Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Ich glaub ja das alles nix mit Kosten, sondern nur mit Thermodynamik zu tun :kopfkratz:

    In physikalische Grundgesetze kriegen die BWL-Honks keine Kosten rein oder rausgerechnet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Sonne, Wind und Wasserkraft wir nichts verbrannt...demnach auch keine derarigen Kosten. ;)

    Das Beispiel mit dem Rohöl kam von dir und ich bin der Meinung, dass die Folgekosten bei der Verbrennung mit in die Kalkulation einfließen sollten. :/

    Für Staumauern wird Kalk zu Zement verbrannt.

    Um Solarzellen her zu stellen werden Quarze zu Siliziunblöcken gebrannt.

    Für Windräder brauchen wir Stahl und Zement usw.


    Also bin ich immer noch dabei , nichts ist kostenlos .

    Es kommt auf den Nutzen drauf an

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ja das alles nix mit Kosten, sondern nur mit Thermodynamik zu tun :kopfkratz:

    In physikalische Grundgesetze kriegen die BWL-Honks keine Kosten rein oder rausgerechnet ;)

    Wenn wir die Thermodynamik mal voll im Griff haben brauchen wir uns um Energie keine Sorgen mehr machen .


    Dann haben wir sicher andere :zigarette:

  • Langsam... ;)

    Ich hatte angemerkt, dass die Aufbereitung der Energie mit Kosten verbunden ist. Die Energie selbst ist (relativ) unbegrenzt kostenlos nutzbar.

    Wenn die Staumauer erst mal steht, wird kein CO2 mehr ausgestoßen. Anders als bei einem Öl- Kohle- oder Gaskraftwerk.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Wenn es um CO2 geht liegt der 2,4er Diesel unter dem 1,8er Benziner. Den höchsten Ausstoß hat der 3,2er.

  • Öl und Kohle hat ja der liebe Gott nicht in den Boden gezaubert. Das ist CO² das schonmal in der Luft war. Ich habe auch mal gelernt, dass es auf der Erde meist eisfrei war und viel wärmer als jetzt. Holz ist laut grün CO² neutral und Öl nicht? Naja gut im Öl liegen neben den Wäldern auch ein paar dinos drin. Damit ist es schonmal nicht vegan aber in veganen Produkten verarbeitet. Das soll einer kapieren.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam... ;)

    Ich hatte angemerkt, dass die Aufbereitung der Energie mit Kosten verbunden ist. Die Energie selbst ist (relativ) unbegrenzt kostenlos nutzbar.

    Wenn die Staumauer erst mal steht, wird kein CO2 mehr ausgestoßen. Anders als bei einem Öl- Kohle- oder Gaskraftwerk.

    Aber auch bei der Staumauer gibt es auch Folgekosten , Da die Landschaften nach der Staumauer die Folgen tragen

    • Offizieller Beitrag

    Öl und Kohle hat ja der liebe Gott nicht in den Boden gezaubert. Das ist CO² das schonmal in der Luft war. Ich habe auch mal gelernt, dass es auf der Erde meist eisfrei war und viel wärmer als jetzt. Holz ist laut grün CO² neutral und Öl nicht? Naja gut im Öl liegen neben den Wäldern auch ein paar dinos drin. Damit ist es schonmal nicht vegan aber in veganen Produkten verarbeitet. Das soll einer kapieren.

    Auch Holz ist nicht CO² neutral.

    Auch dort wird von Intressenvertretern einseitig gerechnet.

    Wie bei allen Energieerzeugungarten.

  • Auch Holz ist nicht CO² neutral.

    Auch dort wird von Intressenvertretern einseitig gerechnet.

    Wie bei allen Energieerzeugungarten.

    Wie man es dreht und (Energie-) wendet, ist die Gefahr, dass Geschäft vor Ökologie geht, wohl die größte...

  • Aber auch bei der Staumauer gibt es auch Folgekosten , Da die Landschaften nach der Staumauer die Folgen tragen

    Das ist durchaus richtig, im Gegenzug aber klimaneutral. Es wird zwar ein Teil der Landschaft geflutet, unterm Strich dürfte ein Wasserkraftwerk umweltverträglicher sein, als ein Kohlekraftwerk. Und je blauer der See, desto höher der Sauerstoffgehalt.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Auch Holz ist nicht CO² neutral.

    Auch dort wird von Intressenvertretern einseitig gerechnet.

    Wie bei allen Energieerzeugungarten.

    mir reicht das schon, wenn in den Übergangszeiten die ganzen Kamine, Kachelöfen und sonstige Reaktoren auf permanentem Schwelbrand laufen.....:fail:

    ....richtige Dunstglocke überm Ort, man kann keine Fenster öffnen und kommt sich vor wie in Bitterfeld zur Hochkonjunktur.......:wand:

    • Offizieller Beitrag

    mir reicht das schon, wenn in den Übergangszeiten die ganzen Kamine, Kachelöfen und sonstige Reaktoren auf permanentem Schwelbrand laufen.....:fail:

    ....richtige Dunstglocke überm Ort, man kann keine Fenster öffnen und kommt sich vor wie in Bitterfeld zur Hochkonjunktur.......:wand:

    Das kenne ich gut , ist hier auch so ähnlich .


    Mein Freund ist in seinem Haus ein Stock tiefer gezogen . Durfte aber wegen Feinstaub seinen Holzofen nicht in die andere Wohnung mitnehmen , er musste einen neuen kaufen ??

    So funktioniert unsere Wirtschaft , das alte muss weg und etwas neues muss her.

    Dieser Faden zieht sich über alles.

  • Hmm... nachdem es nun ja wieder wärmer wird kanns ja weitergehen mit der E-Wende... waren verdächtig wenige E-Mobile unterwegs in den kalten Wintertagen, DHL ist auch lieber mit den alten Diesel-VW's gefahren und hat die E-Spielzeuge am Ladegerät gelassen :joint:


    So wird das nichts... ne komplette Dieselflotte vorhalten nur weils mal Winter wird.... nicht sehr umweltschonend... und schon gar nicht nachhaltig... Buslinien die von E-Bussen bedient wurden fielen aus oder mussten mit Dieselbussen bedient werden... von den MW die die erneuerbaren zur Stromversorgung in den letzten Wochen beigetragen reden wir mal lieber gar nicht erst...


    E-Autos haben sicher in einigen wenigen Nischenanwendungen ihre Berechtigung.. mehr aber auch nicht wie die letzten Wochen bewiesen haben. Im professionellem Einsatz sind die meiner Meinung nach gar nicht zu gebrauchen und haben da auch nichts zu suchen.


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Also bei uns sind die Streetscooter alle gefahren wenn Mann nur das Tagfahrlicht an hatte und keine anderen Verbraucher wie Heizung Gebläse oder anderes haben sie sogar die im Durchschnitt 30 km lange Tour auch geschafft. Einige von den alten VW Diesel haben es vorgezogen nicht anzuspringen liefen am Tag vorher noch problemlos. Ursache war das der Winterdiesel doch etwas flockig war