Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

    • Offizieller Beitrag

    Na ja ... 'ne Formel 1 - Fake - Haube / Nasenbär-Style haben sie ja schon mal gemeinsam ... :/


    pasted-from-clipboard.png

  • Na ja ... 'ne Formel 1 - Fake - Haube / Nasenbär-Style haben sie ja schon mal gemeinsam ... :/

    Das sind auch beides ganz große Würfe des Automobilbaus <X


  • Ich glaube, Du verwechselst da PSA mit Renault ein bisschen.

    - La meccanica delle emozioni -

  • das ist doch das gleiche als wenn die jungs im restaurant sagen - wir lassen mal die sosse und die kartoffeln weg.

    mit steaks wird das grosse geschäft gemacht.

    ob das wohl lange gut gehen würde?

  • https://www.evo.co.uk/alfa-rom…p-8c-and-600bhp-gtv-coupe


    Wie zur Zeit überall, wird das Programm gestrafft.

    Überraschend ist was anderes ?

    Wenn ich das schon lese:

    Zitat

    The decision to halt development of these performance models was made on the back of Alfa Romeo’s disappointing sales figures across its whole portfoli

    Die wundern sich echt über miese Verkaufszahlen?

    Langsam bin ich echt davon überzeugt, dass die absolut keinen Plan haben, was sie da überhaupt machen :wand:
    Bei der Modellpolitik sind miese Verkauszahlen vorprogrammiert.


    Wenn man die Marke pushen will, brauchts Geld, ne große Menge Geld und viele Modelle, vom Hatchback bis zum Sportwagen und vor allem braucht es ein fähiges Händlernetz mit Top Service.

    SUVs sind absolut nicht die Gene von Alfa Romeo!

    Aber die verpulvern die restliche Kohle lieber in E-Autos :fail:


    Die sollten sich mal die Koreaner angucken, da können die was lernen und zwar nicht nur FCA.

    Der Boss von Hyundai z.b. sagt, dass E-Autos nur die Zwischenstufe darstellen, um die Flottenverbräuche runter zu bekommen, dass bald jeder im E-Auto durch die Gegend fährt, hält er für eine Illusion.

    Wasserstoff ist der Antrieb der Zukunft und Verbrenner werden nie komplett verschwinden.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • @ surveyer79 : stimmt, ich verwechsel die beiden immer :)


    @ Nobby: hast ja Recht, aber, um Geld zu machen, Bedarf es SUVs. Siehe Porsche, die machen mit ihren beiden SUVs mehr

    als 50% Umsatz, ebenso Maserati.

    Daher, was also bei denen funzt, warum nicht auch bei Alfa. Und, die haben Recht, der SUV hat in den ersten Monaten schon die Verkaufszahlen

    aller verkaufen Giulia's überholt.


    Ich sehe das Problem bei Alfa einfach im Design und Ausstattung.

    "Mann" wollte zurück zu "alten" tugenden was Fahrwerk, etc. angeht...-> o.k. das haben sie geschafft

    Leider haben sie dann im weiteren Entwipcklungsstand, die Alfa-Seele geraubt.

    Sie wollten den "Mainstream" aufgreifen und sich an Audi / BMW orientieren, weil, die verkaufen ja richtig viele Autos.

    Also, warum einfach nicht den Innenraum vom Audi kopieren..

    Tja, und das ging komplett nach hinten los, wie die Verkaufszahlen das zeigen..

    Dazu kommt, dass mann leider nur die "Optik2 kopierte, aber nicht die Technik.

    D.h. veraltete Multimedia Geraffel und fehlende Assi-Systeme dazu Preise, die höher sind als bei den deutschen Premium Herstellern.

    Das kann einfach nciht gut gehen und das sieht man.

    Denn, wenn ich "Alfa" fahre, dann will ich das Curoe-Sportivo farhen und nicht was "Weichgespültes" was nur so tut, aber in der Seele

    ein Audi / BMW ist..


    Bei Fiat gehts eigentlich ganz gut, problematisch ist aber, dass ab 2021 die EU den Herstellern Vorschriften macht, das sie zusätzliche

    Assy-Systeme (wie z.b. Auffahrwarner, Line Assi, Brems-Assi, Hill Holder, etc.) einbauen müssen, was dann den Grundpreis

    der Kleinwagen z.v. dem 500er von ~ 10.000tsd € auf locker 15 oder 17.tsd € steigt.

    Somit, wer bezahlt daher für einen 500er mit etwas Ausstattung, 25 tsd €oder mehr ?

    Der Tipo ist in ähnlicher Bredulie...auch er ist ja der "günstige" Mittelklasse, die auch hier preislich in 30er tsd € Regionen aufsteigt.


    FCA hat in Europa, leider, in vielerlei Hinsicht, Entwicklungsfehler sowie Management Fehler gemacht, vor allem im Bezug auf

    die Enwicklung neuer Antriebe.


    Daher durchaus verständlich, dass mann sich einen Partner sucht, um den verlorenen Vorsprug halbwegs "wett" zu machen.

    Auch wenn mann mit Jeep interssante Hybride anbietet, so sind doch viele Entwicklungen an FCA vorbei gegangen und mann

    müsste sich diese für viel Geld (Lizenzen) dann einkaufen..


    Von daher, ein Durchaus "sinnvolles" Vorgehen..

    Wobe ich immer noch der Ansicht bin, dass die "elektrifizierung" so wie sie im Moment ist, der absolut falsche Weg ist.

    Weil :

    - das lithium endlich ist

    - es nur in zwei/drei Ländern vorkommt, somit -> Abhängigkeit

    - mann für 1kg Lithium ca. 1.mio Wasser bnötigt

    - der CO2 Ausstoß um ein tausendfaches höher ist, als die "e-Autos" jemals in ihrem Leben "einsparen" können..


    Der ganze CO2 schmarrn, wird dann aus den Wirtschaftsstaaten "verbannt" und landet in den "Entwicklugnsländern".


    In meinen Augen, wäre eine Nachhaltige Produktion und "reparaturbarkeit" viel Nachhaltiger als das so jetzt ist.

    FÄngt ja schon zu Hause an, dass mann bei den elektr. Zahnbüsrten den Akku nicht tauschen kann, geht weiter über die

    Smartphone, wo auch die Akku's, zum Großteil, nicht mehr selbst getauscht werden können, bis hin zu z.b. den Lima', Wapu's,

    etc. die so gebaut werden, dass sie nach ca. 100.tsd km kaputt gehen und sie nicht mehr repariert werden können.

    "Früher" konnte mann einfach die Diodenplatte od. "Kohlen" für wenig Geld kaufen und mit wenigen Handgriffen wechseln.

    Läuft..

    Oder auch die Fernseher, etc. auch hier...welche "LED" TV hält heute 20 ode rmehr Jahre ?


    Und dann kommt so eine verzogene Göre, die sich über alles aufregt aber mal selbst vor der eigenen Türe fehgen sollte

    und mal selbst CO2 sparen sollte, indem sie einfach verschwindet *g*

  • Manchmal muss man sich das alles von der Seele schreiben! Ich kann nur voll und ganz zustimmen!


    Gelegentlich habe ich bei der ganzen Diskussion das zwingende, wenngleich nicht ganz sachliche Gefühl, dass man nicht auf E- Autos, sondern auf H wie historisch setzen sollte. Machen Spass, haben keine unnötigen Gimmicks, dürfen überall hin, produzieren nur wenig gesundheitsschädliches NOX... und das CO2? So viel weniger produzieren die neuen Autos effektiv auch nicht, weil viel schwerer... ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;) es bleibt auf jeden Fall spannend

  • Und dann kommt so eine verzogene Göre,

    Ich stimme Dir in Allem zu, nur das kann ich nicht so stehen lassen.

    Diese Greta ist Autistin mit Asperger-Syndrom - sie kann gar nicht anders, wird aber m. E. von ihren Eltern und einem dahinterstehendem, großen Team für deren Zwecke missbraucht und durch die Welt gelenkt. Die Politik spielt hier auch ein ganz schäbige Rolle! Finde ich übel, aber das ist ein weites Feld!


    Ich habe einige Autisten mit Asperger kennengelernt, weil meine Freundin in einer Einrichtung für Behinderte arbeitet und u. A. seit einigen Jahren speziell mit Autisten aller Schattierungen zu tun hat. Da höre ich etliche interessante Geschichten und lerne ein bißchen dazu.

    Einstein war übrigens auch Autist mit Asperger Syndrom! ;)

  • Ach Alfa... Du machst es einem echt nicht leicht, dich zu lieben. Schon wieder wird ein Zukunftskonzept über den Haufen geworfen.


    https://www.automobilwoche.de/…ZKELn9mhgG-I43INb9ws_mmAY

    Ja, das ist wahr, aber es war ja eigentlich schon immer so... und das macht die Liebe wieder sehr leicht...


    So, wie die Herren mit dieser Marke umgehen - keiner will sie aus Traditionsgründen aufgeben, aber Geld möchte auch keiner ausgeben... - wird sie nie zu einem Blockbuster werden, andererseits aber auch nie sterben... das kann uns eigentlich nur Recht sein: Die Marke bleibt relativ exklusiv, die Massenmodelle/ SUVs sollen doch die anderen (Chinesen) kaufen, und die eigentlichen Alfas (4C, 8C, QV...) werden Sammlerstücke werden... oder sie bezaubern zumindest die Landschaft, wie die hübsche Giulietta.


    Nicht Schwarz sehen, Leute! :AlfaFahne:

  • Ja, im Grunde hast du recht :AlfaFahne:

    Aber dass es keine Giulietta-Nachfolgerin und keinen Ersatz für den 4c (gerne auch bezahlbar) geben soll, will nicht in meinen Schädel. Aber vielleicht überrascht uns Alfa ja demnächst mit einem wieder völlig neuen Zukunfts-"Konzept". So wird es jedenfalls nicht langweilig in der Liebe... :knutsch:

  • Ja, im Grunde hast du recht :AlfaFahne:

    Aber dass es keine Giulietta-Nachfolgerin und keinen Ersatz für den 4c (gerne auch bezahlbar) geben soll, will nicht in meinen Schädel. Aber vielleicht überrascht uns Alfa ja demnächst mit einem wieder völlig neuen Zukunfts-"Konzept". So wird es jedenfalls nicht langweilig in der Liebe... :knutsch:

    Schliesslich hatte uns Alfa Romeo damals mit einem Alfa Romeo 145, mit einem Alfa Romeo GT, mit einem 8C, mit einem 4C und sogar mit einem MiTo überrascht. All diese Modelle, wenigstens aus meiner Sicht, waren unerwartete Modelle.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Lancia Fulvia war fertig -> wurde gestrichen
    MiTo GTA war fertig -> wurde gestrichen
    90% der Ankündigungen von 2005 bis heute -> wurde gestrichen
    SUV Trend zu spät erkannt und auf „falsche“ Technologie gesetzt -> siehe nur Einstiegsdiesel in Giulia aber kein Benziner und STELVIO ohne Hybrid, etc.
    Lancia ist schon Tod und verkauft trotzdem mehr Autos als ALFA
    Alfa hat 10 Mrd. verbrannt in den letzten 10 Jahren
    aktuelles Portfolio Giulia, Stelvio und Giulietta.
    kurz Design von morgen mit Technik von gestern zu hohen Preisen

    FCA hat bei den Topverkäufen (Fiat) alte Plattformen. Dazu EU Vorschriften, sinkende Umsätze und drohende Strafen. Somit sind Neuentwicklungen noch teurer.
    FCA wird sich auf die Märkte konzentrieren, die sie schon besetzen und langfristig Geld sehen. Ob ALFA dazu zählt wage ich zu bezweifeln.

  • Ich glaube die kommenden Fiat's und wenn man sich wieder für einen kleinen MiTo entscheidet, werden sich diesen Auto ähnlich sein!


    maxresdefault.jpg


    COMPARO-34-AV-1040x1085.png


    Für eine neue Giulietta zB die Plattform der kompakten Reihe von PSA, oder vielleicht eine verkürzte Plattform des Giorgio!

    Ein verkürzter Giorgio kommt mir aber unwarscheinlich vor, da dann fast alle kompakte Modelle von FCA-PSA auf Hinterradantrieb wechseln müssen.


    5937b97c7fe3d.jpg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich glaube die kommenden Fiat's und wenn man sich wieder für einen kleinen MiTo entscheidet, werden sich diesen Auto ähnlich sein!

    Genau solche knubbeligen Plastik-Schönheiten habe ich immer mit Alfa Romeo in Verbindung gebracht :rolleyes:


    Arrivederci Alfa Romeo