Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Im Prinzip kann man die Entwicklung, besonders in der Gesellschaft, nicht aufhalten.

    Das dürfte auch für den "Massengeschmack" gültig sein.


    Was gut wäre, wenn langfristig zumindest Euro 5 Fahrzeuge, vielleicht sogar Euro 4 ohne große

    Einschränkungen gefahren werden können. Bestandsschutz oder so ähnlich.

    Dann findet man was, dient zwar nicht dem eigentlich erforderlichen Neukkonsum,

    der muss dann von anderen Teilnehmern bedient werden.

    So ist es dann eben.


    Ich werde auch mein BlackBerry behalten solange es geht, das ist noch Qualität :-).

  • Wie soll Alfa/Fiat "Vernetzung" ins Auto bringen, wenn der Händler anhand der Fahrgestellnummer nichtmal eine Liste der Ausstattung ausdrucken kann?


    Wieso sollte ein "ABM"-Jünger einen Alfa kaufen, wenn die Leasing-Rate eines C63 AMG dieselbe ist wie bei einem 200 PS Alfa?


    Das sind keine komplexen Fragen. Wie so oft fängt auch hier der Fisch beim Kopf zu stinken an. Das Management war die letzten 15 Jahre wohl auf Urlaub bzw. hat nicht die richtigen Fragen gestellt.


    Die Kritik an Innenraum und Fahrwerk bei der Giulia kann ich nicht nachvollziehen. Fahrwerk ist (mindestens) Stand der Technik.

    Design ist Geschmackssache.

    Qualität im Innenraum ist den deutschen nicht unterlegen.

    Ein Beispiel gefällig?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Navi bzw. Infotainment wurde ja schon gesagt - der Einzige der hier Hard- und Software der aktuellen Generation einsetzt ist Tesla. Selbst die deutschen Systeme ruckeln und sind zu langsam (und zwar ausnahmslos - egal welche Preisklasse). Bei Alfa kommt noch dazu, dass die Hälfte der aktuell geforderten Funktionen fehlen.

  • Was hier viele der hätte, könnte, müsste, sollte Fraktion vergessen, ist dass Alfa Romeo kein eigenständiger Verein ist, sondern zu einem Konzern gehört der versucht unterschiedliche Befindlichkeiten zufriedenzustellen. Und sowas kann ein alter großer Konzern in Regel eher schlecht.

    Weil Jeep schreit, Dodge schreit, Fiat usw.

    Die vorraussetzungen sind also eher schlecht.

    Geely war da meiner Meinung nach deutlich Schlauer, da sie Volvo für sich haben machen lassen. Da wurde zwar von vielen Seiten auch rumgejammert, vor allem wegen den 5 Zylindern, aber die haben sich richtig genacht! Die CO2 und Dieseldiskussionen brauchen die auch nicht fürchten, da deren Plattformen schon längst für Hybridkomponenten ausgelegt sind.

  • Man kann zu den Chinesen und Indern sagen was man will, ich bin kein Freund der Chinesen, weil die den Staatskonzernen es ermöglichen Wissen zu kaufen und die bei denen das Wissen gekauft wird auch noch der Auffassung sind, die Chinesen meinen es gut mit ihnen, aber sie wissen das sie bei der "alten" Motortechnik etc. hinterherhinken und lassen den von ihnen gekauften Firmen die Freiheit die sie brauchen. es wird interessant sein, wie lange diese Phase der "Selbstständigkeit" an hält.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Man kann zu den Chinesen und Indern sagen was man will, ich bin kein Freund der Chinesen, weil die den Staatskonzernen es ermöglichen Wissen zu kaufen und die bei denen das Wissen gekauft wird auch noch der Auffassung sind, die Chinesen meinen es gut mit ihnen, aber sie wissen das sie bei der "alten" Motortechnik etc. hinterherhinken und lassen den von ihnen gekauften Firmen die Freiheit die sie brauchen. es wird interessant sein, wie lange diese Phase der "Selbstständigkeit" an hält.

    Da muss ich dir widersprechen. Die Chinesen sind nicht mehr so an den Verbrennen interessiert! Warum fahren denn wohl die meisten E-Autos in China rum. Klar kaufen die sich das Know how. Wäre auch bescheuert, wenn sie es nicht tun würden. Ich bin der Meinung, dass man die Chinesen nicht unterschätzen sollte, und vor allem sollte man auf die Chinesen nicht das Verhalten unserer westlichen Managerkaste projizieren.

  • Da muss ich dir widersprechen. Die Chinesen sind nicht mehr so an den Verbrennen interessiert! Warum fahren denn wohl die meisten E-Autos in China rum. Klar kaufen die sich das Know how. Wäre auch bescheuert, wenn sie es nicht tun würden. Ich bin der Meinung, dass man die Chinesen nicht unterschätzen sollte, und vor allem sollte man auf die Chinesen nicht das Verhalten unserer westlichen Managerkaste projizieren.

    Da stimme ich Dir völlig zu, nur sie wollen in beiden Lagern vertreten sein und das zu möglichst geringen Kosten. So können sie die Entwicklung des E-Antriebs vorantreiben und haben in der Technologie des Verbrennungsantriebs dennoch den Fuß in der Tür. Nach der Devise des Handbuchs, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie decken so einen großen Teil der Palette ab.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Tesla baut eine Scheiß Hardware. Das MegaMonster Display ist für strengen Winter nicht so gedacht (3x getauscht). Die Firma empfiehlt nicht so oft am SuperCharger zu tanken, wegen Defekten. Das Fahrzeug vollzieht über Nacht einfach Firmwareupdates zum autonomen fahren. Heute reagiert er so und morgen reagiert er anders. Die E-Antriebstechnik ist aus den 90ern. Das einzige was Musk geschafft hat ist die Zahncreme aus der Tube zu holen. Auch machen die das Gleiche wie FCA. Weltmeister im Ankündigen. Ein Nachfolger/Facelift von Model S und X ist auch noch nicht in der Pipeline. Ohne KnowHow aus Deutschland und riesigen Summen Geld würde da heute noch kein Model 3 vom Band fahren. Die Produktionsstraße vom Model S ist eine alte von Chrysler, die nicht mehr rentabel war, etc.
    Zum Thema FCA.
    ALFA verkauft Design von morgen mit der Technik von gestern. Damit bleibt das nur was für "Freaks" wie mich die extra einen T-Jet wollen und eine robuste Technik. Lancia und ALFA waren immer wieder innovativ. Aktuell kommt nix. Einstiegsbenziner in der Giulia mit 150PS und Handschaltung? Fehlanzeige. Die Technik wäre im Haus und der Einstieg wohl 5000€ günstiger.

  • also wenn das auf dem Bild ein mehr oder weniger aktuelles Dashbord ist...…. hat Alfa doch einiges ganz gut gemacht. Und man bedenke ,Alfas waren noch nie perfekt ,es gab immer was zu meckern oder stellte sich später als Schwäche herraus. Sonst hat die Presse Neuvorstellungen regelrecht zerfleischt bevor sie auf dem Markt waren, diesmal nicht……….. (ausser ein Paar hier drinne !)

  • Tesla baut eine Scheiß Hardware. Das MegaMonster Display ist für strengen Winter nicht so gedacht (3x getauscht). Die Firma empfiehlt nicht so oft am SuperCharger zu tanken, wegen Defekten. Das Fahrzeug vollzieht über Nacht einfach Firmwareupdates zum autonomen fahren. Heute reagiert er so und morgen reagiert er anders. Die E-Antriebstechnik ist aus den 90ern. Das einzige was Musk geschafft hat ist die Zahncreme aus der Tube zu holen. Auch machen die das Gleiche wie FCA. Weltmeister im Ankündigen. Ein Nachfolger/Facelift von Model S und X ist auch noch nicht in der Pipeline. Ohne KnowHow aus Deutschland und riesigen Summen Geld würde da heute noch kein Model 3 vom Band fahren. Die Produktionsstraße vom Model S ist eine alte von Chrysler, die nicht mehr rentabel war, etc.
    Zum Thema FCA.
    ALFA verkauft Design von morgen mit der Technik von gestern. Damit bleibt das nur was für "Freaks" wie mich die extra einen T-Jet wollen und eine robuste Technik. Lancia und ALFA waren immer wieder innovativ. Aktuell kommt nix. Einstiegsbenziner in der Giulia mit 150PS und Handschaltung? Fehlanzeige. Die Technik wäre im Haus und der Einstieg wohl 5000€ günstiger.

    Da gebe ich dir vollkommen recht - ich bin ebenfalls kein blinder Tesla Fan.

    War bei meiner Aussage nicht genau genug: was ich gemeint habe war auf die Rechenleistung bezogen.


    Beispiele:

    Auf einer Karte zoomen ohne Ruckler, zwischen Menüs hin- und herwechseln mit dem Wissen, dass das genau X Millisekunden dauern wird - und zwar immer und ausnahmslos. Das sind zugegebenermaßen nur Kleinigkeiten, die aber bei Fahrzeugen mit einem Listenpreis jenseits der 60 oder 70t € heute selbstverständlich sein sollten. Und genau das funktioniert - für mein Empfinden - bei allen Herstellern gleich schlecht und müsste Stand 2018/2019 einfach nicht sein.


    Von den Sprachassistenten ganz zu schweigen ?

  • also wenn das auf dem Bild ein mehr oder weniger aktuelles Dashbord ist...…. hat Alfa doch einiges ganz gut gemacht. Und man bedenke ,Alfas waren noch nie perfekt ,es gab immer was zu meckern oder stellte sich später als Schwäche herraus. Sonst hat die Presse Neuvorstellungen regelrecht zerfleischt bevor sie auf dem Markt waren, diesmal nicht……….. (ausser ein Paar hier drinne !)

    Hallo Thomas…:wink:;)

    Die Presse ist froh, wenn mal wieder was Anderes auf den Markt kommt....und ordentlich Werbung schaltet..;) Da will man sich den Anzeigen-Kunden nicht vergraulen. (Der Leser ist eh nur lästiges Beipack):popcorn:



    Man kann zu den Chinesen und Indern sagen was man will, ich bin kein Freund der Chinesen, weil die den Staatskonzernen es ermöglichen Wissen zu kaufen und die bei denen das Wissen gekauft wird auch noch der Auffassung sind, die Chinesen meinen es gut mit ihnen, aber sie wissen das sie bei der "alten" Motortechnik etc. hinterherhinken und lassen den von ihnen gekauften Firmen die Freiheit die sie brauchen. es wird interessant sein, wie lange diese Phase der "Selbstständigkeit" an hält.

    Kann ich so nicht unterschreiben....(vielleicht ist etwas Angst dabei, weil ich seit gut 20 Jahren mit einer Chinesin verbandelt bin...:Geheimnis::kopfkratz:)

    Hab aber auch den Vorteil des fortgeschrittenen Alters....kann also auch mal etwas zurück blättern:

    Technologietransfer gab es schon mit den Amis. GM und Focht hätten ohne europäische Einkäufe bis heute noch kein brauchbares Auto.

    In den frühen 80ern war ich bei TRW beschäftigt....Die Japaner wurden nicht als ernsthafte Konkurenten angesehen und liefen in Gruppen durch die Fertigung, mit der Nikon im Anschlag...das Ergebnis kennen wir.

    Später folgten dann die Koreaner, die in einem Bruchteil der Zeit aufschließen konnten...warum wohl??

    Sie haben sich die Einstiegsmodelle hier in Europa entwickeln lassen....Auftragsarbeit...:wand1:

    Anschließend noch gute Ruheständler von den deutschen Herstellern übernommen. (da schätzt man noch die Erfahrung...jung, dynamisch, erfolglos kann sich hier austoben)


    Die Chinesen sind diesbezüglich noch cleverer und vor Allem noch flexibler.


    Klar, das ist alles nur mit staatlicher Unterstützung möglich....aber welcher Staat ist dann der schlimmere??

    Der, der den Technologietransfer unterstützt und damit den wirtschaftlichen Aufstieg ermöglicht??

    Oder der Staat, der die Konzerne beim Technologie-Ausverkauf und Arbeitsplatzabbau ungehindert schalten und walten lässt??

  • Die Innovation, wie sie mir gefiel, hat mit der Entwicklung des 159er stattgefunden...

    Beste Werte im Crash-Test, Board-Computer mit Sprachassistent, Notruf-Funktion, Top Fahrwerk, schickes Design....usw. Okay, teilweise noch nicht so richtig zu Ende entwickelt, aber gegenüber der Konkurrenz schon sehr weit vorne.

    In der Alfa Gemeinde als Kuckucksalfa, GM-Kiste, zu schwer und zu fettleibig verteufelt....:denken:

    Solche "Innovationen" werden aktuell von ABM und Konsorten angepriesen und verkaufen sich wie blöde.


    Die Aktuellen Modelle sind und bleiben für mich ein Flickwerk aus dem Katalog der Komponenten-Zulieferer. Ohne Anspruch auf irgend ein besonderes Merkmal.:cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

    • Offizieller Beitrag

    Flickwerk? :kopfkratz:

    Finde ich überhaupt nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Giulia als "Flickwerk" zu bezeichnen finde ich leider zuuuu übertrieben.

    159 war gut aber eine Giulia ist mMn alle Male besser als der 159er.

    Jetzt komme ich wieder:


    Zumindest solange Du nicht alle 14 Tage Deinen Rasenschnitt zum Entsorgungshof fahren möchtest.

    Ach komm, geh weg.

  • Kleine Anekdote dazu noch:

    Gestern Abend auf dem Hotelparkplatz, der Reihe nach BMW 530d, Alfa 159 ti, Mercedes E-Klasse, Audi A6...

    Alle in einer Reihe.

    Alles Kombis.


    Waren also alles keine potentiellen Kunden, den die wünschen ja keinen Kombi.

    :fail:


    Übrigens „nur“ 1 SUV (Irgendein großer Stern) und ein Ford Ranger.

    Ach komm, geh weg.

  • Flickwerk? :kopfkratz:

    Finde ich überhaupt nicht.

    Guzzi97 hatte mal Bilder von den Armaturentafeln der Jule im Vergleich zu einem Audi gepostet.

    Beide schwarz/braun, finde ich nur leider nicht mehr.


    Würde mich sehr wundern, wenn die nicht aus einem Wurf sind....

    Einkäufer:

    "Tach, Alfa....wir brauchen da mal ne Armaturentafel"


    Zulieferer:

    "Wir haben da bestimmt was, wie viel wollen Sie denn ausgeben??"


    Einkäufer:

    "muss günstig!!"


    Zulieferer zur Fertigung:

    "Wir haben doch da noch das olle Audi-Brett...:kopfkratz:

    Bastelt da mal paar große Luftdüsen und Eistüten für Tacho und Drehzahlmesser dran, dann verscherbeln wir das auch an die Italiener"


    Zulieferer zum Einkäufer:

    "nach monatelanger Entwicklungszeit können wir Ihnen hier den einzigartigen Entwurf für Ihr Projekt vorstellen"



    So einfach geht Auto....;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Der nächste beschwert sich jetzt dann, dass alle 4 Felgen perfekt rund sind und keine eigenständige Form haben?!


    Und warum überhaupt 4 Räder, das machen doch die deutschen auch alle so - ginge das nicht mit 3.5 oder 5.2?!


    ??