156 SW 1,8 l im Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen,


    Mein 156-er war ja nur als Winterauto geplant, ist aber seit Januar Alltagsauto.

    Da ich öfter zu Oldtimerveranstaltungen mit einem Vorkriegsauto unterwegs bin, überlege ich eine AH-Kupplung an den Alfa zu montieren.

    Vorkriegsauto und Hänger sind relativ leicht, ich würde dabei die 1300 kg Anhängelast aber trotzdem voll ausnutzen.


    Hat jemand Erfahrung wie sich ein 156-er Gespann bei voller Nutzung der Anhängelast fährt?


    Bisher benutze ich ein Mercedes G-Modell W460 als Zugfahrzeug mit dem ich theoretisch 3500 kg ziehen darf.


    Gruß

    Christopher

  • Am 146er haben 500kg ungebremster Anhänger recht gut geruckelt. Gibt dein Führerschein den AHK-Betrieb mit den Lasten her?


    Wenn du noch nie Hänger gefahren bist, übe erst mal auf nem großen Platz.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Am 146er haben 500kg ungebremster Anhänger recht gut geruckelt. Gibt dein Führerschein den AHK-Betrieb mit den Lasten her?


    Wenn du noch nie Hänger gefahren bist, übe erst mal auf nem großen Platz.

    Inwiefern benötigt Er einen anderen Führerschein als B bei der Auflistung?


    Mit dem Klasse B Führerschein darf man doch Hänger bis zu 750kg ziehen oder das Zugespann darf maximal 3,5T wiegen.


    Lass den Alfa 1,4T wiegen und den Hänger wie oben aufgelistet 1,3T, also alles mit Klasse B fahrbar

    Sind ja bei weitem keine 3,5T .

  • Also an den Führerscheinen oder der Erfahrung im Fahren mit Anhänger allgemein liegt es bei mir sicher nicht ;-)


    Mir geht es darum, ob jemand Erfahrung im Betrieb mit max. Ausnutzung der Anhängelast beim 156-er hat.


    Ich vermute halt, dass sich das Ganze bescheiden fährt, weil das Zugfahrzeug (zu) leicht ist und wegen Frontantrieb der ganze Hinterwagen auch (zu) leicht und "weich" ist.

    Auf jeden Fall im Vergleich zu einem Mercedes G, da hat man den Hänger kaum gespürt.

    Ich bin aber auch lange eine alte Mercedes C-Klasse (W202) mit dem Hänger gefahren, das ging recht gut.


    Grüße

    Christopher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wie du schon schreibst der 156 ist ein Fronttriebler und daher sicher nicht so toll und schwere Lasten zu ziehen


    Ich hatte an meinem 156 auch eine Hängerkupplung bin aber nur für Baumaßnahmen und auch mal ein Motorrad

    auf dem Hänger gefahren das ging ohne Probleme


    Aber ob ich ein Auto auf dem Hänger ziehen möchte bezweifle ich

  • Danke Eddy,


    ich denke ich behalte dann den G für´s Hänger ziehen.

    Im Moment laufen der G und der Alvis (das ist das Vorkriegsauto) mit H-Kennzeichen.

    Da ich beide ohnehin nur für Veranstaltungen benutze, müsste ich die beiden doch auch mit 07-er Nummer bewegen können, auch als Gespann!?

    Der Anhänger ist allerdings "modern" und mit normaler Zulassung.

    IMAG3380.jpg

    Anbei mal ein Foto wie das Ganze aussieht.

    Der Alvis ist leichter als er aussieht, 850 kg.

    Aber den kleinen 156-er kann ich mir da als Zugfahrzeug doch nicht vorstellen.


    Grüße

    Christopher

  • Ich habe vor kurzem gesehen das ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen auf Saison angemeldet ist, war mir neu. Eventuell eine Variante?

    Mit der 07 Nummer bin ich nicht sicher ob das so erlaubt ist.

  • H + Saison geht schon, aber ich bräuchte Kennzeichen mit anderer Zahlen-Buchstaben-Kombination, das will ich eigentlich nicht.

    Bzgl. der 07-er Nummer bin ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht sicher.

  • H + Saison geht schon, aber ich bräuchte Kennzeichen mit anderer Zahlen-Buchstaben-Kombination, das will ich eigentlich nicht.

    Bzgl. der 07-er Nummer bin ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht sicher.

    Beim ADAC bekommst im Oldi Bereich ziemlich brauchbare Infos.

    Eigentlich ist 07 ja für mehrere Fahrzeuge im Wechsel für Ausfahrten mit "Kulturgut " und weiterem Bla Bla der Behörden.:kopfkratz:

  • Eigentlich ist 07 ja für mehrere Fahrzeuge im Wechsel für Ausfahrten mit "Kulturgut " und weiterem Bla Bla der Behörden. :kopfkratz:

    Auf der An-und Ab-Fahrt der Veranstaltung das 07-er am G.

    Dann auf der Veranstaltung das 07-er am Alvis.

    Aber angenommen ich habe einen Unfall auf An-oder Ab-Fahrt bei der beide Autos beschädigt erden:kopfkratz:


    Muss ich mit meiner Versicherung klären.

  • aber mehr als 750kg Anhängelast ...... ;) Somit min BE nötig .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hab ich das so falsch verstanden ??? Habe meine Graupappe gerade aktuell gegen die Plaste getauscht und war deshalb am Rande damit befasst ....


    Aber den letzten Satz habe ich wohl übersehen :


    • bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
    • mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz),
    • auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg),
    • auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt

    Wobei immer die zul. GG gelten, nicht das tatsächliche Gewicht.

    Aber Imho war da auch noch was mit dem Leergewichten ?! zul Gg des Anh. nicht höher als Leergewicht des Zugfahrzeugs ... Denn damit platzt meist obige Kombination ;)

    Beispiel PKW ... Leergew. 1495 kg ... zul. Gg 2000 kg

    Anhänger zul 1500kg


    Zul. Ges Gew. des Hängers höher als Leergewicht : Nicht mit B erlaubt .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Stellt sich doch erst mal nur die Frage hat Christopher den B oder alten 3er. bis 7,49 t

    ich hab mir da nie nen Kopp machen müssen mit CE und allen weiteren Dingen die man so braucht.:wink:

  • Ich darf bis 7,49 t fahren.

    Den "richtigen" LKW-Schein habe ich irgendwann verfallen lassen.


    Und mein Thread bezieht sich eigentlich nur auf die Frage, ob jemand Erfahrung hat wie sich ein 156 SW mit 1300 kg am Haken fährt.


    Grüße

    Christopher

  • Ich kann Dir aus der Berufserfahrung mit den LKW auf der Autobahn sagen , wenn Jemand mit Wohnwagen in den Sog des LKW kam, dann tanzte der auch

    etwas über die Autobahn, dieses Bild hatte man am ehesten in der "Golf Klasse".

    Meine persönliche Einschätzung ist bei Anhänger bevorzugt Heckantrieb.

    Hatte vor längeren Jahren mal einen Vergleich mit dem Ident Anhänger , Frontantrieb, nicht so toll.

    Heckantrieb lag viel besser und problemlos.

    Und Anhänger ist für mich als ewiger LKW Fahrer nix wo ich drüber nachdenken muss.