Alfa 159 1,8TS version 22c Fragen rund ums Auto

  • Hallo leute, in einem anderen Thema habe ich schon erwähnt was mir passiert ist, mein Mito wurde bei einem Verkehrsunfall zerstört, wäre schön wenn ihr mir da auch paar Tipps geben könntet.


    So nun zum Alfa 159

    Daten

    Baujahr 2010

    50.000 km

    1. Hand

    HU neu

    Zahnriemen wurde neu gemacht.


    Variante BXL1A

    Version 22C


    Werde hier nach und nach paar Fragen haben.

    So meine erste Frage, wie funktionieren denn die Parkplatz sensoren (Einparkhilfe)?

    Hab gesehen da ist am Dach Himmel da wo das Licht ist ein Knopf, also wenn ich den rückwärts Gang einlege pipst es ein mal aber beim rückwärts fahren tut sich nichts?

    Und wie gehen die vorderen?


    Danke

  • 1) Handbuch.

    2) Wenn du an ein Hindernis ran fährst piepst gar nichts? Nicht mal 10cm vor Kontakt?

    Muss ich noch mal testen, gestern hab ich rückwärts eingeparkt, wenn ich den Gang einlege dann pipst er kurz, und danach aber nicht mehr?

    Deswegen frage ich mich für was ist dieser Knopf an der Decke?


    Noch eine Frage =

    Wie bekomme ich am besten heraus ob dieses Fahrzeug wirklich nur 50.000 km hat?

  • Dieses einmal piepsen beim Rückwärtsgangeinlegen deutet auf einen Fehler in PDC Sensoren hin. Hatte ich schon ein paar mal. Normal ist, dass beim Gangeinlegen im mittleren Tachodisplay Deine Fhrzg-Umrisse angezeigt werden, inkl. kleiner Abstandslinien. Da sollte dann nichts piepen. Erst bei geringen Abständen vorn und hinten fängt mit langsamen Abständen die PDC an zu piepsen und wird mit kleinerem Abstand immer schneller. Der Knopf im Dachhimmel ist nur, dass Du manuell die PDC zu- oder abschalten kannst.

    Deine wahre Laufleistung des Motors kannst Du im Motorsteuergerät auslesen lassen. Entweder bei einer Werkstatt oder falls Du das Multi/FiatECUScan mit passenden ELM hast, dann auch selbst! Damit könntest Du auch Deinen Fehlerspeicher auslesen und bei "sonstigen Sensoren" die PDC auf Fehler checken!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ok., ich habe Multicuscan und Kabel vom mito da müsste doch damit gehen oder?

    Und wie man kann mit Multicuscan die tatsächliche laufleistung auslesen? Wenn die da an der Uhr gedreht haben, kann man das trotzdem im dem Programm sehen?


    Ist der OBD Steckplatz unten rechts?

  • Hi,

    bzgl. PDC: also, ein Pip bedeutet, PDC ist ein...Zum testen, einfach langsam rückwärts auf ein Hinderniss fahren.

    So ab 1.5m sollte es anfangen zu piepsen :)


    Wg. auslesen der km, in der ECU den Wert "Odometer" (für km Anzeige) auslesen und dann auf das ABS-Steuergerät wechseln.

    Dort ebenfalls den "Odometer" anschauen.

    Achtung: die Anzeige im ABS Stg. ist nicht genau, abweichungen on 5 bis 10.tsd km sind "normal" :) 50 od. gar 100.tsd sind auf jedenfall

    zu viel..


    OBD befindet sich bei Alfa immer links vom Lenkrad, hinter der Klappe.

    Imbusschraube lösen und Vorsichtig die Klappe von oben abziehen.

    Dabei achten, dass die Knöppe (LWR, etc.) drinn bleiben..


    p.s. der 1.8er im 159er ist kein TS, sondern ein JTS (Direkteinspritzer bzw. Multipoint)

  • Habe gerade mal im Handbuch geschaut, unter Fehler Parksensoren, würde eine bernsteingelbe leuchte an sein, diese ist bei mir an, so ein mist :zr:was mache ich jetzt? Habe das Auto gestern gekauft, ist mir nicht aufgefallen

  • Habe gerade mal im Handbuch geschaut, unter Fehler Parksensoren, würde eine bernsteingelbe leuchte an sein, diese ist bei mir an, so ein mist :zr:was mache ich jetzt? Habe das Auto gestern gekauft, ist mir nicht aufgefallen

    Mal das PDC Steuergerät mit MES auslesen und dort sollte dann wahrscheinlich mind. ein Sensor als Übeltäter als Fehler eingetragen sein. Diesen dann erneuern, habe ich letztens bei meinem hinten links aussen auch gehabt, habe einen neuen von Metzger über Ebay für um die 25€ gekauft, in Wagenfarbe lackiert und eingebaut, nun klappt wieder alles.

    LG

    Daniel

  • Ich finde keine Kilometer Angaben, in Abs komme ich nicht rein, da steht ich muss das grüne Kabel nehmen, habe aber nur das gelbe noch da.


    In den andern Sachen komme ich rein nur nicht in abs.

    Aber wo soll ich schauen wegen den Parksensoren?

    Ich benutze Multicuscan


    Edit unter Instrumente Panel Siemens habe ich den Kilometerstand gefunden, es stimmt aber 1:1 überein

  • Ok und da steht dann genau welcher das ist? Ich habe vorne auch sensoren

    So war es bei mir, habe auch vorne und hinten Sensoren. Ich glaube unter sonstiges ist das Steuergerät dafür hinterlegt, scroll einfach mal die einzelnen Sachen durch, also Motor, ABS, Instrumententafel u.s.w., da kommt weiter unten dann der passende Eintrag.


    Und dann scheinen die KM ja echt zu sein, freut mich für Dich :like:

    LG

    Daniel

  • Ich glaube, da kann man nur hochdrehen, wenn ein Tacho wegen Defekt erneuert wurde oder waren es doch die ersten 200km, die man dort zurücksetzen kann ? Weiss das gerade nicht so genau...

    LG

    Daniel

  • Also sollte der letzte Service im Februar 2017 gewesen sein und seitdem 35tkm gefahren, danach sollte er ja vorher nur um die 16tkm gelaufen haben, was sagt das Scheckheft, hast Du einen Stempel mit passendem Datum und KM Stand darin?

    LG

    Daniel

  • Die ersten 3 Jahre sind im. Heft nicht eingetragen?

    Das was eingetragen ist, war nicht bei Alfa, freie Werkstatt, das Heft ist aber original, alles eingetragen von Alfa kauf usw.


    Kann man sich auf die Daten nun verlassen wo ich da gefunden habe oder nicht? Hab ja jetzt in zwei Bereichen das gefunden mit den Kilometerstand!


    So nun habe ich das andere gefunden mit sensor

  • Also wenn der Wagen sonst keine Hinweise auf einen Kilometerfresser gibt, würde ich den KM Stand als echt ansehen. Hat die Front inkl. Scheibe viele Steinschläge? Ist Lenkrad, Schaltknauf, Pedale, Fahrersitzwange in einwandfreiem Zustand? ...wobei, wenn Du das bei meinem knapp 350tkm 159iger checken würdest, könnte der auch nur 50tkm runter haben...aber ich denke, in dem Zustand trotz der Laufleistung ist der auch nicht gerade repräsentativ ;-).


    Und wegen dem Sensor weisst Du nun ja auch bescheid :)

    LG

    Daniel

  • der Wagen sieht innen top aus Lenkrad ist auch nicht abgenutzt die Sitze sehen sehr gut aus Pedale kann ich nicht beurteilen das sind Alupedale drauf aber man muss doch irgendwie 100% rausfinden können ob die Kilometer Original sind oder ist es so damit getan wie ich es gemacht habe mit Multi