Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Alfa Romeo Giulietta


    … bei Alfa dürften die Sektkorken geflogen sein, als sie von der Umstellung des 1er BMW gehört haben. Die neue Giulietta füllt die Lücke, die der Bayer hinterlässt, zumindest in einer Hinsicht auf: Sie wird künftig der einzige Kompaktwagen sein, der einen Hinterradantrieb bekommt. Wenn das Resultat ähnlich eindrucksvoll ausfällt wie bei der grandios fahrenden Giulia (hier im Bild), dürfen sich Liebhaber fahrdynamischer Autos auf ein besonderes Auto freuen. Bei BMW könnte dagegen manch einer nachdenklich werden.

  • "ClubAfa.it" schreibt am 16.1.2019 unter der Überschrift, "Die Arbeiten für die Hybrid -Versionen beginnen im Juni", folgendes:


    Es erscheint nun realistisch, dass die Vorarbeiten für die Umgestaltung der Produktion auf Hybrid Versionen, wohl als Plug-in, im Juni beginnen. Dieser Motortyp wird wohl der Giulia und dem Stelvio zur Verfügung stehen, weniger der Giulietta, so die ersten Aussagen, allerdings bislang unbestätigt. In welcher Form die Giulietta in Zukunft am Markt erscheint ist, wie schon oft spekuliert, auch noch offen


    Besonders für den amerikanischen Markt ist diese Motorenvariante von entscheidender Bedeutung und besonders dieser Markt steht für Alfa im Fokus. Dazu kommen noch weitere Investitionen für die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte.


    Für die Giulietta wäre eine Plug-in Version wohl unrealistisch, vermutlich würde hier eine milde Hybridversion Einzug halten. Das könnte dann mit einer signifikanten Neugestaltung des Fahrzeugs einhergehen.


    Wenn diese Informationen Bestätigung finden, ist damit zu rechnen, dass bereits beim Genfer Autosalon bereits die ersten Neuigkeiten diesbezüglich zu erwarten sind. Es könnten dann also schon die ersten Innovationen gezeigt werden.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass heuer noch eine Giulietta mit Heckantrieb kommt.


    Wenn, dann eher ein kleinerer SUV in Giulietta-Größe.

    ich halte frontantrieb für die überwiegende anzahl der fahrer

    für die sicherere antriebsart. die pferde ziehen vorne, vor der kutsche.


    die vorteile vom heckantrieb sind doch im normalen strassenverkehr gar nicht nutzbar.

    (lediglich christian menzel in menden - der nutzt das. aber ich als normalo?)

    wenn die karre hinten weg geht so setzt dem die leitplanke ein ende

    oder der fahrer wartet bis die karre von selbst wieder stehen bleibt.

    einfangen der fuhre traue ich fast keinem zu.


    habe einige wagen mit heckantrieb selbst gefahren. BMW 2002, tii,

    man waren das zeiten.

  • Ich hab den 75 Evoluzione und die anderen 75 iger gehabt, der Heckantrieb war genial.

    Als Transaxle ein super Gokart. (wenn man damit umgehen kann)

    Könnte bei einem reinen Hecktrieb Alfa als Cabrio schwach werden. Aber wirds wohl nie geben.

  • Gulia Veloce mit Winterreifen bei ca. 5°C, nass, Modus D …..Linksabbieger auf der Kreuzung, leicht hängende Fahrbahn

    bisschen fluffig abgebogen...schwupp, schon kommt das Heck und wird vom System abrupt abgefangen, das Helferlein lässt auch kein sanftes abfangen mit dem Gaspedal zu. Bei diesen Geschwindigkeiten im normalen Straßenbetrieb fand ich das nicht sehr prickelnd.


    Der 159er (und erst recht der 156er) kommt mit erheblich höherer Geschwindigkeit in die Kurve hinein und durch den Scheitelpunkt, mit ganz leichter Andeutung zum Übersteuern aber stabil. Beim herausbeschleunigen setzt leichtes Untersteuern ein, wenn die Reifen es nicht mehr packen. Kann man aber ganz locker mit dem Gaspedal korrigieren. Die Helferlein arbeiten dabei kaum und wenn dann sehr zurückhaltend.


    Wo ist nun der Vorteil des ach so hoch gepriesenen Heckantriebs???

  • geht zur Not auch mit krasse M3....;)


    klaro macht ein Heckantrieb, oder 4WD mit Heck-Auslegung, mehr Spaß auf der Strecke.

    Nur im Gegensatz zu den Kisten anderer Hersteller macht mir der Frontantrieb beim Alfa auch Spaß, weil fluffig zu fahren:like:.

  • Ein Tuner hat es wohl schon geschafft, einen Modus relativ ähnlich zum Race Mode in der QV auch bei den 2.0 Motoren freizuschalten. Da werden weitere bald folgen. Das traurige ist halt, dass sowas nicht ab Werk schon drin ist. Euro NCAP sei Dank.... :fail:

  • Giulia Veloce TI ist nun auch im Konigurator. Die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Basispreis 60100 € der Diesel und 65500 € der Benziner in Österreich. Hier klicken

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tuner hat es wohl schon geschafft, einen Modus relativ ähnlich zum Race Mode in der QV auch bei den 2.0 Motoren freizuschalten. Da werden weitere bald folgen. Das traurige ist halt, dass sowas nicht ab Werk schon drin ist. Euro NCAP sei Dank.... :fail:

    Schaltet er dann auf D ESP usw, ab?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Cool, danke für die Info. Das finde ich dann auch raus, wie es geht. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Giulia Veloce TI ist nun auch im Konigurator. Die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Basispreis 60100 € der Diesel und 65500 € der Benziner in Österreich. Hier klicken

    Komisch ist auch, dass es sonst nicht extra bei den Ausstattungen erwähnt wird !?


    Vielleicht ist das TI-Paket gar nicht für Österreich bestimmt !?


    :Geheimnis:

    lg Roli

  • ..... Glaubenskrieg unemotionaler ...

    Dürfte schwierig bis unmöglich sein. Glaubenskrieger dieser Sorte sind hochemotional, meinen aber, sie wären ganz sachlich: schließlich sind es ja die GUTEN!


    Gruß

    Claus

  • Na der DUH zieht sich ja aus der Dieseldebatte schon zurück - noch ein paar aus der Nachhut sichern den Rückzug, aber es gibt schon eine neue Sau im Nachbardorf. Mich interessiert wirklich, ob es wieder 3 Jahre dauert - vor allem wo 95% der Massenmedien auf den Zug "die bösen Raser, die mich von hinten auf die recht(re) Spur drängeln" aufspringen.

  • Na der DUH zieht sich ja aus der Dieseldebatte schon zurück - noch ein paar aus der Nachhut sichern den Rückzug, aber es gibt schon eine neue Sau im Nachbardorf. Mich interessiert wirklich, ob es wieder 3 Jahre dauert - vor allem wo 95% der Massenmedien auf den Zug "die bösen Raser, die mich von hinten auf die recht(re) Spur drängeln" aufspringen.

    aber am schlimmsten von alllen sind die untermotorisierten Alfas.

    die versauen das Image.