Giulia Veloce Tieferlegung

  • Hallo Leutz…:wink:


    Wie bereits vielfach kritisiert, wurden die Giulias 2017/2018 ja ab Werk mit anderen Federn bestückt und liegen daher deutlich höher.

    Die 4WD (Veloce) hat es am schlimmsten erwischt, ist ein echtes Hochrad geworden.

    Optisch ist das eine Katastrophe....:fail: von der Roll- und Wank-Neigung her verhält sich das Auto aber erstaunlich gut....super abgestimmt:like: straff und knackig, mit ausreichend Restkomfort.


    Da mir das Fahrwerk / Fahrverhalten also insgesamt sehr gut gefällt möchte ich auf keinen Fall Federn von Eibach, H&R...etc. einbauen.

    Das ist mir einfach zu tief, (besonders vorne) und ich befürchte gelinde gesagt, dass es keine Verbesserung bringt.


    Die ursprüngliche Fahrhöhe der ersten Modelle würde mir optimal zusagen. Evtl. noch die Höhe der alten 2WD Version, die noch minimal tiefer lag.


    Beim Freundlichen wimmelt man das mittlerweile auch nicht mehr ab, sondern hat mir die Federn der ursprünglichen Versionen aus den Listen herausgesucht.

    Etwa halbe Tieferlegung zum annähernd doppelten Preis...;)

    Die Frage ist jedoch, ob die wirklich diese Federn gemäß den alten Abmessungen liefern, oder ob man irgendwas aus dem Regal bekommt und die Kiste noch dem Umbau genau so hochbeinig da steht...:kopfkratz:

    WIN_20200118_12_14_49_Pro.jpg

    Hat schon mal jemand in dieser Richtung geforscht??

  • vielen Dank lür den Link...:like:


    das muss ich mir erstmal bei den Amis in Ruhe durchlesen....

    Auf den ersten Blick sind da erheblich mehr Unterschiede, nicht nur die Länge.

    Grob gesagt sind die neuen Federn in Tabelle 2 um Einiges härter und dann weicht die alte 2WD Feder von der neuen 4WD zu stark ab.


    Dicht dran liegt die alte 4WD für die Sonnendach-Version...:kopfkratz:

  • Moin,


    ich habe in meinem Spider die Eibach gegen ein KW-Gewinde getauscht, weil das Gewinde deutlich komfortabler ist. Und weil mir die Eibachs vorne zu tief waren.


    Das Gewinde reagiert wesentlich sensibler auf kleine Unebenheiten und bringt dadurch eine stoische Ruhe ins gesamte Auto. Egal bei welchem Tempo. Selbst bei weit über 200kmh liegt der deutlich satter und ruhiger als mein 159ti....


    Seeehr angenehm. Klar ist es knackiger als original, aber für mich und meine Süsse nicht unangenehm. Wichtig war auch nach dem Einbau die Fahrwerksbuchsen zu entspannen !


    Just my 2 cents

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Ja eben für die Giulia gibt es doch jetzt das KW Fahrwerk, warum nicht das?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Damit gehen die adaptiven Dämpfer verloren - es wird ein "normales" Gewindefahrwerk (bei den 4-Zyl Modellen).

    Ist für mich ein KO-Kriterium. Dann hab ich einen Schalter im Innenraum, der nichts bewirkt.

  • Danke für die Info, hab ich mich immer schon gefragt !

    Aber es gibt ja auch die per App einstellbaren Fahrwerke von KW....

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ja eben für die Giulia gibt es doch jetzt das KW Fahrwerk, warum nicht das?

    da war doch schon mal die Diskussion …..:kopfkratz:

    Für die Veloce gibt es, glaube ich, nix.....weil die vorne etwas geänderte Stoßdämpfer wegen den Antriebswellen hat.


    Das KW DDC ecu (also mit externer Steuereinheit) hab ich ja jetzt im Focht.....ist echt spitze, die Jungs aus Fichtenberg können was...:like:

    Für die Fahrzeuge mit adaptiven Dämpfern gibt es das DDC als plug & Play (anstöpseln fertig) ......aber ob es das für die Alfas jemals geben wird???


    Nur für die Jule möchte ich auch so weit nicht gehen....

    Das Fahrwerk gefällt mir so wie es ist, ich will das auch möglichst wenig verändern....möchte nur wieder auf die ursprüngliche Fahrhöhe der MY 2016/2017 zurück.


    Wenn man das bei den Amis mal quer liest, da sind einige der gleichen Meinung....


    Danke für die Info, hab ich mich immer schon gefragt !

    Aber es gibt ja auch die per App einstellbaren Fahrwerke von KW....

    Die App ist für mein DDC ecu gedacht.

    Da habe ich aktuell 3 Modi per Knopfdruck ….wenn ich an dem Steuergerät ein WLan - Modul anschließe, kann ich per App in diesen 3 Modi noch Feinabstimmungen (nur im sinnvollen Bereich ) machen.....erstmal nicht, erstmal fahren....

  • :popcorn:, jetzt wird’s lustig ?

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Du bist doch gut bestückt...:like: warum ändern??

    Hab ich jetzt auch in nächster Zeit nicht vor.

    Mit dem CDCM der Q ist das Auto jetzt auch nochmal deutlich "lebendiger" geworden.


    Falls ich irgendwann mal Probleme mit den originalen Dämpfern gehabt hätte, wäre das KW DDC ein "no-brainer" gewesen.

    Aber da die sich nun doch für ein V3 entschieden haben, fällt das auch flach.

  • Hab ich jetzt auch in nächster Zeit nicht vor.

    Mit dem CDCM der Q ist das Auto jetzt auch nochmal deutlich "lebendiger" geworden.


    Falls ich irgendwann mal Probleme mit den originalen Dämpfern gehabt hätte, wäre das KW DDC ein "no-brainer" gewesen.

    Aber da die sich nun doch für ein V3 entschieden haben, fällt das auch flach.

    Die Jule ist vom Fahrwerk her schon verdammt gut....da wird der Unterschied zum KW sehr gering sein.

    Das DDC ecu ist vom Prinzip her ein V3 mit elektrischen Ventilen....bei meiner Variante sind die Einstellmöglichkeiten per App nur innerhalb der 3 Modi begrenzt, damit man sich keine Überschneidungen reinbastelt (und z.B. aus Sport+ einen Softi macht)

    Beim DDC Plug&Play klinken die sich im die Original Steuerung des Fz. ein.....bei den krasse 3er oder den Gölfen lohnt der Aufwand.

  • Die Jule ist vom Fahrwerk her schon verdammt gut....da wird der Unterschied zum KW sehr gering sein.

    Das vermute ich auch. Aber da die OE-Teile ohnehin dasselbe oder sogar mehr kosten, hätte ich im Fall der Fälle die bunten Teile aus Edelstahl genommen ;)

    Momentan läuft alles. Habe keinen Grund zur Annahme, dass da in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.

    Beim DDC Plug&Play klinken die sich im die Original Steuerung des Fz. ein.....bei den krasse 3er oder den Gölfen lohnt der Aufwand.

    Ganz genau. DDC Plug&Play gibt's ja für die Giulia Q.

    Da sich natürlich bei den 4-Zylinder Modellen die Anzahl der Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk in Grenzen hält, ist die Entscheidung von KW für das V3 gewissermaßen nachvollziehbar. Beim krassen 3er oder Oma-Golf ist da natürlich mehr Geld zu holen...

  • Das vermute ich auch. Aber da die OE-Teile ohnehin dasselbe oder sogar mehr kosten, hätte ich im Fall der Fälle die bunten Teile aus Edelstahl genommen ;)

    Momentan läuft alles. Habe keinen Grund zur Annahme, dass da in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.

    Ganz genau. DDC Plug&Play gibt's ja für die Giulia Q.

    Da sich natürlich bei den 4-Zylinder Modellen die Anzahl der Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk in Grenzen hält, ist die Entscheidung von KW für das V3 gewissermaßen nachvollziehbar. Beim krassen 3er oder Oma-Golf ist da natürlich mehr Geld zu holen...

    so ist es...:like:


    wie siehst Du denn meine Überlegung, auf die älteren Federn zurück zu rüsten....?

    Die Tabelle von den Amis ist ja ganz aufschlussreich...demnach würde ich mich für die alte 4WD-Feder allerdings in der Sonnendach-Variante (hab ich nicht) entscheiden, weil die kürzer und ähnlich knackig ist.

    Irgendwie werde ich den komischen Eindruck, den damals die Probefahrt mit einer 2016er Vorführ-Veloce hinterlassen hat, nicht los.

    Die Kiste hat ja recht früh und heftig ausgekeilt, stand aber auch von der Fahrhöhe ganz tief.

    Entweder war die schon tiefergelegt und nicht vernünftig eingestellt, oder das alte Fahrwerk war tatsächlich so viel schlechter abgestimmt...:kopfkratz:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du damit glücklich wirst.

    Das sollte dann dieselbe Feder sein, mit der mein Auto original ausgerüstet war (gebaut Ende 2017, kein Sonnendach, EZ Sommer 2018).

    Hab leider kein anderes Foto - die Federn sind schnell rausgeflogen...

    pasted-from-clipboard.png


    Dass du bei deiner ersten Probefahrt mit der 2016er Veloce nicht zufrieden warst, wundert mich bis heute.

    Irgendwas muss da im Argen gewesen sein (Reifen, Sturz/Spur, ...).


    Vom Fahrverhalten kann ich wirklich nichts negatives über das original-Setup sagen. Lediglich die Höhe war eine Katastrophe.

    Jetzt mit Eibach Federn und Anpassung der adaptiven Dämpfer ist halt alles ein bisschen "extremer" - aber original war das ja auch wirklich alles andere als schlecht. Ein bisschen komfortabler, dafür halt auch mehr Karosserie-Bewegung.

  • 23555-pasted-from-clipboard-png

    Die Räder stehen bei Dir ziemlich exakt im Radlauf....würde mir wohl für einen Alltagslastesel reichen...

    Die Vorführ-*Hure lag eindeutig tiefer!


    ich setz nachher mal Bilder von meiner Jule rein



    IMG_20190416_185914766_HDR.jpgIMG_20190416_185908365_HDR.jpg

    IMG_20190416_185849923_HDR.jpg

    auf den ersten Blick sieht das ziemlich gleich aus, aber das Bild von der eingeseiften Jule wurde aus einem viel flacheren Winkel geknipst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Eine "blöde" Lösung was die hier machen.

    Ich weiss nicht, vielleicht machen die das in anderen Ländern auch.

    Die, die sich keine Federn oder Gewinde leisten können, oder es keine dafür gibt, lassen die Federn einpressen (ich glaube mit Hitze)...

    An der nächsten Kurve fliegen sie dann weg...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII