbo, hin.

    Erstmal Danke, für Deine ehrlichkeit ..


    klingt eher nach einem Autoverkäufer :) :)


    Einen Punkt haste noch vergessen, die Förderung von bis zu 10.tsd €......

    Was das KFZ dann günstiger macht als einen vergleichbar Motorisierten Verbrenner..


    ..drei von den vier genannten kann ein reines E-Auto aber viel besser & günstiger..


    Und, "längere" Strecken mit einem Hybriden ist wie Perlen vor die Säue werfen, denn, er Verbraucht hier gute 20 bis 30% mehr Sprit und

    vom CO2 Ausstoß ganz zu schweigen..


    Beitrag zum Klimawandel sieht anders aus :( :(

  • Und, "längere" Strecken mit einem Hybriden ist wie Perlen vor die Säue werfen, denn, er Verbraucht hier gute 20 bis 30% mehr Sprit und

    vom CO2 Ausstoß ganz zu schweigen..

    Da muss ich widersprechen. Autobahnverbrauch ca.7,5l, der gleich starke Benziner nimmt mindestens einen Liter mehr. Auch auf der Autobahn wird immer wieder rekuperariert durch Gefällestrecken und Ausrollen, so das man Zeitweise in Baustellen oder langsamen Abschnitten wieder rein elektrisch unterweg ist. Das macht den Gewichtsnachteil mehr als wett.

    Aber mein nächster wird vollektrisch, da die Auswahl an E-Autos zur Zeit immer besser wird. Und das ist eigentlich nur Tesla zuverdanken das die restliche Autoindustrie mal aus dem Dornröschenschlaf kam.

  • ich frage mich auch immer wo diese Prozente herkommen, der Hybrid ist rein Verbrenner mit 6,6 aus geschrieben und liegt bei 130km/h Autobahn unter 7, real, und die Mondmännchenverbräuche der Hersteller kennen wir doch alle

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ach ja der Normverbrauch ... Ein schlechter Scherz :D mein Mito soll Außerorts 5,3l verbrauchen. Da muss man aber auch 80 fahren mit Rückenwind.


    Wie sich der Normverbrauch bei Hybriden errechnet, ist etwas komplexer, aber noch lächerlicher. Normale PlugIn Hybride haben ja immer nen abgegebenen Verbrauch von ca. 2-4l, was natürlich fernab jeglicher Realität ist.