Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das "tickern" könnte auch der Phasensteller sein.

    Neu 200,- Rep Satz 10,- Wenn der hinüber ist hört sichs wie ein oller Diesel an.:wink:

    den hat der 1,6 aber nicht.

    Zu der Frage mehraufwand Hydros wechseln . Ca. 30 bis 40 Minuten,

  • Ich mach mich morgen vormittag nochmal ran.


    Ich werde dann auch einige Fotos machen. Ich denke da hat jemand in der Vergangenheit nicht ordentlich gearbeitet und alles ohne die entsprechenden Werkzeuge versucht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Normal sieht man beim anhalten/aufsetzen der Arretierungen, ob man den richtigen Block hat und der Nocken nur ein paar Grade verdreht ist. Originallager nicht vertauschen!


    Beim meinem 1.8er hat die Einlasswelle nie 100%ig gestimmt, der Block hat immer erst gepasst nachdem der Riemen runter war und die Welle noch etwas verdreht werden konnte. Die Markierung der Kurbelwelle auf OT hat da auch nicht mehr gestimmt, war nur ein grober Anhaltspunkt dass der erste Zylinder nahe OT stehen wird. Ich habe da immer mit der Arretierung auf der Auslasswelle angefangen.

    Das kam einzig aus der Alterung/Längung des alten Riemens. Da musste nix verstellt sein. Und ja, die TS verzeihen einen Zahn plusminus ohne Motorschaden. Laufen dann halt nicht toll.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich habe mir das heute nochmal angesehen.


    Das war noch der Bock der am ehesten aufgesetzt werden konnte, aber dass ist ja alles andere als genau. Mehr ein „Schätzeisen“.




    Alles andere passte gar nicht.


    Ich habe das Werkzeug jetzt zurück gegeben und bestelle genau für meinen Motor.


    Schade, weil ich jetzt nicht fertig werde



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Passgenau ist was anderes.

    Deswegen hatte ich mir damals die NW Böcke von KLANN gekauft, die kosteten zwar 85€ und es waren nur die Böcke für 1.8 & 2.0 TS 16V, aber dafür haben die perfekt gepasst.

    Da war kein Spalt zwischen Nocken und dem Arretierblock, die Fräsung hatte genau die Kontur der Nockenwelle.


    Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Durchaus richtig. Ich gehe aber in diesem Fall davon aus, dass keine Böcke für meinen Motor dabei waren.


    Den Werkzeugsatz habe ich zurück gebracht. Insofern war es zumindest nicht doppelt bezahlt. Ich habe jetzt alles soweit für den Zahnriemen vorbereitet und warte auf das Werkzeug.


    Ich habe den spezifisch passenden Satz nun bei xxl Automotiv bestellt.


    Bin gespannt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • das würde ich auch so sehen... die Blöcke sind ja keine Raketentechnik, die schnitzt der Chinese passend aus dem vollen.


    Meine für den arese passten leicht saugend auf die Nocken .. da ist keine Luft zu sehen ... Nachbau von BGS . ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ''die schnitzt der Chinese passend aus dem vollen''


    Das ist überall so, dazu bedarf es keiner zynischen Bemerkung.


    Wie hat Oli so treffend bemerkt: Pay bananas, get monkeys

  • Ich möchte sicherlich nicht die Chinesen in Schutz nehmen, aber wenn man die einzelnen Werkzeug Nummern aus dem Set googelt, dann sind sämtlich Teile für Fiat Motoren.

    In der Beschreibung stehen auch nur Fiat Modelle, daher gehe ich mal davon aus das es schlicht und ergreifend nicht für Alfa passt.

    Falsch gekauft, kann passieren.

    ;)

  • Es gibt durchaus Unterschiede von China Werkzeug und andere Marken wie bgs z. B. Selbst schon ein paar mal gehabt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Von BGS Werkzeug halte ich nix, die Zange für die Schellen von den Arese Rohren hat genau vier Schellen gehalten, danach ist sie gebrochen :fail:

    Hat schon ne Grund warum die Zange von BGS nur 20€ kostet und von Knipex 80€.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • den hat der 1,6 aber nicht.

    Zu der Frage mehraufwand Hydros wechseln . Ca. 30 bis 40 Minuten,

    Hast ja nochmal die "kurve gekriegt" wo Du so einige ZR gemacht hast.

    Der Phasensteller ist in allen TS Motoren und der hört sich oft beim starten

    wie ein oller Diesel an. Nehme doch an das Du die auch schon in den Händen

    hattest da die ja beim ZR Tausch leicht abzunehmen sind,:popcorn:

  • ''die schnitzt der Chinese passend aus dem vollen''


    Das ist überall so, dazu bedarf es keiner zynischen Bemerkung.


    Wie hat Oli so treffend bemerkt: Pay bananas, get monkeys

    das war nicht zynisch gemeint ..... sondern eher der Hinweis das auch Nachbauten eigentlich exakt passen, ergo die hier vorliegenden eher einfach die falschen sind

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Als ganz ganz grobe Kontrolle ob die Böcke passen:

    Schaut man seitlich auf den Kopf, also auf die Nockenwellenräder müssen die Nocken von 1. Zyl Einlass Richtung Ansaugbrücke zeigen und Auslass Rücktung Krümmer. Nocken müssen quasi 90° zum Kopf wegschauen. Beim 1.8TS und 2.0 JTS ists sicher so, wird bei den anderen TS gleich sein.

  • Also die passen doch, meine BGS Blöcke passen auch nicht viel genauer. Außerdem laufen Nockenwellen mit der Zeit auch etwas ein. Ist also auch immer eine Frage wieviele km der runter hat. Wenn also jemand schreibt seine Blöcke sauegen sich an hat er wohl recht neue Nockenwellen. Ich kenne kaum Nockenwellen die nach über 100.000 km etwas Schwund haben Was mich wundert ist das die blauen passen, Ich vermute hier hat mal jemand die Nockenwellen getauscht um etwas mehr Leistung zu haben. Oder in deinem Ste sind die farben anders.

  • Den blauen Block da oben im Foto "passend " zu nennen ..... sorry.... aber das Profil passst doch gar nicht .


    Wenn eine NW so eigelaufen wäre, dass da 2...3mm Luft entstehen, dann ist diese eher endfertig .


    Die BGS Blöcke saßen auf meinem 200tkm Arese ohne sichtbare und ungleichmäßige Luftspalte exakt passend und so kenne ich das auch von anderen Motoren wo ich mit solchen Dingern schonmal gearbeitet habe

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Den blauen Block da oben im Foto "passend " zu nennen ..... sorry.... aber das Profil passst doch gar nicht .


    Wenn eine NW so eigelaufen wäre, dass da 2...3mm Luft entstehen, dann ist diese eher endfertig .


    Die BGS Blöcke saßen auf meinem 200tkm Arese ohne sichtbare und ungleichmäßige Luftspalte exakt passend und so kenne ich das auch von anderen Motoren wo ich mit solchen Dingern schonmal gearbeitet habe


    Seh ich genauso. Bei den Böcken kannste auch nach strichmännchenmethode vorgehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den blauen Block da oben im Foto "passend " zu nennen ..... sorry.... aber das Profil passst doch gar nicht .


    Wenn eine NW so eigelaufen wäre, dass da 2...3mm Luft entstehen, dann ist diese eher endfertig .


    Die BGS Blöcke saßen auf meinem 200tkm Arese ohne sichtbare und ungleichmäßige Luftspalte exakt passend und so kenne ich das auch von anderen Motoren wo ich mit solchen Dingern schonmal gearbeitet habe

    Ich weiß ja nicht an wivielen Alfas du so schraubst- Also ich habe in den letzten 2 Jahren an mehr als 15 verschiedenen Alfas den Zahnriemen gemacht oder neue Ventile. und sorry ganz genau hat das bei keinem einzigen gepasst. Auch nicht bei den JTS Blöcken für 70,- Euro. Ausserdem wo siehst Du da 2 bis 3 mm Luft ???? Da ist nicht mal 1 mm luft. Warum das so auschaut liegt am eingelaufenem Nockenwellenprofil. Wenn er die Welle 1 mm zurück dreht schaut das ganze schon ganz anders aus und dann passt das auch. Also da habe ich bei Alfa Motoren schon ganz andere Verschleiß Bereiche von den Nockenwellen gesehen als das hier. Wobei ich immer noch dneke das die Nockenwellen hier vom 1,8 oder 2.0 sind.