Fahrradfahrer unter euch?

  • Ich habe die auch verschoben, aber dann muss man sich verrenken um an den Shifter und Hebel der Sattelstütze zu kommen.

    nää dat kann nix.

    Die 1-Finger Hebel sind aus Alu-Huß, im Gegensatz zu den 2-Finger Hebeln, die aus Alu Blech geformt sind.

    Das erklärt dann auch den Preis von 25€/Stk.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • noch nicht viel Km gefahren...aber erstmal nen Schrauberständer gekauft...zu faul zum Bücken.... :joint:

    Na hoffentlich taugt der wat, der Montageständer den ich hatte, ist unter der Last vom Bike zusammen geknickt.

    Hinterrad raus und kaputt :fail:

    Habe wenigsten die Kohle komplett erstattet bekommen und das Rad ist heile geblieben.

    Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir einen Montageständer bauen, der auf dem Boden verschraubt ist.

    Aber leider kein Platz....


    Mein Kumpel hat son Seilzugteil für die Decke, aber da wackelt das Rad nur drin herum.

    Wenn man da was am Antrieb oder so machen will, bruachst du jemanden der das Bike festhält damit es nicht wackelt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Irgendwas ist immer mit den Montageständern.


    Habe einen „klassischen“ mit Klemme.

    Den Carbonrahmen will ich da aber ebenso wenig einklemmen wie die versenkbare Sattelstütze.


    Das Seilzugteil hab ich letztens im Aldi auf dem Restetisch geschnappt, bis der aufgehangen wird, hab ich erstmal zwei Spanngurte unter die Decke gemacht.


    Das klappt - abgesehen vom beschriebenen Wackeln beim Schaltung einstellen bisher am besten.

    (Musst Dir nen ganz runden Tritt mit der Hand an der Pedale angewöhnen, dann wackelt nix ;-) )

    Ach komm, geh weg.

  • Das sollte man auch tunlichst vermeiden die Klemmung an den Carbonrahmen anzubringen, dann machts knacks und der Rahmen ist kaputt.


    Aber an die Sattelstütze geht ohne Probleme, so machen die das in einer Fahrradwerke auch.

    Bei meinem Slide Trail steht im Handbuch, dass man es nur da dran machen darf, sonst nirgendwo.


    Eigentlich brauche ich nur eine Grundplatte mit drauf festgeschweißtem Rohr, wo ich das Standohr vom gebrochenen Montageständer reinstecken und fixieren kann.

    Dann hätte ich einen stabilen Montageständer.

    Die Höhenverstellung und Klemmung von dem Teil ist richtig gut und gebrochen ist ein Scharnier von der Ständemechanik, der Rest ist i.O. und kann verwendet werden.

    Die Grundplatte müsste aber im Boden verschraubt werden mit Dübel & Co. dafür ist mein Kellerraum zu klein, leider.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Schosch, was willst Du denn an dem Rad schrauben!?!

    Du kennst mich nicht.... :joint:

    Überkam mich so...


    Na hoffentlich taugt der wat, der Montageständer den ich hatte, ist unter der Last vom Bike zusammen geknickt.

    Hinterrad raus und kaputt :fail:

    ....

    Songmics SBR04B

    macht nen recht soliden Eindruck...fürn Angebot (62 Ocken) scheint der ganz okay.... :kopfkratz:


    619eluLbrjL._AC_SX569_.jpg

  • Songmics SBR04B

    macht nen recht soliden Eindruck...fürn Angebot (62 Ocken) scheint der ganz okay.... :kopfkratz:

    Exakt den habe/hatte ich auch :wink:

    Das Gestänge vom Ständer bzw. der Kunststoff hält nix aus.

    Hier die Bilder der Bruchstelle, man kann deutlich sehen, dass der Kunststoff nix taugt.

    IMG_20200708_122126.jpgIMG_20200708_122138.jpg

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja optisch identisch gibts die von vielen Herstellern, aber das Songmics Teil ist Grütze.

    Kann man ja an der Bruchstelle sehen, dass der Kunststoff für den Einsatzzweck viel zu spröde ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..mein neuer Drahtesel, nachdem ich mein 30 Jahre altes Mountainbike verschenkt habe...

    Ich habe mir in April 2021 einen neuen Drahtesel geholt...

    Eigentlich sollte es ein Haibike (Firma sitzt in Bayern) werden, doch aufgrund der Lieferengpässe von Elektronik und dem Maleur im Suez-Kanal,

    wurde die Lieferzeit auf unbestimmte Zeit geändert...ebenso auch bei dem einen od, anderen Anbieter.....die mir gefallen hatten...und

    das sind nur wenige gewesen...

    Und so ist es ein KTM 610 machina style Pedelec geworden.

    So kann ich dann auch entspannt zur Arbeit farhen tun...ohne dann duschen zu müssen in den nicht vorhandenen Duschen im Büro *g*.

    Fact: Li-Ion Akku mit 174AH oder 625 WH Akku somit Reichweite im "Tour" Modus von ca. 130km.

    Das Gewicht mit ~ 25.8kg ist guter Durschnitt, wobei der Akku stolze 4kg wiegt..

  • Dafür ist das Pedelec gedacht. Für Pendelstrecken zur Arbeit, die mit dem Wagen den gleichen Zeitaufwand erfordern.

    Und für Touristikangebote im Mittelgebirge und Flußtälern.

    Nachteilig ist sicher der Aufwand zur Diebstahlsicherung und zum Abstellen in Kellerräume…

  • guzzi97 wünsch Dir gute Fahrt damit, ist schon was feines, nen E-Bike, hatten Anfang Januar auch die Haibikes Probe gefahren, da wurde uns schon keine feste Zusage gemacht zwecks Lieferung , wäre vielleicht ab Ende April gewesen, haben dann 2 Cube genommen und sind erstmal super zufrieden damit,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ...das fahren macht echt Laune, nicht nur zurArbeit, vor allem, Du hast immer Rückenwind :) wenn ich mich so an die eine

    oder andere Tour am Rhein erinnere :)

    Die Sicherung, geht so..habe zwei Fette Schlösser drann, sollte also schon mal schwer werden zum knacken

    btw. ich hatte mir vorher für 6-Monate ein Pedelec geliehen um zu testen, ob das was für mich ist...

    (da gibt es die eine od. andere Firma, die Pedelc/e-bikes vermietet, geht ab 3-Monate los)


    Cube hat auch nette Pedelecs, meine Frau hat eins, in Pink :D :D