Kaltstart Probleme 2,4er

  • Moin zusammen,
    nach dem sich mein erster treuer 159er mit dem Turbo verabschiedet hatte, suchte ich ein Schlachtfahrzeug. Fand aber einen sehr günstigen mit knapp 2 Jahren TÜV.
    Diesen will ich erstmal fahren und dann sehen welchen ich von beiden schlachte...
    Aber jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem.
    Wenn der kalt ist bzw. nur kurz gelaufen hat spring er nicht an.
    Im kalten Zustand qualmt er stark aus dem Auspuff. Nach ca 5 Startvorgängen kommt er endlich.
    Wenn kurz gelaufen hat (vom Hof und die Garage) springt er gar nicht mehr an auch Qualm komm kaum aus dem Auspuff. Muss warten bis er wieder ganz kalt ist. Wenn er Betriebstemperatur hat springt er super an.
    Fehlermeldungen kommen reichlich, liegt aber sicher daran das er erst kurz vor Batterie Ende anspringt. Bei den ersten Startversuchen hat er keine Meldungen.
    Auffällig ist noch das die Kühlerlüfter anspringen obwohl sich Tempanzeige noch bei 50 Grad steht. Die Lüfter gehen ständig an uns aus kein Unterschied zu 90 Grad. Das Thermostat wurde samt Sensor gewechselt da er beim Kauf nicht über 70 Grad wurde.
    Welcher Sensor ist für die Lüfter zuständig? bzw. ist der auch für das Kaltstart verhalten verantwortlich?


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee
    Besten Dank schon mal im Voraus



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ansaugtrackt/AGR verkokot, DPF dicht etc.


    Die Klimaanlge beeinflußt auch die Lüfterfunktion. Motor immer sofort nach dem Erlöschen der Glühanzeige starten. (danch glüht nix mehr)



  • Gleich soviel Probleme auf einmal. ?


    Also. Erstmals der Sensor am Thermostat ist verantwortlich für Lüfter und Ansteuerung der Glühkerzen und natürlich temp. Anzeige im Innenraum. Das der 2.4er nicht schnell auf 90°C kommt kann bei diesen Temperaturen normal sein. Meiner braucht z. B. mind. 40km um überhaupt in die Nähe der 90°C zu kommen.


    Jetzt zum Thema Kaltstart.


    - Batterie MUSS 3/4 voll geladen sein. Beim starten dürfen keine Fehlermeldungen kommen wie ASR etc.


    - Kraftstoffsystem muss 100% dicht sein.
    - Vorförderpumpe Vorlauf muss mind. 4 - 6 bar liefern.
    - Niederdruck Kraftstoffrücklauf Max. 1,5 bar
    - HDP muss mind. 250bar haben.
    - Motordrehzahl mind. 200 - 250 U/min
    - Injektoren müssen in Ordnung sein.
    - Glühkerzen Max 0,9 Ohm Widerstand
    - zu hoher Gegendruck vom DPF
    - Masseverbindungen müssen in Ordnung sein. Ggf. reinigen.
    - Kompression muss innerhalb der Toleranz sein und kein Unterschied der einzelnen Zylinder von mehr als 2 bar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Motor immer sofort nach dem Erlöschen der Glühanzeige starten. (danch glüht nix mehr)


    Warten bis die Vorförderpumpe aufhört zu pumpen dann starten. (Im Falle einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke schon mal soweit.
    Wie gesagt Thermostat wurde samt Sensor gewechselt. War leicht offen. Ich fahre ja seit 2009 den anderen 2,4er. Das die etwas brauchen um warm zu werden ist klar. Aber nach über 400km Autobahn sind 70 Grad zu wenig. Ich denke der dpf könnte zu sein, zeigt zwar nur 55% an... Aber mit dem def. Thermostat hat er bestimmt keine Regeneration angestoßen.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Der Differenzdruck liegt im Leerlauf bei 8mBar, bei 2000giri steigt er auf 53mBar.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ansaugtrackt/AGR verkokot, DPF dicht etc.


    Die Klimaanlge beeinflußt auch die Lüfterfunktion. Motor immer sofort nach dem Erlöschen der Glühanzeige starten. (danch glüht nix mehr)

    Die Klima meldet fahrgasttemperatur Sensor ungültige Werte. Allerdings beim auslesen der Temperatur hatte ich innen wie außen 9 Grad. Nach 2h mit offener Tür ein glaubhafter wert. Tausche den trotzdem mal die Tage habe ja nen zweiten 2,4er stehn. Der klimaluftfilter ist zu 207% zu. Wo sitzt der Sensor?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Qualmt er weiß, blau oder schwarz?

    Weiß: Wasser im Brennraum. Evtl ZKD durch. Das Wasser senkt die Brennraumtemperatur erheblich und erschwert den Kaltstart.

    Blau: Öl im Auspuff. Turbo oder Ventilschäfte oder so was...

    Schwarz: (viel) zu fett. Evtl Einspritzdüse(n) kaputt, Wenn der Diesel nicht sauber zerstäubt wird, zündet er auch nicht richtig durch.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Bezügl. des Lüfterlaufs:

    Schau Dir mal den Klimaanlagendruck (A/C Pressure) bei laufendem Motor an.

    Der Lüfter wird über den Druck an- und ausgeschaltet.


    Die Drücke am DPF sind ok.

    Ach komm, geh weg.

  • Qualmt er weiß, blau oder schwarz?
    Weiß: Wasser im Brennraum. Evtl ZKD durch. Das Wasser senkt die Brennraumtemperatur erheblich und erschwert den Kaltstart.
    Blau: Öl im Auspuff. Turbo oder Ventilschäfte oder so was...
    Schwarz: (viel) zu fett. Evtl Einspritzdüse(n) kaputt, Wenn der Diesel nicht sauber zerstäubt wird, zündet er auch nicht richtig durch.


    Edit zu weiß: DPF kann voll sein.
    Edit zu schwarz: Falsches Tuning File drauf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von Roland 0815)



    Edit zu weiß: DPF kann voll sein.
    Edit zu schwarz: Falsches Tuning File drauf.

    Ein Tuning File kann ich sicher ausschließen, der Vorgänger hat den Wagen nie getreten, 120kmh auf der bahn sind schnell genug war seine Aussage...
    Eher zu gefahren...
    Der Qualm ist eher bläulich, hatte mal den Ladedrucksensor raus, der war von innen Nass,
    Ich kenne eher trockenen festgesetzten Ruß am Sensor, aber der tropfte. Turbo Ölleck?
    Aus der Motorentlüftung kommt kaum Druck daher sollte das Öl nicht kommen...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Was haltet ihr von dem Reiniger
    LIQUI MOLY 5168 Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel?
    Und wenn wo am besten reinsprühen?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Was haltet ihr von dem Reiniger
    LIQUI MOLY 5168 Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel?
    Und wenn wo am besten reinsprühen?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


    Finger wech. Ganz schnell vergessen. Schnell schnell.


    Ok blau deutet auf ein ölproblem hin. Jetzt ist die Frage wie das Öl in den Brennraum kommt. Entweder über die kurbelgehäuseentlüftung oder ventilschaft, Kolbenringe etc. was kostenintensiver wäre.


    Das würde aber eher in Frage kommen da weniger Kompression und demnach schlechteres anspringen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also aus der Motorentlüftung kommt nicht wirklich was raus, im Vergleich zu meinem anderen kein Unterschied.
    Wenn es die Kolbenringe wären müsste doch dort deutlich was raus kommen?
    Die Ansaugbrücke ist innerlich sehr ölig von da aus kann das Öl ja auch in den Brennraum gelangen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Wenn die ansaugbrücke ölig ist dann kann es nur von der entlüftung oder der turbo kommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von mmchen01)



    Wenn die ansaugbrücke ölig ist dann kann es nur von der entlüftung oder der turbo kommen.

    Also wieder der Turbo...
    Werde mal den Schlauch von der Motorentlüftung in einen Behälter leiten und mal sehen was da raus kommt.
    Ich hoffe ja immer noch das es nicht der Turbo ist. Mein anderer 159 steht mit abgerissener Turbowelle da. Alles andere ist an dem OK...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Bezügl. des Lüfterlaufs:
    Schau Dir mal den Klimaanlagendruck (A/C Pressure) bei laufendem Motor an.
    Der Lüfter wird über den Druck an- und ausgeschaltet.


    Die Drücke am DPF sind ok.

    Habe mal den Druck der Klima aufgezeichnet.
    Bei einem Druck von 16 bar springen die Lüfter an. Dann fällt der Druck, bei rund 11 bar schalten die Lüfter ab. Druck steigt wieder... Und das Spiel geht von vorne los.
    Wie hoch sollte der Druck denn sein? Nen "Schlauer" von Atu sagte mal 20Bar. Aber warum gehen die Lüfter dann an?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Passt so. Die Lüfter gehen an um die komprimierte heiße Luft abzukühlen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von mmchen01)



    Wenn die ansaugbrücke ölig ist dann kann es nur von der entlüftung oder der turbo kommen.

    Aus der Motorentlüftung kommt kein Tropfen Öl raus, zumindest nicht nach 50km...


    Heute wurde er endlich zugelassen und konnte mal fahren.
    Neue Batterie, Vorglührelais ... Er spring jetzt erstmal besser an.
    Allerdings kommt der Turbo erst bei ca 2500giri. Wenn man bei 2000giri im 4 Gang Gas gibt passiert fast nix an Beschleunigung. Ab 2500 reißt er dann richtig an und Turbo Druck geht bis 1,4bar hoch...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • (Zitat von mmchen01)



    Passt so. Die Lüfter gehen an um die komprimierte heiße Luft abzukühlen.

    Aber mein alter 159 hat die Lüfter erst angeschmissen wenn ihm warm war nicht schon bei 50 Grad... Oder hatte der ne Macke?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.