Giulia Veloce Tieferlegung

  • Hallo Nicolaj.....:wink:


    die gleiche Aussage bzgl. der "alten Federn" habe ich letztes Jahr auch bekommen....aktuell ist das auf einmal kein Thema mehr. Der Teile - Mensch beim Freundlichen war auch erstaunt..8|..Es kann aber niemand garantieren, dass die Burschen nicht doch einfach generell die neuen, langen Federn ausliefern.


    Bei Eibach werde ich bezüglich Änderung mal vorsichtig nachfragen.....:/

    (Eibach-Vertrieb konnte mir nichts dazu sagen. In den VK-Unterlagen steht davon nichts. Der verantwortliche Techniker ist morgen erst wieder greifbar)


    "Hab jetzt ein KW geordert um das Ding richtig auf die Fresse zu legen. (Bitte keine Meinungen jetzt darüber ob das sinnvoll ist oder nicht)"


    Mach Du doch was Du willst Du.....istmirdochscheißegal....;-) (aber pass mit der Erdkrümmung auf...;-))

  • Noch als Info:


    Abstand Radzentrum - Radkasten höchster Punkt: VA=35cm HA=35cm


    Eibach ProKit 2636100

    Federkennung VA: 11-10-013-02-FA

    Federkennung HA: 11-10-013-02-RA


    Von einem Bekannten sind die Werte bei dem exakt selben ProKit und ebenfalls einer Veloce Q4 2.0 TB


    VA=36cm HA=36.5cm


    Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.


    Wirst sehen, ich werd beim ARP 2020 in der Eifel wieder vor dir fahren und vielleicht siehst du dann den ein oder anderen Funken durch zu tiefes Fliegen auf der NOS :prost1:

  • "Hab jetzt ein KW geordert um das Ding richtig auf die Fresse zu legen. (Bitte keine Meinungen jetzt darüber ob das sinnvoll ist oder nicht)"


    Mach Du doch was Du willst Du.....istmirdochscheißegal....;-) (aber pass mit der Erdkrümmung auf...;-))

    Nach meinen Berechnungen ragt die Erde (Radius 6370km) in der Mitte eines Radstandes von 2,80m um 0,15 mikrometer höher als an den Auflagepunkten der Räder. Da ist wohl das Korn eines Schleifmaterials mit 5000er Körnung größer.

  • Wirst sehen, ich werd beim ARP 2020 in der Eifel wieder vor dir fahren und vielleicht siehst du dann den ein oder anderen Funken durch zu tiefes Fliegen auf der NOS :prost1:

    Nicht gut...:ueberzeug:....Funken brennen sich im Lack ein....:rolleyes:

    Im Harz hab ich nur sehr häufig ein fettes, weißes, auskeilendes Heck vor mir gesehen....das muss besser werden....;-)

  • So sah die Veloce Q4 direkt nacj dem Kauf aus;

    0B5Er9.jpg


    Dieses Foto zeigt die Veloce mit Eibach Federn (November 2017). Federn kamen damals von einem Schweizer Unternehmen.

    37668531324_0b516a9330_o.jpg


    Die vorherigen Fotos waren mit den ST Federn.


    Damit will ich nur den Unterschied zeigen.


    Technisches Wissen der Giulia ist bei mir beschränkt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Nach meinen Berechnungen ragt die Erde (Radius 6370km) in der Mitte eines Radstandes von 2,80m um 0,15 mikrometer höher als an den Auflagepunkten der Räder. Da ist wohl das Korn eines Schleifmaterials mit 5000er Körnung größer.

    :dn:

    jetzt fang hier mal nich an Erbsen zu zählen....

  • Ich bin jetzt 5000km mit den Eibachs gefahren, habe nach dem Einbau alle Buchsen geöffnet und in Fahrlage wieder angezogen. Hab jetzt ein KW geordert um das Ding richtig auf die Fresse zu legen. (Bitte keine Meinungen jetzt darüber ob das sinnvoll ist oder nicht)

    mach ich jetzt aber mal trotzdem: zumindest auf den Kölner Strassen ist etwas hochbeinig nicht mit Gold zu bezahlen.

    Hab 4 Bodenwellen vor der Tür 2 x Erdwälle und zweimal so stählerne katzenköpfe.

    Mit etwas Glück oder gut besetzten Wagen (die liebe Schwiegermutter) - und du setzt auf.

    Ich finds Merde!

    Aber vielleicht fahren ja deshalb bei uns so viele SUV's rum.

  • Ich gelobe Besserung! :saint:

    hattest Du den Race-Mode drin und das Auskeilen provoziert?

    Oder waren das die zu schmalen 255er Pirellis auf den 10" Felgen?


    Ich hab mir jetzt einen zweiten Satz Original-Räder 8x19 und 9x19 geholt....die Pirelli Zero (keine RunFlat) vorne sind okay, hinten ist die Lauffläche erheblich schmaler und die Flanken sind stärker eingezogen, als es z.B. bei den Brückensteinen und Hankook der Fall ist.....Das wäre eher was für eine 8,5" Felge.

  • hattest Du den Race-Mode drin und das Auskeilen provoziert?

    Oder waren das die zu schmalen 255er Pirellis auf den 10" Felgen?


    Ich hab mir jetzt einen zweiten Satz Original-Räder 8x19 und 9x19 geholt....die Pirelli Zero (keine RunFlat) vorne sind okay, hinten ist die Lauffläche erheblich schmaler und die Flanken sind stärker eingezogen, als es z.B. bei den Brückensteinen und Hankook der Fall ist.....Das wäre eher was für eine 8,5" Felge.

    Race war aktiv, hab auch provoziert. Die eher unglückliche Rad/Reifen Kombi hat ihren Beitrag geleistet. Der Allrad schwänzelt halt leider nur wenig. Die diesjährige Rad/Reifen Kombi ist auch nur minimal besser 245/30 und 285/25 auf 9 und 10 j 20 Zoll.

    Jetzt mit gut 100Nm mehr bums und 310Ps kommt das Heck wesentlich schneller und ich finds, solang genug Platz ist, um einiges lustiger, da du mit dem Gaspedal kontrollieren kannst.


    stocki Zeitplan gibt's noch nicht. das Fahrwerk wird jz mal gefertigt. Auftragsarbeit ~6 Wochen. Auto steht im Pyjama in der Garage und hält Winterschlaf.

    Da ich mit meiner ja bekanntlich nur im Sommer am Wochenende zum Spaß rumeier hat das Adaptive Fahrwerk für mich eher weniger Vorteile. Hätte es auch nicht bestellt, wäre nicht das Sperrdiff und die Schaltwippen in dem Paket gewesen. Auf 90% der Straßen auf denen ich in D bzw R fahre, ist das Fahrwerk auf mid gestellt weil die Straßen einfach zu schlecht sind für die straffe Kennlinie. Auf Rennstrecken siehts da natürlich anders aus. Aber da kannst du beim KW ja schnell mal ein paar Klicks verstellen, ohne groß was zu zerlegen.

  • .....wenn man an die Verstellung ran kommt, ohne Bühne und ohne das halbe Auto zu zerlegen....das ist beim Focht leider nicht der Fall, selbst mit den flexiblen Verlängerungen geht da nicht viel.......daher musste ich das DDC ecu nehmen...:wand:

    Außerdem bin ich ein fauler, alter Sack...;)

  • Bei einer "normalen" Tieferlegung geht das allemal. Haube auf, voller Radeinschlag und ein bisschen neben der Holden knieen, hinten musst du dich schon hinlegen um zu verstellen. DDC wär natürlich das Optimum. Vor allem das Plug&Play. Aber wenn KW das nicht macht obwohl die hinteren Dämpfer sogar die gleiche ET Nummer haben, dann ist das halt so. Sie so weit zu bringen ein Gewinde für die Q4 Modelle zu machen war schon ein Kraftakt. Mal davon abgesehen, dass ich vielleicht 2x im Jahr auf eine Rennstrecke komme...

    Ein durchwachsenes Setup der Dämpfer ist für meinen Gebrauch des Autos völlig "ausreichend" da es sich ja ausschließlich um ein Spaßkfz handelt.

  • Alfabeto - gibt's wirklich keinen mit Eibach in deiner Nähe??

    der nächste, der mir einfällt, wohnt in der Eifel und ich habe bei der Car-Freitags-Tour kurz mit ihm gesprochen.

    Das ist die blaue Veloce, die bei JP - Performance umgerüstet wurde. Ein Video davon wurde hier mal gepostet.


    Gehe mal davon aus, ihn dieses Jahr zum Car-Freitag, oder beim ARP-Treffen zu sehen....:kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein Kumpel vom Aldo ist kann man davon ausgehen, dass er auch beim ARP erscheint.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eben mit Eibach gesprochen:

    Ursprüngliche Kennung auf Basis Fz. 2017: E10-10-013-01-22


    Die Federn wurden entsprechend den Änderungen am Original- Fz. 2018 angepasst.

    Die Informationen dazu kamen von Alfa Sportivo.

    Die aktuelle Feder auf Basis Fz. 2018 hat die Kennung : E10-10-013-02-22

    V= 360mm

    H= 370 mm


    Muss nur noch sicherstellen, dass ich auch wirklich die neue Variant bekomme (und keinen Uraltlagerbestand) dann kommt der Rummel da rein und feddisch....