Zeitumstellung Winter / Sommer

  • Das ist in einer Demokratie leider so

    Jeder hat irgendwo Einwände.

    Nee, nee die verbiegen die Demokratie ständig.

    Die Mehrheit hat sich bei der Volksabstimmung für die Abschaffung entschieden. Also umsetzen, Einwände wären vorher möglich gewesen.

  • Die "EU" hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Viele Entscheidungen (sogar auch harmlose) sind NUR einstimmig möglich.

    Da sind zügige Maßnahmen von vornherein ein Wunschtraum.


    (oh man, wie glücklich müssen die Engländer jetzt sein ... endlich den "Bevormunderern aus Brüssel den "Vogel" zeigen zu können)

    • Offizieller Beitrag

    Die "EU" hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Viele Entscheidungen (sogar auch harmlose) sind NUR einstimmig möglich.

    Da sind zügige Maßnahmen von vornherein ein Wunschtraum.


    (oh man, wie glücklich müssen die Engländer jetzt sein ... endlich den "Bevormunderern aus Brüssel den "Vogel" zeigen zu können)

    Das wird sich die nächsten Jahre zeigen ob sich GB damit einen Gefallen getan hat. So schnell sind die Auswirkungen nicht relevant.

  • Ich sehe es wie Uli:


    Die Zeitumstellung abschaffen, stattdessen ist an jedem Ort genau dann 12:00 mittags, wenn die Sonne am höchsten Punkt steht.

    Macht am Äquator etwa alle 26 km eine Minute Zeitzonenversatz - zur Tag-und Nachtgleiche am 20. März und am 20. September.


    Mit jedem Breitengrad ändert sich die Umfangsgeschwindigkeit, lässt sich über die Cosinusfunktion aber einfach rechnen.

    Schließlich noch unter Berücksichtigung der Neigung der Erdachse die Tagesabhängige Abweichung berücksichtigen und fertig.


    Das sollte auch der Volksverdummung entgegenwirken.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Bahn und auch andere nicht schon genug zu tun um die Fahrpläne aufeinander abzustimmen ?? :kopfkratz:

  • Ich mag die Sommerzeit. Das Datum, wenn man dann eine Stunde mehr Helligkeit hat. Das Datum, das mir sagt: jetzt geht es in den Sommer:

    Ich kann auch mit der Winterzeit leben.

    Ich glaube vielen ist gar nicht klar wie spät es, bei ständiger Sommerzeit, hell werden würde, und dunkel wird´s trotzdem noch gegen 17:00 Uhr.

    Und bzgl. EU:

    Mich nervt dieses Bashing, das scheinbar inzwischen dazu gehören muss.

    Ich mag vieles an der EU (und zweifellos einiges nicht).

    Z.B. mag ich solche Kleinigkeiten

    dass ich ohne Zollkontrolle einfach mal nach Italien fahren kann.

    dass ich kein Geld wechseln muss.

    dass wir uns nicht mehr wie noch vor 70 - 80 Jahren die Schädel einschlagen.

    Und beruflich bedingt war ich viel in gesamt Europa unterwegs und habe auch länger in Spanien gelebt und gearbeitet.

    Die EU hat das alles sehr vereinfacht (Aufenthalts- und Arbeits-Genehmigung, Versicherungen, Rentenansprüche, und vieles mehr)


    Grüße

    Jan Christopher

  • ich habe für den Verbleib der Handhabung gestimmt wie es immerhin seit den 80igen geregelt wird. Hat bisher immer funktioniert und dank der EU bleibt es ja auch noch so. Finde ich persönlich richtig gut.


    Das Ist 2x im Jahr...oh Gott. Manch einer fliegt 3x im Jahr in Urlaub inkl. Zeitumstellung... Wenn das kein Stress ist, ist Sommer/Winterzeit auch kein Stress.


    Mal nebenbei Zeitumstellung Sommer/Winter gibt es nicht nur in der EU.

  • Doch, das ist Stress...... weil ich geregelte Arbeitszeiten und Termine habe.


    Im Urlaub gönne ich mir den Luxus eben nicht nach der Uhr zu leben ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • uns zu zeigen, wie Politik funktioniert- Fazit: funktioniert genau wie alles andere. Einfach nicht, null, zero


    Klassisches Lehrbeispiel für unsere 3Säle-Kinder

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich denke, es diente der Unterhaltung des Volkes.

    oder einfach nur dem Finanzkartell und der Industrie. Will man den offiziellen noch Glauben schenken, sollen als Gründe für die Einführung die Einsparung von Energie und die Abstimmung mit anderen Staaten gelten.

    Eingeführt soll sie ja nach 1900 worden sein ... interessant ist: "die damaligen Sommerzeitregelungen endeten 1949. Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit"

    Und die Welt ging nicht unter :)


    "Die erneute Einführung der Sommerzeit wurde in der Bundesrepublik Deutschland 1978 beschlossen, trat jedoch erst 1980 in Kraft. Zum einen wollte man sich bei der Zeitumstellung den westlichen Nachbarländern anpassen, die bereits 1977 als Nachwirkung der Ölkrise von 1973 aus energiepolitischen Gründen die Sommerzeit eingeführt hatten. Zum anderen musste man sich mit der DDR über die Einführung der Sommerzeit einigen, damit Deutschland und insbesondere Berlin nicht auch zeitlich geteilt waren." Quelle Wikipedia


    Auch wenn ein wenig "außerhalb der Denkbox" ... aber die Natur mit ihren mächtigen Kreisläufen interessiert sich weder für unsere Zeitumstellungen noch für unsere dadurch anzupassenden Bio-Rhythmen.

    Das die Politik etwas beschließt ohne direkten Auftrag und Nachfrage bei der Bevölkerung ist nun hinreichend für jeden erkennbar. Das Beschlüsse aber nicht umgesetzt werden ist vermutlich die Krönung der Politik-Unfähigkeit.

    Vermutlich braucht es eine Amtsperson /Mandatsträger-MPU ...