Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug

  • Ich habe noch eine Randbemerkung/Frage.
    Ich hatte ein etwas erhöhtes Hydrogeräusch wahrgenommen.


    Würdet Ihr da bei der Gelegenheit zum Wechseln raten oder sollte man da erstmal einen Ölwechsel machen und schauen ob sich das gibt.


    Der Wagen wurde lange sehr wenig bewegt. Der letzte Ölwechsel liegt daher vermutlich länger zurück.


    Der Aufwand dürfte sich ja nicht so sehr vergrößern, wenn man eh schon am Zahnriemen arbeitet.



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  • An deiner Stelle würde ich der eine komplette Auffrischungskur gönnen. Wenn ein Auto längere zeit steht ist es eh besser. Finde ich persönlich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • <p>&lt;p&gt;Ja, vermutlich richtig.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Mich würde vor allem interessieren wie groß der Zusatzaufwand bei den Hydros ist, wenn man eh am Zahnriemen arbeitet.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Gesendet von iPhone mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das "tickern" könnte auch der Phasensteller sein.

    Neu 200,- Rep Satz 10,- Wenn der hinüber ist hört sichs wie ein oller Diesel an.:wink:

  • Den Stundenlohn von € 120 könntest Du auch selbst einstreichen... :joint:

  • Ja, ganz sicher sogar. Leider habe ich hier noch einen Mercedes 190 mit Motorschaden stehen, der als Oldtimer wieder auf die Straße soll und irgendwie habe ich zu viele Baustellen parallel.


    Der Oldi ist von meiner Tochter und die war eh schon traurig als der Wegen einer defekten ZKD dampfte wie ne alt Lok. Nun möchte ich, dass das Zahnriementhema schnell über die Bühne geht. Und das ohne Überraschungen.


    Es kommt noch hinzu, dass ich glaube, dass sich das bei einem optionalen Verkauf irgendwann bezahlt machen würde. (Rechnung)
    Wobei mir der Wagen heute bei der ersten Fahrt viel Spaß gemacht hat.
    Ich war auch überrascht wie gut der ausgestattet ist. (Distinctive)
    War mir bei Kauf gar nicht aufgefallen.


    Naja, es gibt halt Immer Gründe dafür und dagegen.


    Trotzdem danke ich allen die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.



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  • OK. Nun habe ich mich doch selbst daran gemacht den Riemen zu wechseln.
    Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.


    Der Riemen sieht zwar noch nicht kritisch aus, aber da hat wohl jemand früher ganz ordentlich gefuscht.


    Der Riemen ist maximal gespannt und es sind mehrere Markierungen angebracht, von denen aber keine einzige irgendwie übereinstimmt!!!


    Außerdem hatte wohl mal jemand eine Nuss in der Ribeverschraubung (Riemenscheibe Kurbelwelle) abgebrochen. Ich musste eine Schraube aufschweißen um diese rauszubekommen.


    Sämtliche Verschraubungen der seitlichen Abdeckung sind übelst verrostet, sodass ich Angst hatte was abzureißen.
    Bei einer Schraube ist das dem vorigen Künstler passiert.
    Ich habe sie dann aber mit viel Röstlöser abbekommen.


    Also allein bis hier her hätte die Werkstatt wohl einen ordentlichen Aufschlag bei der Abholung verlangt.


    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Arretierwerkzeug.


    Von den drei beiliegenden Böcken meines Werkzeugs scheinen keine wirklich zu passen.


    Nun sehe ich zwei Möglichkeiten.


    1. Derzeit sind die Wellen überhaupt nicht richtig eingestellt, sodass die Böcke nicht passen können. Wie gesagt habe ich rechtwilde markierungen vorgefunden.


    2. ich habe die falschen Arretierböcke


    Da es einen Händler in der Nähe habe und ich das Werkzeug dort abholen konnte habe ich es hier gekauft. Laut Aussage des Händlers universell für mehrere Motoren von Fiat und Alfa inkl. meinem zu verwenden.


    Allerdings sind die explizit aufgeführten Motoren von Fiat.


    Könnt Ihr mir sagen, ob ein Satz passen sollte und ggf. Sogar welche Farbe?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Ich bin bis jetzt wie folgt vorgegangen.


    Messuhr in ersten Zylinder gesetzt.
    OT gesucht und gefunden.
    Böcke 2 (Einlass) und 3 (Auslass) entfernt
    Nun habe ich die Böcke ausprobiert. (Erfolglos)


    Mein Motor:
    Twin Spark 1.6, 120 PS, BJ 2004


    Eure Ratschläge wären herzlichst willkommen.


    Ich möchte ja nichts kaputt machen?



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  • die Blauen sind für den 2.0 kann also nur eine der beiden anderen sein, aber da ich das gleiche set habe, kann ich dir besätigen das die passen ausser beim JTS und und beim ECO da brauchst du jeweils andere. Einlass 2. Zylinder Auslass 3. Zylinder. Wenn die so nicht wirklich drauf dann löse erst den Riemen und die Nochenwelle schrauben beim Einlass und drehe bis sie passen.

  • Du benötigst die NW Blockierung nicht für Fiat oder sonstwas, sondern speziell für den 1.6 Ts. nicht für Eco und nicht 2.0Ts.

    Das sind jeweils andere.

    ZB :7860_1.jpg

    Stimmt nicht das Set passt zu 100% sowohl für die Kurbelwellenaretierung sowie für die Nockenwellen, habe zig Motoren damit eingestellt . Die einzigen Blöcke die in dem Set fehlen sind die für den 1,6 ECO und für den 2.0 JTS Alles andere passt perfekt. Ich habe alle Blöcke und manche sogar doppelt

  • Stimmt nicht das Set passt zu 100% sowohl für die Kurbelwellenaretierung sowie für die Nockenwellen, habe zig Motoren damit eingestellt . Die einzigen Blöcke die in dem Set fehlen sind die für den 1,6 ECO und für den 2.0 JTS Alles andere passt perfekt. Ich habe alle Blöcke und manche sogar doppelt

    Anscheinend hat Stahl aber andere NW Böcke und die als Beispiel gezeigt. Daher speziell für den 1.6 Ts von mir genannt.

    Die gibts in der E-Bucht natürlich günstiger wie im von mir gezeigtem Beispiel,

  • Anscheinend hat Stahl aber andere NW Böcke und die als Beispiel gezeigt. Daher speziell für den 1.6 Ts von mir genannt.

    Die gibts in der E-Bucht natürlich günstiger wie im von mir gezeigtem Beispiel,

    Ich weiß nicht was er hat, da er von 3 Blöcken gesprochen hat und ich ja schon vor zig Posts ihm das Set empfohlen habe, bin ich davon ausgegangen das er das hat. Ich habe auch erst die Blöcke für den 2.0 TS einzeln gekauft, bis ich dann mal die Arretierung für die Kurbelwelle brauchte, die bekommst nämlich nirgendwo einzeln zu einem annehmbaren Preis. Da habe ich mir dann das goße Set gekauft.

  • Zitat



    Der Riemen ist maximal gespannt und es sind mehrere Markierungen angebracht, von denen aber keine einzige irgendwie übereinstimmt!!!

    Der Riemen muss maximal gespannt werden, das ist normal. Ich habe auch noch nie eine verkleidung beim TS abbekommen ohne das nicht mindestens eine der Schrauben Zicken gemacht hat u nd das da bei älteren Modellen auch mal ne Ecke fehlt ist auch fast normal, wird einfach spröde das Plasitik

  • Maximale Spannung gilt ja meines Wissens nur für die Einstellung der NW Räder.
    Wenn alles fixiert und die NW Räder wieder festgeschraubt sind wird der Spanner nochmal gelöst und mit den vorgesehenen Markierungen übereinander gebracht. (Nase zeigt zum Loch)


    Sonst ist die Riemenspannung zu stark.


    So habe ich es auch im Reperaturhandbuch nachgelesen.



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  • spoddig:


    Du hattest mir ja bestätigt (ich weiß natürlich, dass es keine Garantien gibt) dass das damalige Kombiset passt.


    Ich hatte allerdings bei einem anderen Händler gekauft, weil ich das Set quasi vor der Haustür abholen konnte.


    Hier mal ein Foto:


    Diese Sets werden von mehreren Händlern angeboten und ich habe vermutet, dass hier auch immer die gleichen Böcke beiliegen.
    Leider hat niemand eine Aufstellung darüber welcher Bock (Farbe) zu welchem Motor passt.


    Mein Motorcode 321.04


    Es gibt diverse Sets die genauso zusammengestellt sind bei denen dieser Motorcode mit aufgeführt ist.


    Z.B.


    https://www.ebay.de/itm/352228461729


    Kann es sein, dass es ausgerechnet in meinem Set eine Abweichung gibt. Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Sollte das Set aber identisch sein (also passen), würde das bedeuten, dass die NW Räder um mind. einen Zahn verstellt sind.


    Kann das sein?
    Ich hatte bei der Abholung ein deutlicheres Klackern gehört und dies auf die Hydros geschoben, weil es mit warmen Motor weniger wurde.
    Außerdem fand ich die Leistung für 120 PS auch nicht herausragend.
    Das könnte ja eine Erklärung sein.


    Ein Satz Böcke war durchaus dabei der hätte passen können. Ich habe aber erstmal probiert den Motor auf OT zu stellen und dann (bei montiertem Riemen) die Böcke aufzusetzen.
    Das hat aber nich nicht funktioniert.


    Wenn jemand morgen Lust auf ein kurzes Telefonat hat kann mir ja mal jemand seine Nummer als PN posten.
    Manchmal hilft ein Telefonat mehr als das geschriebene Wort.



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    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Böcke bei OT nicht passen, dann sind sie falsch oder aber da hat schonmal jemand einen Lackstiftzahnriemen gemacht und die Nockenwellen sind verdreht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn keiner passt sind die Steuerzeiten verstellt, hatte ic h auch schon mehrfach, beim 1,6 scheint ein Zahn auch nicht wirklich dramtisch zu sein. Nimm in dem Fall am besten die Kurbelwellenaretierung verwenden den Zahnriemen runter und dann die Nockenwellen so verdrehen bis es passt. Welcher Block passt siehst du schon, wie gesagt die blauen sind für den 2.0. habe nur momentan keinen Alfa offen um nach zu sehen welcher passt