Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug

  • oben links sehe ich da die genannte Luft.


    und wenn ich die Welle mit aufgelegten Block noch drehen kann , erfüllt das ganze nicht den Zweck für den es sein soll.


    An Alfa Motoren .... geschraubt.... in den letzten 30 Jahren nur an meinem Arese.....

    Aber das eine Nockenwelle so weit einläuft ... ohne Laufspuren ... geht bei keinem Hersteller... da ist man weit über die Oberflächenhärtung der NW hinaus.


    Aber ansonsten habe ich keine Ahnung von Alfas und schreib Mal nix mehr dazu bis andere evtl. passendere Böcke da sind.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also ich habe in der Werkstatt einen Kopf rumliegen und im Keller sind irgendwo noch ein paar sehr gute Nockenwellen aus einem 2.0 wenn ich dazu komme mache ich euch mal ein paar Fotos von den Blöcken so zum vergleich teure Blöcke und China Blöcke

  • Habe mal eine kleine Schätzung gemacht: Wenn oben am Nocken 1mm Luft wäre, würde das knapp 3 Winkelgrade Steuerzeitentoleranz bedeuten... das dürften einige Zähne am Riemen sein... die habe ich aber noch nicht abgezählt ;) auf jeden Fall darf meines Erachtens an den Böcken kein wesentliches Spiel sein.

  • Habe mal eine kleine Schätzung gemacht: Wenn oben am Nocken 1mm Luft wäre, würde das knapp 3 Winkelgrade Steuerzeitentoleranz bedeuten... das dürften einige Zähne am Riemen sein... die habe ich aber noch nicht abgezählt ;) auf jeden Fall darf meines Erachtens an den Böcken kein wesentliches Spiel sein.

    Also wenn man Dein Foto ansieht dann sieht man recht genau das die Welle zu weit gedreht ist, die Spitze des Nocken ist nicht da wo sie am Block ist, da die Nocke etwas eingelaufen ist, da muss man dann eben etwas zurück drehen und dann fest drehen. Hat wenig mit den Blöcken zu tun sondern mit einer eingelaufenen Nockenwelle zudem sind die blauen Blöcke normalerweise für den 1,8 oder 2.0 Motor. Ich mache nachehr mal Fotos von einer 2.0 Welle mit den blöcken

  • also das eine NW so extrem verschleißt, ist mir seit den 80er Jahren nicht mehr zu Ohren gekommen....damals hatte Opel massive Probleme damit. Ursachen waren minderwertige Werkstoffe und vor Allem schlechte Härtung.


    Die Konturen der Welle und der Klemmschale haben meiner Meinung nach nicht viel miteinander gemeinsam. Also falsche Klemmschale oder NW

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das sieht aber deutlich anders aus, als auf dem Foto des TE.

    Die Nocke ist aber eingelaufen, was man daran sieht, dass die Spitze der Nocke nicht abschließt, da ist der Spalt größer.

    Beim TE sieht das aber anders aus, da passt es gar nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dann nochmal das gleiche aus einem anderen Winkel. Das es anders auschaut ist klar sind auch meine Nockenwellen. Pudels Kern ist aber schon mal das die Nockenwellen wohl vom 2.0 sind da hat wohl einer der vorbesitzer etwas getunt was auch das stärkere einlaufen erklären könnte. Ist aber per Foto Ferndiagnose nicht wirklich feststellbar

  • Doch erstaunlich, welch variable Steuerzeiten die Vierzylinder doch verkraften... :joint:

    Also der TS Motor ist ja eine Paradebeispiel. denn der Block ist ja bei allen gleich egal ob 1,6 1.8 oder 2.0 Die Nockenwellen sind bei den Motoren unterschiedlich und damit auch die Steuerzeiten. ich denke ein 2.0 verträgt geringere Toleranzen als der 1,6.

  • Das sieht aber deutlich anders aus, als auf dem Foto des TE.

    Die Nocke ist aber eingelaufen, was man daran sieht, dass die Spitze der Nocke nicht abschließt, da ist der Spalt größer.

    Beim TE sieht das aber anders aus, da passt es gar nicht.

    Also die Nockenwelle ist noch sehr gut, da ist nix mit 1 mm eingelaufen. Du vergisst das die Blöcke nur aufgelegt und nicht verschraubt sind und beim anziehen würde sich das Spiel dann auf vielleicht maximal 0,1 bis 0,2 mm belaufen. Außerdem ist das auch nicht so schlimm. wenn Du das Spiel kennst was ein Hydro hat oder beim klassischen Ventil zum nachstellen, dann sollte das auch klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also zum Thema eingelaufene Nockenwellen seien heutzutage so selten, dann hier mal ein Paradebeispiel aus dem letzten Oktober eines Alfa GT mit dem JTS Motor. Der Motor hatte gerade mal 170.000 km drauf. IMG_20190416_173137.jpg

    Die Böcke sind die richtigen? :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lach ja die Blöcke waren die richtigen, nur waren da keine Nocken mehr :)


    Die Nockenwellen wurden ja dann hoffentlich durch ein Satz mit nocken erneuert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nein da wurde der ganze Motor getauscht, also wenn Du noch ein paar gebrauchte JTS Nockenwellen brauchst der Block steht noch irgendwo rum :)

    Wurde der arme Motor mit Schleifmittelzusätzen im Öl oder ganz ohne Öl gefahren, oder hatte er 700000km drauf? Das Aggregat muss doch furchtbar Lärm machen und laufen wie eine Rüttelplatte...