Win 10 Pro Lizenz für 19,99€

  • Oder man könnte versuchen einen Schalter an die Stromversorgung der zuerst bootenden Festplatte zu bauen. Wenn die Platte keinen Strom bekommt, wird die zweite Platte geladen.

    Das halte ich angesichts bestehender Bootmanager in den OS für etwas vorsintflutlich.

    Oben sind beide Möglichkeiten beschrieben, ohne dass man an der Hardware irgendetwas machen muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also wenn beide Platten bootfähig sind, dann könntest Du im Bios die Bootreihenfolge ändern. Oder man könnte versuchen einen Schalter an die Stromversorgung der zuerst bootenden Festplatte zu bauen. Wenn die Platte keinen Strom bekommt, wird die zweite Platte geladen.


    Aber das hängt bestimmt auch von deinem Motherboard ab...

    Hehe, auf die Idee mit dem Schalter bin ich auch schon gekommen - aber auch die Versorgung hat mittlerweile 8 Drähtchen ... zuviel Gefummel.


    Die andere Geschichte da oben


    ?thumbnail=1


    hatte ich bis vor kurzem auf einem anderen Rechner hier, hat nie funktioniert.

    Aber ich spiele heute Abend nochmal mit der ESC/F2 und oder F12-Geschichte rum.


    Bootreihenfolge im Bios hab ich schon mit rumgehökert, da wurde die 2. Platte interessanterweise nicht angezeigt(?!) ..


    Ah, ma schauen - alles wird gut :AlfaFahne:

  • hat nie funktioniert.

    Mach ich schon seit Jahren so und funzt prima. Ganz früher Mitte der 90er mit separatem BM (xFdisk), heute mit den Hausmitteln außer beim Hackintosh - da brauche ich einen etwas spezielleren BM (Clover), der meine macOS- und Win-Systeme erkennen kann.


    Auf meinem Vaio habe ich Win7, 8.1 & 10, die alle im Win10-BM zur Auswahl stehen, wenn ich mittels F11 den besagten Multi-BM nicht aktiviere. Ansonsten geht es in den macOS-Zweig - da warten zwei macOS.


    Recht feine Sache, alle interessanten OS auf einer Kiste zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich schon seit Jahren so und funzt prima. Ganz früher Mitte der 90er mit separatem BM (xFdisk), heute mit den Hausmitteln außer beim Hackintosh - da brauche ich einen etwas spezielleren BM (Clover), der meine macOS- und Win-Systeme erkennen kann.


    Auf meinem Vaio habe ich Win7, 8.1 & 10, die alle im Win10-BM zur Auswahl stehen, wenn ich mittels F11 den besagten Multi-BM nicht aktiviere. Ansonsten geht es in den macOS-Zweig - da warten zwei macOS.


    Recht feine Sache, alle interessanten OS auf einer Kiste zu haben.

    ..vielleicht fehlte bei dem Noti die 2. Platte ;)


    Whatever, ich schaue mal, wenn ich bisschen Ruhe habe hier.

    Im Prinzip bin ich so ganz zufrieden mit dem Equipment hier aktuell.

    Hab schon mit finstereren Maschinen rumgespielt in den letzten 40 Jahren <X

  • vielleicht fehlte bei dem Noti die 2. Platte

    Wie heißt Dein Rechner?


    Wie hast Du Win installiert - unter BIOS/MBR oder UEFI/GPT?

    Zur Verdeutlichung, worum es geht, hier mal meine Einträge der 3 Datenträger (alles im UEFI-Modus installiert):


    PartitionManager01.jpg


    Der PartitionManager ist frei zu haben - kannst Du Dir ja als portable Version herunterladen, aufrufen und so nachschauen. Könnte daran liegen, dass Du unterschieliche Modi bei der Installation gewählt hast.


    Gruß und viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, mein Lieber. :like:

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ... der Freitag Nachmittag ist mir zu schade für so'n Gefummel, das mache ich nachts nebenbei, während ich meine Comics zeichne ... :)

  • Vor nicht gestopften Sicherheitslücken schützt dich kein Antivirenprogramm, wer sowas glaubt, dem ist nicht zu helfen, sorry Branni.

    Aber anscheinend hast du noch nie was von Drivebyloads gehört, da rufst du eine Website auf und schwupps wirst du über Sicherheitslücken angegriffen, eine Antivirenlösung bekommt das nicht mal mit, ist ja kein aktiver Download.


    Mann kann es auch mit der Sicherheit übertreiben :)

    Und, jedes System, auch das aktuellste ist "KnackbaR", denn, einen 100% Schutz gibt es nicht..

    Von daher, einfach mit "Köpfchen" im System unterwegs sein, und schon läuft es "sauber"..


    Wäre genauos, als wenn mann sagen würde, Radfahrern ist so gefählrich und so ein billig HeLm nützt nix, wenn dann bitte einen komplette

    Schutzkleidung bei jeder Fahrt anziehen..

    Und dann bricht mann sichd as Handgelenk, weil genau das, leider ungeschützt ist..


    Ergo, Hirn einschalten und gut iss...


    Ich bin ja schon vor dem "Internet" im Netz unterwegs gewesen und bisher, keine ienzige Mal "angegriffen" worden oder

    mir irgenwelche "Malware" oder Viren, Trojaner eignefangen...

    Selbst das nutzen von BTX un dem Online-Banking, habe ich "unbeschadet" überstanden..


    Von daher, leben und leben lassen..


    Das schlimmste in meinen Augen ist, dass sich die heutigen "Internetnutzer" gar keine Gedanken über das Netz und Ihre pers.

    Daten machen, siehe Fratezbuck, etc. mit Ihren ganzen "Cookies" und den Surfverhalten anaylsen, dann "Siri" sowie Alexa die immer

    mithören, etc. p.p.

    Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als so ein "Loch" im Windows XP *g*..


    Aber, wir schweigen vom Thema ab, hier gings eigentlich nur um günstige WindowsLinzenzen :)


    Grüßle

  • Wenn was nur Platz kostet, dann Windows. Also runter damit!

    - La meccanica delle emozioni -

  • alle besseren Betriebssysteme

    Oh je - bitte jetzt keine Religionslehrstunde darüber, welches OS das bessere ist. Das entscheiden die Anwender schon selber und man sollte Jedem zugestehen, auf seine Weise glücklich zu werden.


    Nebenbei: bei den heutigen Datenträgerpreisen spielt der Platzverbrauch wirklich keine Rolle mehr.

  • Jeder nimmt das OS, was für ihne am besten geeignet ist.

    Für mich als Gamer geht kein Weg an Win10 vorbei.

    Zocken unter Linux??

    Leider nicht möglich, wie Steam mit ihrem gescheiterten Steam OS grandios bewiesen hat.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jeder nimmt das OS, was für ihne am besten geeignet ist.

    Für mich als Gamer geht kein Weg an Win10 vorbei.

    Zocken unter Linux??

    Leider nicht möglich, wie Steam mit ihrem gescheiterten Steam OS grandios bewiesen hat.

    Ich habe jetzt lange nicht mehr gezockt aber vor ein paar Jahren hat Steam/Counter Strike unter Linux wunderbar funktioniert. Wichtig ist halt, das die Hardware vernünftig unter Linux läuft. Das ist oft nicht der Fall, weil die Hardwarehersteller für Linux keine vernünftigen Treiber herstellen (Was ja auch verständlich ist bei der geringen Verbreitung von Linux).

  • Die Valve Games waren auch die Einzigen die einigermßen liefen.

    Alles andere aber nicht und ich daddel kein CSGO ;)


    Klar Treiber sind immer ein Thema, auch unter Windoof, da aktuallisiere ich auch andauernd Grafik und Soundtreiber.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • die Welt hat nun mal WIN 10

    Mit Linux bist du ein Exot.

    Programme laufen nicht unter Linux - sehr viele.

    Der Datenaustausch mit Win ist eine, gelinde gesagt, Katastrophe.


    Linux - just for fun am Sonntag - OK

    für dich ganz alleine


    sonst kannste es vergessen.