Zeitumstellung Winter / Sommer

    • Offizieller Beitrag

    Am 29. März ist es ja wieder soweit.:

    die Uhr wird um 1 Stunde vorgestellt.


    Eigentlich sollte das ja längst abgeschafft sein, aber die EU kann sich wieder mal nicht einigen.

    Deutschland weiss ja auch noch nicht, welche man nun nehmen sollte.


    Ich als alteingesessener EU-Kommissar würde das aber auch nicht mit irgendwelchen verpennten Morgenmuffeln besprechen, sondern rein nach wirtschaftlichen & umwelttechnischen Gesichtspunkten betrachten...


    Was meint ihr dazu?

    Diskutiert mit ... :wink:

  • Pam

    Hat den Titel des Themas von „Zeitumstellung Sommer / Winder“ zu „Zeitumstellung Winter / Sommer“ geändert.
  • Ich lach immer wenn manche (viele) LKW Fahrer verzweifeln wenn der Diggi dann umgestellt werden muss.

    Manche Pappnasen kapieren nie wie das gemacht wird.:fail:

    Von mir aus würde ich sagen eine Zeit sollte immer bestehen bleiben, welche ist mir egal.:popcorn:

  • Ich dachte die EU hätte sich letztes Jahr für ein Ende der Zeitumstellung entschieden. Im März 2021 sollte zum letzten Mal auf Sommerzeit umgestellt werden.


    Oder haben sie sich schon wieder umentschieden?

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    nIch dachte die EU hätte sich letztes Jahr für ein Ende der Zeitumstellung entschieden. Im März 2021 sollte zum letzten Mal auf Sommerzeit umgestellt werden.


    Oder haben sie sich schon wieder umentschieden?

    Einige Länder wollen nicht oder eben anders als der Rest & somit ist die EU wieder mal handlungsunfähig.

  • Bei uns wurde die Zeitumstellung vor ein paar Jahren abgeschafft.

    Die Regierung sagte dass man damit im Winter sparen wird.

    Eine technische Universität sagte das Gegenteil.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich bin für die Wiedereinführung des caesarianischen Kalenders oder einer Vorversiondavon, unter Verwendung von Sonnen- und Sanduhren. Dann macht sich vielleicht etwas mehr Gelassenheit in der EU (und der Türkei...;)) breit... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    SOMMERZEIT 4 EVER. :wink::joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • SOMMERZEIT 4 EVER. :wink::joint:

    Absoluter Quatsch. Hast schon mal gelesen (oder selbst drüber nachgedacht), wie lange man im Winter dann morgens / vormittags drauf warten muss, dass es überhaupt hell wird ? Da bekommt die "innere" Uhr total Schluckauf, und das ist auf Dauer alles andere als gesund.

    Das stammt nicht von mir, sondern von diversen Medizinern / Wissenschaftlern. Ist auch schon ausgiebig publiziert worden.


    -> Es gibt nur EINE richtige Zeit (nämlich die "echte"), alles andere ist Selbstverdummung.

    • Offizieller Beitrag

    Absoluter Quatsch. Hast schon mal gelesen (oder selbst drüber nachgedacht), wie lange man im Winter dann morgens / vormittags drauf warten muss, dass es überhaupt hell wird ? Da bekommt die "innere" Uhr total Schluckauf, und das ist auf Dauer alles andere als gesund.

    Das stammt nicht von mir, sondern von diversen Medizinern / Wissenschaftlern. Ist auch schon ausgiebig publiziert worden.


    -> Es gibt nur EINE richtige Zeit (nämlich die "echte"), alles andere ist Selbstverdummung.

    Die Türkei hat es aber auch so gemacht die sind auf der Sommerzeit geblieben. ;)


    Natürlich hat alles Vor- und Nachteile

    • Offizieller Beitrag

    Absoluter Quatsch. Hast schon mal gelesen (oder selbst drüber nachgedacht), wie lange man im Winter dann morgens / vormittags drauf warten muss, dass es überhaupt hell wird ? Da bekommt die "innere" Uhr total Schluckauf, und das ist auf Dauer alles andere als gesund.

    Das stammt nicht von mir, sondern von diversen Medizinern / Wissenschaftlern. Ist auch schon ausgiebig publiziert worden.


    -> Es gibt nur EINE richtige Zeit (nämlich die "echte"), alles andere ist Selbstverdummung.

    Dafür hab ich dann aber Abends nach der Arbeit wenigstens noch etwas Licht. Im Winter morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es doch eh immer dunkel auch in der Winterzeit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe mich an der Abstimmung letztes Jahr beteiligt und für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Gleichzeitig habe ich mich für die "Ewige Sommerzeit" ausgesprochen

    Nach Expertenmeinung wäre das aber gegen unsere innere Uhr und wir würden alle verdummen. Wahrscheinlich sind das die gleichen Experten, die uns die Einführung der Zeitumstellung beschert haben…


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich bin für die Einführung von 16 Stunden Tageslicht.... an jedem Tag im Jahr.

    Niederschlag nur in den anderen 8 Stunden ..... und auch nur nach Vorankündigung.



    So und nun werd ich ne Petition eingeben ..................

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • .......

    Nach Expertenmeinung wäre das aber gegen unsere innere Uhr und wir würden alle verdummen. ......


    Aber schau .... vielleicht ist was dran ?!?!? Spanien hat eigentlich schon eine andauernde Sommerzeit, ebenso wie Teile von Frankreich .... die müssten eigentlich dieselbe Zeit wie GB haben ..... ;):D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • .... die müssten eigentlich dieselbe Zeit wie GB haben ..... ;):D

    Oha… der war gemein. ;)


    Aber ernsthaft. Expertenmeinungen sind nun mal auch nur das, was sie sind: Meinungen. Es beruft sich ja niemand auf Langzeitstudien, die belegen könnten, dass der Intelligenzquotient der indigenen Bevölkerung Schaden nimmt.


    Die Zeitumstellung sollte ja wirtschaftliche Vorteile in Form von Energieeinsparungen mit sich bringen. Objektiv hat die Volkswirtschaft keinen, respektive nur marginalen Nutzen daraus gezogen.


    Warum also nicht die subjektiven Aspekte behalten und den Menschen einen Gefallen tun. Wie hier schon gesagt wurde, wird es als Gewinn gesehen, wenn man nach Feierabend noch im Hellen im Garten sitzen kann. Und wenn wir dabei verdummen…


    … the fool on the hill sees the sun going down. :joint:


    Gib dem Leben einen Gin...

    Einmal editiert, zuletzt von PeLeDo ()

  • Für den Breitengrad um Berlin entspricht die aktuelle Winterzeit am ehesten der natürlichen Zeit (mit der Sonne 12 im Zenit).

    Dass die Spanier aktuell gern quasi zwei Stunden der natürlichen Zeit voreilen hat wohl was mit der Temperaturentwicklung bei Sonne im Zenit dort zu tun.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Expertenmeinung ist aber Bulls-hit, wenn man sich die Einteilung der Uhrzeiten nach Längengraden ansieht. Eigentlich ist das eine fließende Sache .... also mit jedem Meter Standortwechsel ändert sich auch die Zeit.

    Die Blockbildung eines Stundenrasters führt aber nun dazu das es an einer Stelle genau einen Sprung einer ganzen Stunde gibt ...... große Teile der Weltbevölkerung verdummen also schon seit es diese Einteilung gibt ;)


    Politisch scheint das gewollt zu sein , wenn man sich das mal anschaut ......


    https://de.wikipedia.org/wiki/…media/Datei:Zeitzonen.jpg


    https://de.wikipedia.org/wiki/…:World_Time_Zones_Map.png


    und wenn ich mir da Nordamerika ansehe ...... wundert mich gar nichts mehr ........

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Was meint ihr dazu?

    Diskutiert mit ... :wink:

    EU sofort auflösen, die kriegen eigentlich gar nichts in einer annehmbaren Geschwindigkeit auf die Kette :wand:


    Wie wollen die den Klimawandel aufhalten :kopfkratz: