Beiträge von bastelbert

    Noch viel besser. In China werden E-Autos inzwischen nicht mehr gefördert, die Umsätze dort brechen gerade massiv ein. Die Chinesen kaufen Verbrenner. E-Autos "verkaufen" sich nur in Europa und USA und sind ein defizitätes Geschäft.

    Irgendwann wird man sich (wie so oft) wundern das mal wieder eine (langsam haben wir keine mehr) Schlüsseltechnologie von der Politik vernichtet wurde und die Chinesen lachen sich (mal wieder) einen.

    Wir erschießen gerade ein Pferd um ein totes zu satteln.

    Der Verbrenner wird noch auf lange Zeit das einzig gangbare System sein und wenn wir ihn hier tot reguliert haben, werden wir ihn aus China importieren dürfen....falls wir uns sowas dann noch leisten können. Er wird in dem Moment (ganz automatisch und ohne Gesetz) verschwinden an dem es eine funktionierende Alternative gibt. Die Batterie ist das garantiert nicht. Schon physikalisch unmöglich.


    ....selbst in jedem SienceFiction ist die Abtriebsenergie in eine "lagerbare" chemische Komponente durch die der elektrische Strom erzeugt wird. Nichtmal ein Autor in seier Fantasie kann sich also so einen Unsinn ausdenken wie unsere Meinungsvorgeber. Eine der "Energiewenderinnen" soll Physik studiert haben.... :wand::D

    Wasserstoff (Brennstoffzelle) ist das definitiv sinnvollere und weil das jeder denkende Ingenieur in der Autoindustrie weiß, tun sie sich ja so schwer mit der politisch erzwungenden Batterieauto-Geschichte. Die Dinger werden nur gebaut, weil es billiger ist den Mist an zu bieten, als es nicht zu tun.

    Mit der gerne propagierten "Rückständigkeit" der etablierten Autoindustrie hat das überhaupt nichts zu tun.

    Ein Tankstellennetz ist, im Gegensatz zu einer nicht machbaren erforderlichen Ladeinfrastruktur, in kürzester Zeit zu schaffen (selbst für wenig verbreitetes LPG, fahre ich im Alltagsauto, ist eine außreichende Tankstellendichte vorhanden), die schweren und teuren Batterien (eine Ausrüstung einen großen Autoflotte damit würde schon am Rohstoffmangel scheitern) fallen weg und der "Energieträger-Nachfüllvorgang" bleibt praxisgerecht.

    Für Verbrenner wäre im übrigen auch E-Fuel eine Klimaneutrale Lösung.


    Knackpunkt bei allen Varianten ist der enorme Bedarf an Elektrizität. (...auch für die Herstellung von Wasserstoff oder synthetischem Benzin)

    Da diese gerade von "Umweltschützern" künstlich verknappt und extrem verteuert wird, sprich wir schon jetzt kaum bis gar nicht schaffen unseren Energiebedarf zu decken, fällt "Batterie" schon damit weg und Deutschland wird auch bei den anderen Varianten (obwohl mal führend) mal wieder abgehängt und auf Importe von lachenden Dritten angewiesen sein.

    Dazu kommt weitere Vernichtung (bzw Abwanderung) von ingenieurtechnischem Wissen, welches aber unsere "Lebensgrundlage" (Rohstoffe haben wir nun mal nicht) war und ist.

    Umstellen auf BMW :Geheimnis:

    :D  :D:D


    Der war gut. Nachdem wir (blauweiß in Wolle gefärbt, 12 BMW seit Anfang der 90er, aktuell ein Coupé und einen Z4 in der Garage) beim letzten Mal für meine Frau schon einen Alfa auf dem Zettel hatten und dann aus Vernuftgründen!! doch einen sehr späten (da geht man davon aus das die Dinger ausgereift sind) E91 genommen haben, steht jetzt als Ergebniss ein 159er ti SW vorm Haus (schlimmer kann der nicht werden und sieht wenigstens :love: aus) und dazu der Fakt das ein modernerer BMW garantiert nicht mehr ins Haus kommt.

    Lieber hole ich mir einen KIA oder so im heute gewünschten "Wegwerfleasing".


    Zu bemängeln? Das daß Teil auf hiesigen Straße sehr difizil zu handhaben ist. Der ist vorn einfach dermaßen tief, daß man sehr vorsichtig sein muß um nicht auf zu setzen. (....und ich bin fast ausschließlich "M" und tiefere Fahrwerke gewöhnt)

    Meine Frau (die das Teil ja meist fährt) hat sich damit inzwischen gut eingefuchst. Ich ernte doch ab und zu böse Blicke wenn mal wieder Plastik auf Asphalt zu hören ist. :rolleyes:


    Bei der Werkstatt haben wir den glücklichen Umstand das der allernächste von allen hier ansässigen Marken bei uns der hiesige Alfa Händler ist und dazu kein abgehobener "Glaspalast". ;-)

    Es ist ja bekannt das Elektroautos tooootal umweltfreundlich sind. Die kleinen Kinder die irgendwo in Afrika die Rohstoffe für Batterien aus der Erde kratzen, werden sofort zustimmen.

    Ich überlege auch immer noch wo die 13 Wohnparteien nur in unserem Haus ihre geschätzt 17 Autos (und das sind nur so wenig, weil die meisten im Rentenalter sind und inzwischen mit einem auskommen) so aufladen? (und wir sind noch privilegiert, weil jeder wenigstens einen festen Parkplatz pro Haushalt hat, da kann man dann eine Steckdose an den Bordstein bauen :fail: )

    Das aus über 400km Reichweite in der Praxis 200 werden ist Fakt, das die Dinger so gefährlich sind, daß Werkstätten Unfallautos nur in Spezialcontainern außerhalb der Werkstatt lagern dürfen, das die Dinger sich nur durch wahnsinnige Steuergeschenke in der Anschaffung rechnen, das sie im Unterhalt teurer als moderne Verbrenner sind (Stichwort deutsche Strompreise), das der Strommarkt politisch gewollt immer problematischer/die Verfügbarkeit knapper wird, das es ein massives Entsorgungs- und Rohstoffproblem geben wird, das es auf seeeehr lange Sicht (um nicht "nie" zu sagen) keine Ladinfrastruktur geben wird (wie lange versprechen sie uns jetzt schnelles Internet flächendeckend? Und die Infrastruktur dafür zu schaffen, wäre lächerlich einfach dagegen.),....nur einige wenige! Fakten, die sehr umfangreich eränzbar sind.


    Das Ganze funktioniert so leidlich (die "tollen" Marketinggags Tesla zwischen den Sattelzügen auf der BAB, sind trotzdem immer zum brüllen), wenn es sich um solche homäopathischen Dosen wie jetzt handelt (es gibt sicher Anwendungen wo das Ganze Sinn macht und es sich dann auch ohne politisches Anheizen durchsetzen würde). In der täglichen Praxis und für die komplette Bandbreite der Nutzung kann es schon logisch nicht mal annähernd! funktionieren.

    Naja, vergangen ist da nichts...auch wenn ich mit den aktuellen Machwerken <X, sowohl designerisch als auch motorisch, von denen echt auf Kriegsfuss stehe.



    War halt noch ein Platz zwischen den beiden frei.:joint:


    $_58b.jpg

    DSC_0287[1].JPG


    ....wobei ich sagen muß das sich der Alfa gut eingeführt hat (ich hätte nie gedacht das ein Alfa, zumal als ti, ein so komfortables, ruhiges und unaufgeregtes Auto ist....das er einfach gut aussieht war eh nie eine Frage). Meine Frau liebt ihren ROMEO schon nach den paar Tagen.:knutsch:



    ....und ich hatte schon seit meiner Sturm und Drang Zeit in den frühen 90ern einen gewissen Hang zu schönen Italienerinnen.


    talk2[1].jpg


    Da ich damals meine Brötchen noch mit CarHifi, Auto-Alarm und ähnlichem verdient habe, ist natürlich auch der eine oder andere 155er, 164er und 916er durch meine Hände gegangen.


    Ich muß mich nur erstmal ein arbeiten in das Thema Alfa.

    Ältere BMW ...

    (mein Spezialgebiet)

    kal2011-1k[1].jpg

    ...kann ich aus dem FF und das ganze Software Geraffel liegt natürlich auch nur für diese Teile hier.

    Das und der der ebend nicht so tolle Ruf der Marke Alfa (ist nun mal so) war der Grund warum wir zwar immer wieder um Alfa rum geschlichen sind (und geflucht haben das die Giulia nicht als SW kam) aber doch wieder keinen genommen haben.

    Nach dem Auftritt den der letzte "moderne" BMW (hätten wir mal da schon den eigentlich favorisierten Brera genommen) sich dann aber bei uns geleistet hat, haben wir uns gesagt: "folge deinem Herzen".



    Als erstes muß ich jetzt mal sehen warum das Ding vorne so schnell (weiche leichte Bodenwellen bei Stadttempo reichen schon) mit dem Plastegeraffel unterm Motorraum aufsetzt. Tief und aufpassen ist ja gut aber das kann nicht normal sein. Vielleicht die Dämpfer schon was weich.

    Danke. Nachdem es wirklich über Monate hin und her ging, wußte meine Frau (ist ja ihr Auto, ich darf nur schrauben und auch mal fahren ;-) ) bei dem sofort: "Der ist es".

    Mir hat er natürlich auch gefallen, ich habe ihn ja ausgesucht.

    Da die Technik auch gepasst hat, war es dann eine schnelle Entscheidung.

    Gut, dann werde ich gelegentlich (wenn die eingewinterten "Nicht Spider" wieder im Sommermodus sind und ihre Hallenplätze geräumt haben) mal mit dem "Kettensägenmassaker" beginnen. :joint:

    Der Überhang ist da was wirklich anders ist. M-Technik Fronten hängen teilweise sogar tiefer. Der Alfa geht ja vorn schräg nach oben. Alle Stellen (Grundstückseinfahrt in Hanglage) an denen wir manchmal schon aufpassen mußten, gehen problemlos.

    Was ab und zu unmotiviert bei unseren Straße aufsetzt, ist die Verlängerung der Radschale vor dem Vorderrad. Spricht was dagegen das einfach weg zu schneiden oder hat es einen tieferen Sinn?

    ... hat sich mal einer an Jeremy Clarkson (Wer von sich sagt Autoliebhaber zu sein muß mindestens einmal einen Alfa Romeo gehabt haben) gehalten.

    Seit 30 Jahren BMW lastig (wir müßten inzwischen Nummer 10 und 11 in der Garage haben) mal was anderes.

    Eigentlich wollte meine Frau nach dem letzten Touring (ehrlicherweise sogar schon davor) einen Brera, da wir inzwischen meist eh meist zu zweit unterwegs sind.

    1750er TBi war gesetzt aber irgendwie kam uns dann dieser "Lang-Brera" vor die Flinte zu dem man einfach nicht Nein sagen konnte.


    Ich hoffe mal er hält was er zu versprechen scheint.


    fa3d3ad0-bf0a-4725-97a6-5a5b075d4df9_614ef0e3-5a23-4f08-a9cb-00f03b59efc9.jpg


    fa3d3ad0-bf0a-4725-97a6-5a5b075d4df9_b26e2d1c-d984-45f5-8b49-f6148c40c7f9.jpg


    PS: Hab doch glatt die Bilder vergessen.:fail: