Turboschaden still und leise?

  • So jetzt scheint die alte Luftpumpe auch nicht mehr zu wollen.....

    Habe gerade meinen Junior zum Bahnhof gefahren und mal wieder Feuer gegeben.

    Die Beschleunigung war richtig gut gegenüber sonst (Mapping taugt nix) habe mich gewundert,

    dann ein etwas lautes Turbogeräusch und schlechte Leistung. Kein Rauch und kein Knall, wie ich es auch schon hatte......


    Jetzt nur 3000RPM maximal und 0.3bar Ladedruck......


    Kennt jemand die Symptome? Seltsam.....:kopfkratz:

  • In unserer ehemaligen Familienkutsche, einem Renault Espace JE 2,2 cdi war es damals auf der Autobahn genauso. Kein lautes Geräusch, kein Qualm, Leistungsverlust.


    Konnte dann zum Glück direkt auf einen Parkplatz und habe den ADAC angerufen. Als der da war und der Motor gestartet wurde, gab es ein krachendes Geräusch und Qualm. Der gelbe Engel meinte, dass wäre dann der Turbo gewesen was sich dann später in der Werke bestätigt hat.


    Also besser nicht mehr laufen lassen, bevor sich, wie bei mir die Turbine verabschiedet und die Splitter im Zylinder landen.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Wie wäre es mit Ladedruckschlauch prüfen. Denke geplatzt. Wäre net das erste mal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ein gerissener LLK ist auch nicht so selten.


    Am besten die komplette Ladeluftstrecke erstmal abdrücken und auch Dichtheit prüfen


    https://www.ebay.de/itm/200562786007


    lässt sich super anbringen an dem Schlauchende wo eigentlich die Drosselklappe sitzt, das andere Teil an dem Schlauch vom Turboabgang. 1-2 bar drauf und Mal schauen und hören....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wobei mir die Soll/Ist Abweichungen so ganz neben bei nicht gefallen. 1.9bar Peak ist auch etwas viel oder? Glaub das Mapping ist Murks.......

  • Wenn’s am Mapping liegen würde, wäre die Vorgabe auch schon zu hoch.


    Diese starken Überschwinger kenne ich so von meinen beiden Ex-Dieseln nicht und würde eher auf was mechanisches Tippen.


    Loch im Schlauch kannst Du bei 1,9 Bar Ladedruck ausschließen.


    Bevor ich aber den Turbo deshalb rausholen würde, würde ich den Ladedrucksensor mal auf Verdacht tauschen. Falls der einfach zu viel Druck zurück meldet würden die Symptome auch passen.

    Ach komm, geh weg.

  • Den Sensor habe ich vor nem halben Jahr zusammen mit dem LMM sporadisch getauscht.


    Aber durchmessen könnte ich ihn mal, wenn ich den Prüfwert wüsste.....

  • Da kann ich nicht helfen.

    Ein Anhaltspunkt wäre aber „0 mbar“ bzw. aktueller Umgebungsdruck bei Motorstillstand.


    Der Sensor misst nicht den Überdruck sondern den Absolutdruck.

    Ach komm, geh weg.

  • Den Sensor habe ich vor nem halben Jahr zusammen mit dem LMM sporadisch getauscht.


    Aber durchmessen könnte ich ihn mal, wenn ich den Prüfwert wüsste.....


    Die Werte kann ich dir morgen sagen wenn du mich dran erinnerst. Aber das geht nur mit Abdrücken. Beim zweiten lesen gab es ein zweiter Gedanke mit den 3000 Umdrehungen und 0.3 bar. Das sind die max Werte wenn der Motor sich im Notlauf befindet. Dann sind es Sicherheitsbedingt genau die max 3000 U/min und 0.3 bar

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aha, dann müsste er aber doch einen Fehler hinterlegt haben, Fehlerspeicher war leer!!


    Nicht wenn der Fehler sporadisch ab einem gewissen Ladedruck vorkommt. Z.b. Leerlauf ladedruck ok. Bei erreichen von 3500 U/min setzt der Fehler ein MKL setzt intern einen Fehler ohne MKL an, geht aber in den Notlauf. Dieser erreicht die 3500 U/min nun nicht mehr. Der Sensor arbeitet aber jetzt wieder normal und der Notlauf wird bei nächstem Motorstart aufgehoben da ja kein Fehler mehr aktuell vorhanden ist. Soweit die Theorie.


    Aber generell geh ich persönlich bei dem oben genannten Vorfall vom TE von einem Ladeluftproblem und nicht einem Turboladerproblem aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber ein ermittelter Ladedruck von 2.8 bar!!!
    Die Abweichung zum Soll ist zu groß. Dann setzt er auch Fehler. Darf glaub ich max 0.2 drüber oder drunter sein. Jetzt wieder die Frage stimmen die Werte vom Sensor?


    Aber ich hab bei nem upgrade Lader 2.2 bar max.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber ein ermittelter Ladedruck von 2.8 bar!!!
    Die Abweichung zum Soll ist zu groß. Dann setzt er auch Fehler. Darf glaub ich max 0.2 drüber oder drunter sein. Jetzt wieder die Frage stimmen die Werte vom Sensor?


    Aber ich hab bei nem upgrade Lader 2.2 bar max.

    Die 2,8 bar aus MES sind der Absolutdruck. Bei „Motor aus“ werden da etwa 1000mbar angezeigt.


    Das entspricht etwa 1,8 bar Ladedruck (Überdruck, der auch auf dem Instrument angezeigt wird).


    Dennoch ist die Abweichung zu groß.

    Ach komm, geh weg.

  • Die 2,8 bar aus MES sind der Absolutdruck. Bei „Motor aus“ werden da etwa 1000mbar angezeigt.


    Das entspricht etwa 1,8 bar Ladedruck (Überdruck, der auch auf dem Instrument angezeigt wird).


    Dennoch ist die Abweichung zu groß.

    Danke. Ist mir bislang nicht aufgefallen das MES bei Motor aus 1000mbar anzeigt. Aber gut zu wissen.

    Mit MES arbeite ich wenn ich auswärts tätig bin.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.