Fahrradfahrer unter euch?

  • Vorbau war schon alles komplett zerlegt, was soll ich genau messen?

    Den Durchmesser vom Gewinde der Gabel?

    Das sind 32,5mm.

    Das Tretlager sitzt bombenfest und ich frage mich, wie ich das rausbekommen kann :kopfkratz:

    Da ist kein Gewinde und auch nix, wo man ein Werkzeug am Lager ansetzen könnte, nur die zwei Sprengringe.

    Daher meiner Vermutung, dass es eingepresst ist.

    Ich will da auch nicht dran rumkloppen und evtl alles kaputt machen.

    Und dann bleibt noch die Frage nach dem Ersatz, alles was es so gibt, vierkant oder Octalink, das sind alles komplette Einheiten zum Einschrauben, aber da ist kein Gewinde :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gibt immer noch Presslager.


    Selbst Shimano hat welche. Pressfit Lager nennen die sich.


    Hier ein Video wie man sich das Werkzeug selber bauen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist kein Pressfitlager.

    Das Rad ist von Anfang der 90er Jahre, ein Corratec Grizzly, damals gabs noch kein Pressfit.

    Die Tretachse sitzt fest da drin, bei Pressfit ist sie an einer Kurbel dran, wie bei meiner SRAM mit Pressfit.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja fast, nur ohne das Gewinde.

    Sieht aus wie BB30, aber bei BB30 ist die Achse lose, man kann sie leicht rausziehen, meine sitzt fest im Lager und lässt sich nicht rausziehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da gibts keine mehr Tobi, die, die es noch zu kaufen gibt, haben vier Befstigungsschrauben, das SG-X hat fünf.

    Passt also nicht.

    Gebraucht bekommt man die noch, zu aberwitzigen Preisen und dann fehlen noch einige Zähne :fail:

    Für die Kohle kannste dir eine ganze Viekant Kurbelgarnitur von Shimano neu kaufen, ok, ist dann aber kein XT(R).


    Ich denke den Gedanken das Rad wieder aufzubauen verwerfen wir wieder, man bekommt ja nix mehr für das Teil und niemand weiß, was das für ein Tretlager ist, noch ob es dafür Ersatz gibt.

    Das ist das Hauptproblem, das Tretlager.

    Kumpel hat schon keins für sein altes Specialized bekommen und das Corratec ist noch älter.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SelespeedDriver ()

  • Aber das Tretlager da raus zu bekommen kann ja keine Wissenschaft sein. Gewinde lässt sich mit Sicherheit auch rein schneiden.


    Jeder Fahrradhändler mit Werkstatt wird ein passendes Schneideisen dafür haben.

  • Wenn ich mein Auto zurück habe, fahre ich mit dem Rahmen mal zu nem Kumpel, der hat nen Fahrradladen mit Werkstatt.

    Vielleicht hat er ja eine Idee, wenn nicht, geht der Rahmen in die Bucht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby dann hat der auch passende Schneideisen. Viele neue Rahmen müssen damit erstmal frei geschnitten werden dementsprechend hat eigentlich jeder Fahrradhändler mit Werkstatt einen passenden Satz liegen. Haben damals einige Rahmen damit geschnitten die Presshülsen hatten und anschließend Tretlager mit Gewindehülse verbaut.

  • Glaube ich zwar nicht, dass es hier einen Händler gibt, der so ein Werkzeug hat, aber fragen kostet ja nix.

    Wenn das ginge, wäre das gut, dann würden wir ein Octalinklager einbauen (wenns ein mit dem Maß gibt) und Kurbel usw. von Kumpels alten Specialized nehmen.

    Die Magura Hydraulicbremsen davon soll das Corratec auch bekommmen.

    Das will ja mein Kumpel haben das Bike, damit er nicht mit dem Fully zur Maloche radlen muss und das Rad schont.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson