Leerlauf GTV 1,8 schon wieder

  • Ich tippe immer noch auf Falschluft. Ich hatte das Theater mit sägendem Leerlauf schon oft genung und da war nie was mit dem Steuergerät, dem Leerlaufsteller oder sonstigem. Meistens war der geriffelte Ansaugschlauch Porös oder die Schläuche von der KGE. Ab und an war die Drosselklappe zugesifft von der KGE, dann macht der auch so faxen. Deshalb bin ich vor ein paar Jahren hergegangen und hab von der KGE alle Schläuche dicht gemacht bis auf den einen Anschluss vom Y Stück kommend auf dem Ventildeckel. Darauf ist ein K&N Crank case Filter. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit schwankendem Leerlauf oder kaputten Schläuchen. Die ganzen Öl/Benzin Dämpfe greifen die nämlich an, deshalb gehen die auch so oft kaputt und die Drosselklappe sieht aus wie Hund.

  • das kann sicherlich auch sehr gut der Grund sein... auch wenn es immer wieder heisst -> "Nebenluft ist nicht, alles mit X oder Y eingeduscht". Es ist sehr oft Nebenluft, wenn eben kein elektronischer Fehler oder Schmutz im Luftansaugtrakt. Bei den Autodoktoren war mal ein 20 Jahre alter BMW mit schlechtem Leerlauf und schlechter Gasannahme.. 520i... der hatte wirklich 3 Mini-Risse, die man ohne Nebelmaschine gar nicht gefunden hätte.. neues Gummi rein und der lief wieder super.

  • das kann sicherlich auch sehr gut der Grund sein... auch wenn es immer wieder heisst -> "Nebenluft ist nicht, alles mit X oder Y eingeduscht". Es ist sehr oft Nebenluft, wenn eben kein elektronischer Fehler oder Schmutz im Luftansaugtrakt. Bei den Autodoktoren war mal ein 20 Jahre alter BMW mit schlechtem Leerlauf und schlechter Gasannahme.. 520i... der hatte wirklich 3 Mini-Risse, die man ohne Nebelmaschine gar nicht gefunden hätte.. neues Gummi rein und der lief wieder super.

    Es gibt auch Risse die so klein sind das du 3L Bremsenreiniger da drauf sprühen kannst und der nicht anfängt hochzudrehen. Genau wie Stellen die schlecht zugänglich sind und nicht geprüft werden deshalb. Auch wenn er meint das es keine Falschluft wäre. Beim TS gibt es nicht viel Technik.

  • Das MES zeigt keinerlei Fehler und ich habe gerade Zeit.


    Also werde ich die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen.


    Das Ultraschallbad macht die Dingeraber nur von aussen sauber.


    Hat jemand das schon mal wie in den beiden Clips beschrieben gemacht ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß


    HWQ

  • Wie oben beschrieben. Nur macht das der Motor viel besser und schneller. Aber die Abende werden ja wieder länger...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Nee, ich habe jetzt so ziemlich alles durc h.


    Lambdasonde, LMM, Zündkerzen, Temperaturfühler, Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller.


    Trotzdem zickt er bei den ersten Umdrehungen als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und später nimmt er je nach Laune erst ab ca. 2500 U/min richtig Gas an.


    Abgaswerte beim TÜV astrein.


    MES zeigt manchmal Fehler 1137 an. Wenn ich den bei warmgefahrenen Motor lösche, kommt er auch erst mal nicht wieder.


    Düsen reinigen kostet ausser Zeit, Dichtungen und Spray nix.


    Ich probiers halt mal.

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Welche Motorsteuerung hast du? Die ME1.5.5?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal rüber die Büchse, ich mach dir da was. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst mir dein Steuergerät zusenden, ich mache dir ein Werksreset.

    Dann sollte das mit dem Leerlauf wieder passen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ehrlich gesagt: André mal endlich kennen zu lernen war schon ein gutes Ding. Hauptsache, das.


    Und den zickigen Leerlauf kriegen wir mit vereinten Kräften auch noch irgendwann hin, Leute!!

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)